Problem -  Freunde hängen sich in unsere Beziehung

peter68

Peter68
Man oh man oh man.

Was bin ich sauer auf ein befreundetes Paar. :firedevil

Ständig hängen sich beide bei uns in die Beziehung rein.
Bei mir und meiner Frau läuft es im moment etwas Schwierig (möchte nicht weiter darauf eingehen).
Wenn die beiden uns Besuchen (oder einen von uns beiden) dann fangen gleich beide an und wollen Therapeut spielen.
Ebensolches geschieht auch,wenn wir (meine Frau und ich) die beiden besuchen.
Es dauert immer nur einen kurzen Moment und dann legen beide los.
was denn nun wäre, wie es weitergehen würde und bla bla bla.
Wir können nicht mal zusammen einen Kaffee trinken ohne das einer von beiden "loslegt".
Das nervt mich nun so stark, das ich mittlerweile schon auf die beiden keine Lust mehr habe und es mir vor ihrem nächsten Besuch auch schon graut.

Auch, der Hinweis von uns, das es sie nichts angeht und wir die "Sache" alleine klären möchten, lässt sie kalt und sie "Helfen" weiter. :wand

Ich bin schon soweit, das ich beiden die Freundschaft kündigen würde.

Bisschen Hilfe unter Freunden finde ich ja auch gut, allerdings ist diese aufgedrängte und von uns auch abgelehnte "Hilfe" eher kontraproduktiv.

Ansonsten sind beide ja völlig in Ordnung, nur leider ist es nicht möglich, sie davon zu überzeugen, sich aus unserer Beziehung rauszuhalten.


Ich bin da Ratlos und :angryfire

Gruß Peter
 
S

Sonja

Guest
Hallo Peter!

Ich kann Dir und Deiner Frau nur dringend empfehlen in Gegenwart Eurer Freunde nicht über Eure privaten Probleme zu reden. Denn dann haben sie keinen Anlass damit wieder anzufangen. Beendet die Diskussion doch einfach in dem Ihr sagt, es sei alles wieder in Ordnung und es liefe alles prima. Kein Bedarf mehr für Problemberatung!

Wenn die Beiden dann immer nochw eiter bohren, würde ich an Eurer Stelle Eure Einstellung sehr deutlich machen: entweder diese "Therapiegespräche" haben ein sofortiges Ende, oder Ihr geht heim. Vielleicht sind die beiden so sehr beschäftigt mit ihrem Helfersyndrom, dass sie erst merken was Ihr meint, wenn Ihr wirklich vom Tisch aufsteht!

Viel Glück und viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Z

zementlimonade

Guest
Warscheinlich sind sie absolut überfordert mit der Situation und wollen euch beiden und sich selber nur helfen. Leider wird manchmal wirkliche Hilfe falsch verstanden und praktiziert.

Ich für meinen Teil würde sie nochmal genau darauf hinweisen und zur Sprache bringen das euch das tierisch nervt und ihr im Moment lieber alleine damit klar kommen möchtet. Wenn es sich nicht anders machen läßt trefft euch nicht mehr mit ihnen aber kündige nicht die Freundschaft, falls ihr tatsächlich mit bösartigen Wortausbrüchen auseinander geht, solltet ihr bei einer wahren Freundschaft irgendwann wieder zusammen finden.

Meine Meinung...
 
T

Trine

Guest
Hallo Peter,

ich fürchte, dass ihr ihnen klipp und klar sagen müsst, dass es zwar auf eine Art schön ist, wenn man weiss, dass andere ein wenig um das Wohlergehen der Freunde besorgt sind, dass es aber dennoch ein Unterschied ist, ob man seine Freunde um Hilfe bittet oder ob man "zugemüllt" wird mit Weisheiten.

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal so eine nette Freundin. Irgendwann habe ich sie gebeten, dass sie sich ab sofort nicht mehr ungefragt einmischen soll, da ich mich ansonsten verpflichtet fühle, sie nicht mehr an meinem Leben teilhaben zu lassen. Sollte ich eine Therapeutin benötigen, würde ich mir eine suchen.
Es hat ganz gut geholfen und sie hat am Ende auch eingesehen, dass sie es ein wenig übertrieben hat mit ihrer Fürsorglichkeit. Außerdem musste sie mir recht geben, dass ihre "Vermittlungsversuche" manchmal mehr Schaden angerichtet als gemildert haben.

Liebe Grüße
Trine
 
Oben