Frust: Job und Kind

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich muß mier mal meinen Frust von der Seele reden. Wir haben einen Sohn von jetzt 18 Wochen und seit ca. 5 Wochen arbeite ich wieder, allerdings stundenweise von zu Hause aus. Da mein Mann arbeitsos ist, blieb mir nichts anderes übrig. Ich hatte allerdings schon vor wieder zu arbeiten, aber nicht so viel, wie ich es jetzt tue. Ich arbeite im Moment 3-4 Stunden jeden Tag, meistens Nachmittags. Morgens unternehme ich dann etwas mit dem Kleinen.

Das Problem ist nun, daß ich zusätzlich noch den ganzen Haushalt organisieren muß und meinem Mann sagen muß, was er tun soll, da er es selber nicht sieht. Außerdem nimmt er meine Arbeit nicht ernst und stört mich ständig, in dem er mit dem Kleinen in den Raum kommt, wo ich arbeite. Dabei muß ich mich bei meiner Arbeit sehr konzentrieren und aufpassen, daß ich unseren Patienten keine falschen Befunde verpasse.

Ich habe es ihm jetztt schon so oft gesagt, daß er mich stört, aber er macht es immer wieder. :traene
Für mich ist das natürlich alles eine große Belastung und ich bin körperlich ziemlich fertig. :heul

Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee, wie ich meinem Mann klar machen kann, daß es so nicht weiter geht?

LG Birgit
 
E

Elchen

Guest
Reden,reden,reden..

Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht so dolle von ihm und auch etwas rücksichtlos Dir gegenüber..Er scheint das wirklich nicht Ersnt zu nehmen,scheinbar weil du Deine Arbeit zu Hause erledigst,nehme ich mal an.....

Also ich würde ihm auf jeden Fall klarmachen,daß der Verdienst euch Beiden zu Gute kommt und das Du während Deiner Arbeit einfach Deine Ruhe brauchst..

Ansonsten würde ich ihm drohen,wieder aufzuhören,mal sehen,was er dann macht :uebel
 
B

Babykaetzchen

Guest
ich weiss nicht wie du deine zeit einteilen kannst... aber ich denke .. das es deinem mann ganz schön zu schaffen macht das du die kohle ranbringst... da tun sich die meisten schwer damit... so als sammler und jäger die vom mars kommen :tasty

wenns möglich ist, dann schau doch ob die arbeit auch in den stunden erledigt werden kann ( evt. nachts oder abend) wenn das kind schläft... und versuch einfach deinen mann ein wenig einzubinden nicht im sinne von ich muss ihm sagen... was er tun soll... sondern in form von positiver verstärkung erwünschten verhaltens ( gut ausgedrückt gelle) .... :-D :-D :-D :-D

ich kann gut verstehen das du grad das gefühl von :wand hast... ich kenne dieses unmächtige gefühl auch... und ich zolle dir meinen ganzen :respekt das du dich nicht auf den lorbeeren ausruhst sondern aktiv bist.... und wenn deine hormone (*G* nimms nicht persönlich) nicht mehr so in wallung sind.. dann kannst du auch lockerer die sichtweise ändern....

ES MUSS NICHT ALLES PERFEKT SEIN....

lg

bk
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
@ Babykätzchen
Bei mir muß im Haushalt schon lange nicht mehr alles perfekt sein. Das habe ich aufgegeben! :-D :-D
Du könntest natürlci damit recht haben, daß er ein Problem damit hat, daß ich das Geld verdiene. Dann vergißt er aber, daß ich mir das nicht ausgesucht habe und das es mit an ihm liegt diese Situation zu ändern. Abends oder nachts kann ich nicht gut arbeiten, da ich da einfach zu müde bin. Unser Kleiner ist nämlich sehr lebhaft und möchte den ganzen Tag beschäftigt werden. das Schlafen vergißt er größtenteils dabei. :engel
Werde wohl nochmal versuchen mit meinem Mann zu reden, auch wenn ich nicht glaube, daß es viel bringt. :wand

@ Elchen
Vielleicht sollte ich ihm wirklich mal klar machen, was wäre wenn ich nicht mehr arbeiten würde. Dann könnte er sich einiges nicht mehr leisten.

