Problem -  Freund will gemeinsame Zukunft für seine Tochter aus früherer Ehe aufs Spiel setzen

Nimue1977

Neues Mitglied
Halllo,
ich bin neu hier und aufgrund meiner Verzweiflung hier gestrandet.
Ich muss kurz etwas ausholen, damit man mich versteht (sorry):
Ich bin seit August letzten Jahres mit einem sehr lieben Mann zusammen. Man könnte sagen es ist der Eine, der den man nur einmal trifft. Er hatte sich gerade von seiner Frau getrennt, ich mich schon etwas länger von meinem Mann. Meine Scheidung ist schon durch, seine folgt noch im August. Er hat eine dreijährige Tochter, ich habe keine Kinder - und wollte eigentlich auch nie welche, naja, bis ich ihn kennengelernt habe. Seine Ex war am Anfang ganz schön garstig, hat ihm das Kind vorenthalten etc. Ich habe ihn dann an meine Scheidungsanwältin (sie ist einfach spitze) weiterverwiesen und nun sieht er seine Tochter jeden Samstag.
Nun zu den Problemen:
Problem 1: Der Kontakt zwischen mir und der Tochter ist nicht so gut. Die ersten Male, wo ich mit war, war noch alles toll, aber dann fiel mir auf, dass die Kleine, sobald sie ihren Willen nicht bekam, sofort die Sirene anschmiss. Das geschah auch, als ich ein begründetes Verbot aussprach, dass sie einer meiner Babypflegekatzen nicht auf den Arm nehmen sollte, weil ich Angst hatte, sie könnte sie fallen lassen. Gleich wieder die Sirene. Auch als ich ihr sagte, dass sie, wenn sie sich auf die Couch setzt, sie eins der kleinen auf den Schoß nehmen darf, wollte sie weiter ihren Willen durchsetzen und sie tragen. Ich blieb konsequent und dann ging die Sirene wieder an und mein Freund hat ihren Willen durchgesetzt. Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun und weiß, dass man sie auch mal in solchen Situationen schreien lassen kann - es tut ihnen ja nichts weh und es ist auch keine seelische Grausamkeit, sie müssen auch lernen mit einem Nein umzugehen. Aber er hat eben Schuldgefühle, weil er seine Kleine zurückgelassen hat.
Problem 2: Seine Ex will ihn auf Teufel komm raus zurück, obwohl wohl von ihr die Idee mit der Trennung kam. Sie hat, als sie gerade schon schwanger von einem anderen war, ihn noch angebettelt zu ihm zurückzukommen. Er hat abgelehnt und ihr gesagt, dass er seine Traumfrau gefunden hätte. Nun hört sie aber nicht auf. Sie ruft ihn ständig an (eine zeitlang mehrmals täglich), weil die Kleine ihn angeblich ständig sprechen will. Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass sie seine Schuldgefühle schürrt und ihn damit zurückholen will. Jetzt hat sie auch noch seine Mutter aus Marokko (er ist Marokkaner seine Ex ist Deutsche), die sie nie leiden konnte, nach Deutschland eingeladen. Zu ihrer damaligen Hochzeit galt das noch als unmöglich die Papier zu besorgen...
Dann schreibt sie ihm noch solche SMS wie "Denke gerade an dich ..." und behauptet auf Nachfragen, dass das eigentlich für eine Freundin bestimmt war :sn7
Problem 3: Sie hat ihn nun so unsicher gemacht, dass er, obwohl wir uns geschworen hatten unser gesamtes Leben miteinander zu verbringen, überlegt, ob es nicht besser wäre alleine näher bei seiner Tochter zu wohnen, damit er sie sofort immer sehen könnte. Da er beruflich stark eingespannt wäre und dann ja die übrige Zeit für seine Tochter zur Verfügung stände, hätte er für mich nicht mehr viel Zeit. Er hätte lange darüber nachgedacht und deshalb auch schon viel geweint, aber ich hätte da was besseres verdient, vor allem und jetzt kommen wir zu
Problem 4: ich Kinder möchte und er keine mehr will (daran ist auch die Beziehung zu seiner Ex gescheitert). Nur ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen Mann ein Kind will. Da steckt doch auch keine Beliebigkeit hinter.. oder doch ??

Jedenfalls als er mir gestern von seinen Überlegungen berichtete, sich wegen seiner Tochter lieber von mir räumlich zu trennen und vielleicht dann auch richtig, habe ich einen Nervenzusammenbruch gehabt. Ja ich glaube, so könnte man das nennen. Er will jetzt dann doch bei mir bleiben. Aber ob ich mich darüber freuen soll??
Wisst ihr, er ist wirklich der Eine. Ich habe nie so tief empfunden und er sagt auch, dass er noch nie so stark empfunden hätte und er, wenn er bei mir ist, einfach nur glücklich ist, da wir beide gleich albern sind und auch unsere Schwächen gegenseitig ausgleichen. Seine Freunde finden mich toll und sagen, dass ich viel besser wäre als seine Ex. Alles könnte also toll sein, nur seine blöde Ex, diese falsche Schlange, macht alles kaputt.

