Fürsorgepflicht verletzt, oder nicht?

shimada

Neues Mitglied
hi @all,

Ich habe da ein Problem, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.

Ich lebe seit etwa sieben Monaten von meiner Frau getrennt, wir haben 3 Kinder zwischen 8 (Zwillinge) und 6 Jahren.

Immer häufiger, in der letzen Zeit, wird mir von Bekannten, Nachbarn usw. vorgetragen, daß meine Ex die Kinder nachts, manchmal sogar bis in die frühen Morgenstunden, alleine zu hause läßt.

Mich macht dieser Gedanke sehr unruhig, ehrlich gesagt sogar rasend, ich bin halt der Meinung, daß man Kinder in diesem Alter nicht pber 9-10 stunden, sich selbst überlassen sollte.

sie und ihre Mutter sind der Meinung, ich wäre hysterisch, die Kinder hätten 3 Telefonnummern, damit sie im Notfall, jemanden erreichen könnten und ich würde doch wieder nur Streit suchen.

Wie seht ihr das?

Bin ich wirklich überempfindlich, oder seht Ihr dies so wie ich?

Vor allen Dingen, wie soll ich mich weiterhin verhalten, wo kann ich um rat fragen, ohne daß gleich das Jugendamt auf den Plan tritt, bzw. soll ich vielleicht sogar das J.A. einschalten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

cu

shimada
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

also ich muß sagen, Kinder in dem Alter würde ich auch nicht die ganze Nacht alleine lassen.
Da kann einfach mal etwas passieren (und wenn es "nur" ein Alptraum ist) und da haben die kleinen dann doch nicht so den Überblick, was sie nun machen sollen.

Unsere zwei sind 10 und 8 Jahre alt, aber wir lassen sie nie die ganze Nacht alleine, gehen vielleicht mal essen oder ins Kino ... aber die ganze Nacht finde ich wirklich zu lang!

Es ist auch völlig verständlich, daß Du Dir da Sorgen machst ... was ein Einschalten des Jugendamtes für Konsequenzen hätte, da habe ich gar keine Erfahrung mit, tut mir leid, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Gruß, Elfe
 

shimada

Neues Mitglied
hi,

nicht das ich falsch verstanden werde, aber wenn es nicht anders geht, werde ich auch polizei oder j.a. einschalten.

cu

shimada
 
K

Kasmira

Guest
Die frage ist, was ihnen die telefonnummern nützen sollen, wenn sie mal auf "dumme" gedanken kommen...

von alpträumen, etc. mal ganz abgesehen... immerhin bräuchte sie auch dann einige zeit, bis sie wieder bei den kindern wäre, oder? also wäre sie in einem akuten notfall nicht sofort verfügbar...

ich würd es auch mal über das jugendamt versuchen... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll :shake :shake :shake
 
T

Trine

Guest
Meine Kinder sind 6,5 Jahre alt und ich würde sie niemals über Nacht alleine lassen. Auch nicht, wenn sie 8 oder 10 wären.

Ich finde sowas schon ein bisschen leichtsinnig um nicht gleich zu sagen verantwortungslos.

LG
Trine
 
Die Kinder die ganze Nacht allein zu lassen finde ich persönlich auch verantwortungslos,für 1-2 Stunden könnte man das ja noch gerade vertreten da sie ja eine Telefonnr. haben für den Notfall,aber die ganze Nacht.... :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ganz ehrlich: ich würde mich mal ganz unverbindlich beim JA informieren ob das schon eine verletzung der aufsichtspflicht ist..

ich denke nämlich schon!

meine schwester war für ihr alter schon weit, aber sie hätte es mit 6 jahren nicht fertiggebracht wenn irgendwas wäre (notfall) irgendeine telefonnummer zu wählen...

immerhin kann auch mal was anderes passieren...

lass bloß mal jemanden mitten in der nacht klingeln die kinder wachen auf und öffnen die tür...
wenn kinder noch im halbschlaf sind, dann realisieren die ja nicht unbeding gleich, was los ist...


