Fußabtreter für jedermann

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hab lange überlegt ob ich mir den Frust echt mal von der Seele schreiben soll. Bin halt sehr zurückhaltend darin und deswegen poste ich auch anonym. Mit meinem wirklichen Nick schreib ich nie über so Sachen. Andere würden sich das zutrauen.
Klingt jetzt alles vielleicht wie Peanuts aber irgendwann reicht es mir.
Ein Leben lang, sei es damals in der Schule, dann in Praktikas und Arbeit hab ich irgendwie immer jeden Anlass gegeben zu meckern. Ich hab mir nie was Böses gedacht und selber hätte ich nie ausgeteilt im Gegenteil aber einstecken musste ich irgendwie immer. Es liegt an meiner tölpelhaften, ungeschickten, schüchternen Art, oder woran auch immer, ich weiß es nicht.
Auslöser warum ich heute so drauf bin sind wieder meine lieben Nachbarn. Bin nie eine, die sich über Fehler bei anderen beschweren würde, aber bei mir suchen und finden sie natürlich immer was. Wir haben morgen früh Sperrmüll. Unwissentlicher Weise habe ich dann halt meinen Weihnachtsbaum draußen hingestellt. Wußte nicht wohin damit. Klingelte dann an der Tür und eine Frau stand mit Säge vor der Tür, das gehöre ja in den Biomüll und bla bla. Ich hatte aber im Internet gelesen, es wäre Sperrgut. War wohl falsch. Gut, nu stand der Baum aber schon draußen und ich musste eh gleich weg und meine Kleine hat auch nur gequakt.Also hab ich mich bedankt und aber die Säge abgelehnt.
Später traf ich andere Nachbarn und gleich: "Frau ...ist das Ihr Baum da draußen. Ich bejahte. Er gehöre ja nicht zum Sperrmüll. Aber alles mit super ernster Mine, nachdem ich aber freundlich gegrüßt hatte. Hab dann bei der Stadt nachgefragt. Mittlerweile weiß ich es ja auch. Hab den Baum dann erstmal vorrübergehend auf dem Balkon deponieren, bis ich eine Säge habe. Ob ich das darf? :evil: ;-) Aber sowas in der Art widerfährt mir öfter. Und ich will die Leute doch nicht ärgern. Ich mecker doch auch nicht, wenn denen mal ein Fehler unterfährt. Es passiert halt, dass mir Fehler im Alltag unterlaufen, wenn man mich dann aufmerksam macht, mach ich mir noch Tage lang Gedanken und ich könnte einfach nur heulen. Klar wird es auch an mir liegen, das ist mir schon bewußt. Aber wieso muss sich jeder an Fehler von anderen Leuten hochziehen, anstatt auf eigene zu gucken. Oh mann, weiß gar nicht wie ich es richtig schreiben soll, hoff ihr habt trotzdem etwas verstanden.
Danke fürs Zuhören, einen schönen Abend:) :kisses
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
So wie es sich liest musst du selbstbewusster auf die Leute zugehen! Wenn dich beim nächsten Mal jemand anpöbelt frage doch mal ob denen noch nie ein Fehler unterlaufen ist! Zumal das echt banale Sachen sind! Aber es gibt immer wieder Leute die sich an sowas hochziehen weil sie ja immer alles richtig machen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
vielleicht solltest du lernen den Leuten aufzuzeigen, dass sie auch nciht perfekt snid. Wie Hotdevil schon schrieb du musst etwas an deinem Selbstbewusstsein tun.
Es wird nicht leicht aber es lohnt sich wirklich.
 

teddy

Aktives Mitglied
:ausheck
leg ihnen doch das nächste mal einen stein in die hand


du weißt doch, worauf ich hinaus will, oder?

:ausheck "wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein" :ausheck
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Versuch mehr selbstvertrauen zu gewinnen. Ich weiss, dass es so leicht klingt. Ich hatte auch in der Schule so eine Phase. Dann habe ich es irgendiwie geschafft und ab der 7 Klasse ging es dann wieder aufwärts. Ich wünsche dir alles Gute.
 

