G 8 oder G 9???

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,

meine Tochter kommt nach den Sommerferien ins Gymnasium.
Noch hat sie die Wahl, ob sie den 9-jährigen Zug besucht, der zum letzten Mal angeboten wird oder bereits in G 8 einsteigt, das ab dem Schuljahr 2004/2005 überall bei uns eingeführt wird.

Ich bin ziemlich ratlos.
Ist sie im letzten G 9-Zug und bleibt einmal sitzen, hat sie ein Problem, da die G 8 Kinder gleich mit 2 Fremdsprachen anfangen und auch mehr Unterricht haben.
Ist sie in G 9 und bleibt nicht sitzen, sondern schafft das Abi, dann machen die G 8 Kinder, die ein Jahr nach ihr eingeschult wurden, gleichzeitig mit ihr Abi, d.h. doppelt so viele Abiturienten wollen einen Ausbildung- oder Studienplatz.
Lauter Probleme, auf die es noch keine Antworten seitens der betroffenen Stellen gibt.

Was würdet Ihr tun? Habt Ihr Erfahrungen mit G 8?
 
S

Stöpsel

Guest
Sind denn die Lehrpläne schon soweit ausgearbeitet, dass deine Tochter den G8 machen kann????
Denn wenn nicht, fehlt ihr am Ende beim ABI was!?!

Wenn sie dieses Jahr schon geht, ist sie ja Vorreiter, aber die Lehrer müssen dann in diesen 8 Jahren auch den notwendigen Stoff fürs ABI rüberbringen.

Erfahrungen damit habe ich noch keine, da meine Beiden erst in der Grundschule sind, aber hier in Sachsen gehen sie Grundsätzlich nur bis zur 12. KLasse und machen dann ABI. Sie sind auch nicht "dümmer" als die, die 13 Jahre gehen.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ich glaube, die Lehrpläne für G 8 sind noch nicht ganz fertig.
Aber den Modellversuch G 8 gibt es an unserer und an vielen anderen Schulen schon ein paar Jahre (aber eben nur für besonders motivierte und lernwillige Kinder ;D ).
 
K

Kuschki

Guest
(aber eben nur für besonders motivierte und lernwillige Kinder ).

Und genau da würden meine Gedanken anfangen. Wie motiviert ist denn deine Tochter? Mein großer kommt jetzt in die 6 Klasse auf dem Gymnasium und die müssen verdammt viel lernen. Und wer da nicht motiviert ist kommt schon nicht mehr mit. Aber wenn dann noch von Anfang an ne 2 Fremdsprache und mehr uUnterricht dazu komt wird es bestimmt richtig heftig. Und genau dadrüber würde ich mir Gedanken machen ob du deiner Tochter das zumuten willst. Die haben wenn sie auf dem Gymnasium sind sowieso schon sehr wenig Freizeit und das wird dann bestimmt noch weniger. Wie schätzt du denn Deine Tochter ein? Schafft sie das? Und will sie das überhaupt? Was sagt sie denn dazu?

Was mich jetzt persönlich mal interessieren würde Michaela von wo kommst denn? Weil bei uns in Hessen hab ich noch nichts davon gehört. Ich frag deshalb weil mein kleiner nächstes Jahr mit der Umschulung daran ist. Man muß ja schließlich wissen was da neues auf einen zukommt ;D

:bye: Kuschki
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hi Kuschki,

bei uns in Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 04/05 nur noch das 8-jährige Gymnasium.
Es gibt aber viele Proteste und das Konzept ist sicher noch nicht ausgereift.
Eigentlich will ich die zusätzliche Belastung meiner Tochter nicht zumuten.
Ich habe aber überlegt, was passiert, wenn sie einmal wiederholen muss.
Die Lehrerschaft steht dem Ganzen generell eher skeptisch gegenüber.

Komisch, bei uns ist es so, dass die Grundschüler mehr Hausaufgaben haben als die 5. und 6. Klässler im Gymnasium. Ich kann mich nur wundern.
Ich saß damals oft den ganzen Nachmittag an meinen Hausaufgaben. Aber das läßt sich wohl nicht vergleichen. ;-)
 

Alicia

Aktives Mitglied
Entscheidung

Ich habe mich jetzt gegen G 8 entschieden.
Der Modellversuch G 8 ist tatsächlich nur für sehr motivierte, schnell lernende Kinder gedacht.

Die Lehrpläne werden erst für den G 8 Zug, der im Sommer 2004 startet, entrümpelt, also dann, wenn alle 5. Klässler automatisch in G 8 eingeschult werden.

Ich danke allen, die geschrieben haben.
 
Oben