nur so ;-) -  Frühförderung

D

danielad

Guest
Heute war die Dame von der Frühförderung bei uns.
Nachdem was ich ihr so von uns erzählt habe,wie wir mit Louisa klarkommen,sieht sie es so,wie wir uns das schon gedacht hatten.Motorisch ist sie soweit fit,aber irgenwie hat ihr Verstand ,Probleme ,einige Sachen aufzunehmen.Das heißt jetzt nicht,geistig zurückgeblieben,jedenfalls nicht in dem Maße,wie man das so kennt,aber doch,das sie einige Sachen einfach nicht versteht,und nicht aufnehmen kann.
Also ganz ander ,entgegen der prognose,die uns Ärzte damals so gegeben haben.
Wir haben jetzt vereinbart,das einmal die Woche ,die Frühförderung zu uns nach Hause kommt,unser Integrationsantrag im Kiga unterstützt wird,und wir auch sehr gute Aussichten haben,das dem Antrag zugestimmt wird.
In der Frühförderung wird dann auch geguckt,welche therapeutische Maßnahmen noch so notwendig werden,im Laufe der Zeit.
Sie ist halt schon fit,aber geistig nicht auf dem Stand ,wie Kinder in ihrem Alter.
Das kann sich mit den therapien bessern,oder auch nicht.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
 
R

rote nelke

Guest
Na aber aber, dies ist kein Grund mißmutig zu werden. Unser Sohn bekam auch Frühförderung in Verbindung mit dem Kindergarten, aber vorwiegend zu Hause.

Diese Maßnahmen machten wir 2 Jahre. Er hatte probleme mit dem Verständlichen Sprechen und auch um sich selber verständlich zu machen. Manche Dinge konnte und wollte er einfach nicht beschreiben und erklären. Damals wußte ich auch nicht mehr weiter.
Aber es war die beste Entscheidung. Im letzten Jahr der Fühfördrung bevor er zur Schule kam. Hatten wir noch Logopädie dabei, dies habe ich auch nicht bereut im Gegenteil es wäre besser gewesen ich hätte noch ein Jahr füher mit der Logopädie begonnen.

Jetzt ist er in der 3. Klasse und es hat sich herausgestellt vor kurzem, daß er noch Ergotherapie benötigt.

Fazit: Man braucht sich nicht zu schämen es gibt viele Kinder die Probleme mit der Wahrnehmung haben. Ist auch kein wunder es sind viel zu viele Reizpunkte die, die Kinder vom wesentlichen Ablenken. Egal auch wenn man es zu verhindern versucht die Kinder Fernsehn und Spiele zu schauen. Irgendwann bekommt das Kind es indirekt von den Eltern übermittelt. Wie oft ertappt man sich dabei in Hektik zu sein und gestresst...........
 
D

danielad

Guest
Ach,um Gottes Willen,Scham ist überhaupt kein thema für uns.
es ist halt so.das uns damals gesagt wurde,das geistig nie was sein wird,aber sie starke motorische Einschränkungen haben wird.nun ist ihre Motorik,bis auf ein paar ganz kleine Defizite,wirklich toll.
Klar ,freue ich mich auch,das sie jetzt so gefördert wird,und ich weiß das es ihr und uns in unserem Zusammenleben nur gut tun wird.
Es ist nur,ich habe noch 2Kinder,und die ersten2 Jahre waren wir nur mit Louisa unterwegs,dann ist endlich etwas Ruhe eingekehrt.Und jetzt geht der Stress wieder los.Termine ,termine.
Ich weiß auch,das wir das alles schaffen werden,haben wir bis jezt immer,und das es viele Menschen gibt,denen es noch schlimmer geht.
Trotz dessen,ist da irgenwo ein bitterer beigeschmack.
Und es kann uns niemand sagen,ob sie sich wirklich weiterentwickelt,oder ob irgenwann einfach alles noch schlimmer wird.
 
