Frustriert und Traurig !

C

Cybermouse

Guest
Ich bin wütend !
Ich bin wütend gegen mein Mann...Mein Mutter ist am Samstag der 19.04 vor Ostern gestorben und wird am Freitag den 25.04 beerdigt.Mein Mann will mich nicht begleiten...Ich finde dies ganz egoistisch von Ihm...Meine Mutter hat uns viel geld gegeben er hat davon profitiert und jetzt beweis er ihr nicht mal die letzte Ehre....Es macht mich unheimlich Wütend,was habe ich für ein Typ geheireitet ??? Ist es normal ? Hat ihr auch so etwas erlebt?ich würde mich gern unterhalten...
 
D

die_stille

Guest
Hallo,

leider ist es immer schwer, auf so ein Posting zu antworten. Ich kann Dir nicht mehr sagen, als dass es mir unglaublich leid tut, dass Deine Mutter gestorben ist. Leider ist dies der Weg, den wir früher oder später alle einmal gehen müssen.

Eigentlich wäre es Ehrensache für Deinen Mann, seine Schwiegermutter auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Kennst Du die Gründe, weshalb er nicht will?

Vor sechs Jahren war mein Schwager gestorben und ich hab es nicht ausgehalten, auf die Beerdigung zu gehen. Als alle in der Kirche waren, bin ich ganz allein zum Friedhof und hab dort mit ihm geredet, richtig im normalen Tonfall geredet. Ich fühlte mich ihm so nah, wie die ganzen Jahre davor nicht. Irgendwie fühlte ich mich danach richtig befreit, ich hatte Abschied genommen, ich konnte ihn gehenlassen. Als die anderen dann zum Friedhof waren, bin ich gegangen, mein Anliegen war erledigt und vielleicht tiefer, als es in der großen Trauergemeinde möglich gewesen wäre.

Ich möchte damit sagen, dass die Gründe Deines Mannes ausschlaggebend sein sollten. Verstehen kann ich dennoch sehr gut, dass Du gerade auf diesem schweren Weg Deinen Mann dabei habe möchtest und auch für Deine Kinder wäre es wichtig, dass die Familie dabei zusammen ist.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Warum ?

Du solltest deinem Mann die Frage stellen über das WARUM ???

Hat er Angst ?
Kommen alle Verwandten ?
Wenn dein Mann deine Mutter gut kannte ist es vielleicht drin zu finden ?!

Ich würde mal versuchen ein "ruhiges" Gespräch zu führen. Ich kann mir vorstellen das es im Moment nicht leicht ist, aber er wird einen oder mehrere Gründe haben nicht auf die Beerdigung zu gehen.
Ich selber bin zum Beispiel auf die Beerdigung zu meinem Großvater erst nach langem zureden gegangen. Dabei hat mir mein Großvater alles auf dieser Welt bedeutet. Ich wollte nicht hingehen weil der Schmerz zu groß war. Als er gestorben ist war ich gerade im Urlaub und konnte mich für meinen Geschmack nicht richtig verabschieden!
Rede mit deinem Mann und vielleicht wirst du einen einfachen aber auch triftigen Grund herausfinden.

Bis dann
Ciao
Gerry
 
C

Cybermouse

Guest
Danke

Ich möchte ihm natürlich nicht zwingen,das könnte ich nicht, aber ich denke mich meine Teil...
Er meint es würde Ihm schlecht wenn er dahin gehen würde....Mir geht genau so aber ich raste mich zusammen. Es gibt viele Sachen dass ein Mensch tun muß auch wenn es ihm nicht passt...
Es tut mich aber gut mit euch zu plaudern. Vielen Dank.
 
M

malima

Guest
Das tut mir leid für dich das deine Mutter gestorben ist! Das dein Mann nicht auf die Beerdigung will kann ich leider nicht verstehen. Ich wäre auch wütend! Ich kann dir leider nicht helfen....sorry
 
C

Collo

Guest
Ich wäre auch wütend, stinksauer sogar!
Dein Mann sollte in der Situation an Deiner Seite sein und ich finde sein Verhalten absolut egoistisch. Niemand geht gerne auf Beerdigungen, aber man erweist damit dem verstorbenen die letzte Ehre.
Besonders wenn es Familienangehörige sind, steht es doch außer Frage...
Letztes Jahr ist der Ex meiner Ma gestorben, an dem ich sehr gehangen habe.
Mein Mann konnte nicht mit zur Beerdigung, weil er arbeiten mußte.
Aber er hatte deswegen richtig schlechtes Gewissen, denn er hätte mir gerne zur Seite gestanden.
Es geht nicht darum, was oder wieviel Dein Mann für Deine Mutter empfunden hat, sondern daß es Deine MUTTER war und er Dich unterstützen sollte bei dem schweren Gang.
 
