brauche Rat -  Freund mag Kind nicht

Medley

Neues Mitglied
ich bin geschieden, das Sorgerecht beim Vater und ich sehe meinen 10 jährigen Sohn jeden Mittwoch und jedes zweite Wochenende sowie 4 Wochen im Jahr in den Ferien. Mein Problem ist nun, dass mein Partner, den ich seit zwei Jahren kenne, meinen Sohn überhaupt nicht mag. Er findet, dieser wolle immer befehlen und er könne sich nicht unterordnen. Dies mag ja auch stimmen. Ich denke, einerseits ist es sein Charakter, dass er nämlich als Einzelkind und Sohn seines Vaters gerne die Hauptrolle spielt, andererseits habe ich auch nicht die grössten Möglichkeiten, darauf einzuwirken, da er ja die Hauptzeit beim Vater verbringt und ich ehrlich gesagt auch nicht immer diese Spannungen ertrage, die dann entstehen, wenn ich mich mit ihm anlege.
Er hat andererseits auch sehr gute Eigenschaften, ist sehr intelligent, schön, selbstbewusst und kann recht unterhaltend sein. Aber eben, etwas arrogant und befehlerisch.
Seine guten Eigenschaften kann mein Freund schon gar nicht anerkennen. Für ihn ist mein Sohn nur eine einzige Katastrophe. Umgekehrt mag mein Sohn den Partner im Grunde genommen, benimmt sich aber schon recht frech, auch aus Solidaritätsgründen dem Vater gegenüber. Doch dies sieht mein Freund nicht.
Ja, dies meine Situation. Vielleicht versteht ihr, dass ich mir so grundsätzliche Fragen stelle. Liebe Grüsse
Medley
 
L

lokomoto

Guest
Grundsätzlich sehe ich erst mal keine Schwierigkeiten, muss dein Partner eben alle vierzehn Tage auf dich verzichten. Ich denke du hast so wenig Zeit mit deinem Kind zusammen, da solltest du es nicht mit überflüssigen Spannungen vollpacken. Lass den Partner außen vor, kann auch nach einer gewissen Zeit dann wieder mal zusammen was unternommen werden, aber nimm dir Zeit für deinen Sohn. Wenn ihr zusammen lenbt, dann muss man eben von beiden Seiten aus die Rücksichtnahme fordern. Aber dein Partner ist erwachsen, der müsste das doch packen.....

L.
 

cde

**verwirrt**
Wie alt ist denn dein Partner? Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich dass es überhaupt ein Thema zwischen euch ist. Du hast so wenig Zeit mit deinem Sohn, lass sie dir bitte nicht vermiesen. Egal welchen Charakter dein Sohn hat :whatever

Sorry, aber für deinen Freund hab ich überhaupt kein Verständnis :shake
 

Anoula

glückliche Mami
Original von kamial
Wie alt ist denn dein Partner? Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich dass es überhaupt ein Thema zwischen euch ist. Du hast so wenig Zeit mit deinem Sohn, lass sie dir bitte nicht vermiesen. Egal welchen Charakter dein Sohn hat :whatever

Sorry, aber für deinen Freund hab ich überhaupt kein Verständnis :shake

kann ich nur unterschreiben und ausserdem ist dein sohn auch nicht mehr so klein und von der pubertät nicht weit entfernt! ausserdem lebt ihr als eltern getrennt was sicher auch nicht immer einfach ist für deinen jungen schätze ich zumindest mal!
ein erwachsener mann sollte doch in der lage sein verständnis für einen 10 jährigen in so einer situation aufzubringen!

lG Anna
 
R

RabenvaterKlaus

Guest
Hallo,

warum kannst du dem nicht entgegenwirken.

Gut, er Lebt beim Vater. Aber du hast ihn ja auch regelmäßig.

Und die Entschuldigung, das du die spannungen nicht willst, wenn du dich mit ihm anlegst...Hallo ???

Er ist ein Kind. Ein Kind das Liebe genauso braucht wie Grenzen. Und das ist auch DEINE Aufgabe.

Langsam sollten sich die Eltern wieder trauen, Kinder zu erziehen (rede jetzt nicht von Strafen, von Schlägen oder sonst was)

Erziehung muß fließend gehen. Und Erziehung ist wichtig.

Warum ? Er ist 10. Noch ist es ein stellenweise arogantes und freches Kind.