Was soll ich tun? Bitte helft mir!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Guten Tag,
ähm was ist denn eine Babypflegekatze? Ist das etwas für Menschenbabys? - dann wäre ich irritiert, weil du doch schreibst, dass du noch kein Kind hast und bisher auch keins wolltest?

"sehr tief empfunden, wie vorher mit keinem..." --> haste sehr schön geschrieben :-D

"...sich wegen seiner Tochter lieber von mir räumlich zu trennen und vielleicht dann auch richtig" ach du arme. Das ist ein herber Schlag. Auch wenn er diesen Ausspruch hinterher abgemildert oder ganz zurückgenommen hat - denke ich, dass ihn noch was anderes geritten hat, ausser seinem Kind, dem er näher sein will. Ich wünsche euch jetzt Zeit zur Aussprache und auch für die Zukunft liebevolles Reden miteinander; aber nicht zur-Rede-stellen. Deswegen nicht streiten, nur die Beweggründe des Partners erfahren wollen.

In die Nähe des Wohnorts seines Kindes ziehen, damit dieses unkompliziert zwischen Mama und Papa wechseln kann, ist aber für's Kind gut. Ob's notwendig ist, können wir hier vermutlich nicht herausfinden, da müssten wir schon mit euch beiden so regelmässige "Sitzungen /Gruppengespräche" online abhalten.

Ich habe da so meine Zweifel, ob seine Ex ihn zurückhaben will. Es kann gut sein, dass deren gemeinsames Kind sehr stark nach Papa verlangt, ungefähr so ähnlich beharrlich, wie es die Babypflegekatze von dir haben will. Und dem seine Ex sich nicht anders zu helfen weiss, als ihn mit ein bischen Show & schönes Getue zum Kind zu locken.

Seine Weigerung zu mehr Kinder soll Trennungsgrund sein? Aber ihn vermissen und auch tief empfinden will sie dann doch noch??
Ich will das nicht sofort als Quatsch abtun. Aber erstmal nicht unbedingt alles und sofort glauben. An einen Dreier denkst du bestimmt auch nicht?

Grüsse :bye:
 

Nimue1977

Neues Mitglied
@Gerhard: Ich arbeite nebenher ein wenig für den Tierschutz und habe deshalb meist auch Pflegetiere hier, die bei mir auf ihre Vermittlung warten. Mitunter auch Notfelle mit Augenkrankheiten o.ä.+

"Ich habe da so meine Zweifel, ob seine Ex ihn zurückhaben will. " Aber womit sind ihre ständigen Anrufe und diese etwas seltsamen SMS zu erklären?


"Seine Weigerung zu mehr Kinder soll Trennungsgrund sein? Aber ihn vermissen und auch tief empfinden will sie dann doch noch??" Ich bin die, die "tief empfindet", sie checkt gerade glaube ich erst was sie verloren hat. Bin irgendwie versucht sie anzurufen... Soll ich? Wenn nichts dran ist, kann man ja auch ganz ruhig reden. Also ich würde mit der Neuen meines Ex ganz ruhig reden können, weil ich ja absolut nichts mehr von ihm will. Ganz im Gegenteil ich wünsche den beiden (vor allem ihr) viel Glück.
Also soll ich sie mal anrufen?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Würde ich an deiner Stelle jetzt nicht machen, weil du nicht wissen kannst, ob sie am Telefon die Wahrheit spricht oder sprechen möchte. Lass uns vorher noch ein bischen hier überlegen. Auch haben wir seine angeblich hysterische Ex nicht gesehen (noch nicht mal du?); wissen nicht, welcher Typ Frau sie ist.

Hm ja, diese SMS sind hm seltsam, hast schon recht. Aber mehr, wie ihn 1x fragen kannst eigentlich nicht tun.

Also was dein Geliebter auf jeden Fall tun wird: Sich mit seiner Exfrau über die Erziehung des und die Umgangskontakte mit dem Kind besprechen und einigen. Er ist dazu verpflichtet. Es kann sein, dass die beiden noch keine Übung darin haben. Erfahrene Expartner brauchen nur noch zum Telefon greifen und Termine abmachen. Lassen allen unnötigen Schnickschnak weg.

Möglicherweise schafft eine Umgangsregelung hier Abhilfe. Gibt es eine denn bereits? Wenn nicht, dann könntest du ihm das zumindest vorschlagen. Ob und wann er das machen möchte, ist aber seine Sache.

