Kompliziert -  Frei von Eifersucht!?

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Rolle Eifersucht in euren Beziehungen spielt. Ich meine jetzt nicht die "krankhafte" Variante, sondern das, was man immer mal wieder als kleinen oder größeren Stich erlebt. Und ich meine auch nicht dieses begründete Gefühl "der/die hat mich schon einmal betrogen, wird er/sie es wieder tun?".

Sondern... diese alltäglichen Situationen... da hat er ein Arbeitsessen, und dabei ist auch dieser Schuss aus der Buchhaltung... oder... er schaut sich den Playboy an und sein Blick bleibt lange auf der Frau, die das Gegenteil von einem selbst ist.... Oder (an die Männer) Frau stylt sich extrem, bevor sie zum Frauentreff im Bistro geht....

Ist eine Beziehung ganz ohne Eifersucht die optimale? Wie geht man am besten mit diesem Gefühl um? Schlucken und denken "Appetit holen kann er/sie sich ja"? Wie viel Eifersucht ist förderlich, wenn überhaupt, und wann ist das Maß überschritten?

LG

AnnKathrin
 
F

Fay

Guest
eigentlich spielt Eifersucht in meiner Ehe kaum eine Rolle. Obwohl ich, wie auch mein Mann eifersüchtig sind. Zumindest geht es mir so, dass ich es nicht haben kann, sollter er anderen Frauen nachgucken-ich finde sowas einfach eine Missachtung meiner Person :).Ich will halt die "one and only" für ihn sein ;- Ich glaube inzwischen kennen wir uns so gut, das wir gewisse Sachen als "Regeln" akzeptieren.


Ich weiß, er ist eifersüchtig, wenn ich mit anderen Männern chatte oder telefoniere. Also mach ich es zwar nicht heimlich, aber so, dass er nicht gerade darüber stolpert. Sollte er dazukommen ist es auch in Ordnung.Treffen ist komischerweise o.k., da weiss er ja dann wer es ist.

Eine Beziehung ohne Eifersucht halte ich schon fast für zu freundschaftlich-eine "gesunde" Eifersucht ist, denke ich normal.

In unserer Beziehung bin eher ich der "Buhmann", um ehrlichzusein, wenn er z.B. mit Freunden weggehen will, dann brech ich meist einen Streit vom Zaun und er sagt ab- oder sie treffen sich bei uns :).
Das ist in meinen Augen eigentlich eine Überschreitung der Eifersucht. Er hat es aber noch nicht gemerkt :)

Ich glaube Eifersucht ist dann förderlich, wenn er sich meiner nicht sicher ist und ich zeige meine Eifersucht, dass würde ihn bestätigen und es wird zum Problem, sowie es den anderen in seiner persönlichen Freihheit einschränkt.
 
C

Cat78

Guest
Ich dachte eigentlich immer das ich frei von Eifersucht währe aber das dies nicht so ist habe ich erst nach fast 5 Jahren Beziehung mit meinen Freund herausgefunden. :rofl
Na ja mein Freund hat eine Selbstständige Tätigkeit begonnen.(Handelsvertreter)
Einen Tag erzählte er mir das er morgen eine Frau zum Anlernen mit nimmt.
Ich fragte ihn, da ich immer sehr neugierig bin ob er sie schon kennt und wenn ja wie sie so währe. Er wusste es noch nicht.
Am nächsten Tag rief er mich während der Arbeit an und erzählte mir das sie in etwa in unseren Alter wäre und wie sie aussieht.
Na ja und da ich ihn nicht immer auf dem Handy erreiche wenn er gerade bei einem Kunden ist geht er nicht ans Telefon.
Habe ich mir dan Abends als er sich um 22 Uhr immer noch nicht gemeldet hatte schon meine Gedanken gemacht.
Dazu kam das ich da schon schwanger war und mein Bauch doch langsam immer größer wurde. Da er erzählt hatte das sie schlank ist hab ich mir dan schon gedacht das er mich bestimmt nicht mehr atraktiv findet und sich jetzt mit der "dummen Tussy" (ich kannte sie ja noch nicht) amüsiert.
Als er dan um 23 Uhr nach Hause kam merkte er an meinem Verhalten das irgedetwas nicht in ordnung ist und kitzelte es auch schnell aus mir raus.
Als ich ihn erzählte das ich Eifersüchtig gewesen bin hat er sich erst mal kapputgelacht.
Ein paar Tage später lernte ich die frau kennen und ich muss sagen das ich erst da verstand warum er so gelacht hatte.
Sie ist zwar eine ganz nette und sieht auch gut aus aber sie ist soweit ich das beurteilen kann vom Character eher der Kumpeltyp.
Ansonsten komme ich aber gut mit solchen Situationen zurecht z.B. findet mein Freund das Janette Biedermann eine super Figur hat aber er meint auch immer er kennt sie ja nicht wirklich und vielleicht sieht sie ungeschminkt wie eine Hexe aus mit Warze auf der Nase und so. :ablachen
Bei so was bin ich überhaupt nicht eifersüchtig genauso wenn wir Spazieren gehen und er auf einmal sagt das die Frau die gerade an uns vorbei gelaufen ist gut aussieht.
Ansonsten bin ich der Meinung das ein gewisses Mass an Eifersucht einfach zu einer Beziehung dazugehört, damit zeigt man doch dem Partner das man Angst hat ihn zu verlieren und somit auch wie wichtig er für einen ist.
Das Mass wäre überschritten wenn ich mich überwacht vorkommen würde also Telefonbucheinträge durchsuchen, Taschen durchsuchen und solche sachen halt.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo AnnKatrin

