Hilfe! -  Frust-Hund braucht Hilfe!!!

K

KerstinW

Guest
Wie einige von Euch wissen, bin ich ja im Tierschutz tätig. Vor einigen Tagen wurde bei mir ein Fundhund abgegeben. Etwa kniehoch, Schäferhund-Mix. Das arme Tier war total ausgehungert und plünderte nun die gelben Säcke. Schon als ich sie sah war klar, daß sie alt ist. Also erst einmal ab damit zum Tierarzt. Dort erbrach sie Alufolie und andere Dinge aus den Müllsäcken. Sie ist auf jeden Fall älter als 12 Jahre, hat einen Herzfehler (der aber mit Tabletten kein Problem ist) und natürlich hat sie auch ein wenig mit den Gelenken zu tun. Ist ja auch in diesem Alter normal. Das ist bei Mensch und Tier so! Auch die Augen sind nicht mehr so gut. Sie ist aber soo süß, mag alle anderen Tiere und sogar den Menschen. Sie fühlt sich pudelwohl und liebt ihr Leben.
Was ich nicht verstehe: Wer tut einem so alten Tier so etwas an. :angryfire Es ärgert mich einfach! Als sie jung war, hat sie irgend jemanden bestimmt Freude bereitet und jetzt schmeißt man sie raus, weil sie Arbeit macht und alt ist. Einen solchen Menschen würde ich gerne mal erwischen. Aber die verwischen ihre Spuren leider meist zu gut. :wand :wand
So geht das tagaus und tagein wenn man Tierschutz macht. Da zweifelt man langsam echt an der Menschheit!
Verhungernde Pferde, ausgesetzte Tiere, geschlagene Katzen, ect.. Und wir können nur so wenig helfen! :traene
Was mach ich nun mit einer so alten Hündin? Soll sie die letzten Jahre ihres Lebens im Zwinger sitzen? Soll ich sie, damit sie jetzt nicht auch noch unglücklich wird einschläfern? Das ist doch alles keine Lösung! X(
Ich bin wirklich etwas verzweifelt. Heute setze ich sie in die Zeitung und auf unsere Homepage. Aber große Hoffnung das ich jemanden finde der sie nimmt, habe ich wirklich nicht.
Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch für sie tun kann? Ich und Nada (so heißt sie) wären für jede Hilfe dankbar.
Wir sind ja nur ein kleiner Verein, wir haben kein Tierheim. Also muß schnell etwas geschehen!
Leider bin ich zu doof, ein Foto von ihr in dieses Forum zu setzen.

Ich hoffe auf viele Ideen,
Kerstin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ohje... das arme tier!

ich würd sie ja verdammt gern aufnehmen, aber mein freund will keine haustiere mehr und meiner mutter hab ich schon 3 katzen 'draufgedrückt' :(

hab leider keine ahnung, was du noch machen könntest.
finds schon super, dass du dich jetzt so um sie kümmerst.


ne bekannte von uns sperrt ihre katze zur zeit immer daheim ein, weil sie jetzt bei ihrem freund 'wohnt'.
das arme tier kommt nie aus der wohnung raus und hat niemanden. nur ne kalte wohnung. es fängt schon an alles zu verwüsten und ich würd den kater sooo gern nehmen, aber kann/darf nicht :traene das macht mich richtig traurig!
sie will das tier auch abgeben, findet aber hier aufm land niemanden.
zu ihrem freund kann sie das tier nicht mitnehmen, weil der sich vor 2 wochen selber ne katze geholt hat.
ich versteh das überhaupt nicht und weiß auch nicht was ich da machen könnt.
ins tierheim will meine bekannt den kater nicht geben - lieber läßt sie ihn allein daheim und wartet mehr oder weniger drauf, dass er eingeht...


menschen die sowas tun versteh ich wirklcih nicht! denen sollte mal selbst sowas passieren: wenn sie alt werden, einfach 'wegschmeißen'...
 
K

KerstinW

Guest
Hi susal,

eigentlich erwarte ich wirklich nicht, daß jemand aus dem Forum Nada nimmt. Aber vielleicht hat ja wirklich einer eine Idee und außerdem muß ich in diesem Fall mal meinen Frust loswerden. Sie tut mir so leid und es macht mich wütend, nicht wirklich helfen zu können.
Was Deine Bekannte betrifft: Für viele Tiere ist das Tierheim eine Chance. Und es immer noch besser, als was jetzt passiert! Aber leider verlieren viele Tierbesitzer den richtigen Blick und handeln aus falscher Tierliebe. Das kenne ich zu genüge. Warum probiert sie nicht, die neue Katze ihres Freundes an die ihrige zu gewöhnen? Das klappt oft sehr gut!
Vielleicht kann ein Tierschutzverein auch einfach Vermittlungshilfe leisten. D,h., das Tier bleibt wo es ist, bis sich Kundschaft gefunden hat. Ist oft für Mensch und Tier eine feine Sache.