:bye:

PS: "Notfelle" müssen 4-Beiner sein :rofl also welche mit Fell. Haben die 4-Beiner aber alle ausser Nacktmulle.
 

Sala

Schokoholik
Hm hört sich sehr nach *wenn ich ihn nicht mehr haben kann/will/soll dann hat er sein Recht auf Sein Glück verwirkt, und/ oder soll ihn auch keine Andere haben.*
Leider sind solche Frauen oft er erfolgreich mit ihrer Masche. außer der Mann ist selber schlau genug und durchschaut das Ganze. Außer ihn auf diese Möglichkeit hinzuweisen wirst du wohl nicht viel tun können. Wenn er wirklich unbedingt seinen Entschluß in die Tat umsetzen will, bleibt wohl nur die Hoffnung daß es weiter gut geht. Viel Glück.
 

Nimue1977

Neues Mitglied
ok, ich rufe sie nicht an. Getroffen habe ich sie noch nicht, das stimmt, aber am Telefon hab ich sie mal erlebt, als er mit ihr telefoniert hat. Mir ist fast schlecht geworden, wie er vor ihr gekrochen ist, obwohl sie ihn die ganze Zeit angeblufft hat. Ich hatte ihr übrigens über meinen Freund mal vorgeschlagen mit der Kleinen hier vorbeizukommen, damit sie sieht, wo die Kleine dann so wäre. Sie hat abgelehnt. Außerdem möchte sie eh nicht so gern, dass die Kleine hier hin kommt - zuviele Tiere und damit unhygienisch (ihrer Meinung nach), dabei weiß doch jeder, dass gerade die Landluft (wohn auf dem Land) und Tiere Kindern gut tun. Naja...
Ein Umgangsrecht gibt es so schon - d.h. jeden Samstag von vormittags bis abends. Darüber hat man sich auch schon vor dem Familiengericht geeinigt. Trotzdem muss die Ex ständig anrufen, und das wirklich wegen jedem Pups (das ist jetzt schon fast wörtlich zu nehmen)

Was mir auch weh tut ist, dass er bis vor ein paar Wochen auch noch so dachte, dass er zwar eigentlich keine Kinder will, wir aber in zwei Jahren noch mal darüber reden könnten - er also erstmal abwarten will, ob dann auch noch die Beziehung gut läuft. Er sagte, dass ich es verdient hätte glücklich zu sein und er dafür sorgen wollte. Das hörte sich gut an. Damit konnte ich leben, da ich mir sicher bin (war?), dass unsere Beziehung Bestand haben wird. Vor drei Wochen kam dann sein absolutes Nein und gestern dann das, was ich schon beschrieben habe. Nun erzählt er mir häufig, wie sehr er sich auf sein Kind freut, dass sie das Größte für ihn ist und wie stolz er bei der Geburt und schon in der Schwangerschaft war. Das tut weh, wenn ich bedenke, dass ich das nie mit ihm haben werde. Ich kann auch deshalb das Kind schlecht um mich haben, da ich so jedesmal daran erinnert werde, dass auch wenn er mir sagt, wie sehr er mich liebt, ich es wohl nicht Wert bin.

Ich bin einfach nur tief unglücklich
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
wie er vor ihr gekrochen ist, obwohl sie ihn die ganze Zeit angeblufft hat.
Das dürfte eine Methode von uns Männern sein (bei Exen seiner Sorte). Dir kommt es nur so vor, als ob er vor ihr kriecht. In wirklichkeit aber ist das die absolute Deeskalation. Sie hat sich scheiden lassen, weil sie ihn nicht mehr wolte. Punkt aus. Da braucht er sich jetzt nicht mehr auf ihre Stufe weiter unten herablassen, nicht mehr streiten. Ihre Aggressionen gehen an ihm jetzt spurlos vorbei. Du wirst sehen, dass geht auch noch einen Zacken "schärfer": Irgendwann wird er schon nur bei ihrem Versuch, ihn anzubluffen, das Gespräch beenden. Und vielleicht dazusagen, dass sie erst wieder anrufen soll, wenn die von 180 runter ist. Diese Scheidung (eine Bestrafungsaktion?) ist nicht aufgearbeitet. Wären die beiden aufgearbeitet, wäre Scheidung nicht nötig gewesen. Vielleicht war er nicht ganz unschuldig, kann sein - muss aber auch nicht so gewesen sein. Aber die Gerichte kümmern sich nicht darum; es wird auf Antrag geschieden, wenn die gesetzlichen festgeschriebenen Bedingungen für zerrüttete Ehe vorliegen. Sie braucht ihn nur 3 Jahre nicht reinlassen, um z.B. ihr Quäle-dich-Spiel zu veranstalten - und schon kann geschieden werden. Für den Mann verliert niemand Mitleid. Niemand, der nachfragt, ob die Frau noch bei Verstand ist - ist ja nur 1 zerrüttete Ehe von tausenden! Ein Mann hat in den Augen der Gesellschaft sowas locker wegzustecken. Falle zu, Affe tot.