Normalerweise bin ich so gut wie nie eifersüchtig, selbst wenn mein Partner andere Beziehungen hat. Ich möchte nur, dass er ehrlich ist. Mir ist klar, dass ich das in meinem ersten Satz relativiere. Das liegt liegt daran, ich habe schonmal Eifersucht verspürt. Mein damaliger Partner und ich hatten eine, so dachte ich zumindest, in jeglicher Hinsicht offene Beziehung. Mit der Zeit distanzierte er sich immer mehr, ohne offen zu sagen, was der Grund dafür ist.
Seine Veränderungen weckten bei mir Eifersuchtsgefühle, weil ich Angst hatte ihn zu verlieren und ich nicht wusste wo er steht. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich habe auch schon eifersüchtige Partner gehabt. Ich habe es immer so gehalten, zu erklären, dass ich keine Probleme damit habe, wenn es auch weitere Beziehungen oder Affären gab. Wenn mein Partner damit Schwierigkeiten hatte, dann habe ich aus Respekt vor den Gefühlen meines Partners ebenfalls monogam gelebt. Dennoch gab es Eifersucht, weil sie wussten, welche Einstellung ich zu Beziehungen habe und trauten mir weniger. Es ist doch erstaunlich, wie Mistrauen entsteht, wenn eine offene Aussprache da ist.

Mir wurde durchaus schon unterstellt nicht lieben zu können, weil ich nicht Eifersüchtig bin. Aber ist das wirklich so? Nein! Ich habe die feste Überzeugung, dass Liebe keine Bedingungen stellen muss und ich den anderen leben lassen kann, ohne ihn in Besitz zu nehmen. Herausforderungen können verlockend sein und ein sich auf Andere Einlassen, muss nihct gleichzeitig bedeuten, dass die Gefühle gegenüber dem Partner nicht mehr intensiv sind. Starke Eifersuchtsgefühle sind, meiner Ansicht nach Anzeichen von geringem Selbstbewusstsein. Ich bin mir meiner Liebenswertheit nicht sicher.

Aber ich bin eben auch davon überzeugt, dass es so viele Variationen gibt sich zu lieben, wie es Menschen gibt. Damit möchte ich sagen, meine Art zu Lieben, ist nicht der einzige Weg, sondern ein Weg. So wie ich auch nicht unterstellen würde, dass eifersüchtige Menschen nicht lieben. Die Frage, die ich mir nur stelle ist, ob sie sich selbst genug lieben?

nette Grüße

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss sagen,mein Mann unds ich wissen,was wir aneinander haben...Eifesucht spielt da wirklich kaum eine Rolle und da bin ich auch froh drum....

Wobei ich sagen muss,ich bin ja zuhause,da kann eh nicht viel passieren :wow Aber als ich noch gearbeitet habe,hatte ich einen Beruf mit 90 % nur Männern und der Rest Frauen...Da sah das ganze schon etwas anders aus und ich denke,damit hätte mein Mann heute sicherlich auch Probleme....
 
S

Stephan

Guest
Original von Elchen
,hatte ich einen Beruf mit 90 % nur Männern und der Rest Frauen...Da sah das ganze schon etwas anders aus und ich denke,damit hätte mein Mann heute sicherlich auch Probleme....

90% Männer, 9% Frauen und Du. :-D
 
E

Elchen

Guest
Wie meinst das?????Noch bin ich weiblich,Steph :-D :-D


Und zu Hause besteht die Gefahr ausser beim postboten eigentlich nicht... :-D
 
S

Stephan

Guest
Doch Elchen, am PC besteht die Gefahr immer, das es irgendwann mal Peng macht. Ich kann mir das ja bei Dir auch schwer vorstellen, so standhaft wie Du bist, aber warte mal, bis der richtige kommt und Du anfängst Schmetterlinge zu fühlen.

