brauche Rat -  Fußreflexzonenmassage: Bei der Kosmetikerin oder bei der Physiotherapeutin?

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Vor einigen Jahren hat mir mal eine Fußpflegerin nur kurz die Fußreflexzonenmassage zeigen wollen, und sofort wurde ein "Problem" bei den Nieren offensichtlich. Ich habe damals aus verschiedenen Gründen weder die Fußreflexzonenmassage noch das angebliche "Nierenproblem" weiter verfolgt, trinke aber nun täglich meine drei Liter Tee :D

Heute hab ich endlich mal meinen Gutschein von Weihnachten für eine Fußpflege eingelöst und kam mit der Kosmetikerin ins Gespräch, dass sie auch Fußreflexzonenmassage anbietet. Ich würde dies gern auf jeden Fall einmal machen. Wer weiß, vielleicht löst sich dadurch das ein oder andere Problemchen. Die Massage macht ein Mitarbeiter der Kosmetikerin; ich gehe davon aus, dass er entsprechend ausgebildet ist :anbet Eine dreiviertel Stunde kostet mit Fußbad 54 Euro.

Mein Mann meinte vorhin, sein Physiotherapeut bietet auch Fußreflexzonenmassage an. Sie kostet für 1/2 Stunde kombiniert mit 1/2 Stunde Rückenmassage 45 Euro. Vielleicht könnte ich dies umändern in nur Fußreflexzonenmassage, dafür 1 Stunde.

Nun zu meiner Frage: Zu wem soll ich gehen?? Soll ich allein das Geld entscheiden lassen? Zahlt man im Kosmetikstudio das ganze "Schickimicki" mit? Geht der Physiotherapeut "anders ran" als einer im Kosmetikstudio, also unterscheidet sich seine Ausbildung qualitativ von der des Mitarbeiters?

Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Bitte lasst mich davon wissen. Der Mitarbeiter im Kosmetikstudio ist noch im Osterurlaub, wird mich aber am Montag wegen Terminvereinbarung anrufen.

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Antje,
ich würde mal nachfragen nach was wer ausgebildet ist.

Es gibt ja versch. Arten wie man FRZM durchführen kann die bekannteste und wohl häufigste ist die nach MArquardt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, dass du nachfragen solltest wie derjenige ausgebildet wirde. Beim Physiotherapeuten ist das ja in der Ausbildung meistens mit bei udn Kosmetikerinnen können sich das "nur" in einen Lehrgang aneigenen der meistens leider nur die gängigen Sachen beinhaltet. Anders seiht es aus wenn sie einen kurs über mehrere tage gemacht hat, da geht das dan doch schon eher ins Detail.
Übrigens kann man auch über die Handmassage eine Mege über den Körper erfahren. ich hab mal von jemanden die Hande massiert bekommen und da sind meine Problemstellen auch zum Vorschein gekommen. Z.B. hatte ich den teil zwichen Daumen und Zeigefinger der einen hand totale verhärtungen. Allerdings ist das schon so lange her ich weis nun nciht merh warauf das schliessen lies. Ich hab allerdings damals in der richtung dann auch nichts unternommen.
 

Maren

Mitglied
Soweit ich informiert bin, dürfen Kosmetikerinnen "nur" Wellness-Massagen anbieten - keine therapeutsichen, da ihnen dafür der medizinische Hintergrund fehlt. Und wenn sie durch die Behandlung z.B. eine körperliche Reaktion auslösen, muss die ggf. adäquat behandlet werden.

Das wurde mir zumindest so als rechtlicher Hintergrund gesagt.
 
Oben