ich find deine sorgen begründet!
und wenn die mutter sowas öfter macht, dann sollte sie sich mal gedanken machen ob sie mit der verantwortung mutter zu sein 24 std täglcih überhaupt leben kann/will.

denn muttersein hört ja nicht auf, wenn die kinder im bett sind....
 

shimada

Neues Mitglied
@**susal**

zitat:

und wenn die mutter sowas öfter macht, dann sollte sie sich mal gedanken machen ob sie mit der verantwortung mutter zu sein 24 std täglcih überhaupt leben kann/will.

__________________________________________________________________________

gerade diese Frage, beschäftigt mich nicht erst seit kurzem, manchmal frage ich mich, wieso, Sie eigentlich die Kinder haben will.

Die Kinder sind in einer Ganztagsschule, bzw. Ganztagskindergarten, mindestens, jedes zweite Wochenende bei mir, manchmal, an Feiertagen, noch zusätzlich, springe öfter mal auch so noch ein.

An den Wochenenden, an denen die Kinder bei ihr sind, werden sie an Oma, oder Freunde abgeschoben, wenn Sie niemanden findet, dann bleiben sie halt auch mal über Nacht alleine.

Seit etwas über einem Jahr verändert Sie sich immer mehr, von der wirklich vorbildlichen Mutter zum Partyluder, dies und weitere eskapaden, waren auch der Grund für unsere Trennung.

Ich habe trotz meiner Bedenken, darauf verzichtet, um meine Kinder zu kämpfen, ich dachte, wenn der alte Trottel ausgezogen ist, wird sie sich wieder darauf besinnen, daß sie Mutter ist und wenn ich weg bin muß sie sich wieder mehr um die Kinder kümmern, der trottel, der für sie dann die kinder hütet, ist ja dann nicht mehr da.

Krasse Fehleinschätzung von mir, verstehen kann ich es nicht, sie hätte mir niemals freiwillig die Kinder gelassen, das Thema hatte ich schon angesprochen, aber davon wollte sie nichts hören.

nun, da ich ja nicht von einer "Massenhysterie" ausgehe :D , bis jetzt habe ich ja keine Meinung gehört, die wirklich von meiner abweicht, werde ich jetzt wohl doch, den Kampf um meine Kinder aufnehmen, denn lieber mal ´ne schlaflose Nacht, wg. Bauchschmerzen, als jedes zweite Wochenende, vor Sorge um die Kinder, weil ich befürchten muß, sie sind wieder alleine.

Danke euch allen, für eure Antworten.

cu

shimada
 
E

Elchen

Guest
Meine Kinder sind 8 und 5 und ich würde niemals auf den gedanken kommen,sie die nächsten Jahre alleine zu lassen,zumindest nicht nachts und für so viele Stunden..

Ich habe da immer die Bilder vor Augen,wenn ein Feuer ausbricht oder wenn eines der Kidner sich übergeben müsste und sie wären ganz alleine...schockierend,der Gedanke!!!!!!
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
wie kann man als mutter nur so verantwortungslos sein. :wand ich verstehe aber auch deine schwimu nicht, wie sie noch bedenkenlos zu ihrer tochter halten kann. :angryfire

meine kleine von acht jahren wurde die tage abends um 21 h durch albträume wach, und rief nach mir. ich war nur kurz im keller (wohne in Parterre), um neue kartons hoch zu holen, rannte natürlich die paar stufen nach oben, aber sie war trotzdem total fertig, weil ich nicht in der wohnung war (selbst die wohnungstür hatte ich nur angelehnt). was wäre gewesen, wenn ich weggewesen wäre?
obwohl sie weiß, dass sie nie alleine wäre in der nacht war sie fix und fertig und hatte angst, weil sie meinte sie wäre alleine.
meine kleine hat auch meine handynummer, war aber nicht so weit zu denken, von wegen ich rufe mal an, geschweige zu denken mama kann ja nicht weit weg sein.
 