Tania

* Partylaune :-) *
ohhh solche Leute kenne ich auch... Bei uns hier im Ort wissen auch immer alle alles besser...
Nimm es dir nicht so zu Herzen, finde deine Aktion echt nicht schlimm, kann doch jedem mal passieren... nobody is perfect!!!
Wie die anderen schon sagten... versuch selbstbewusster aufzutreten... Ich glaub ich hätte spontan gesagt das er da liegt weil ein Freund ihn gleich abholt :lhg dann hätte ich ihn in ner unbeobachteten Sekunde verschwinden lassen lol
Du schaffst das schon!!!
 

Dodo

Aktives Mitglied
Kopf hoch ! Ich bin auch so ein "Nach alle Seiten Denker" Ich denke immer alle beziehen alles auf mich und wenn mir mal was passier hab ich tagelang Magenschmerzen. Aber ich denk mir dann immer: die haben das schon längst vergessen (haben schon ein anderes Opfer) warum mach ich mir noch Gedanken?
Bis vor ca. 10 jahren konnte ich im Lokal kaum bestellen, weil ich mich nicht bemerkbar machen konnte - ich dachte die Bedienung ist vielleicht unfreundlich wegen mir ?? Oder ich schlich mal 1 Stunde ums Paßamt, weil ich mich nicht traute meinen Reisepaß zu verlängern, weil die Dame mich zuvor etwas schwach angeredet hatte...
Klingt krass, und war ein riesen Problem!!
Ich bin immer noch kein sehr selbstbewußter Mensch (auch wenn das viele denken) aber meine jetzige Strategie wäre vielleicht auch was für Dich: Ich lach über mich selbst und meine Fehler, baue dadurch die Distanz ab und nehme den Motzern den Wind aus den Segeln. (was bin ich doch wieder schusselig gewesen...wenn ich Sie nicht hätte, da bin ich aber froh daß Sie mir das mit dem Baum noch sagen !)
Nicht ducken-das sind einfache Opfer für den Frust der anderen !
Für mich funktionierts ganz gut so-muß es auch, da ich in der Kundenberatung/Verkauf tätig bin - ein Job bei dem ich mir vor 10 Jahren in Hosen gem....hätte.
Versuchs mal! :druecker

LG Dodo
 
U

User4

Guest
Kann mich nur den anderen anschließen! :maldrueck

Hab mein Selbstbewußtsein auch erst erlernen müssen, aber jetzt übersieht mich keiner mehr! :-D
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich verstehe Dich sehr gut! :troest :troest

Ich bin nichtr wirklich schüchtern und kann gut auf Leute zugehen!Aber uns benutzt man auch sehr sehr oft als Fussabtreter!

Ich hab auch immer ein Ohr für jedermann und wenn was ist,bin ich fast auch immer da! Wenn es natürlich mit den Kids zu vereinbaren ist! Aber wir haben auch immer wieder die Erfahrung gemacht das wir nur ausgenutzt werden!

Ich glaube solche Leute können nicht anders! Leute die sich über alles aufregen, aber selbst anderen immer wieder in den Allerwertesten treten!


Wir haben uns von solchen Leuten distanziert und einen netten kleinen erlichen Kreis aufgebaut!! und die anderen gehen uns am ......... vorbei!!


Hab ein wenig mehr Selbstbewusstsein! Solche Leute haben meistens selber keins und versuchen es wett zu machen, mit pöbbeln
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mir ist was eingefallen. Was mir einen Schub beim thema Selbstvertrauen gegeben hat. ich haeb mir eine Nebentätigkeit ausgesucht, bei der ich Menschen ansprechen muss und auch mal absagen kassiere. Klar ist es anfangs hart und man muss sich immer wieder selbst überreden das weiter zu machen aber mitlerweile juckt mich ein nein recht wenig was andere sagen, da ich gelernt habe es nicht als persönlichen Angriff zu sehen sondern als ein nein weil, Produkt gefällt ncht oder die Person hatte einen schlechten Tag und nun komme ich noch daher und nerve sie. Man kann die Reaktion der Leute besser verstehen und geht dann ganz anders damit um.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich war früher auch so, immer allen alles Recht machen wollen, bloß nicht negativ auffallen und meine Gefühle hinten anstehend.