D

danielad

Guest
Also ,die Frau von der Frühförderung hat zu mir gesagt,das Louisa keine Wahrnehmungsstörungen hat,sondern das bei ihr,auf Grund ihrer Fehllbildung im Hirn,es einer Stelle einfach nicht "Klick" macht.Kann das schwer beschreiben.
Und im gegensatz zu unseren Ärzten,die immer gesagt haben,das das geistige nie ein Problem sein wird,sagt sie ,das sie mehrere Kinder mit dem Syndrom kennt,die halt auch geistig betroffen sind.Sie arbeitet mit ca.700 Kindern zusammen.
Es ist nach ihrer Aussage halt so,da ja bei Louisa das Kleinhirn,um die Hälfte zu klein ist,das das Großhirn meistens die Sachen,die vom Kleinhirn gesteuert werden,dann übernimmt,aber eben auch nicht immer.
 
E

Engelflügel

Guest
Dani, lass Dich mal ganz fest drücken von mir :troest

Vor ein paar Tagen hast Du mir noch soooooooooo viele Tips gegeben und jetzt geht es Dir schlecht.

Da mahen wir schon was mit.

Übrigens, danke nochmal für das Buch, es ist echt hilfreich und ich erkenne meinen Sohn darin echt wieder. Nur das meiner keine Probleme hat beim sprechen.

Am 10. kommt auch die Frau von der Frühförderstelle zu uns und ich habe überhaupt keine Ahnung, was die machen, wofür sie gut ist usw.

Was genau ist ein Integrationsantrag?

Joey versteht auch nicht alles. Manchmal habe ich echt das Gefühl ein Kleinkind vor mir sitzen zu haben. Echt. Aber ich weiß wie ich damit umgehen muß.

Auch im Netz habe ich mich schlau gemacht. Joey hat visuelle Wahrnehmungsstörungen= Irlen-Syndrom.

Bei welchen Ärzten warst Du, Dani?
 
D

danielad

Guest
Also die Frau die heute hier war,hat heute eigentlich nur mit uns geredet,und Louisa beobachtet.Sie war über 3 Stunden da.
Demnächst kommen sie einmal in der Woche,und dann mal gucken,was passiert.Ich weiß jeztt schon ganz genau,wenn Louisa irgendetwas machen oder spielen soll,das sie das ablehnt.Sobald jemand was von ihr direkt will,eben bei mÄrzten,Krankengymnastik,macht sie dicht,und fängt an zu schreien.Aber es dient halt auch mir als Hilfe,um besser mit allem umgehen zu können.
Ein INtegrationsantrag,hm,also wenn sie im Kindergarten als integriertes Kind läuft,bekommen die eine zusätzliche Kraft,und Louisa wird speziell,nach ihren Bedürfnissen gefördert.Ebebso hat sie halt,durch die zusätzliche Kraft,die Möglichkeit,sich eine Auszeit zu nehmen,und mal fern ab von der Gruppe was zu machen,oder sich auszuruhen.Was sie halt öfters mal braucht.Dazu kommt die frühförderung dann auch einmal die Woche inden Kiga,und einmal die Woche zu uns.

Die Ärzte die wir haben,sind die Neurochirugen in unserer Kinderklinik.Wir fahren mit allem was wir haben,nur noch auf diese Station,da Louisa eh kaum jemanden an sich ran läßt,und schon gar keine Ärzte.Wenn wir ein CT oder einMRT haben,oder ihr auf Grund einer OP ein Zugang gelegt wird,sind immer 2 Ärzte und 2 Schwestern dabei,da Louisa völlig ausrastet,und da manche Sachen halt gemacht werden müssen,wird sie jedesmal von 4 Personen festgehalten.Es ist jedesmal ein Krampf.Es nützt kein Trösten,kein Zusprechen,gar nichts.Ich stehe immer daneben,und fühl mich so hilflos und unnütz,und in den Momenten hab ich immer das Gefühl zu versagen.
Krankengymnastik nach Bobath und Vojta hatten wir auch schon,aber Louisa hat nie mitgemacht,und zum Schluß hat sie die krankengymnastin nur noch gebissen.

