Frage -  Freistellung für einen Tag

Fußballer

Neues Mitglied
Hallo, zu meinem Thema würden mich Meinungen interessieren.

Ich habe für mich und meinen Sohn Tickets für 2 Fußballspiele geschenkt bekommen, die in München innerhalb von 3 Tagen stattfinden. Ich wohne in Hamburg. Da ein außergewöhnlich interessantes Spiel dabei ist, hatte ich beim Schulleiter den den Antrag gestellt, meinen Sohn für 3 Tage freizustellen. – Abgelehnt.
Daraufhin stellte ich den Antrag auf einen Tag Freistellung (auf das erste Spiel hätte ich verzichtet). – Auch abgelehnt.

Ist das normal? Es ist das erste mal, dass ich einen solchen Antrag stelle. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ein sehr guter Schüler.
Muss ich mich damit abfinden?
 
E

Elchen

Guest
Ehrlich gesagt,ich denke Ja!!!

Da könnte ja jeder kommen und sein Kind wegen irgendeines Ereignisses aus der Schule lassen....

So einfach ist das heutzutage leider nicht mehr....
 

tiramisuse

belustigt
warum hast du überhaupt gefragt?

auch wenn es nicht pädagogisch wertvoll ist, aber du hättest ihn doch auch krankmelden können??? :rolleyes:

solange in der schule alles klappt , und er den versäumten unterrichtsstoff nacharbeitet, und du ihm erklärst, daß es eine einmalige sache bleibt, finde ich das vertretbar
 

Fußballer

Neues Mitglied
Elchen: "wegen irgendeines Ereignisses"???
Es spielt FC Bayern gegen Real Madrid. Das vergisst er sein Leben lang nicht.

Tiramisuse: Ich hatte nicht mit einer Ablehnung gerechnet. Beim nächsten mal bin ich schlauer, wobei es nicht so schön ist, wenn der kranke Schüler am nächsten Tag von Erlebnissen in Bayern berichtet.
 
F

feli63

Guest
Ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn man die Kinder ein paar Tage freistellt, egal um was es geht. Ob Fußball oder eine früheren Urlaubsbeginn o.ä.
Die Lösung mit dem Krankmelden finde auch nicht gut - schließlich sind wir für die Kinder Vorbilder und die "ertappen" die Eltern nun beim Lügen....
 

Fußballer

Neues Mitglied
Elchen: Hab ich mir gedacht, Du bist entschuldigt. ;-)

Feli: Teil 1 sehe ich völlig anders. Ich glaube, durch außergewöhnliche Erlebnisse lernt das Kind mehr als an einem gewöhnlichen Schultag. Ich finde, Du überschätzt die Schule. Bist Du Schulleiterin?
Bei Teil 2 gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe meinen Sohn bisher nicht angelogen, und das soll auch so bleiben. Also kann ich auch nicht mit ihm gemeinsam eine Lüge planen.

Jaqueline: Netter Versuch. :) Aber ich werde sicher einen Freund "überreden" können.
 

sunny61

Aktives Mitglied
Stimmt das....?
Das man neuerdings sogar Strafe zahlen muß,wenn man erwischt wird,wenn man z.B ein oder zwei Tage früher in den Urlaub möchte und das kommt raus.Das war ja früher bei vielen Der Normalfall,daß man zeitiger fuhr um dem Stau zu entgehen.

LG
sunny61 :sonne
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich bin vorhin mal im google gesurft...Das scheint wirklich so zu sein,daß man mit Geldstrafen bedroht wird...
Ist dasd echt sooo schlimm geworden an unseren Schulen ?(
 

sunny61

Aktives Mitglied
@Elchen
Oh....
das ist ja erschreckend....
Dann scheinen einige das ja ziemlich übertrieben zu haben.

@ Fußballer
was machst du denn jetzt?
 

David

Armer Irrer! *g*
Hängt auch wieder allem mit den *tollen* Gesetzen zur Schulpflicht zusammen. Ist denke ich auch der Grund, wieso man in der BRD sein Kind nicht zu Hause unterrichten darf! :-(
 

Fußballer

Neues Mitglied
Original von sunny61
@ Fußballer
was machst du denn jetzt?

Tja, das wollte ich von Euch hören.
Ich denke, im Sinne meines Sohnes wäre es, die Entscheidung zu akzeptieren.
Ein Krieg Vater vs. Schulleiter wäre sicher nicht gut für ihn.

Oder wie seht Ihr das?
 

tiramisuse

belustigt
du hast doch nur zwei möglichkeiten

entweder bist du ein :engel und nimmst das hin, was der herr lehrer dir sagt, oder du bist ein :angryfire und machst was du willst und geplant hast.

ich habs damals als ich in berlin gelebt habe, schlauer gemacht, hab den lehrer nicht gefragt und meine zwei schulpflichtigen kinder eigenmächtig ohne angabe von gründen vom unterricht befreit und bin zur meenzer fassenacht gefahren :p
 

tiramisuse

belustigt
ach ich vergaß
die kinder gehen heute immernoch gerne zur schule, sind auch nie faulkrank und wissen auch, daß es falsch ist, sich krank zu melden, ohne es zu sein
 
J

Jessie11

Guest
Ich war letztes Jahr auch bei der Schuldirektorin und habe gefragt, ob mein Sohn für einen Tag der Schule fernbleibenkann, da mein Mann lange auf Geschäftsreise war und wir die Möglichkeit hatten, ihn zu besuchen. Es wurde mir genehmigt. Ich mußte nur einen Zettel unterschreiben, in dem ich akzeptierte, daß wenn mein Sohn deswegen leistungsmäßig abfällt, alles meine Schuld ist.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hatte auch mal etwas ähnliches. hatte Weihnachtsurlaub gebucht und nicht daran gedacht, das Ferien auch mitten in der Woche zu Ende gehen können. War in dem betreffenden Jahr auch das 1.Mal).

Hab total erschrocken den Klassenlehrer angerufen und ihm mein Problem geschildert.

Seine "menschliche" Antwort. Kein Problem, in den 2 Tagen (Do+Fr) wird eh noch nicht zu 100% der am Unterrichtstoff vom Dez. angeknüpft. Sie ist dann halt krank und ich soll es nicht an die große Glocke hängen.

Finde im allgemeinen diese Ausnahmen nicht so toll, aber ich hatte eine Flugreise gebucht, das wäre teuer gekommen.
 

Honululu

Neues Mitglied
Ich glaube es kommt immer auf den Grund der Freistellung an. Und wie oft es gemacht wird. Es sollte ja eine Ausnahme sein für besondere Anlässe und wenn es so bleibt, dann müsste es kein Problem sein es bewilligen zu lassen.
 
Oben