Frage -  G 8 Einführung in Bayern

C

Carol1000

Guest
Hi,

also, meine Tochter geht momentan in die 5.Klasse in einem bayrischen Gymnasium. Mich verwirrt die Diskussion um die G8- Einführung und ich würde mich darüber gern mal etwas austauschen, bzw. mit Leuten reden, deren Kinder bereits auf ein 8-jähriges Gymnasium gehen.

Es tauchen soviele Fragen auf: neuer Lehrplan, Nachmittagsschule, oder auch die Frage: die jetztigen 5. Klassen werden die 8 Jahre aufs Gymi gehen oder 9???

Also, ich freue mich auf Antworten....

Carol
 
S

Susette

Guest
In BW haben wir das seit einiger Zeit auf freiwilliger Basis als Modellversuch.
Ab dem Schuljahr 2004/2005 wird G 8 allerdings generell eingeführt.

Die Lehrpläne werden gestrafft, die Kinder werden - so heißt es - bis zu 3 mal Nachmittagsunterricht haben.
 
C

Carol1000

Guest
Ja, Susette,

das ist bei uns ja mittlerweile auch beschlossene Sache: ab 2004/05 achtjähriges Gymnasium.
Was noch unklar ist, was mit den jetzigen 5.Klassen passiert. Ausserdem erwartet man ja für das Jahr 2011 ne Studentenschwemme... gut, ok, das ist ja noch ne ganz schöne Zeit hin, aber man macht sich halt so Gedanken.

Bei uns in Bayern gilt sowieso bereits seit diesem Schuljahr neuer Lehrplan, was im Speziellen heisst: die Kinder haben bereits in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache: Latein oder Französisch. Sprich, der Lehrplan wurde bereits ganz schön gestrafft. Puh, wenn ich mir vorstelle, nochmal straffen, wegen einem ganzen Schuljahr, das man sich einspart.... dann denke ich doch mit "Entsetzen" (bei meiner Tochter!) an den schulischen Mehraufwand um dieses Pensum zu bewältigen. Ich finde, von den Gymnasiumskindern wird ne ganz schöne Menge verlangt....

Grüsse
Carol
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Lehrern....

Habe einen Zeitungsartikel gelesen von einem bayer. Gymnasium, das das G8 als Feldversucht durchgeführt hat. Der Direktor fand die Ergebnisse nur negativ und enttäuschend.

Dass das jetzt so Knall auf Fall unüberlegt durchgezogen wird (es gibt noch nicht mal neue Lehrpläne geschweige denn Bücher!!), ist wirklich ein Blödsinn vorm Herrn.

Und: Von noch weniger Unterricht und schlechter ausgebildeten Lehrern (ja, das steht auch zur Debatte) werden die Kinder in der nächsten PISA-Studie sicher nicht besser werden.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass gerade in der 11.Klasse viel gekürzt werden kann. Hier wird noch mal viel wiederholt, damit Kinder von anderen Schulstufen besser mitkommen. Für diese Kinder wird es dann natürlich schwerer!
 
C

Carol1000

Guest
... ein weiteres Thema ist ja auch, ob ab diesem Schuljahr die Schulbücher selbst gekauft werden müssen oder ob zumindest ein Zuschuss bezahlt werden muss....

Wisst Ihr wie viel Geld das jedes Jahr zusätzlich ist?

Puh....
 
B

Bert

Guest
Cui bono?

*malscharfnachdenk*

... den Rentenkassen? (frühere Beitragszahler)
... dem Staat? (frühere Lohnsteuerzahler)
... den Eltern? (nicht mehr so lange die Beine untern Tisch steck!) :rofl
... den Unis? (kurze Schwemme!)
... den Banken? (mehr Kredite)
... dem Arbeitsmarkt (billige Arbeitskräfte)

... im übrigen haben wir's damals auch überstanden! :-D
 
S

Susette

Guest
Original von Carol1000
Es tauchen soviele Fragen auf: neuer Lehrplan, Nachmittagsschule, oder auch die Frage: die jetztigen 5. Klassen werden die 8 Jahre aufs Gymi gehen oder 9???


Carol

Ich kann Dir nur sagen, wie's bei uns ist.
Die jetzigen 5-er sind nicht betroffen, sie machen bis zur 13.Klasse. Die Kinder, die kommenden Sommer ins Gymi kommen, machen nur 8 Schuljahre. Beide Jahrgänge machen gleichzeitig das Abitur. Weder die Schulen noch die Unis wissen bis heute, wie sie das managen.
Und was viel schlimmer ist, es ist noch nicht klar, was mit Kindern aus dem letzten G9-Jahrgang passiert, die irgendwann mal wiederholen müssen. Die werden nämlich ein riesiges Problem bekommen.
 
C

Carol1000

Guest
Iiihhh stimmt,

und wenn G 8 erst ab 2004/05 eingeführt wird, dann wird meine Tochter genau dieses Problem haben...

Wir werden in den nächsten Tagen vom Gymnasium aus eine Infoveranstaltung zu diesem Thema haben, ich hoffe, dass sie dann mitteilen können, ab wann das 8jährige Gymnasium kommt und was das für unsere Kinder so alles heisst..

ich bin gespannt
 
S

Susette

Guest
Bei uns schütteln Lehrer und Schulleiter nur den Kopf und zucken mit den Schultern. Sie wissen noch nichts. Nur eines ist sicher: G 8 KOMMT mit dem nächsten Schuljahr.
Na ja, die Leidtragenden werden wohl wieder die Kinder sein. X(
 
S

Sadhana

Guest
Es soll ganz offensichtlich eine Auslese stattfinden. Damit nur sehr begabte Schülerinnen und Schüler es schaffen das Abi zu machen. Es scheint eine große Konkurrenz zu den Unis in den USA zu geben. Wo eben nur eine geringe Anzahl von Leuten an Eliteunis studieren können.

