nur so ;-) -  Gänsedaunen in der Maschine!

Simone

Kampfhase
Wasche neuerdings meine Kopfkissen (Füllung Gänsehalbdaunen) in der Waschmaschine. :idee
Nur Waschmittel ohne Weichspüler (gibt glaub ich aber auch ein spezielles Waschmittel).

Öfter Aufschütteln, wenden und im Sommer in die Sonne gelegt.
Sind danach super fluffig und füllig - hätt ich nie gedacht. :ausheck

Hab es erst mit nem alten Kissen probiert, damit der Schaden nicht zu groß wird wenn es in der Maschine ruiniert würde... aber ich muss sagen - ich bin begeistert.
Die Reinigung spar ich mir ab sofort!!! :-D

Tipp hat mir meine Großmutter gegeben, sie wäscht sogar ihre Teppichläufer (die in die Maschine passen).

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Das mache ich immer mit den Daunenjacken im Winter .
Ich lege sie dann immer in den Trockner mit 2-3 Tennisbällen . Sie sind dann immer wie neu. :D
 
L

Lenija

Guest
Im Ernst? Das ist ja geil... :lhg Hab ich noch nie gehört, aber probier ich doch glatt mal... :chinese
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja, das mach ich auch schon seit Jahren jeden Sommer...

Find ich auch ne geniale Idee....
 

sporty666de

Aktives Mitglied
hier noch ein paar wichtige Pflegetipps:

Daunen in Daunenkissen, Daunendecken und Daunenkleidung sind empfindlich. So können Sie sie waschen:

* Als Waschmittel möglichst Daunenwaschmittel oder ein neutrales Haarshampoo verwenden, falls nicht vorhanden, zumindest ein Woll- oder Seidenwaschmittel. Auf keinen Fall Vollwaschmittel verwenden.
* Wenn Sie einen sehr schonenden Wollwaschgang oder Feinwaschgang haben, können Sie diesen verwenden (max. 30 Grad). Sonst von Hand waschen.
* Gut ausspülen.
* Gut an der Luft trocknen - oder bei niedrigen Temperaturen im Trockner. Ein Leser schrieb uns, das Daunen im Trockner noch besser werden, wenn man einen Tennisball dazugibt - die Daunen verklumpen dann angeblich weniger (ohne Garantie). Wenn Sie die Daunenbekleidung an der Luft trocknen: liegend trocknen, immer wieder aufschütteln.
* Falls es so nicht sauber wird: Daunenwäsche kann man reinigen lassen.


Only my Senf
Manu
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wasche auch meine Daunenkissen in der Waschmaschine, aber ihr solltet euch ein Netz oder ein Kissen zulegen, falls das Inlet einmal aufreißt und die Federn in die Maschine gelangen habt ihr nen immensen Schaden. Nur ein kleiner Tipp..
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Als Ergänzung von dreamteam1971:

Wenn ihr einen Kopfkissenbezug mit Reissverschluß habt, das Kissen hinein und den Reissverschluß zu. Dann kann in keinem Fall was passieren.

Ich war erst gestern in einer Reinigung und habe dort diesen Tip bekommen. Sie hätte mir das Kissen auch gewaschen, aber ohne Garantie auf irgendwas.
Da scheint es so das ihr das lieber war das ich es mit ihren Tips selber bei meiner Waschmaschine ausprobiere :schiel

Das mit den Tennisbällen finde ich cool, muss nur schauen wo ich auf die Schnelle welche herbekomme....:ausheck

Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
???

Noch ne Frage:
Da ich jetzt kein Daunenwaschmittel kaufen möchte würde ich gerne ein Shampoo ausprobieren.
Weiter oben steht ja ein neutrales Shampoo?
Ich habe zuhause ein extra mildes für alle Haartypen. Das müsste doch ausreichen, oder?

Mal schauen, heute Abend weiss ich mehr. Brauceh ich dann ein neues Kissen hat es wohl nicht geklappt :schiel

Ciao
Gerry
 
Oben