Bis es gereicht hat und ich dermaßen geplatzt bin, daß alle um mich rum die Welt nicht mehr verstanden haben. Gleich darauf bin ich zur Kur gefahren und habe dort gelernt wie man selbstbewust auftreten kann ohne immer hinten anstehen zu müssen. Es ist so einfach, wenn man erstmal weiß wie es geht.

Versuche auch mal an Dich und Deine Bedürfnisse zu denken. :druecker


Obwohl ich das kenne mit den Leuten die immer allles besser wissen, Du wohnst bestimmt auch noch in einer Kleinstadt oder??? Bei meiner Mutter auf dem Dorf ist das doch schlimmer als hier in Berlin. ;D
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Danke für euren lieben Zuspruch :kisses Es ist sogar so schlímm, dass ich dachte, ihr würdet es als "peanuts " abtun und mich vielleicht noch dafür :nudelholz.
Ich verstehe das nicht, Psychothera hab ich eigentlich auch schon hinter mir. Aber irgendwie verfalle ich in alte Muster. Ich glaub es muss sich wirklich ändern, möchte ja nicht, dass meine Tochter genauso wird. Mach mir schon jetzt Gedanken, sie lässt sich später auch mal so unterkriegen.
Vielleicht sollte ich solche Dinge wie Ilona schon meinte viel mehr trainieren, dass ich bewusst auf Solche Sachen zugehe. (Nicht in Form von Streit herausfordern,lol)
Danke auf jeden Fall für die vielen lieben Antworten, hat echt gut getan, darüber mal zu schreiben.

@Tania: Das mit dem Abholen hatte mein Freund auch schon gesagt :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein herausfordern nicht aber sich vielleicht kleine Sprüche im Kopf zurechtlegen die diese Art der Verletzung zurückschleudern.
Überlege dir mal wie du am liebsten reagiert hättest, was hättest du am liebsten gesagt und dann versuche daraus einen kleinen etwas sarkastichen Satz zu machen. Bahalte diesen im Hinterkopf, für die nächste Situation wo er passt.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
So Sätze hab ich mir schon oft im Kopf zurecht geformt. Wollte die ganze Zeit den Nachbarn am Kopf schmeißen, "bin eh bald weg". Wollen im Frühjahr ausziehen. Aber weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Bin auch schon mal geplatzt, dann war wieder Ruhe. ist aber auch schon länger her. Schade nur, dass ich nicht einfach ein "normales" Verhältnis zu den Nachbarn haben kann. Es ist doch nicht so, dass ich unfreundlich oder so zu den Leuten wäre. Es ärgert mich, wie Schwein soll ich denn sein, damit die Leute netter sind?
@Freddylysie: Nein Kleinstadt oder Dorf kann man dazu nicht sagen, nur dort, wo ich wohne, ist es halt etwas ruhiger. In den Häusern wohnen eher ältere Menschen. Ich habe wirklich nichts gegen diese, im Gegenteil, wollte damals auch in einem Altenheim arbeiten, jedoch sind das die Leute, die am meisten meckern. Zumindest ist es hier leider so.:(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja hier bei uns im Haus leben auch überwiegend ältere leute. Die meisten sind ja nett aber es gibt da die ein oder andere Ausnahme, da antworte ich dann auch mal patzig auch wenn ich dann von denen als die ach so schreckliche jugend angesehen werde, nur eni zusammenleben in einem Wohnhaus mit mehreren Partein kann halt nur so richtig funktionieren wenn man allen egal welches Alter respekt gegenüberbringt, das habe ich dann irgendwann auch mal gesagt und seit dem wurde es etwas besser.

Z.B. hat ein Nachbar mal Blaukorn über die Grünanlage vor den Häusern verteilt. Ein Düngemittel. ich sprach ihn darauf an, dass es hier auch kinder und Hunde, freilaufende Katzen gibt un wenn die das sicherlich nicht sehr gut ist. Es raunzte mich an, dass der Dünger ja sowieso Morgen in der Erde verschwunden ist. Na ja nach 3 Tagen lagen die Kügelchen immer noch da.
beim nächsten mal als ich ihn sah fragte ich ihn was er unter Morgen versteht.

Es ging mir da einzig und allenie um die Sicherheit von Mensch (speziel Kindern) und Tier un da bin ich auch über meinen Schatten gesprungen.
 
Oben