Die Ergebnisse der Pisa - Studie ist sowieso völlig fehlinterpretiert. Es werden schwächere Schüler als Sündenböcke genutzt. Das wirkt sich sehr in der Beurteilung der Schüler schon recht früh aus. Statt den Leistungsdruck zu erhöhen sollten mal die bestehenden Strukturen überprüft werden und Vergleiche zu einigen skandinavischen Ländern gemacht werden. Da sind die Schüler nicht intelligenter, sondern die Systeme besser.
 
U

User 5

Guest
Jetzt hab ich mal überlegen müssen was G8 wohl ist..... :rolleyes:

Bei und hier in Ö. gehen die Kids soweit ich mich zurückerinnern kann immer schon 8 Jahre zum Gymnasium. Bis zur Matura.
....
Unsere hier haben aber öfter als 3 mal die Woche Nachmittagsunterricht.

Wie war das denn jetzt bei euch geregelt mit dem Abitur ?
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Also, ich kann jetzt hundertpro antworten,

dass die Kinder, die jetzt in der 4. Klasse sind, G 8 kriegen in Bayern und
dass die Kinder, die jetzt in der 5. Klasse sind, vielleicht auch noch G 8 kriegen.
Denn der letzte Fall ist noch nicht sicher entschieden.

Die sehr übereilte Entscheidung des Kultusministeriums in Bayern rührt daher, weil Bayern eines der ersten Bundesländer sein will, dass seinen Abidoppeljahrgang an die Unis bringt (also 2011).
Die anderen Länder ziehen dann 2012 nach, und die haben dann natürlich richtige Probleme, ihre Leute unterzubringen.

Ich verstehe die Kürzungen an den Unis nicht, denn in dieser Verbindung mit dem G8 wirds da Kapazitätenengpässe geben, dass alles zu spät ist!!
 
C

Carol1000

Guest
Original von Anna Apfel

Ich verstehe die Kürzungen an den Unis nicht, denn in dieser Verbindung mit dem G8 wirds da Kapazitätenengpässe geben, dass alles zu spät ist!!


... oder eine Auslese sondersgleichen....

Sag, Anna, in welche Klasse gehen Deine Kinder?

Grüsse von der
Carol
 
T

tuvalu

Guest
Ich denke es wird nicht überall eine direkte Auslese geben. Vielmehr werden bis zum letzten Kubikzentimeter volle Räume die Normalität werden. Es wird nicht genug Seminar- und Vorlesungsplätze geben und die Studenten müssen sich daran gewöhnen stundenlang auf dem Fensterbrett oder dem Boden zu sitzen und mit einem Minimum Sauerstoff auszukommen.
Durch diese Bedingungen kommt es natürlich indirekt zu einer Auslese.

An einigen Universitäten sind genau diese Zustände schon jetzt traurige Realität. Wahrscheinlich werden die Probleme einfach ausgesessen.
 
C

Carol1000

Guest
Original von tuvalu

An einigen Universitäten sind genau diese Zustände schon jetzt traurige Realität. Wahrscheinlich werden die Probleme einfach ausgesessen.

Genau dieses Aussitzen der Probleme finde ich sehr schade für unsere Kinder, die halt jetzt genau in diese Reform hineinlaufen....

Gut, bis 2011 sind's noch ein paar Jahre, allerdings wird man sich schon Gedanken machen müssen, denn sooo einfach wird eine Lösung der Studentenflut in diesem Jahr nicht sein...

Viele Grüsse
Carol
 
C

Carol1000

Guest
So, ich komme gerade vom Infoabend Gymnasium zum Thema G8:

Es ist beschlossene Sache, wie mir scheint für ALLE bay. Gymnasien, unsere Kinder, die sich gerade in der 5.Klasse befinden haben G8!!

Es ist noch völlig unklar, wie die Stundenanzahl ist, wie der Nachmittagsunterricht gehandhabt wird, die Beförderung der Kinder und last but not least DER LEHRPLAN liegt noch nicht vor!

Aber, ok, wenigstens wissen wir, wie lange unsere Kinder in die Schule zu gehen haben...*grins*

Ich wünsch nen schönen Abend
Carol
 
L

Lilja4ever

Guest
hmmm also ich wohne in BaWü und in meiner stadt Leonberg wurde das G 8 an allen schulen eingeführt. Ich kann nur sagen das es eigentlich gar nicht so schwer ist. nur das mit Physik is doof weil man da die meisten Mathematischen
Grundkenntnisse nich hat. ABer sonst Geschichte und Franz/Latein hat man ja dann halt schon in der 6. Manchmal ist es schon blöd weil man nocht nicht so denkt wie wenn man ein jahr weiter währe. ABer die meisten Lehrer nehmen ja Rücksicht drauf und drücken auch bei der bewertung der Klassenarbeiten oft ein Auge zu
 
C

Carol1000

Guest
sag mal, Lilja,

in welche Klasse gehst Du denn? Also meine Tochter wird in der 6.Klasse Latein wählen, dann fällt schonmal der Schwerpunkt Physik/Mathe weg... *puh* Glück für sie und für mich *grins*

Grüsse
Carol
 
L

Lilja4ever

Guest
Also ich bin jetzt in der 7. Muss jetzt zwischen Sprachlich oder Naturwissenschaftlich Profil wählen

----------------------

G 8 in Bayern - was meint ihr dazu?
 
Oben