Rede doch noch einmal mit mir und bei Fragen könnt Ihr Euch ruhig an mich wenden!

Wie alt ist die Katze überhaupt?

Alles Liebe,
Kerstin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
der kater ist so 2 oder 3 jahre alt und schwarz mit süßen weißen inseln... er ist absolut lieb und verschmust. so richtig ne katze für ne oma oder nen opa...

sie will die katze gar nicht mit zu ihrem freund nehmen! er hat ne neue und die 'alte' kommt weg - wie spielzeug! reden brauch ich mit ihr darüber überhaupt nicht.
momentan kriegt die katze einmal die woche was zu fressen!!! :angryfire da könnt ich mich sooo ärgern.
ich hab zwar nen schlüssel zur wohnung, aber meine katzenallergie kommt dann immer wieder durch und mich juckts dann überall und ich krieg schnupfen und ganz dicke, rote augen - total traurig - sonst würd ich mich den halben tag zur katze setzen.

ins tierheim will sie ihn nicht bringen, weil das nächste 30km weg ist. das ist ihr zu weit. sie hat jetzt 3 leute gefragt die wollte ihn nicht und die sache ist für sie beendet. das tier ist ihr nix wert...

der kater hat sogar schon aufgehört zu fressen, weil er so einsam ist. er steht den ganzen tag an der wohnungstür und 'heul' das ganze haus zusammen...
natürlich fängt er zwischendurch auch an alles zu verwüsten - dafür gibts dann wieder ärger wenn meine bekannte heimkommt :angryfire
 
K

KerstinW

Guest
Na super! Die Situation ist ja wirklich fatal. So kann das ja nicht weitergehen. Das arme Tier!
Leider kann ich Dir da keine Lösung vorschlagen. Auf Anhieb würde ich ja sagen, wir würden ihn nehmen, aber ich wohne garantiert weiter als 30 km entfernt.
Und da es ja eine Bekannte, bzw. Nachbarin von Dir ist, möchtest Du bestimmt auch nicht das Vet.-Amt oder den Tierschutz einschalten. Das wäre aber der richtige Weg.
Wenn sie den Kater nochmals jemanden anbietet soll der ihn eben nehmen und dann ins Tierheim bringen. Wäre doch auch eine Idee und in dem Alter vermitteln wir die Katzen immer sehr schnell.
Schade, daß Du nicht hier in der Nähe wohnst! So kann ich Dich leider nur beraten, aber nicht wirklich helfen.
Aber ehrlich gesagt denke ich, daß sie nicht an dem Tier hängt und eigentlich gehört ihr Verhalten bestraft. Immerhin haben wir ein Tierschutzgesetz und was sie macht, ist nicht o.k..
Nicht böse sein über diese Wort, aber solche Leute machen mich soo wütend! Ich werde mal nachdenken. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für das Tier.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mich machts ja genauso wütend :angryfire :angryfire
und das sind eben punkte, die den menschen für mich negativ bewerten...

wenn sich aber in der nächsten woche nix tut, dann schalt ich den tierschutzbund ein!
dann ist mir die meinung der bekannten egal - das tier zählt dann!
 
K

KerstinW

Guest
Super Entscheidung! In der Regel geben die eh keine Namen bekannt. Du kannst auf Deine Anonymität bestehen. Mag sein, das die dann zwar trotzdem weiß wer es gemeldet hat, könnten doch aber auch andere Nachbarn gewesen sein.
 
K

Kräuterhexe

Guest
@KersitnW
Ich hoffe echt das du für deine Hündin ein Zuhause findes.Es muss ja jemanden geben der so ein armes Tier nimmt.Also ich würde es tun.

@Susal
Also wenn deine Nachbarin schon so wenig Zeit für die arme Katze hat,sollte sie wenigsten einen großen Katzenbaum und Spielzeug haben.
Zum fressen gibt es die geschlossenen Schüsseln mit Zeitschaltuhr,da kann man mehrere Portionen rein geben und dann über den Tag verteilt (oder Tage)füttern.Das sollte die Katze schon wert sein. :angryfire
Da krieg ich echt so einen Hals :wand
 
C

Collo

Guest
Mir tut es auch so weh...
Da fällt mir auf, meine alte Signatur muß wieder her...
Oder wie wäre es mit Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken können!

Guckt mal HIER
0) 0) 0)
 
K

KerstinW

Guest
Guten Morgen,

ich danke Euch für eure Antworten.

@ Kräuterhexe
Ich liebe Niederbayern. Fahre da immer in den Urlaub hin. Soll ich Dir Nada bringen? ;D
Scherz, nicht böse sein.

@ Collo,
der Spruch ist genial. Und er sagt genau das aus, was ich fühle!

Ansonsten hier der Stand der Dinge:
Ich habe gestern mindestens 20 Zeitungen und Verlage angeschrieben. 3 haben sich schon gemeldet. Vielleicht wird das ja was!

