Frage -  frühchen & nahrungsumstellung

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe mal eine frage an die frühchen-mamis unter euch.
linus wurde am 4.3. geboren, sein e.t. war aber erst der 26.5. - nun ist es bei frühchen ja so, daß oft noch mit dem sog. "korrigierten alter" (bei dem begriff könnte ich immer kot...) gerechnet wird. demzufolge wäre er jetzt "korrigierte" zwei monate alt. aber er kann schon dinge, die ein 2 monate altes baby nicht kann, beispielsweise sich vom bauch auf den rücken drehen, den kopf halten etc.

wie ist das nun mit der nahrung? noch bekommt er pro tag vier milchmahlzeiten à 180 ml (dreimal pre hipp & einmal die 1er), aber wenn wir ihm einfach mal zum probieren tröpfchenweise (!) etwas anderes geben, ist er total wild darauf. letztens hatte ich das gefühl, er hätte sehr gern mehr gehabt als einen halben tropfen apfelmus :rofl

unsere kinderärztin schlug bei unserer frage danach die hände über dem kopf zusammen und ich bekam das gefühl, sie wollte mich als rabenmutter hinstellen, nur weil ich ansprach, ob ich meinem sohn nicht nach und nach mal etwas kartoffeln, möhren oder apfelmus geben könne. sie meint, gerade frühchen könnten ruhig 9 monate nur pre hipp bekommen. nur habe ich das gefühl, daß linus gern auch mal etwas mit mehr geschmack haben möchte, eben weil er total versessen war auf die fingerspitze apfelmus etc. er schaut dann richtig forschend und begierig, während er es im mund hat und im anschluß wird keinesfalls gespuckt oder viel gepupst.

ich denke, bei der ernährung sollte das kind den ton angeben. wenn ich nicht das gefühl hätte, daß er es total genießt, mal etwas anderes zu bekommen, würde ich ihm von mir aus auch 12 monate nur pre hipp geben - mir ist das doch schnuppe, solange er wächst und gedeiht.

wie seht ihr das? denkt ihr, wir könnten mal behutsam probieren, ihm tröpfchenweise zerdrückte kartoffeln, möhren etc. zu geben?

vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß wir natur- und vollwertköstler sind, daß bei uns also nur lebensmittel aus kontrolliertem bio-anbau und kein zucker auf den tisch kommt.

bin gespannt auf eure antworten :)

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 

eva.m.p

Pause
hast du denn eine Hebamme, die du diesbezüglich mal kontaktieren könntest? Die haben was die Ernährung angeht ja oftmals etwas mehr Ahnung...

ich würde natürlich auch nicht mit einer riesen Menge anfangen, sondern erstmal schauen, wie er es verträgt und dann langsam steigern - solange es ihm gut geht dabei, sehe ich nicht, warum es schlecht sein sollte.
die Tochter meiner Bekannten kam zwei Monate früh und sie hat auch vor dem "korrigierten" alter angefangen andere Sachen zuzufüttern (Karottenbrei, etc) - halt mit wenig angefangen und dann immer mehr - und ihr hat es nicht geschadet 8)
 
R

ruschdie

Guest
hm, mein Zweiter ist auch ein Frühchen, am Anfang war ich froh wenn er wenigstens ein wenig getrunken hatte. Wenn es 50 ml waren war das viel. Das ging bestimmt zwei drei Monate so.
Als er ca ein halbes Jahr alt oder auch ein wenig jünger, ist mitlerweile 13 Jahre her, war fing ich an ihm Banane zu geben Möhren, Blumenkohl, immer mal son bisschen, Apfel hat er nicht gut vertragen wurde wund. Ich hatte und tue es jetzt auch noch immer alles selber gekocht oder gemanscht und ich muß sagen es ist ihm gut bekommen.
Mit vier oder fünf Monaten hat er Schmelzflocken bekommen, die hat er über alles geliebt. auch heute noch...

ich würde vorsichtig es dem Linus anbieten, immer mal wieder ein Löffel voll, dann siehst du wie er es verträgt. zum errechneten termin geborene Babys bekommen ja auch nicht gleich ein ganzes Glas .


hast du nicht sowas wie ne Mütterberatungsstelle oder so in der Nähe wo Du mal nachfragen kannst?

LG
ruschdie
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Simone,

Linus wird es später auch noch genießen, was anderes zu bekommen! Die meisten Babys sind auch ganz glücklich, wenn sie "Sab Simplex" o.ä. mit dem Löffel bekommen - deshalb sollte man sie aber trotzdem nicht vor den empfohlenen 6 Monaten (mindestens) mit etwas anderem als Milchnahrung füttern. Die Folgen sind nicht unbedingt sofort sichtbar, es geht dabei auch um Allergieprofylaxe fürs SPÄTERE Leben (Teenager/Erwachsenenalter!).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Dich schwierig ist, Linus als 2 Monate altes Kind zu sehen, immerhin kennst Du ihn ja schon länger. Aber es IST nunmal so, dass der eigentliche Geburtstermin (+/- eine Woche) für das Alter gilt, wenn es um die Entwicklung geht. Linus Leber/Nieren etc. werden sich nicht schneller entwickelt haben, weil er ein Frühchen ist!
 
Oben