In 3-4 Jahren ist das dann nicht mehr so lustig. Dann ist er ein ungezogener und Respektloser Halbstarker.

Und nochmal 2-3 Jahre weiter... nee, das will ich hier nicht weiter Ausführen.

Mir geht echt die Hutschur hoch wenn ich lesen muß...ich will mit meinem Kind nicht aneinandergeraten.

Hallo ?

Dies gefällt mir bei meinen 3 Kids auch nicht...aber es gehört genauso dazu wie die schönen Sachen.

So, habe fertig.

Klaus
 

Medley

Neues Mitglied
hallo und danke für eure Antworten

Ja, ich werde die nächste Zeit keine gemeinsamen Unternehmungen mehr vorschlagen. Nur wenn es nicht anders geht. Ich fühle mich wirklich ständig zwischen Stühlen und Bänken, wenn die beiden mit mir zusammen sind und habe das Gefühl ich werde zerrissen.

@Rabenvater Klaus
es ist nicht so, dass ich gar keine Erziehungsarbeit mache. Ich gehe auch jeden Monat zu einer Erziehungsberaterin, die mich unterstützt und mir Tipps gibt, wie ich auf sein Verhalten reagieren soll. Aber es ist echt schwierig, das wollte ich eigentlich ausdrücken, und ich bin nicht perfekt im mich durchsetzen. Dazu hab ich ständig den Vater gegen mich, der den Sohn in seinem Verhalten unterstützt. Aber ich gebe dir völlig recht, ich habe auch so Schreckensvorstellungen von den nächsten Jahren. Wobei ich nicht glaube, dass er ein Halbstarker werde. Eher halt eben noch arroganter und selbstgefälliger. Aber wie entgegenwirken?

Wahrscheinlich ist es das beste, ich warte einfach ab, wie sich das Ganze entwickelt. Mein Freund und ich wollten eigentlich zusammenziehen, aber ich denke, das lassen wir lieber sein. Andrerseits hat mir ein Patchwok-Spezialist gesagt, es wäre besser jetzt als später, wenn die Pubertät ganz durchgegriffen habe. Ich bin wirklich ziemlich ratlos.

Gruss
Medley
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
mhm...ich finde folgenden Satz recht schlimm:

Original Medley
Ich fühle mich wirklich ständig zwischen Stühlen und Bänken, wenn die beiden mit mir zusammen sind und habe das Gefühl ich werde zerrissen.

Ich lebe ja mit dem Vater meiner Tochter nicht(mehr) zusammen und habe einen neuen Partner der *aufholzklopf* meine Tochter super lieb hat.

Trotzdem wäre oder würde ich mal zwischen den Stühlen stehen hätte meine Tochter immer Vorrang. Da gäbe es nichts zu überlegen.
 

cde

**verwirrt**
Ich find auch das du da nicht überlegen solltest. Wenn dein Freund so eine große Abneigung hat, wird er bei allen Unternehmungen ausgeschlossen. Entweder er akzeptiert es oder er geht. Das hat doch auch was mit Verständnis usw. zu tun. Er sollte eine Unterstützung für dich sein und keine Belastung!


Also mal ehrlich :shake
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Medley
ein Patchwok-Spezialist gesagt

Ein bitte was?!

Was bitte ist ein Patchwork-Spezialist und wie ist dieser qualifiziert?

Also, generell ist es immer ein Ritt auf Messer Schneide wenn neue Partner in das Leben von getrennten Eltern eintreten.
Aber der ist ja nicht neu sondern den gibt es seid 2 Jahren.
War er Konflikt zwischen deinen beiden Männern immer so stark wie er jetzt ist?
Wie hast du es 2 Jahre damit ausgehalten und wie bist du dem begegnet?
Was hat sich jetzt geändert das es so eskaliert?

LG,

Tina *die hier noch absolut gar nicht durchblickt*
 

Medley

Neues Mitglied
hallo und danke für eure Antworten, die mir sehr viel gebracht haben.

@hextina. Mit Patchwork-Spezialisten meine ich einen Psychologen, der sich auf Patchwork-Familie spezialisiert hat. Er leitet Gruppen und gibt Vorträge zu diesem Thema.
In den letzten zwei Jahren hatten wir eben noch nicht viel Kontakt zu dritt. Deshalb stellt sich das Problem erst heute.

Gruss
Medley
 
Oben