*Frustposting* Erziehungsgeld

K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich könnte grade an die decke gehen haben bescheid bekommen wegen Erziehungsgeld.

Ich bekomme für letzten monat 190,-€ nachbezahlt und bis zu Davids 6. Lebensmonat 300,-€ab dem 7. Monat würden mir nur noch 9,17€ zustehen :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Natürlich zahlen die erst ab 10,-€ aus.

Werde auf jedenfall im Januar einen neuen Antrag stellen da wir seit Juni 25,-€ mehr unterhalt an die 2 kinder meines Mannes zahlen vieleicht bekomme ich dann wenigstens noch bissel was.

Das einzigst Positive ist das ich "nur" 3 Wochen auf meinen Bescheid warten mußte.

Gruß Julia
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

also das mit dem mehr zahlen interessieren die nicht, denn es gilt das Jahr vor der Geburt und fürs 2.Jahr Erziehungsgeld rechnen die dann erst das Geburtsjahr, haben wir nämlich gerade beantragt un da wurde dann der Lohnsteuerbescheid von 2004 angefordert. Wir haben echt Glück, bekommen noch fürs 2.Jahr, aber nur dadrch das mein Mann beim Bund war

Echt komische diese Art von Rechnung. Bei Lina haben wir auch ab dem 6. Monat nichts mehr bekommen, diesmal gings, da ich ab dem 5. Monat krank geschrieben war
 
L

liuna

Guest
Ich kann euch nur immer wieder sagen, seid doch zufrieden, dass euch überhaupt jemand Kohle schiebt, bei uns gibts nix...
 
L

liuna

Guest
Nö, es gibt nur ein Kinderzuschlag wenn du arbeitetest und das sindn 100 Franken im Monat...Aber dazu musst du arbeiten, sonst gibts nix...Wir haben auch "nur" 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, danach gehste wieder arbeiten oder hast ein reicher Mann, der dich und das Kind finanziert...Nö nö bei uns kriegst nichts in den Arsch geschoben, darum ärgern mich auch immer wieder, wenn Leute jammern sie kriegen zu wenig Geld, könnt doch froh sein kriegt ihr überhaupt was...
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von liuna
Nö, es gibt nur ein Kinderzuschlag wenn du arbeitetest und das sindn 100 Franken im Monat...Aber dazu musst du arbeiten, sonst gibts nix...Wir haben auch "nur" 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, danach gehste wieder arbeiten oder hast ein reicher Mann, der dich und das Kind finanziert...Nö nö bei uns kriegst nichts in den Arsch geschoben, darum ärgern mich auch immer wieder, wenn Leute jammern sie kriegen zu wenig Geld, könnt doch froh sein kriegt ihr überhaupt was...

In Deutschland ist das System noch nicht so gut ausgebaut, daß Mütter arbeiten gehen können!!!!!! Das darf man auch nicht vergessen!!!

In den Arsch bekommen die Eltern das sicherlich nicht geschoben!!!!! in Schweden gibt es ein Jahr wo Mütter bei vollem Gehaltsausgleich zuhause bleiben können, danach können sie ihr Kind in eine Krippe bringen......das sind die Unterschiede, hier läuft es leider nicht so!!!
 
M

mamavonzweien

Guest
Ich denke auch nicht das es was mit"in den A...geschoben zu tun hat"es ist halt immer so wie man es kennt
Und hier ist es halt so üblich und umsonst wollen die Politiker ja nicht jetzt auch wieder alles erhöhen, ich denke das wird schon seinen Grund haben, hier kann man sich ja nun wirklich kaum noch Kinder leisten und ich gehe ja auch auf 400€ Basis arbeiten, weil es sonst echt knapp wäre mit dem normalen Lebensstandart mitzuhalten. Ich denke auch,das entweder der Verdienst oder die Steuerlichen Rechte bei euch anders gereglt sind.

Oder gibt es bei euch einfach billigere oder mehr Kindergartenplätze unter drei?Denn hier kostet ein KiGa Platz unter 3 sehr sehr viel?Interessiert mich wirklich :]
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Wir bekommen leider garkein Erziehungsgeld - unser Einkommen liegt knapp über der Grenze :heul
 
L

liuna

Guest
Original von Knubbel2202
Original von liuna
Nö, es gibt nur ein Kinderzuschlag wenn du arbeitetest und das sindn 100 Franken im Monat...Aber dazu musst du arbeiten, sonst gibts nix...Wir haben auch "nur" 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, danach gehste wieder arbeiten oder hast ein reicher Mann, der dich und das Kind finanziert...Nö nö bei uns kriegst nichts in den Arsch geschoben, darum ärgern mich auch immer wieder, wenn Leute jammern sie kriegen zu wenig Geld, könnt doch froh sein kriegt ihr überhaupt was...

