brauche Rat -  Fruchtwasseruntersuchung

mersin

Neues Mitglied
Mein FA sagte mir das das Risiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung seht groß ist eine Fehlgeburt einzuleiten.
Er hat uns eine "Nackenfaltenuntersuchung" empfolen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht??
Da wir eine Künstliche Befruchtung hatten wird uns so eine Untersuchung nahegeleget.
 
U

User 5

Guest
Guten Morgen Mersin !

das hier habe ich im Netz zu diesem Thema gefunden, hoffe dir hilft das weiter.



Nackendicke-Messung
Das Nackendicke-Ultraschall-Screening (nuchal translucency, NT) ist ein Verfahren, bei dem (in einem exakten Sagittalschnitt) die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen wird. Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche.

(Un-)Sicheres Symptom
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche (> 5mm ) auffällige Nackenfalte haben, auch ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine pränatale Diagnostik mit Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, damit festgestellt werden kann, ob tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt.


Alles Gute !
 

Conny+Uli

Mitglied
Unser FA sagte, dass man FU nur machen soll, wenn die Frau über 35 ist. Auch von der NT-Messung hält er selbst nicht viel. Er meinte, dass er in den letzten zwei Jahren 38 Frauen mit Auffälligkeiten bei der NT hatte. Alle hätten danach eine FU gehabt, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Er meinte, dass nur durch diese NT die FU gemacht wurde und dadurch die Schwangerschaft bzw. das Baby einem sehr groen Risiko ausgesetzt wurde.


Cu Uli
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Du bist erst 28! Warum sollte dein Kind eine Behinderung haben? Wenn du dich wohlerfühlen möchtest um dich selbst zu beruhigen, lass dir von deinem FA eine Überweisung zum 3 D Ultraschall geben. Da kann der alles untersuchen und dir sagen ob eine weitere Untersuchung zu empfehlen ist.
Von einer Fruchtwasseruntersuchung in deinem Alter würde ich auf jeden Fall abraten, tut auch jeder normale FA.
 
S

sunny25

Guest
@prinzessin......

Das stimmt überhaupt nicht das wenn man erst 28 ist das man keine behinderten kinder bekommt.....!
JEDER der hier schreibt, der JETZT schwanger ist, kann schon ein behindertes Kind haben !!
Ich war auch erst 21 !!! als im 6. Monat festgestellt wurde das ich ein schwerstbehindertes Kind bekomme !!!!
Genetisch waren keine Fehler vorhanden !!! Wurde ein paarmal untersucht !!!!
Das ist meistens immer die laune der natur !!!
Weisst du, ob dein nächstes Kind wirklich gesund ist ?????
Voraussehen kannst du es nicht und auch nicht der FA !!!
Gruss
sunny
 

miss1973

Mitglied
Ich kann mich Sunny auch nur anschließen.Ausgeschlossen ist nicht das dein Kind eine behinderung hat.Ich habe mich auch zur Fruchtwasseruntersuchung entschlossen.Und ich werde in eine Uniklinik gehen und das machen lassen,denn da sitzen Spezialisten die das 30 mal am Tag machen.Das Risiko das was passiert liegt genau bei 0,5 Prozent,dafür kann ich danach aber ruhiger die Schwangerschaft bis zum Ende genießen.Und was ist heute schon ohne Risiko.Sandra ;-)
 

mersin

Neues Mitglied
Hallo Leute ,


vielen Dank für die vielen Beiträge. :applaus Ich weiß immer noch nicht so recht was ich machen soll.
Ich habe ja Gott sei Dank noch ein paar Wochen Zeit aber ich kann mich einfach nicht mit diesem Risiko anfreunden.
Ich kann es einfach nicht ignorieren, bzw. habe ich Angst das was passieren kann.
Ich bin zur Zeit soooo glücklich :sonne das ich mir am liebsten gar keine gedanken darüber machen möchte aber ich muß mich bis zur 14SSW entschieden haben.
 
S

sunny25

Guest
hmm....

also, wenn du doch eh erst in der 14 woche bist, kann ich dich aber erstmal beruhigen.....normalerweise werden wenn überhaupt, FU erst ab der 18. Woche gemacht.
Klar gibt es bei sowas auch risiken, aber die sind so gering.....
Es wird ja auch per Ultraschall beobachtet bei der Untersuchung ob der arzt dem Kind nicht weh tut (ich sags jetzt mal so) und wenn er ein oder 2 röhrchen abgezogen hat, nimmt er die nadel wieder raus, und das wars......
du solltest dich an dem Tag natürlich schonen, weil halt das risiko da ist, wehen zu bekommen, usw.....
Vor so einer untersuchung brauchst du keine Angst zu haben, die ist völlig hrmlos.....
Und nochwas....
Warum soll das denn bei dir gemacht werden ???Soweit ich weiss, werden solche untersuchungen nur dann gemacht, wenn schon eine behinderung feststeht, oder mal eine vorhanden war bei vorigen SS, oder wenn man über 35 ist.....mach dich jetzt nicht irre damit, warte doch einfach noch was ab......ansonsten frag doch mal andere ärzte, die können dir da sicherlich mehr was zu sagen.
LG
sunny
 
Oben