K

Kasmira

Guest
es gibt schon seltsame menschen... mein ex ist damals allen ernstes ausgerastet, hat mich "glucke" genannt, etc - weil ich mich geweigert habe, meine kleine (damals 2monate alt), tagtäglich 3mal am tag eine halbe stunde allein zu lassen, um mit seinem hund rauszugehen...

auch mit 8... nein, ich finde schon, daß die kinder wissen müssen, daß man da ist - und gerade nach einem alptraum eine leere wohnung vorzufinden, muß für ein kind ungefähr 10fach beängstigend sein... nein, ich verstehe solche frauen nicht :shake :shake :shake - sorgerecht, um des sorgerechtes willen... und dann die kinder weit hinter die eigenen interessen stellen :shake :shake :shake
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich finds auch schon verantwortungslos. Meine drei hätte ich in dem Alter auch auf keinen Fall alleine gelassen. Bis meine mittlere 13 J. alt war wollte sie das auch garnicht, ihr hat einfach die Sicherheit gefehlt wenn ich nicht da bin.
Und den größeren Gechwistern die Verantwortung überlassen find ich auch insofern nicht o.k., was ist wenn was passiert, die machen sich ewig Vorwürfe, und ich finde das darf ich als Mutter ihnen nicht aufhalsen.
Mein jünster ist schon 14, meine Tochter 16 wenn ich die beiden mal über Nacht lalein lasse, weil ich bei meinem Freund schlaf, hab ich nen mächtig schlechtes Gewissen udn es müssen auf alle Fälle die Handys anbleiben. Und abends bevor ich ins Bett geht ruf ich nochaml an ob alles o.k. ist. Die kids rollen zwar manchmal mit den Augen aber ich merk gerade bei meiner Tochter das es zwar nervt aber auch beruhigt ;-)

Rede mit deiner Ex udn versucht ne Lösung zu finden. Wenn das nix wird dan kämpfe.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich würde meine Kinder auch nicht über Nacht alleine lassen und dabei ist der Älteste "schon" 12J. Die anderen beiden sind 5 und fast 9.

Bis dieses Jahr Februar hatte ich noch für die 2 - 3 Stunden, die ich wegen Elternabend oder Elternbeiratssitzung weg war, einen Babysitter hier. Bis mein Sohn dann gemeint hat: "Mama, wir schaffen die zwei oder drei Stunden auch alleine. Du kommst ja bald wieder und wenn was ist, kann ich dich ja anrufen oder zur Ramona (Nachbarin) gehen." Ich habe es ausprobiert, aber mit einem total schlechten Gewissen und total hippelig. Ständig hab ich drauf gewartet, daß das Handy geht. Es blieb aber still. Als ich da gegen 21 Uhr nach Hause kam, war meine Kleinste sogar gebadet und lag schon friedlich schlummernd im Bett. Sogar Rührei hat mein Großer gemacht, weil die Kleine das haben wollte. Fand ich super toll.

Aber über Nacht würde ich sie nicht alleine lassen. Da hätte ich überhaupt keine Ruhe, da meine Kinder doch schon mal wach werden und dann immer schauen, ob Mami noch da ist. Vor Kurzem hatte ich abends, als alles im Bett waren, noch schnell den Müll rausgebracht. Meine Mittlere wurde ausgerechnet in dem Moment wach und musste auf Toilette. Sie ging ins Wohnzimmer, um mir nochmal gute Nacht zu sagen. Gerade in dem Moment kam ich die Tür rein. Den Blick von ihr, werde ich nicht so schnell vergessen. Sie dachte echt, ich wäre weg gegangen und hatte schon einen leichten Anflug von Panik in ihrem Blick. Sie ist schon fast 9.