Aber ja, ich weiss es, das Gesetz ist so verfasst, damit sich Leute von gewaltätigen Partnern leicher und schneller trennen können.

Tschuldigung, mir ist wohl jetzt das Fell etwas verrutscht. Aber zur Sache: Er wird sich nie mehr von ihr provozieren lassen. Das ist keine Schwäche von ihm, sondern Intelligenz. Und vielleicht auch eine Lebensberatung.

Gruss ;-)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
ach du arme. :troest
tief empfinden, aber doch auch gleichzeitig so unglücklich? oder erst seit ein paar Tagen?

weia, was ist mit deiner biologischen Uhr nur los? Tickt die soo laut?
:crying :kisses
 

Nimue1977

Neues Mitglied
Ja, die Uhr tickt bzw. mein Nestbautrieb hat eingestzt. Aber das ist jetzt eigentlich eher nebensächlich. Die ganze Sicherheit ist jetzt einfach weg. Ich war mir sicher, dass das mit uns hält. Ich hatte vollstes Vertrauen, wie noch nie und jetzt sitze ich heulend vorm PC. Hatte in Liebesdingen nie wirklich Glück und jetzt dachte ich, dass ich auch mal Glück hätte. Habe mein ganzes Vertrauen und meine ganze Energie in diese Liebe gesteckt und jetzt so. Alles lief toll (bis auf die letzten drei Wochen, da war er so komisch) - seit August 2010: Liebe, Bauchkribbeln, Liebesschwüre noch und nöcher... Und jetzt? Wie soll ich jetzt noch Vertrauen haben? Ich kann gerade nicht mehr. Am liebsten würde ich mich einfach auflösen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu.
Ich kann ja nur vermuten.
Du hast ihn erschreckt - und er ist noch nicht soweit.

Ich glaube dir, wenn du schreibst, dass du bisher nie wirklich Glück hattest. Bist sicher auch mit Vollgas in die Beziehung rein - ohne "Hintergedanken".
Hast zwar nichts zu deiner eigenen Scheidung geschrieben - aber das ist nicht notwendig; denn du teilst auch etwas dadurch mit, indem du es nicht erwähnst. Legen wir es unter "nie wirklich Glück" ab - ohne es genauer beziffern zu müssen.
Du befindest dich jetzt in der Welt der Geschiedenen. Auch dir hat man sicher diesen Schritt schmackhaft gemacht, alles nicht so schlimm und völlig legal, in keinster weise unmoralisch.
Nein! Du bist gegen deinen Willen da hineingestossen worden! Du wolltest nur das kleine Glück in der Hand haben. Und jetzt auch im Bauch. Du schreibst, dass du keine Probleme damit hast, bei der Neuen deines Ex anzurufen und dich bei der locker über deren Befinden zu erkundigen. Ich kann dir nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist - Mut&Energie hast du auf jeden Fall. Aber ich denke nun, dass du dich selbst überschätzt. Indem du bei seiner Neuen Anrufst, machst du dem Ex klar, wie d**f er gewesen ist, so eine Frau wie dich zu verlassen. In Wirklichkeit soll aber niemand erkennen können, wie verletzt deine Seele ist.
Mut&Energie sind ganz sicher zu befürworten, wenn es um die Rettung von Tierleben geht. Und tiefe Empfindung gönnt man dir ohne Neid, auch ohne Angabe von Gründen.
Das schreibt einer, der es nur zu gut wissen muss... :-D (öhm, seit 3 Jahren nicht mehr)
Vielleicht neigst du deshalb in Liebesdingen zum Überschäumen.

Also ich erfahre immer wieder, dass sich Männer von ihrer Partnerin ganz abwenden, wenn sie von euch Frauen unter Druck gesetzt werden. Es geht den Männern meist dann gar nicht mehr darum, ob sie die Sache (weswegen von ihr Druck gemacht wird) auch wollen oder nicht. Sondern einfach darum, dass Männer sich prinzipiell nicht pressen lassen wollen. Eine Entscheidung, zu der sich ein Mann einst mal drängen liess, kann er sehr schnell bereuen. Und um ihr diese bittere Enttäuschung und sich den "Schaden" zu ersparen, sagt der Mann eines Tages klar und deutlich Nein. Dieses Nein könnte sich in 2 Jahren zu einem Ja verändern - nur eine Garantie da drauf möchte und kann er nicht geben. Du musst selbst nun in erfahrung bringen, ob du mit zurückgestecktem Kinderwunsch weiterhin tief empfinden kannst.

:bye:
 
Oben