brauche Rat -  Ganztagsschule

putzteufel

Mitglied
Hallo

Im moment weis ich echt nicht wie ich mich entscheiden soll, damit ich für meinen Sohn das Beste erreiche.

Gestern hatte ich Gespräch im Heilpädagogischen Hort, den mein Sohn jetzt seit zwei Jahren besucht.
Mir wurde mitgeteilt, das Florian sich sehr gut gemacht hat und in absehbarer Zeit aus dem Hort ausscheiden kann. Allerdings ist es so, das Florian ohne pädagogische Hilfe nicht weit kommen wird, sie raten mir und meinen Mann daher ihn in einen Hort aber besser noch in einer Ganztagsschule unterzubringen. In der Schule in der er jetzt ist, ist er total gut aufgehoben da etliche Lehrer geschult sind mit ADHS Kindern umzugehen. Ein Ausscheiden aus dem Hort würde allerdings bedeuten er muss auch aus der Schule raus, da er da nur Gastschüler ist.
Gestern Abend war dann noch Elternsprechtag in der Schule. Ich hab die Klassenlehrerin auf die Ganztagsschule angesprochen und wollte von ihr wissen, ob es möglich ist und vorallem Flori helfen würde nicht wieder abzurutschen. Sie meinte nur er wäre besser aufgehoben in dem Hort wo er jetzt schon ist und dort auch bleiben würde! Die andere Lehrerin die Florian in anderen Fächern hat, meinte allerdings das es der richtige Weg wäre Florian dort unterzubringen, zumal er die Schule nicht wechseln müsste! Und auch der Hort wäre voll dafür.

Was ist den nun der richtige Weg? Wir haben zwar noch ein Jahr bis dahin, möchte mich aber frühzeitig informieren, damit ich echt die richtige entscheidung für mein Zappelkind treffe.
Wie sind euere Erfahrungen mit Ganztagsschulen? Wo kann ich mich im Netz schlau machen? Könnt ihr mir positives und auch negatives sagen?

Für euere Hilfe dank ich euch.
LG Tina
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
hallo putzteufel,

ich habe dir mal eine schöne seite aus dem netz rausgesucht www.bildungsportal.nrw.de
dort kannst du dich mal in aller ruhe durchlesen.
zur zeit ist an unserer schule noch das "Dreizehn Plus" Betreuungsangebot, aber ab 01.08. wird unsere grundschule auch eine "Offene Ganztagsschule".
wir arbeiten schon seit letztem sommer nach dem konzept der "Offenen Ganztagsschule", und bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
*hoffentlich bleibt es auch weiterhin so* ;D
 
Oben