Ich finde mit 8 und 6 Jahren gehört noch ein Babysitter her oder die Mutti hat mit dem Hintern zu Hause zu bleiben - zumindest über Nacht. Ok, mal ne Stunde nachmittags, wegen Einkaufen oder so, denk ich ist ok, aber nicht länger und nicht die ganze Nacht. Dafür sind sie einfach zu klein. Ich würde da auch nicht einfach so zu gucken.

Haben sich die Kinder schon mal zum Verhalten der Mami geäußert?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, daß für die Kinder alles gut verläuft.

Gruss Gaby
 

Simone

Kampfhase
Hallo Shimada!

Also die ganze Nacht die Kinder allein zu lassen ist wohl in der Tat viel zu lange - auch wenn sie "3 Telefonnummern" haben.

Es ist nichts dagegen einzuwenden sie mal für einen Kinobesuch etc. alleine zu Hause zu lassen. Dabei handelt es sich ja um höchstens 2 Stunden.

Rede doch mal mit Deiner Frau, vielleicht läßt sich ja ein Babysitter finden für die Zeit oder Du könntest ja vielleicht als Aufsichtsperson fungieren.
Sollte das für Euch beide nicht akzeptabel sein, könnte unter Umständen eine sich zur Verfügung stellende Nachbarin oder Nachbar ab und an nach dem Rechten sehen.

Liebe Grüße
Sim
 

shimada

Neues Mitglied
hi,

@ladygabriele

gerade die aussage der kinder, als sie letztes wochenende bei mir waren, hatte mich auf die palme gebracht:

"mama und .... kamen erst, als es schon ganz hell war, wir hatten schon frühstück gemacht, danach haben sie geschlafen und wir durften, keine kassetten, weil das so laut ist"

originalton von meiner kleinsten.

@Simone

wie ich schon erwänt habe, springe ich öfter außer der reihe ein, gerade kommende woche nehme ich sie mittwoch nacht und wieder ab freitag morgen bis sonntag, was ja das normale besuchswochenende ist.

ich bin aber nicht mehr bereit, die kinder, jedes wochenende und jeden feiertag zu mir zu nehmen, denke auch mir steht etwas privatleben zu.

unseren alten babysitter hat sie vertrieben, als sie ihr, zusätzlich zu unseren drei kindern, noch zwei der freundin dazugesetzt hat, dies war für eine 16 jährige auch zuviel, meine drei sind schon lebhaft genug.

mit den nachbarn hat sie es sich, seit meinem auszug komplett verscherzt, zuviele parties und jede menge lärmbelästigungen, dazu noch frech obendrein,
auch unser alter freundeskreis hat sich total zurückgezogen, ihren neuen freundeskreis zu bewerten erspare ich mir mal, da ist kaum einer über 25, die haben am wochenende auch besseres zu tun, als ihr die kinder abzunehmen.

mindestens jedes zweite wochenende hat sie doch ohnehin sturmfreie bude, reicht dies etwa nicht?

mehr freizeit habe ich auch nicht, wenn ihr dies nicht genug ist, soll sie, sie mir überlassen, kann mich nichtmal dran erinnern, die komplette nacht weggewesen zu sein, seit meine kinder auf der welt sind, selbst jetzt nicht.

reden hilft bei ihr nicht mehr, höre als argument immer, ich war die letzten jahre so gut wie nie weg, ich will auch leben.

verstehen werde ich ihre veränderung nie, bis vor gut einem jahr, war sie als mutter vorbildlich, ihre hetzkampagnen gegen mich berühren mich auch nicht mehr, aber ihr verhalten gegenüber den kindern werde ich nicht mehr akzeptieren, sei´s drum, morgen werde ich einen termin mit meinem rechtsanwalt und dem jugendamt vereinbaren.