In Deutschland ist das System noch nicht so gut ausgebaut, daß Mütter arbeiten gehen können!!!!!! Das darf man auch nicht vergessen!!!

In den Arsch bekommen die Eltern das sicherlich nicht geschoben!!!!! in Schweden gibt es ein Jahr wo Mütter bei vollem Gehaltsausgleich zuhause bleiben können, danach können sie ihr Kind in eine Krippe bringen......das sind die Unterschiede, hier läuft es leider nicht so!!!

Wir können auch nicht wir müssen, ansonsten haben wir keinen Job mehr...Das läuft bei uns so, dass du wenn du schwanger wirst, arbeitest bis zur Geburt, ausser du wirst krank geschrieben, danach kriegst du 4-16 Wochen Mutteschaftsurlaub und das wars, gehst du nicht zurück in deinen Job, hast ihn verloren...
Und zum Thema Schweden, da könnten sich noch ein paar Länder ein Stück davon abschneiden...Krippenplätze gibt es bei uns wenige, du siehst dafür tausend Grossmütter mit Kinderwagen...
 
L

liuna

Guest
Original von Mela
Ihr habt dafür aber vielleicht andere Vergünstigungen, oder?

Zum Beispiel? Ich wüsste nicht was? Ne du kriegst nichts für dein Kind...Ausser eben die Kinderzulage wenn du arbeitest...
 
U

User2

Guest
Ich kenn mich nicht aus mit den Bedingungen in der Schweiz, was Steuern angeht, Freibeträge, Sozialabgaben, Krankenversicherung und und und.
Es war auch nicht als Feststellung gemeint, sondern als Frage.
 

Damiana

Aktives Mitglied
@mamavonzweien
Bei uns liegt die Quote für Plätze unter 3 Jahren bei ca. 2%. Da ist es nicht einmal eine Frage der Kosten, einen der wenigen Plätze zu ergattern.

Was mich gerade ärgert: Wenn sich Frau Merkel damit brüstet, sie habe damals den Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren geschaffen... Die Städte mussten das damals ohne finanziellen Ausgleich vom Bund umsetzen.

Wenn diese Frau tatsächlich unsere neue Kanzlerin wird und einen Rechtsanspruch ab dem 1. Lebensjahr umsetzen will, dann muss der Bund auch gefälligst dafür bezahlen. Unsere Stadt (und das ist ja in vielen Städten so) ist so dermaßen verschuldet, dass sie das ohne Geld aus Berlin überhaupt nicht mehr bezahlen könnten. Wir haben schon genug Probleme, die Betreuung an den Grundschulen sicher zu stellen. Andererseits vertritt Herr Kirchhoff ja eine Meinung aus 1950, nach der Frauen gefälligst nach Hause an den Herd gehören :hae?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also in Berlin kostet ein kindergartenplatz nicht mehr oder weniger wenn das kind unter drei ist. Ich zahle wenn Alex nächsten Monat in den Kindergarten kommt 50 Euro. Da Martin und ich letztes Jahr Harz IV bekommen haben. Es wird ja immer das Einkommen des vorherigen Jahres gerechnet.
Natürlich ist es nicht unbedingt leicht einen Platz zu finden aber wenn man früh genug anfängt zu suchen, wir atten dieses Jahr im Januar angefangen, bekommt man eigentlich auch einen.

Aber ich habe schon so oft gelesen, dass es anscheinend in Berlin anders ist, als in anderen Bundesländern, auch wenn ich nicht verstehen kann warum es anders ist.


