brauche Rat -  Freizeitgestaltung mit Kind

Cosma2202

Mitglied
Hi,
ich habe einfach keine Vorschläge mehr, was ich mit meiner Tochter in der Woche so machen könnte? Könnt ihr mir nicht mal erzählen, was ihr so die ganze Woche über treibt... Ich treffe mich oft mit meiner Freundin, die einen kleinen Sohn im Alter meiner Tochter (19 Monate) hat und gehe auf Spielplätze und auch zur Babygymnastik. Aber irgendwie fällt mir sonst gar nichts mehr ein, und das ist doch für 3 Jahre Elternzeit echt langweilig ?(

Außerdem bekommen wir bald noch ein zweites Kind - da muß man doch mal etwas anderes unternehmen, zu Hause fällt einem doch echt die Decke auf den Kopf.

Also, wer hat ein paar Ideen?? :ablachen​
 
U

User 5

Guest
Hi Cosma !

Wie wärs mit dem Schwimmbad, erkundige dich doch mal ob ein hallenbad bei euch in der Nähe sog. Warmwassertage anbietet o.ä.

Oder wie wärs mit einem besuch auf dem Bauernhof ?
Frag doch mal auf einem Bauernhof ob ihr in den Stall dürft ...

Habt ihr ev. in eurer Nähe wildlebende Enten oder Eichkätzchen die ihr fütterngehen könnt ?

Hoffe war was dabei was für euch passt !
 

Cosma2202

Mitglied
Hi,
schwimmen gehen wir jeden Sonntag, und Enten sind in einem Teich in der Nähe von unserem Spielplatz...

Bauernhöfe gibt es hier nicht - ist nicht so ländlich....

Aber trotzdem danke für die Vorschläge.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Cosma

Ist es Deine Tochter, die viele Unternehmungen will, oder fällt Dir die Decke auf den Kopf? Ich frage das, weil ich mir da auch eine ganze Zeit Sorgen gemacht habe ich würde zu wenig Anreize bieten, vor allem weil ich "nebenbei" nochmal studiert habe.

Aber das stimmt einfach so nicht. Es ist nicht immer notwendig der Entertainer zu sein. Wichtig ist dass eine gewisse Zeit am Tag etwas gemeinsam gemacht wird, ob Ausflug oder gemeinsames Bastelnl, ob Freunde besuchen oder Spiele.

Ich habe darauf geachtet mit ihr Zeit zu verbringen und ich dabei klar zu machen, dass sie auch sich selbst beschäftigen muss. Z.B. wenn ich gerade an einer Arbeit saß habe ich ihr Kindgerecht erklärt wann ich dann gleich Zeit für sie habe. Oder wenn wir etwaqs zusammen gemacht habe, ihr gesagt, sie solle jetzt selbst etwas machen und ihr Angebote gemacht.

Wo sie so klein war habe ich z.B. statt Knete immer Ton besorgt, wo sie modellieren konnte, oder Tapete um Fingerfarben zu malen.
Ansonsten sind Wildgehege nicht schlecht (ich lehne Zoos ab). Oder im Wald Blätter sammeln um Bilder daraus zu machen. Selbst Müll im Wald aufsammeln kann lustig und lehrreich sein. Oder es gibt einen Märchenwald in Eurer Nähe, weil Hüpfburgen der echte Knüller sind.

Bei uns in der Gegend gibt es Landkarten wo spezielle Attraktionen für Kinder extra abgebildet sind. Könne ja sein, es gibt so etwas auch bei Euch. Zudem gibt es Anzeigen, wo Eltern andere für gemeinsame Unternehmungen suchen. Da kommen die Ideen dann schon, weil unterschiedliche gute Ideen geballt kommen.

Vielleicht ist ja für Euch was dabei?

Liebe Grüße

Sadhana
 
Oben