@all

danke für eure vielen antworten, dachte wirklich schon fast, ich wäre eine glucke.

mfg

shimada
 

tiramisuse

belustigt
sorry, wenn ich jetzt etwas schreibe, was dir vielleicht nicht gefällt, aber ich lese hier mehr als nur sorge um deine kinder.
keine frage ist, daß die kinder zu klein sind, um sie dich ganze nacht alleine zu lassen.
offensichtlich ist deine frau überfordert, aber wie wäre es, wenn du ihr eher unterstützend zur seite stehst, anstatt ihr in den rücken zu fallen?
immer wieder liest, oder hört man : ich will eine friedliche trennung, die kinder sollen nicht noch mehr leiden.
aber wenn beide partner immer gegeneinander arbeiten kanns doch nur im krieg enden.
anstatt zu sagen: "du machst dies falsch, und das was du hier tust ist auch mist!" probier doch einfach mal : " was du hier mit drei kindern leistest ist einfach toll, und wenn ich dich entlasten kann, dann sag mir nur bescheid"
das gleiche gilt natürlich auch für mütter im umgang mit ihren exmännern


ich bekomme eine gänsehaut, wenn ich lese, daß du die kinder nicht nimmst, weil du auch mal freizeit haben willst :shake andere väter wären froh, ihre kinder so oft sehen zu können.
denk doch dabei nicht an die mutter, sondern an die kinder, denen du damit etwas gutes tust und eine schöne zeit bescherst
 

shimada

Neues Mitglied
hi,

in wieweit soll ich sie dann noch unterstützen?

die kinder jedes wochenende und die feirtage noch dazu übernehmen?

unter der woche verbringt sie täglich höchstens drei stunden mit den kindern, danach müssen sie bett, wovon ist sie denn überfordert?
von den kindern nicht, höchstens von den parties.

sorry, letztes jahr hat sie mich, als ich nach einem autounfall, längere zeit krank war, überhaupt nicht mit den kindern unterstützt, da habe ich mich um alles kümmern müssen, abends war sie "arbeiten", kam morgens um sechs, oder sieben nachhause.(verdammt lange offen, die pizzeria)
danach ging sie erstmal schlafen.

als ich deswegen auf die palme ging, bekam ich zu hören:" aja, du ziehst doch sowieso bald aus, ich nutze die zeit jetzt, um wegzugehen, wenn du weg bist kann ich ja nicht mehr weg.

das war auch der grund für meine bedenken, die ich im ersten posting erwähnt habe.

wofür soll ich sie loben?

dafür das meine kleinste sagt:" mami hat überhaupt keine zeit mehr für mich, die hat ja immer soviele leute da"?

dafür, daß eines der zwillinge, ein früher total auf die mutter fixiertes kind, sagt: " ich will ja eigentlich lieber zu dir, aber dann kann ich nichtmehr in meine schule gehen"?

ich habe gedacht, ihre weigerung sich zuhause aufzuhalten läge an meiner anwesenheit, ich dachte, wenn ich weg bin, wird es wieder anders, nein nichts ist anderst geworden, es läuft genauso weiter.

nee, ich falle ihr nicht in den rücken, ich sage auch nicht das ist mist, das ist mist, das ist mist, aber ich sage ihr, was diesen punkt betrifft klar und deutlich, daß ich ihr den kampf ansagen werde.

mal ganz ehrlich, wenn ich die kinder zu mir nehme und sie besuchswochenende hat, wird sie dann für ihre kinder dasein?
wenn ja dann haben die kinder dann noch mehr von ihr als jetzt, aber zweifele fast dran, daß sie dann noch an den kindern interessiert sein dürfte, dann bringen sie keinen unterhalt mehr ein, dann zahlt der alte trottel ja nicht mehr zusätzlich noch ihre mahnungen, wenn er die mittel zusammengespart hat.

cu

shimada
 
D

Dragonlady

Guest
Hi shimada,

ich verstehe deine Wut auf die Ex zu einem großen Teil schon und auch deine Sorge um die Kinder. Aber warum zum Teufel nimmst du dann die Kinder nicht zu dir? Tue es und sieh zu, ob sie sich dann noch kümmert.