Was das Erzeihungsgeld angeht wird das ja nach dem Einkommen berechnet. Wer gut verdient bekommt auch weniger Erziehungsgeld. Das sie allerdings nicht unter 10 Euro auszahlen finde ich auch dämlich.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh,haben mein mann und ich so wenig Geld???Ich bekomme den vollen Anspruch Erziehungsgeld,jeden Monat 300 Euro.Geh trotzdem noch arbeiten(minijob).mein Mann ist leider arbeitslos geworden,aber es wurde ja das Gehalt vom jahr vor der geburt berechnet,da hat er voll verdient und ich bekam trotzdem volles Erziehungsgeld.
Krippenplätze gibts hier auf dem land gar nicht,nur private tagesmütter.Und die muß ich selber bezahlen,nur Alleinerziehenden wirds bezahlt vom Amt.MUSS also zuhause bleiben,da Oma und alle andere verwandten weit weg wohnen. :( Und warten,bis marvin 3 jahre alt ist und in den KiGa kommt.
Aber man boxt sich halt anderweitig durch.....
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wir bekommen auch nur 30 Euro! Bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich gehört hab, dass das Jahr vor der Geburt angerechnet wird... 2003 hatte mein Freund nämlich noch nicht mit seinem berufsbegleitendem Studium angefangen! Das wird uns jetzt natürlich auch nicht angerechnet, obwohl er 3-4 mal die Woche 110 km einfach fährt und Studiengebühren bezahlen muss, mal ganz abgesehen von den Büchern. :(
Das Geld reicht mehr schlecht als recht, aber wie Liuna schreibt: Wir in Deutschland dürfen uns wirklich nicht beschweren! Sicher gibt es Länder, in denen Vieles besser läuft, aber schlecht geht es uns in Deutschland(bis jetzt zumindest) noch nicht...
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich bin auch oft gefrustete wegen dem lieben Geld!!
Wie viel bzw. ob wir noch Geld im 2. Jahr bekommen wissen wir auch noch gar nicht, denn das Amt wollte es uns bisher noch nicht ausrechnen, da wir nach dem Steuerklassenwechsel noch keinen Lohnsteuerjahresausgleich haben - toll, oder??? :shake
Ich rechne aber auch nicht mehr mit viel und dann werde ich auch wieder arbeiten gehen müssen und davon wenig haben, denn das Geld wird ja in die Kindsbetreung fließen. Wie diese aussieht weiß cih allerdings auch noch gar nicht!!!! ?(

Ich will ja nicht meckern, denn die fetten Jahre sind vorbei in Deutschland, aber unsere Eltern hatten es einfacher!
Und ich verstehen auch nicht wie andere es auch noch schaffen, ein Haus abzubezahlen????!!!!! :shake
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Natürlich ist es nicht unbedingt leicht einen Platz zu finden aber wenn man früh genug anfängt zu suchen, wir atten dieses Jahr im Januar angefangen, bekommt man eigentlich auch einen.

Das hat jetzt hier zwar nichts mehr mit dem Eingangsposting zu tun, aber wenn ich so etwas lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ilona, wenn du KinderGARTENplätze für Kinder ab 3 Jahren meinst, dann stimme ich dir zu. Jedes Kind ab 3 Jahren hat einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf einen Kindergartenplatz - wobei nur grundsätzlich der Platz angeboten wird, man den allerdings noch lange nicht im Kindergarten seiner Wahl bekommen muss.

Was aber Kindertagesstättenplätze angeht oder gar Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren, so sieht es in Berlin m. W. nicht anders aus als in anderen Teilen Deutschlands (mal von gewissen Teilen Ostdeutschlands abgesehen). Überall liegt der Bedarf meilenweit über dem Angebot. Sicherlich sieht es nicht überall so aus wie von Damiana beschrieben (wohne allerdings im Nachbarort, in dem sich das Bild vergleichbar darstellt). Aber wenn ich so einen Quark höre, von wegen man muss nur früh genug losgehen.. sorry, aber da schwillt mir der Kamm. :shake

Ich habe Jill in sage und schreibe 14 KiTas angemeldet - sofern möglich, sogar noch vor ihrer Geburt. Früher ging's also wirklich nicht mehr. Von 13 KiTas haben wir Absagen erhalten und die, die uns dann genommen hat, hat das auch nur getan, weil sie ein neues KiTa-Kind brauchte, dass die Wechsellücke im April übergangslos schloss. D. h. ein Kind zog mit seinen Eltern im März weg, die KiTa brauchte ein neues zum April. Regulärer Zeitpunkt für die Aufnahme neuer Kinder ist eigentlich der August. Kein Kindergarten kann es sich heutzutage aber leisten, auf Beiträge auch nur ein paar Monate lang zu verzichten - das war der allereinzige Grund, aus dem wir den Platz bekamen. Ansonsten hätten wir auch hier eine Abfuhr kassiert und uns mit einer weit teueren Tagesmutter über die Zeit retten müssen.

