brauche Rat -  Ganztagsschule

mamaviva

Neues Mitglied
Hallo,

unsere Tochter geht ab August 2004 auf die Realschule - Ganztagsschule - 16:00h.
Ich bin berufstätig und denke das Sie in der Ganztagsschule gut versorgt wird.
Die Kinder bekommen ein warmes gesundes Mittagessen, sie kann unter Gleichaltrigen aufwachsen, mit ihnen lernen und ihre Freizeit verbringen und nicht zu Hause isoliert fernsehen oder Computer spielen. Habe aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen...vielleicht fühlt sich unsere Tochter ja 'abgeschoben'?
Ich denke es wird die erste Zeit eine grosse Umstellung für uns alle. Hat jeman ein Kind in der Ganztagsschule? Welche Erfahrungen haben sie mit ihren Kindern gemacht?
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich war in einer Ganztagsschule. (Gesamtschule)

Was mich dabei immer furchtbar aufgeregt hat waren die Hausaufgaben, denn mir haben meine Eltern damals diese Schule mit der Argumentation "Da machst du deine Hausaufgaben in der Schule und wenn du nach hause kommst brauchst du nichts mehr tun!" schmackhaft gemacht. Nur dummerweise war das nicht so!

Ansonsten habe ich eigentlich einen positiven Eindruck von dieser Schule mitgenommen.

Gruß
David
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Bis vor einpaar Jahren war ich auch gegen eine Ganztagsschule, weil ich der Ansicht war das ich mich selber um mein Kind nach der Schule kümmern möchte.

Meine Meinung hierzu hat sich jedoch geändert. Wenn ich heute viele Kinder anschau, die niemanden haben, wenn sie aus der Schule kommen. Sich im schlimmsten Fall noch das Mittagessen machen müssen, mit der Freizeit "überfordert" sind, und auf dumme Gedanken kommen, finde ich die Betreuung der Ganztagsschule eine gute Alternative.
 

mamaviva

Neues Mitglied
Danke für die Antworten!! Denke das es doch eine gute Sache ist. Habe aber trotzdem ein bisschen schlechtes Gewissen. Aber im Gegenzug denke ich an die Schweiz, denn dort ist es ganz üblich das die Kinder eine Ganztagsschule besuchen. In Amerika das gleiche. Habe noch folgendes im Internet gefunden...


Wozu Ganztagsschulen?

... aus Sicht der Kinder und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche haben Rechte, Pflichten und Bedürfnisse. Sie müssen zur Schule gehen und sollen dort lernen. Deshalb haben sie das Recht auf eine Schule, in die sie gerne gehen. Sie wollen akzeptiert, gefordert, unterstützt und in ihren Begabungen wahrgenommen werden. Sie wollen von und mit Gleichaltrigen lernen und sich in kulturellen, sozialen und politischen und künstlerischen Initiativen und Projekten engagieren. Unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sollen sie Zugang zu anregenden und interessanten Freizeitaktivitäten haben. Lernen erfordert viel Zeit, mehr als den deutschen Schulen an Lernzeit zur Verfügung steht. Kinder und Jugendliche wollen genügend Zeit zum Lernen haben. Dazu gehört auch, dass man ihnen zuhört, dass sie anerkannt und verstanden werden und Zeit und Zuwendung bekommen.
Deshalb brauchen Kinder und Jugendliche Ganztagsschulen
 
Oben