brauche Rat -  freiwillig ausziehen ???

S

susanne34

Guest
hi,

folgender sachverhalt: mein mann (wir leben inzwischen getrennt, aber
derzeit und vermutlich auch noch so ca. 1 1/2 jahre im selben haus,
haben 2 kinder und jeder von uns inzwischen eine andere beziehung)
will oder eher hat mir nahegelegt, auszuziehen zu meinem freund,
und dann nur noch zu den erforderlichen kinderbetreuungszeiten
für die kinder im haus zu sein. mit einer für mich relativ fadenscheinigen
begründung (von wegen er hätte kein "zuhause" mehr und so).

grundsätzlich spräche da auch nix dagegen. ich habe aber die befürchtung,
ob das ganze nicht irgendwann einen rückschlag geben wird, was finanzielle
regelungen oder vor allen dingen auch das sorgerecht betrifft.

kennt sich jemand aus, ob er mir irgenndwie einen strick daraus drehen kann,
wenn ich jetzt freiwillig ausziehe, die kinder aber in der gewohnten umgebung sozusagen BEI IHM im haus bleiben (obwohl ich die gleichen betreungszeiten übernehme wie bisher ?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo erstmal,

puh, das ist komplizert. Mit seiner Lösung wäre er aber superfein raus.

Hat Haus und Kinder und noch eine kostenlose Kinderbetreuung. Braucht niemand auszuzahlen ....

Ne, darauf würd ich mich nicht einlassen. Geh zu einem Anwalt und lass Dich beraten.

Ich bin damals sehr schnell ausgezogen und habe einiges verloren, wo wir uns doch mündlich so toll geeinigt hatten. Hinterher siehts immer anders aus.

Viel Glück
 
D

djbass

Guest
Ich würde mich auch vorher gut informieren (Anwalt oder Familienberatung). Vielleicht hat er das getan und will Dich aus einem ganz anderen Grund zum Auszug bewegen. Kläre das erstmal ab... :Lesen
 
D

Destiny-36-Dus

Guest
Hi,
ich kann dir nur raten, wenn du es irgendwie noch aushälts, ziehe nicht aus. Kannst du nicht versuchen, dass er auszieht?
Seit ihr zur zeit beide zu gleichen teilen an der erziehung der kinder beteiligt, , auch unterhaltstechnisch oder wie habt ihr das bisher geregelt? Wenn du ausziehst wird er sich die kinder auf die fahne schreiben, egal wie oft du sie betreust, es geht nämlich nach dem lebensmittelpunkt und er kann von dir für die kinder unterhalt verlangen, wenn du arbeitest...zumindest nach meinen erfahren kann das passieren. genau kann das nur ein anwalt sagen, denke ich, aber wie das amt entscheidet kann man leider vorher nie wissen, leider. Ich muss nämlich nun versuchen dem Amt zu beweisen, dass ich der lebensmittelpunkt bin, obwohl ich 90 % der betreuungszeiten übernehme, weil mein ex das amt so unter druck gesetzt hat, dass sie keine entscheidung über unterhaltsvorschuss treffen können. nur mal soviel zu den folgen. also gut informieren. meine anwältin meinte die entscheidung könne nur für mich lauten, weit gefehlt. Jezt muss ich erstmal einspruch einlegen. also gehe nie ohne die kinder wohin, immer bei dir den 1. wohnsitz lassen, am besten allein!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich würde ihm auch nciht über den Weg trauen, kann mir schlecht vorstellen, dass das nur nett gemeint ist!!!

Danach sieht alles anders aus!

Wünsche alles gute und viel Erfolg!
 
Oben