brauche Rat -  Fußball im ÜZ ????

M

Monny

Guest
hallo an alle,

ich habe eine Frage, die ich seit Monaten mit mir rumtrage. Mein Frauenarzt kann mir da auch keine eindeutige Antwort geben, er meint immer, es läge da in meinem Ermessen!!! :sn7

also, ich bin im 14. ÜZ (!!!)
hatte im März eine Fehlgeburt und im Juni eine Eileiterschwangerschaft. Hab alles heil überstanden, wir üben und üben... und ich werde einfach nicht schwanger. (alles ist bei mir und meinem Mann aber in Ordnung)

Nun meine Frage! Ich spiele seit Jahren Fußball im Verein. Wegen meinen Krankheiten im letzten Jahr musste ich zwar kürzer treten, aber aufhören kann ich nicht damit.

meint ihr, dass das Fußballspielen (aktiv, 3mal die Woche) irgendwie meinen Eisprung verhindert oder so?
kann Fußballspielen für die Babyplanung ein Hinderniss sein????
ich kann mir sonst echt nicht mehr erklären, warum es sonst bei uns nicht klappt.

klar, dass ich damit aufhören werde, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin, aber ... solange ich es nicht bin, möchte ich gerne weiterspielen.

Was meint ihr? wer kennst sich mit Sport im ÜZ aus?????


ich warte gespannt auf eure Antworten
liebe Grüße
Monny
 
I

Ilona

Guest
Also ich kann zwar nicht für den Sport reden aber ich habe in der zeit in der ich Schwanger werden wollte einmal bis 2 mal die Woche Badminton gespielt und es hat definitiv nicht geschadet. ich kann mir das auch bei Fußball nicht vor stellen.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Monny,
fühlst du dich bei deinem Arzt denn gut aufgehoben, wenn er dir da nichts zu sagen kann? Ich denke er sollte das schon wissen.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
hallo moni,
ne das verhindert nichts im gegenteil,sport is sogar gut,sagt mein doc im kiwu-centrum,denn ich hab erst mit fitness angefangen,aber wenn dann ss bist sollte mann es lassen fussball,war bei meinem ersten aufjedenfall damals so.. hab auch mal gespielt... sonst darf mann alles machen halt in masen,lol :maldrueck :winken:
 

Shana

Aktives Mitglied
Also verhindern koennen nur extreme Sportarten wie Marathonlaufen oder z.B. das Tainieren udn "Fasten" auf einen Bodybuildiung-wEttkampf einen ES! Sport an und fuer sich nciht! Grund fuer verhinderten Eisprung bei den oben genannten Sprotarten ist, dass die Frauen unter das Minimum an Fett am Koeprer rutschen, meines Wissens nach bleibt bei Frauen der ES ab einem Fettgehalt von nur 11% der Eisprung aus- normale, schlanke Frauen haben Standart etwa 19-20% Koerperfett!

Du darfst also weiterspielen! DAs es im Schnitt etwa 1 Jahr dauert bis eine SS eintritt ist fganz normal, und du wurdest ja dann im kurzem Abstand gleich 2 mal schwanger (leider mit traurigem Ergebnis) Ob du einen Eisprung hast kannst du entweder per Temp-Kurve rausfinden, wenn du regelmaessige Zyklen hast, findet der ES zimelich genau 14 volle Tage vor der naechsten Faelligen Mens statt! Die 3-4 Tage davor , dann am ES-Tag und am Tag danach kannst du nutzen- in dieser Zei tkannst du schwanger werden. Ob ein Hormonproblem bvesteht und kein ES stattfindet kann auch dein Gyn per Ultraschall feststellen, sprich ihn daraufhingehend an oder wende dich an eine Kinderwunschpraxis (heist nicht gleich kuensltiche Befruchtung, die koennen halt ganz andere Sachen untersuchen als ein Gyn weil sie es abrechnen koennen, Gyns koennen das meiste was irgendwie in richtig aktive Unterstuetzung bei KIWU geht nciht abrechnen) ;-)

Du soltest allerdings Fussball sofort lassen sobald du weist du bist schwanger! Es besteht nciht nur die Gefahr des Falles auf dem Bauch (was in den ersten 3 Monaten solange kein Bauch da ist eh nicht so dragisch waere) allerdings sind die Erschuetterungen eines Sturzes im Koerper fuer ein Baby sehr viel schlimmer, auch wenn das Fruchtwasser um es herum ist, dennoch kann das fuer Schaeden sorgen. Ausserdem werden beim Fussbal unglaublich oft eingetlich staendig die inneren Bauchmuskeln, grad wenn man den Ball zur Seite kickt z.B. angestrengt, ein Spiel kann genug sein um eine Fehlgeburt ausuzloesen vor allem in den ersten 3 Monaten da sich bis zum Ende der 12. Woche die Plazenta nach wie vor ausbreitet und weiterhin immer tiefer verwurzelt! Und einse, und das ist ganz wichtig, nimm ab JETZT schon Folsaeure- das Risiko an Missbildungen wird dadurch um mehr als 75% gesenkt, dazu sollte aber bereits wenn moeglich schon einige Monate VOR einer SS begonnen werden, da oft die Speicher leer sind und es einige Monate dauern kann (wei bei Eisen auch) bis die wieder voll sind, selbst bei gesunder Ernaerhung! Neueste Erkenntnisse, in Deutschland (AOKJ hat so gar eine Studie darueber gemacht) und in den Staaten hier (da ist es schon laenger so) haben eindeutig gezeigt, dass gesunde (nicht schwangere Frauen) zu gesunder Ernaerhung zusaetzlich 400 mirkoigramm Folsaeure benoetigen damit die Speicher gefuellt bleiben, bei Schwangeren Frauen verdoppelt sich der Bedarf schlagartig um 100% naemlich auf 800 mikrogramm Folsaeure pro Tag. Wenn du noch keine Folsaeure nimmst, wirds es riesen Zeit! ;D
 
Oben