brauche Rat -  Freizeitgarten - wieviel Aufwand?

EA 80

*is back*
Hallo,

ich möchte mir für mich und die Kids nen Freizeitgarten zulegen.
Jetzt unkt mein Bekanntenkreis rum, dass das viel zu viel Arbeit ist für mich alleine und ich die Finger von lassen soll.

Daher meine Frage an die Gärtner/innen unter Euch?

Wieviel Aufwand ist so ein Garten wirklich? Empfindet ihr das als "Arbeit"
oder doch eher als Hobby? Ach und schreibt mir doch bitte dazu, wieviel Fläche ihr bewirtschaftet, damit ich das abschätzen kann.

Hab Aussicht auf nen Pachtgarten mit ca. 900 m² :wow, allein das Rasenmähen wird schon ne Weile dauern! Aber die ruhige Lage ist einfach traumhaft und perfekt für mich.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

:bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Was ist das denn für ein Garte`? In eurer Nähe? Mit Baumbestand oder einfach nur Wiese? Machst du Gartenarbeit gerne oder kannst du es eigentlich nicht leiden?
Wir haben ja einen wesentlich kleineren Garten (200 m2) mit drei Obstbäumen. Eine zeitabschätzung kann ich dir aber nicht geben. ich liebe es, im Garten zu werkeln und jedesmal, wenn die Kinder draußen sind, schaue ich nach meinen Blümchen etc. Allerdings haben wir auch eher einen wilden Garten. Englischen Rasen gibt es bei uns nicht - aber dafür ganz viele Schmetterlinge. Will damit sagen, es kommt da auch ein bißchen auf deine Ansprüche an.
Wenn dir sowas aber gefällt, dann würde ich zuschlagen :zwinker:
 

EA 80

*is back*
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Der Garten besteht aus ziemlich viel Rasen mit einem Obstbaum und viel Hecke/Sträucher. Sonst hab ich noch nicht viel gesehen, im Moment ist er ziemlich verwildert.

Mir ist wichtig, dass ich genug Platz habe für die Kinder was hinzustellen. Sandkasten, Schaukel, Rutsche etc. was in einer Kleingartenkolonie meist nicht möglich ist. In dem Garten schon. Einen kleinen Teil will ich Beete und Sträucher anlegen. Sonst viel Rasenfläche lassen, weils sonst wahrscheinlich zu aufwändig wird.
Der Garten ist in Wohnortnähe, bin in ner Viertelstunde da, allerdings mit Auto.
Im Gegensatz zu nem Garten in einer Gartenkolonie kann ich mit dem Auto direkt hinfahren, was ja nicht unerheblich ist wegen dem ganzen Zeugs zum Schleppen (Erde, Pflanzen etc.)

Ich habe bisher keinerlei eigene Gartenerfahrung, pflanze aber gerne Blumen ein und grab auch gern in der Erde und ich hoffe, dass das Rasenmähen auch kein Problem sein wird. (das Heckenschneiden schon eher :sn7)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also Heckenschneiden ist schon etwas aufwändig und dauert seine Zeit. Vielleicht hast du da ja jemandem im Bekanntenkreis, der dir das zeigen kann?
Mein Schwager lebt in Graz und die haben dort eine Fläche von 120 ar zu bewirtschaften (war früher mal Ackerfläche). Der macht es so, wenn Rasenmähen ansteht, macht er eine Mäh-Party. Er mäht ein paar Tage vorher und dann kommen Freunde, um das Gras zusammenzurechen. Er spendiert dann eben Getränke und Grillwürstchen :-D
 

MamavomJohn

Mitglied
Juhu,

wir überlegen auch schon die ganze Zeit ob wir uns einen Garten anschaffen sollten.
Und neben unserem Block ist eine riesige Gartenanlage, da bin ich gestern mit John spazieren gegangen und habe gelesen das ein Garten (420qm mit Holzlaube) frei geworden ist .. mhm ..

Ich hätte halt auch gerne etwas wo John sich austoben kann, plantschen, schaukeln, halt all das was ich ihm hier nicht bieten kann.

Mein Mann meint aber das wir lieber uns das Geld sparen sollten und uns in 3/4 Jahren ein Grundstück mit Bungalow anschaffen, also was größeres.

