brauche Rat -  Fruchtbarkeitstest für Frauen?

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :bye:

da bin ich mal wieder. Wie Ihr ja sicherlich schon wisst möchte ich in den nächsten 2 Jahren wieder ein Kind haben. Jetzt war ich am Freitag auf der Arbeit und habe mich mit meinem Kollegen unterhalten - ich bin ja gelernte MTA, arbeite jetzt aber in einem kleinen Ingenieurbüro, wo auch ein kleines Labor ist, in dem ich eigentlich (neben meinem Mentor) fast alleine arbeite seit jetzt einem Jahr. Wir sind irgendwie auf das Thema Organische Lösemittel gekommen insbesondere Schwefelkohlenstoff, das wir in kleinen Mengen auch in unserem Labor haben. Es ist in einen kleinen Kühlschrank gelagert und ich muss mit diesem Stoff QS (Qualitätssicherung) Proben ansetzen (mache ich immer unter dem Abzug, mit entsprechender Schutzkleidung und es kommt meist auch nur 1 mal im Monat vor). Es sind auch ganz geringe Mengen (im Mikroliter bereich). Aber trotzdem mache ich mir sorgen, da mein toller Mentor am Freitag gesagt hat, das dieses Lösemittel auch Unfruchtbar machen kann... Sehr toll! Das hätte er mir auch mal sagen können, bevor ich damit angefangen habe zu arbeiten :nanana

Ich habe jetzt auch mal im Netz nachgesehen und dort wird seine Aussage bestätigt.

Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen... Ich will doch noch mal schwanger werden...

Jetzt meine Frage: Gibt es für Frauen irgendeine Untersuchung, bei der man feststellen kann ob sie noch Kinder bekommen kann?
Wo kann man sowas machen? Würde das die Krankenkasse übernehmen?

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich ?(
 

Anoula

glückliche Mami
natürlich gibt es tests mit denen man feststellen kann ob du noch schwanger werden kannst!
die frage ist was verändert dieses lösemittel das man unfruchtbar werden kann? normalerweise sollte eine organische ursache oder eine hormonelle ursache vorliegen wenn es denn so sein sollte das du nicht schwanger werden kannst!
wie das mit der übernahme der kosten ist weiß ich nicht genau ich glaube einiges übernimmt die KK!
bei mir wurde öfter ein hormonstatus erfasst und zyklusmonitoring gemacht dafür habe ich nichts bezahlt! allerdings habe ich immer eine temperaturkurve geführt durch die wir schnell darauf gekommen sind das etwas nicht stimmt darum hat meine ärztin direkt maßnahmen ergriffen!

normalerweise machen die ärzte erst etwas nach mindestens 12 monaten hibbelzeit!

lG Anna
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Was diese Lösemittel genau anrichten, weiß auch nicht wirklich. Hab ich nichts im Netz gefunden, es stand halt nur da, dass es die Fruchtbarkeit beeinflussten kann und Erbgutschädigend oder so ist. Das hat mich halt beunruhigt.

Ist dieser Test also nichts weiteres als ein Bluttest oder so?

Also, so wirklich hibbeln tun wir noch nicht, aber sicher bald ;-)
Ich lass am besten alles mal auf mich zukommen, vielleicht werden wir, so wie auch bei unserer Ersten keine Probleme haben?! Das hoffe ich zumindest.
Ich werde aber auch noch einmal meinen Frauenarzt fragen, wegen dieser Lösungsmittel.

Gibt es hier Leute die mit Chemikalien bzw in Laboratorien arbeiten? Und die auch keine Probleme hatten Schwanger zu werden bzw. Kinder zu zeugen (bekommen)? Oder umgekehrt, wer hatte denn Probleme?

Das würde mich echt mal interessieren... ?(
 
Oben