Ich finde es schon immer hammerhart, wenn jemand meint, man habe nur nicht ordentlich genug gesucht. Denn dann würde das schon fluppen. Nicht für ungut, Ilona, aber liest du eigentlich nicht, was in Deutschland los ist???! :shake :shake :shake
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mal zum Thema Kindergartenplatz.

Ich habe David jetzt schon angemeldet. Es gibt hier KEINEN die Kinder unter 3 Jahre nehmen.

Eine Tagesmutter kostet 4,-€ die Stunde aber Sorry nur für Kinderbetreuung Arbeiten zu gehen bleibe ich mit meinem Ar... zuhause und kümmer mich lieber um mein Kind! Und Ärgere mich das Leute die nicht arbeiten gehen teilweise mehr Geld haben als mein Mann der 3 Schichten fährt. Teilweise nur für seine 2 anderen Kinder aus erster Ehe Arbeiten geht! Das Leute die ALG2 haben teilweise mehr Geld haben wie wir. (nix gegen ALG2 Empfänger nicht falsch verstehen ich meine damit nur das die Gesetze in Deutschland so sind.)
 
B

Bea1

Guest
hallo,
das habe ich mir auch überlegt. bevor ich geld für eine tagesmutter ausgebe, werde ich doch lieber selbst tagesmutter. ich habe mein kind immer dabei und ich bekomme geld dafür, daß ich auf noch eins, zwei kinder mehr aufpasse, den platz habe ich jedenfalls. ab november nehme ich nun das erste kind an und ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
gruß bea
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
@kleiner Eisbär: Uns geht es finanziell genauso!!! Ganz schön frustig!!

Die Tagesmuttersache werde ich mir auch noch ansehen, denn meine Schwester hat es 2 Jahre gemacht und war gut zufrieden!!
Arbeiten ist bei mir schwierig, weil es kein " stundenweise" gibt, sondern nur Wochenweise durch den Schichtdienst!!! Und bring mal ein Kind ab 6 Uhr unter!!!??? :shake Alternative sind die hochbegehrten Nachtdienste - aber bis ich die Interessentenliste durch habe, dauert es sicher noch 2 Jahre!!!

Also käme nur 400€ Jobs in Frage , da hätte ich aber auch kein Problem mit!!
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Also Tagesmutter kostet 4,-€ die stunde... Sagen wir mal man bekommt 8,-€ die stunde.

Sagen wir mal man arbeitet 30Stunden im Monat.

Das sind dann alleine 120,-€ im Monat! Dann hast dein kind noch nicht hin gebracht mußt du ja mindestens 1/2 stunde vor arbeitsbegin rechnen! (kommt halt auf den weg drauf an) das mußt du dann auch noch mitrechnen.

Sorry aber da lohnt sich acuh kein 400,-€ Job.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich ja wohl echt glücklich schätzen!!! Ich bekomme für Justin 300 € Erziehungsgeld (auch jetzt nach dem 6.Monat), und habe auch damals schon bei Leon die ganzen zwei Jahre das volle Geld bekommen...Danach bin ich ja angefangen auf 400 € Basis zu arbeiten, und meine Oma hat auf Leon aufgepasst, den Kindergartenplatz haben wir ja erst mit 4 Jahren bekommen, dafür war er zweimal die Woche Nachmittags im Spielkreis in dem Kiga (hat 25 € im Monat gekostet). Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich das mit der Arbeit mache, denn meine Oma kann nicht auf beide Kinder aufpassen, vor allem weil Leon zu wild ist.
Aber ich kann ja echt dankbar sein, daß es mir so ergangen ist!!!!

LG Marion :sonne
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Tanja1005
Wir bekommen auch nur 30 Euro! Bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich gehört hab, dass das Jahr vor der Geburt angerechnet wird... 2003 hatte mein Freund nämlich noch nicht mit seinem berufsbegleitendem Studium angefangen! Das wird uns jetzt natürlich auch nicht angerechnet, obwohl er 3-4 mal die Woche 110 km einfach fährt und Studiengebühren bezahlen muss, mal ganz abgesehen von den Büchern. :(
D

Also an allen deren einkommen sich deutlich verringert hat, stellt mal einen Antrag auf Neuberechnung!

4. Nachträgliche Einkommensminderung

Verringert sich das Einkommen insgesamt um mindestens 20 Prozent gegenüber dem im Erziehungsgeldbescheid zu Grunde gelegten Einkommen, ist auf Antrag eine Neuberechnung möglich.

quelle
 
Oben