LG Susi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
es kommt auch drauf an wie oft du hin fährst. Mein vater hat ein Grundstück mit Häuschen gepachtet. Da es 250 Kilometer entfernt ist konnte er maximal am WE hin fahren. Im Sommer waren wir allerdings sehr oft udn länger da war dann halt der Sommerurlaub.
Jedenfals er hat sich immer geärgert, dass wenn er übers WE hin gefahren ist nur Arbeit hatte und kaum mal relaxen konnte. jetzt wohnt er in Braunschweig und ist wenn es warm ist fast nur noch auf dem Wochenendgrundstück.

Also fährst du jeden tag hin machst immer mal ein bisschen geht es aber wenn du nur enimal die Woche zeit hast ist es eine ganz schöne belöastung, denn erholen kann man sich dann kaum.
 

sammy

Mitglied
Hallo!!
Wir haben auch einen Schrebergarten. 500qm hat er. Wir hatten vorher von Gartenarbeit auch keine Ahnung haben aber schnell dazugelernt ( hihi ).
Wir haben den Garten vor 4 Jahren gekauft. Unsere Große Tochter war zwei Jahre alt unsere kleine 4 Monate. Wir haben gedacht das es für die beiden toll wäre im Sommer im Planschbecken zu spielen und im Garten rumzutollen. Haben auch eine Schauckel,Sandkasten, Rutsche und vieles mehr gekauft.
Uns war wichtig das der Garten in unserer Wohnnähe liegt,wo mann ohne großen Aufwand schnell hin kann. Die ersten zwei Jahre war es schön,die Kinder waren gerne da aber letztes Jahr fing die große an nichtmehr hinzuwollen. Wir sind dann seltener hingegangen aber wenn wir dann da waren mußten wir Gartenarbeit erledigen,konnten uns dann nichtmehr viel um sie kümmern. Dieses Jahr wollen beide kaum noch in den Garten. Sie wollen auf dem Spielplatz,mit Freunden spielen oder ins Freibad usw...
Da ist einfach mehr loß. Unser Fehler damals beim kauf war nicht darauf zu achten ob es da Spielkameraden sind. Wir haben gedacht sie sind ja zu zweit,können ja
zusammen spielen aber da waren wir zu blauäugig :traene
Jetzt gehen wir nichtmehr so häufig hin.Aber wenn wir dann da sind muß mein Mann und ich nur Gartenarbeit erledigen.Also von einem Erholungsgarten kann keine rede mehr sein.
Wir nehmen oft Kinder mit aber das ist ja nicht immer möglich.
Also, so ein Garten ist was feines wenn man an der Gartenarbeit Spaß hat ( Ich kann dabei toll abschalten) aber denkt daran das die Kinder älter werden und es ihnen langweilig werden kann.

LG sammy :bye:
 

EA 80

*is back*
danke für Eure Antworten!

@Ilona: Da er in der Nähe ist, will ich schon ca. jeden zweiten Tag hinfahren, also 3x die Woche hab ich schon einkalkuliert.

@sammy: Das sind halt auch meine Bedenken, dass die Kleine, wenn sie erst im Kiga ist, lieber mit Freunden spielt als in den Garten zu gehen, im Moment ist ihr das noch egal, Hauptsache sie ist in der Natur.

Ich denke ich werde es machen, vorausgesetzt der Eigentümer gibt ihn mir. *hibbel*
 
S

Seegirl

Guest
Also wir haben einen Schrebergarten mit ca. 250 Quadratmetern. Und den haben wir jetzt schon fast 11 Jahre. Angeschafft hatten wir ihn damals auch wegen unserer Tochter. Dort konnte sie in Ruhe, ohne Autos und im grünen spielen. Damals haben wir noch im Neubaugebiet gewohnt, da waren wir dankbar einen Garten zu bekommen. Seit 4 Jahren wohnen wir im eigenen Haus, mitten im Wald, da ist der Garten nicht mehr ganz so wichtig, aber wir können uns trotzdem nicht von ihm trennen. Wir haben so halb Wiese und halb Beete. Wobei wir viel Blumen, und dann so Küchenkräuter und Kartoffeln angepflanzt haben. Da geht es mit Arbeit, hält sich im Rahmen. Rasenmähen muss man halt regelmässig, da haben wir aber Glück, weil wir einen ganz netten Gartennachbarn haben, der kleine Häschen hat und die brauchen ja Grünes :lhg Er mäht also ab und an unseren Rasen mit der Sense und gibt das den kleinen Häschen und wir kriegen dafür immer mal leckeres Gemüse oder Obst.
Also wenn Gartenarbeit für dich wirklich Arbeit ist, dann solltest du dir das überlegen mit einem Garten. Wenn es dir aber Spaß macht im Garten zu wühlen und ein Stück Grün dein eigen zu nennen, dann greif zu. :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Als mein Mann so 6 Jahre alt war, haben seine Eltern damals auch einen Garten gekauft mit einer befreundeten Familie. Als er dann so ca. 10 Jahre war und in den Garten mitmußte, hat er wohl auch immer gemotzt und gestöhnt.
Aber man kann ja auch Freunde mitnehmen in den Garten :zwinker:
 