E

Elchen

Guest
Das sehe ich ganz genauso.Als erste möchte ich Dir aber vom ganzen Herzen mein Beileid für Dich ausprechen.Es ist bestimmt gaaaaanz schlimm für Dich,Deine Mutter verloren zu haben....
Das Dein Mann nicht mitmöchte,kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen.Ich bin bisher auf zwei Beerdigungen gewesen,die eine war die meiner Oma,die bis zum Tod von uns gepflegt wurde und die andere die Oma meines Mannes.Niemals hätte ich gesagt,ich gehe zu einer der Beiden nicht hin......Ich habe wirklich geheult wie ein Schlosßhund,gerade bei meiner Oma.Ich war damals im 5.Monat schwanger und sie wurde sogar noch mal aufgebahrt.
Also ich muss ehrlich sagen,in dieser Situation hätte ich für meinen Mann KEIN Verständnis,eher umgekehrt,mein Mann müsste Verständnis für Dich haben,es war DEINE MUTTER..
Was hatten sie denn für ein Verhältnis zueinander????Waren sie verkracht vielleicht.Ansonsten kann ich die gründe überhaupt nicht nachvollziehen,tut mir leid..... :( :(
 

Nina21

Aktives Mitglied
Warum geht Dein Mann den nicht mit auf das Begräbnis? Hat er sich nie gut mit Deiner Mutter verstanden? Ich verstehe das auch nicht so recht! Wo er doch weiß, wie wichtig Dir Deine Mutter ist! Wie würde er reagieren, wenn seine Mutter stirbt und Du keine Lust hast auf die Beerdigung zu gehen? Ich versteh das auch nicht!

Aber ich wünsch Dir ganz viel Glück! Wenn er Respekt hat, dann geht er mit!

Liebe Grüße Nina :sonne
 
C

Cybermouse

Guest
Danke !

Ich bin eure Rat gefolgt und habe noch mal mit ihm geredet (relativ ruhig...) und er hat endlich meine Meinung akzeptiert.....Er wird am Freitag mit kommen....Ich fühle mich echt besser....viel leichter....
Vielen, vielen Dank an euch alle ! Ihr seid alle Super gewesen ! :respekt
 
C

Collo

Guest
RE: Danke !

Ist aber traurig genug, daß Du ihn quasi erst überreden mußtest :(
Ich wünsche Dir schon mal viel Kraft für die Beerdigung!
 
E

Engelflügel

Guest
Mein herzliches Beileid.

Ich wäre da auch an Deiner Stelle ganz schön wütend.
Hat er denn begründet, warum er nicht mit auf die Beerdigung geht?

Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben und da war mein Mann natürlich mit auf der Beerdigung.

Es tut mir so unendlich leid und ich weiß was Du jetzt durchmachst.

Sei mal ganz fest umarmt von mir.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Cybermouse,

auch von mir mein allerherzlichstes Beileid. Es muß echt schlimm für Dich sein, ich hänge sehr an meiner Mutter und würde glaube ich durchdrehen, wenn sie mal stirbt... *dichmalganzfestindenarmnehm*
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft diese schlimme Zeit zu überstehen.

Ich finde es gut, daß Dein Mann jetzt doch mitkommt. Ich weiß, daß es ein schwerer Gang ist, aber zu zweit wird er bestimmt ein klein wenig leichter.

Meine Großtante ist letzten September unverhofft gestorben und die ersten Tage war es furchtbar für mich. Ich wußte, daß sie in ihrer Küche zusammengebrochen war und hab mir dauernd vorgestellt, wie sie dort lag und so (meine Mutter hatte es mir genau erzählt, sie starb an Unterzuckerung).

Erst als die Beerdigung vorbei war und wir beim "Leichenschmaus" saßen, konnte ich es richtig begreifen. Ich hatte jetzt mit dem Grab einen Ort wo ich sie besuchen und Abschied von ihr nehmen konnte.
Ich kann es nicht erklären warum, aber ich war irgendwie erleichtert. Natürlich ist der Schmerz noch lange nicht weg, aber ich konnte nach der Beerdigung endlich mit der Trauerarbeit richtig anfangen. Ist wahrscheinlich etwas "blöd" ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll.

Wie gesagt, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du an diesem Tag ganz stark bist.

Liebe Grüße

Carmen
 
Oben