Drückt uns die Daumen,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Boah,collo,ich konnte mir nur einige Bilder dieser von dir angegebenen site anschauen..Da schämt man sich ja,überhaupt Mensch zu sein...

Wenn ich könnte,hätte ich auch mehrere Hunde oder Katzen .Leider sind wir platzmäßig eingeschränkt und da reicht ein hund wie unserer Nelly :]

Aber ich finde es toll,Kerstin,daß Du Dich so engagierst und ich hoffe für Nada,daß sie ein wunderschöne Zuhause findet.... :(
 
K

KerstinW

Guest
@Elchen
Danke, wir hoffen einfach. Aber ich habe meinen Mann breitgeschlagen, daß sie solange bei uns bleiben kann, bis wir einen Platz gefunden haben. War zwar eher zähneknirchend, aber was soll's. Ich denke, er hofft einfach auf eine schnelle Vermittlung.

@Collo
Habe mir gerade die Bilder angesehen. Solche Bilder sehen wir in Deutschland ein Glück nicht so häufig! Ich glaube, daß könnte ich auf Dauer auch nicht verkraften. Fällt mir so oft schon schwer genug. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich von bestimmten Notfällen Alpträume bekomme.
 
C

Collo

Guest
Ich habe immer wieder irrsinnigen :respekt vor Menschen wie Dir.
Ich würde psychisch daran zerbrechen :(

Meine absolute Hochachtung!
 
K

KerstinW

Guest
Danke, daß tut richtig gut. Allerdings bin ich gar nicht so toll. Ich habe nur tolle Freunde und eine tolle Familie, die mich immer wieder aufbauen. und manchmal wünschte ich mir auch eine Auszeit, aber dann...kommt immer wieder ein Notfall! :D :(
Aber so frustig das auch immer klingt, es macht auch Spaß und wir haben ja auch immer mal wieder Erfolgserlebnisse.
Aber heute konnte ich wirklich Euer Lob gebrauchen. Ich schaue schon den ganzen Tag in die Mails, aber bis jetzt hat sich noch keine weitere Zeitung gemeldet. Und von den anderen 3 weiß ich ja auch noch nicht, ob sie es veröffentlichen.

Also nochmals Danke für die lieben Worte,
Kerstin
 
K

KerstinW

Guest
Für alle die es interessiert: Der Hund war in der Zeitung und... hat ein zu Hause.

:gap :gap :gap
 
E

Elchen

Guest
:applaus Das finde ich ja klasse.Das freut mich echt und es wäre toll,wenn es mehreren Tieren so ergehen würde......Klasse :respekt
 
K

KerstinW

Guest
Ja Elchen,
Du hast recht. Jeden 2. Tag ein vermitteltes Tier wäre klasse. Das würde uns echt weiterhelfen! Wir haben im Moment 60 Katzen, die alle ein neues zu Hause suchen.
Und für mein Familie war es auch gut so. Von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat die Polizei mir nämlich auch noch höchstpersönlich einen nichtkastrierten Fundkater gebracht. Als mein Mann von seiner Dienstreise zurück kam dachte ich, er bekommt eine mittelschwere Krise! ;D
 
E

Elchen

Guest
Sowas finde ich immer total verantwortungslos..Wenn jeder wenigstens sein Tier kastrieren lassen würde,wäre das doch auch schon was,oder???Zumindest bei den freilaufenden Tieren..
 
K

KerstinW

Guest
Ja, eigentlich sollten die Leute das tun, aber Katerbesitzer sind da häufig zu faul. Die bringen die Babys ja nicht nach Hause. So kommt es dann zu einem großen, herrenlosen "Wildkatzenbestand".
Wenn Du bedenkst, daß alleine unser Verein jedes Jahr fast 200 wilde Katzen mit Fallen einfängt, kastriert und wieder laufen läßt...! Da sieht man mal wie groß das Problem ist. Aber wer schaut schon gerne über seinen eigenen Tellerrand, wenn es an sein Geld geht. Kastrieren ist vielen Katerbesitzern einfach zu teuer.
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber wenn ich mir doch ein Tier anschaffe,und es draußen frei rumlaufen lasse,dann muss ich auch so verantwortungsvoll sein..Das geht mir echt nicht in den Kopf rein..... :wow
 
K

KerstinW

Guest
Was soll ich dazu sagen!? Viele Leute sind einfach verantwortungslos. Wenn wir ein Tier vermitteln steht im Vertrag, daß es kastriert werden muß ( bei Babys, die Erwachsenen kastrieren wir selber) und allein dieses Jahr hatten wir 3 Fälle, wo bei dem Kontrollgang festgestellt wurde, daß die Katze Junge hat. Argument: Wir wollten den Kindern das nicht entgehen lassen. Die Babys sind ja so süß.
Wenn sie sie dann nicht wegbekommen, sind im besten Fall wir wieder gefragt. Im Schlimmsten werden sie einfach vor die Tür gesetzt. X(
 
Oben