Dein Problem liegt aber wohl ein wenig tiefer begraben oder? Wieso nennst du dich ständig alter Trottel? Ich denke du trägst da einen Kampf aus, der zu einem großen Teil nichts mit den Kindern zu tun hat. Sicher, sie verhält sich falsch, wenn sie die Kids so lange alleine lässt, da gibt es nichts zu diskutieren, aber dein Verhalten hört sich zu einem großen Teil danach an, als ob du Wut und Hass aufgestaut hast - vielleicht auch ein wenig Neid - und zwar auf deine Ex und ihr "neues" Leben.
Denk mal darüber nach.
 

shimada

Neues Mitglied
hi,

wut und hass stauen sich wirklich bei mir auf, aber wirklich nur wegen dem umgang mit den kindern.

neid auf ihr neues leben?

wohl eher nicht, ihre art zu leben, wie sie es jetzt vorhat, ist nicht meine art, ich verbringe lieber ruhige abende mit meiner neuen partnerin, als daß ich ständig auf achse gehen wollte.

neid entsteht nur dadurch, daß man etwas möchte, was der andere hat, man selbst aber nicht, ist jetzt schwer zu erklären, aber durch unsere trennung habe ich einiges dazubekommen, was ich fast verloren glaubte.

sogar meine dauerkopfschmerzen, die mich 10 jahre quälten sind verschwunden, hatte ständig rückenprobleme- weg, 14-15 überflüssige kilo´s - auch weg, waschbrettbauch- wieder da, hähä
lust am sex- auch wieder da, schmetterlinge im bauch- jede menge davon.
das gefühl geliebt zu werden und lieben zu können- auch wieder da.

ich habe, die letzten monate soviel wieder zurückbekommen, da ist kein grund da, neidisch zu sein.

alter trottel, ein spruch von ihr: " der alte trottel wird sich nicht von mir trennen, alleine schon wg. der kinder und dem haus"

sagte sie einer alten freundin, am telefon, dumm, daß sie die freisprecheinrichtung laufen hatte.

mit einem hast du vollkommen recht, ich werde alles versuchen, um die kinder zu mir zu holen, dann werde ich auch sehen, was die kinder ihr noch bedeuten.

cu

shimada
 

tiramisuse

belustigt
mit erhobenen fahnen in den krieg
-ironiemodus ein-
viel spaß wünsche ich euch und euren kindern
-ironiemodus aus-
 
D

Dragonlady

Guest
Ich kann auch nur noch sagen: Arme arme Kinder - was nur können sie dafür
 

Mondeule

Neues Mitglied
Ich möchte Dir einfach nur mal kurz schreiben, was bei mir da für Gefühle ung Gedanken aufkommen wenn ich Deine Postings lese (bin auch ein solches Scheidungskind gewesen und leide da immernoch drunter) und Du sollst nur annehmen, dass Deine Kinder vielleicht ähnliche Gedanken/Gefühle haben:

Hat mich Mami noch lieb, wenn Sie mich sooft alleine lässt?
Papi schimpft soviel über Mami - ist Mami denn böse?
Wenn ich Papi was böses über Mami erzähle, dann hört er mir immer ganz besonders gut zu!
Wenn Papi doch findet, dass es mir bei Mami schlecht geht, warum schimpft er dann nur und lässt mich dort?
Hat Papi mich denn noch lieb?
Streiten die sich nur wegen mir - bin ich schuld?
Darf ich denn noch beide liebhaben oder muss ich mich für einen entscheiden?
Können die nicht mal auf mich Rücksicht nehmen?

Deine Kids sind wahrscheinlich total enttäuscht, verunsichert, ängstlich und fühlen sich abgeschoben.
Und dass sollte Priorität haben!
Dir geht es wieder gut in Deiner neuen Beziehung - prima - und jetzt sorge dafür dass es Deinen Kindern auch wieder gut gehen kann.
Und indem Du Ihre Mutter verteufelst erreichst Du das sicher nicht.
Du bist der Erwachsene - Du solltest das besser hinkriegen.
 
Oben