LG birgit
 

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht wäre es eine Idee, Deinen Mann mit dem Kleinen irgendwohin zu schicken. Jetzt ist's ja wettermäßig noch doof, aber, wenn der Frühling kommt ... Und bis dahin - habt Ihr vielleicht Verwandte, Freunde, Nachbarn, die sich über einen Besuch freuen würden? Oder eine Krabbelgruppe etc.? Ich weiß schon, damit kann man nicht den ganzen Tag abdecken, könnte aber die Situation entspannen.

Eine andere Idee wäre, Du legst ganz genau Deine Arbeitsstunden fest, schreibst die vielleicht sogar an die Tür. :Lesen Das bedeutet dann, Du bist nicht da. Würdest Du nicht zu Hause arbeiten, wäre das ganuso. Zudem könnte man Pläne aufstellen zum Thema Haushalt + Kind. Wer wann wo. Sind nur so Gedanken. Mir selber helfen immer so Listen und Tabellen.

Wenn man zu Hause arbeitet, sieht es tatsächlich immer nach weniger Arbeit aus. Aber es ist als Arbeit genauso viel wert. Haushalt und Kinderbetreuung sind ja auch eine vollwertige Arbeit. Das vergisst man leicht. Wenn Du die Familie finanziell versorgen willst, brauchst Du die Unterstützung von Deinem Mann. Das ist dann momentan eben seine Arbeit. Aber ich weiß auch nicht, wie man das einem MANN X( klarmachen soll.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel viel Kraft und trotzdem auch Freude an Deiner kleinen Familie. Du leistest so viel. Vergiss das nicht!!!!

Liebe Grüße
lotti :winken:
 
S

sanne

Guest
Wenn es bei deinem Mann nicht zieht, wenn du ihm androhst, wieder mit der Arbeit aufzuhören (immerhin könnt ihr das Geld gut brauchen..), zieht es vielleicht, wenn du als Alternative zum Arbeiten das Haus verläßt.
Könntest du beim Arbeitgeber arbeiten? Wenn du 3 Stunden weg wärst, würde das vielleicht noch zwischen dem Stillen gehen...
Dein Mann würde dich bei solchen Aussichten wahrscheinlich lieber zuhause ungestört arbeiten lassen. :troest

Was den Haushalt betrifft, kann ein arbeitsloser Mann wohl einfach nicht umschwenken - da läßt sich bestimmt nur schwer was ändern, auch wenn's eigentlich gerechter wäre! :(
 

stella3011

Aktives Mitglied
@ lotti
Das mit den Listen und aufteilen der Arbeit haben wir schon mal früher versucht.
Leider hat das damals auch schon nicht geklappt. werde es auf jeden Fall aber mal mit Tür zu und einem bitte nicht stören Schild versuchen. :Lesen
Das mit dem Wegschicken habe ich auch schon versucht. Hat aber erst einmal geklappt. Er geht nicht ganz so gerne mit dem Kinderwagen spazieren, warum weiß ich nicht. Seine Familie wohnt leider etwas wieter weg, so daß das mit dem Stillen dann schwierig wird. Ich stille nämlich noch voll.

@ sanne
ICh könnte jeder Zeit wieder auf meiner Arbeitsstelle arbeiten, aber das klappt durch das Stillen im Moment noch nicht. Es lohnt sich vom Weg her nicht. Manchmal würde ich das aber lieber tun, da ich dort meine Ruhe hätte und auch mal wieder etwas anderes sehen würde.

Ich danke Euch aber trotzdem für Eure Ratschläge und hoffe, daß bei uns bald bessere Zeiten anbrechen. :sonne

LG Birgit
 
Oben