EA 80

*is back*
So, wohl aus der Traum.
Hatte heute die "Innenbesichtigung". Der "Rasen" gleicht einem Urwald, da ist seit 5 Jahren!!! nichts mehr gemacht worden, der Verpächter will jetzt auch nicht mal mehr die Hecke schneiden, den "Rasen" schon gar nicht. Vom Vorpächter liegt ewig viel Dreck und Sperrmüll quer über den Garten verteilt, den der Verpächter zähneknirschend noch entfernen würde (aber erst in ca. ein paar Wochen...) Das Häuschen wäre zwar super und ist ok mit Wasser und Strom und Toilette, aber was nützt mir das, wenn das im jetzigen Zustand alles andere als ein Garten ist. Müßte da erstmal mit dem Traktor durchfahren! Dann ist der Boden total lehmig und vermoost, müßte alles erst mal vertikuliert werden und das auf 900 m² :shake

Langsam glaub ich, der braucht jetzt nur nen doofen Pächter, der ihm seinen Garten richtet, damit er ihn dann in ein paar Jahren teuer verkaufen kann.

Ach menno... Dass immer alles einen Haken haben muss.
Geht die Suche halt weiter. :(
 

EA 80

*is back*
Und wie es geklappt hat. :]

Seit einer Woche bin ich stolze Gartenbesitzerin. :banane:
Es ist viel zu tun, das ist klar, aber es war die richtige Entscheidung für mich.
Fühle mich in meinem Garten sauwohl. Jetzt beginnt die "Umbauphase".
Unser Gartenhäuschen hat sogar ein ausgebautes Dachgeschoß, in dem man
übernachten kann. Etwas gewöhnungsbedürftig so ganz ohne Strom, aber
der erste Kaffee auf der Veranda gestern war lecker. : drink

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich die Schnitthöhe für den Rasenmäher einstelle - der Rasen sieht nach dem ersten "Mähgang" ziemlich schrecklich aus :sn7 - dann bin ich
fast wunschlos glücklich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
WEnn der Rasen lange nicht gemäht war, ist das nromal, daß der erstmal grauenvoll aussieht. War bei uns hier im "Garten" auch so. Hatte schon nach einer Sense gesucht damals. Jetzt sieht es gut aus, wenn man regelmäßig mäht, z.Z. einmal die Woche. Also vorwärts schauen und tapfer durchhalten! Das wird schon wieder.

Ach so, die Frage: Mittlere Schnitthöhe ist gut, jetzt wo das schlimmste wohl schon erledigt ist. Ganz kurz nur vorm Urlaub o.ä.. Mittel sind glaube ich 3-5 cm? Oder täusche ich mich da?
 

EA 80

*is back*
Sense hab ich sogar eine da, aber wir sind gnadenlos mit dem Rasenmäher durchgefahren. Die Schnitthöhe war auf minimal eingestellt, war nicht so gut, da es dann ja sehr heiß war und der Rasen so verbrennt. Jetzt hat es gsd oft geregnet und er erholt sich gut. Mittlere Schnitthöhe stimmt schon so 3-5 cm. Kein Wunder dass ich den Einstellhebel für die Schnitthöhe nicht gefunden habe, da ist nämlich der Regler ab und das Ding kaputt, haben es jetzt notdürftig festgezogen auf mittlere Höhe, hoffe das hält.

Lustig finde ich meine zwei Eidechsen, die sich auf der kleinen Buchsbaumhecke sonnen, eine ist grün, die andere braun, niedlich. :love1
 
Oben