Ich hab keine ahnung,wie das dann mit der Frühförderung klappen soll.

Hört sich alles ziemlich negativ an,aber so fühle ich mich heute auch.

Aber die meiste zeit geht es uns eigentlich gut.
 
D

danielad

Guest
@Melli

Danke fürs Gespräch gestern Abned,hat mir gutgetan,besonders der Schluß vom Gespräch,hat mich abgelenkt.
UNd heute sieht die Welt auch schon nicht mehr so schwarz aus.
Brauche immer einen Tag ,um mich an alles Neue zu gewöhnen.
 
E

Engelflügel

Guest
@ Dani

Mir hat es gestern abend auch richtig gut getan.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Tips.

Auch fand ich die letzten Minuten im Chat sehr lustig. Man hat ja sonst nicht viel zu lachen.

:rofl :heul
 
D

danielad

Guest
Na,ich hoffe ,du hast deinen Mann nicht wieder aus dem Bett geschmissen. :rofl
 
K

KerstinW

Guest
Hi Dani,

zwischen Frühförderung und Krankengymnastik ist ein großer Unterschied für die Kinder. In der Krankengym müssen die Kinder bestimmte Dinge tuen, die ihnen oft unangenehm sind. Besonders bei Vojta. Bei der Frühförderung werden die Kinder in der Regel nicht gezwungen. Der Therapeut holt die Kinder da ab, wo sie gerade stehen und probiert zu überzeugen, nicht zu zwingen.
Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in meinem Beruf und habe fast kein Kind erlebt, daß nicht gerne zur Frühförderung gegangen ist. Und die Erfolge sind meist klasse!

Also, Kopf hoch,
Kerstin
 
D

danielad

Guest
Danke Kerstin,
ja ich hoffe ja auch,ds sie eben durch die spielerisch Art,mitmacht.
 
K

KerstinW

Guest
Bestimmt! Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Kleine packt das! :gap
Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Alles Liebe,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Original von danielad
Ohje,und nu

Hollo denkt sich jetzt bestimmt "wieso aus dem Bett gerollt".

dann kläre ich ihn mal auf.

Wir haben uns gestern im Chat über schnarchende Männer unterhalten und ich habe erzählt, dass ich Dich mal ausversehen aus dem Bett gerollt habe. :ablachen
 
D

danielad

Guest
Hatte freitag nochmal mit unserem Doc telefoniert,
haben uns darauf geeinigt,das die Kleine nochmal genau untersucht wird,Mrt,EEg,und der ganze andere Kram.
Naja dazu,eben die frühförderung,und letztendlich haben wir uns jetzt doch geeinigt eine Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
Wollten wir eigentlich nicht,abe früfförderung,wie unser Doc haben uns davon überzeugt,das es für uns doch besser ist.
zudem tauchen bei Louisa im Moment immer wieder öfters Kopfschmerzen auf,sie isst nicht mehr richtig,und weint fast den ganzen Tag.
im Moment schläft sie schon wieder,nachdem sie gerade mal 4 stunden auf den Beinen ist.
zur Zeit geht sie immer mehr ein Stück zurück,als nach vorne.
Wird eien nervendaufreibende Woche werden,gerade für die Kleine,sie hat solch eine Panik,wenn sie die Ärzte nur sieht.
ich hoffe ,wenigsten,dieser blöde Shunt hält,und versagt nicht.
 
E

Engelflügel

Guest
Dani, ich kann verstehen das Deine Kleine Panik vor den Docs hat. Ist ja auch verständlich.

Och menno, machen kann man dagegen nichts. Ich hoffe nur, dass Du sehr einfühlsame Ärzte für sie hast.
 
D

danielad

Guest
Die Ärzte sind ganz nett,nützt aber leider nichts.
Das interessiert sie mittlerweile gar nicht mehr ,wie nett die sind.SIe weiß eh,was dann kommt,ob nett oder nicht.
Naja,wir schaffen das schon.
 
Oben