Ich bins nicht, oder? :-D
 
E

Elchen

Guest
?( Ähem,wasn das da fürn toller Club????? ?(

Vor allem,wer sind die 4 Mitglieder :-D
 
S

Stephan

Guest
Das kann ich Dir nicht sagen, nur, daß Dein Mann die Mitgliedschaft abgelehnt hat. :ablachen
 
S

Susette

Guest
Original von Stephan
Doch Elchen, am PC besteht die Gefahr immer, das es irgendwann mal Peng macht. Ich kann mir das ja bei Dir auch schwer vorstellen, so standhaft wie Du bist, aber warte mal, bis der richtige kommt und Du anfängst Schmetterlinge zu fühlen.

Da kann ich Steph nur zustimmen. Mir ist vorletztes Jahr so was passiert. Und ich kann Dir sagen, das war heftig. Aber nur virtuell.
Es hat auch wieder aufgehört und dann bin ich in dieses Forum geflüchtet, damit mir so etwas nie mehr passiert. :-D
 
S

Stephan

Guest
Original von Susette
Original von Stephan
Doch Elchen, am PC besteht die Gefahr immer, das es irgendwann mal Peng macht. Ich kann mir das ja bei Dir auch schwer vorstellen, so standhaft wie Du bist, aber warte mal, bis der richtige kommt und Du anfängst Schmetterlinge zu fühlen.

Da kann ich Steph nur zustimmen. Mir ist vorletztes Jahr so was passiert. Und ich kann Dir sagen, das war heftig. Aber nur virtuell.
Es hat auch wieder aufgehört und dann bin ich in dieses Forum geflüchtet, damit mir so etwas nie mehr passiert. :-D

Keine Sorge, hier bist Du sicher. Das ist ein anständiges Forum. ;D
 
E

Elchen

Guest
Stimmt,da stimme ich mit Stephan das allererste mal überein :-D

Ein überaus anständiges forum!!!!
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Cat_Max

Genau in der von Dir beschriebenen Situation habe ich schonmal Eifersuchtsgefühle bzw. Verlustängste erlebt, nämlich der Rückzug einer von mir geliebten Person (ob guter Freund oder Partner), ohne zu wissen, was die Ursache ist.

Ich weiß von mir selbst, aber auch von anderen, dass auch bei einer liebevollen Partnerschaft, die Antenne für weitere anziehende bzw. ansprechende Menschen nicht verkümmert. In der Zeit der Verliebtheit, bin ich sehr konzentriert auf den Partner, doch kann sich das verändern.

Ich finde vieles ist möglich, wenn Beide sich einig sind und über evtl. Verlustängste gesprochen und sensibel umgegangen wird. Ich bin sicher nicht in der Lage die, ich nenne es mal "treulosen" Phantasien meines Partners zu kontrollieren. Aber wo fängt den "Untreue" an?
Ich muss nur Angst haben, wenn ich spüre, dass sich mein Partner gefühlsmäßig von mir verabschiedet. Wenn er oder sie Gefühle für andere entwickelt, verschwindet nicht automatisch die für mich.

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Anke

Das stimmt leider. 95% haben da andere Ansichten. Das macht eine offene Partnerschaft auch eher selten. Aus Respekt vor den Gefühlen des Anderen, habe ich auch monogame Beziehungen geführt. Also bestehe ich nicht darauf meine Ansichten durchzusetzen, denn dann kann es tatsächlich nicht liebevoll sein. Diesen Respekt, scheinst Du Deinem Partner auch entgegen zu bringen, auch wenn Du Deine Ansichten deshalb nicht änderst und das auch nicht musst.

Wir sind in uns so facettenreich und habe so unterschiedliche Bedürfnisse, dass ein Partner das kaum erfüllen kann. Deshalb sind wir auch in der Lage sympathie für ganz unterschiedliche Menschen zu empfinden. Das mag egoistisch klingen, aber das ist für mich auch eine Erklärung, warum wir auch unterschiedliche soziale Kontakte brauchen. Es ist eben gerade dann nicht egoistisch, wenn ich meinem Gegenüber das genauso zugestehe. Und ich gestehe meinem Partner zu, wünsche und Ängste zu äußern, auch wenn es bedeutet meine Ansichten nicht leben zu können.

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

Susette

Guest
Original von Stephan
Keine Sorge, hier bist Du sicher. Das ist ein anständiges Forum. ;D

Genau deshalb bin ich auch noch da :-D .
Wobei ich schon im Lauf der Zeit das ein oder andere unmoralische Angebot hier bekommen habe. :whatever

Eifersüchtig war ich früher extrem. ich hab's schon mal gepostet, und mit dieser Eifersucht meinen Freund vertrieben. Heute bin ich's noch ein ganz klein wenig. Eifersucht gehört für mich zur Liebe dazu. Ich komme damit klar, ohne meinen Mann einzuengen. Umgekehrt ist das leider nicht so.
 
Oben