Eilt! -  Frühgeburt ???

A

anders0815

Guest
Hi,

meine Frau ist mit Zwillingen schwanger. Termin 21. März. Nun ist der Gebärmutterhals verkürzt und scheinbar auch schon Wehen. Sie kriegt jetzt Wehenhemmer (Tabletten) und Lungenreifespritzen. Die 2 sind jetzt 900 und 1100 schwer (27. SW). Ab wann sind Lungen denn in der Regel ausgereift? Welches Gewicht ist übelrebensfähig? Machen uns gerade heftigste Sorgen...

:( :( :(
 

miss1973

Mitglied
Hallo"!!
Also Zwillinge kommen ja öfter eher auf die Welt als nur ein Kind.Wenn deine Frau schon in der 27.Woche schwanger ist würde ich mir nicht mehr so viele Sorgen machen.Ab der 30 Woche sind die Kinder schon überlebensfähig.Und wenn Sie schon die Lungenreifespritzen bekommt ist es umso besser.Ich hatte seit der 26.Woche wehen und mußte bis zur 37.Woche im KH liegen,das war auch nicht so toll,aber mein Sohn ist jetzt gesund und das zählt ja nur.
Gruß Sandra(13 SSW) Et 4.7.2004
 
E

Elchen

Guest
Ich kann mir vorstellen,daß Du Dir Sorgen um Deine Kinder machst...
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen,Zwillinge kommen ja meist früher als geplant auf die Welt....

Es wäre natürlich gut,wenn Deine Frau sich so schonen könnte,daß die Kleinen noch so lange wie möglich im Bauch bleiben,notfalls mit Liegezeit im KH.Denn der jetzige Zeitpunkt wäre sicherlich viel zu früh......

Ich denke,wenn der Arzt Bedenken hätte,wäre sie jetz eh schon im KH..

Ich habe bei meinem ersten Sohn auch 10 Tage wegen Vorwehen im KH gelegen,wobei ich schon in der 32.Woche war und auch gelich diese Lungenreifespritze bekam..Gekommen ist er eine Woche nach Termin.. ;D

Ich denke aber mal,daß man eine SS mit einem Kind nicht mit einer ZwillinsgSS vergleichen kann,deshalb drücke ich euch ganz dolle die Daumen,daß die Beiden es noch nicht so eilig haben......

Wiist ihr schon das geschlecht der beiden???
 
F

fussel

Guest
ich kann mir auch gut vorstellen,das du angst um deine 2 hast.aber heute können die ärzte viel für so kleine machen.und bei dem gewicht sind sie auch schon gut dabei.es haben schon viel kleinere babys geschafft.deine frau ist ja sicher im kh,da ist sie ja in bester obhut.ich hatte auch vorwehen bei meinen lütten,bekam magnesium,und zum schluss wollte er gar nimmer raus,kam 18 tage später,mit einem gewicht von 4750g.

ich drücke dir die daumen,dass die 2 sich noch etwas mehr zeit lassen :troest
 
A

anders0815

Guest
Danke für Eure Wünsche. Meine Frau ist noch nicht im Krankenhaus, kriegen jetzt erst mal Haushaltshilfe (siehe anderer Beitrag).

Heute war sie beim Arzt, Gebärmutterhals hat sich erst einmal nicht weiter verkürzt, von daher sind wir guter Hoffnung.

Geschlechter wissen wir nicht (ausser dass es zwie gleiche sind, höchstwahrscheinlich eineiige lt. Arzt). Interessiert uns auch nicht so arg - gesund ist wichtig!
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du vollkommen Recht und ich drücke euch für jeden länger im Bauch gebliebenen Tag der Beiden die Daumen......

Eineiig ist toll,eine Freundin von mir hat Buben,eineiige..ich habe heute noch Probleme,sie auseinanderzuhalten ;D
 
H

Hitzefrei

Guest
Viel Glück

Hallo,

erstmal viel Glück euch beiden, dass die zwillinge sich noch nen bischen zeit lasse.

Meine Tochter ist in der 26 Woche geboren worden, mit 861 Gramm Geburtsgewicht. Sie hatten schon 10 Tage vorher mit den Lungenreifespritzen angefangen, da die Fruchtblase gerissen war. Aufgrund dieser Spritzen war Ihr überleben möglich, also würd ich erstmal nen bischen Luft holen, denn jeder Tag, den die beiden jetzt später auf die Welt kommen, zählt !! Jeder weitere Tag sichert Ihr überleben, und das Gewicht ist doch schon gar nicht so schlecht.

ToiToiToi
 
F

fussel

Guest
ich drücke euch weiter die daumen!ist ja auch klasse,dass sich der gebärmutterhals nicht weiter verkürzt hat
 
C

Cleveland

Guest
Mir scheint Ihr seid schon auf der sicheren Seite. Meine Frau hatte im November eine Frühgeburt in der 25. Schangerschaftswoche. Ein Kind ist gestorben, das andere hat große Probleme.
Solltet ihr in die 28/29. Woche kommen ist die Medizin heute schon sehr weit fortgeschritten.
Tips:
Darauf achten, dass in der Klinik, in der Ihr entbindet, ein Perinatalzentrum angeschlossen ist. Sehr schlecht ist immer ein Transport der kleinen Kinder.
 
Oben