Gar nicht so einfach

M

malima

Guest
Mein Mann macht sich immer selber fertig....er hat Legasthenie. Er mußte damals in die Sonderschule und das ist natürlich für einen Jungen sicher nicht einfach, denn man hat ihn immer gehänselt.
Heute ist es so, daß wenn er was ausfüllen muß oder seinen täglichen Arbeitsbericht schreiben muß - tippt er es auf dem PC vor und ich muß ihn dann kontrollieren. Dann schreibt er es erst von Hand auf.
Er macht sich auch immer wieder selber fertig. Ich bin so blöd! Wie oft höre ich das. Ich reagier schon gar nicht mehr darauf. Denn ich habe ihm sicher schon 100 mal gesagt das er nicht blöd ist.
Er ist halt in anderen Sachen sehr geschickt. Er kann ohne weiteres einen PC neu aufsetzten - für ihn kein Problem. Er ist handwerklich geschickt und er kann Autos reparieren so gut wie ein gelernter Mechaniker.
Aber das er eine Schwäche hat - die auch sichtbar ist wenn er selber was schreiben sollte dann ist bei ihm fertig. Für ihn ist das so schlimm.
Ich kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen, da ich immer sehr gut war in Deutsch bzw. Rechtschreibung...
 
E

Elchen

Guest
Kann ich sehr gut nachvollziehen..ist sicher sehr frustrierend für ihn,nicht ohne Hilfe schreiben zu können...teilweise gibt im Fersehen immer so eine werbung,die gerade auf diese Thema ziehlt,und ich war,als ich die das erste Mal gesehen habe,überrascht,daß es vielen Menschen in deutschland genauso geht wie Deinem Mann.Ich finds toll,daß Du ihm den Rücken stärkst.Ich würde ihn,wie bei einem Kind loben,für das,was er gut kann(und das machst Du ja schon).Intelligenz macht doch nicht nur die Grammatik in der Rechtschreibung aus.......
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Marion,

wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, dazu einige Tipps und Links etc. zusammenzustellen.

Übrigens sind die Themen, die wir in dem Workshop behandeln wollen, auch für erwachsene Legastheniker sehr hilfreich.

Gruß Ute
 

Gaby Fischer

Mitglied
Dein Mann hat ja wirklich das Beste aus seiner Legasthenie gemacht - er hat nämlich Strategien entwickelt damit umzugehen.
Ich finds schlichtweg genial, dass er seine Berichte auf dem PC vorschreibt, diese dort korrigiert bzw. korrigieren lässt und sie dann richtig abschreibt.
Er hält wirklich was von sich, sonst würde er nicht so darauf achten fehlerlos zu schreiben. Respekt!

"Typisch Legastheniker" ist, dass er überaus geschickt mit Technik, Reparatur etc. umgeht. "Normalos" sind in dieser Hinsicht nicht so fähig wie dein legasthenier Mann. Ich kenne mehrere Männer, denen es genauso geht wie dem deinigen und die auch ebenso geschickt sind wie deiner.

Zum Glück können die meisten erwachsenen Legastheniker mit ihrer Lese-Schreib-Problematik gut umgehen.
Das Tolle am Erwachsensein ist ja, dass wir uns alle unsere Nische suchen können. Oft können wir ja das arbeiten, was uns gut liegt.
Und bei den schwachen Seiten können wir uns ja gut helfen lassen.
Genau so machts dein Mann.
(Und ich wette, dass er die versteckten Ostereier auch schneller findet als die nicht-legasthenen Männer, hihi).

Es grüßt

Gaby

Oft haben die Kinder von legasthenen Eltern ebenfalls Probleme beim Lesen und/oder Schreiben. Hast du damit Erfahrungen?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

wenn ich das so les wie dein mann sich selber sieht, er sei zu blöd usw., hört sich das genauso an wie bei meinem sohn.

ich denke das die schiene dafür in der schule liegt. dort bekommen die kids von schülern, sog. freunden und auch von lehrern zu hören das sie eben blöd sind und das eh nie können.

ich finds toll das du ihn unterstütz, auch wenns bestimmt nicht immer leicht is, und das er es geschafft hat seine methode damit umzugehen gefunden hat.

<<Das Tolle am Erwachsensein ist ja, dass wir uns alle unsere Nische suchen können. >> genau gaby, kinder haben diese möglichkeit in der schule leider nicht :evil:

hat dein mann evtl. mal daran gedacht sowas wie nachhilfe zu nehmen, manches läßt sich evtl. noch verbessern.

ute ja wäre bestimmt hilfreich wenn du dazu was hättest.


sterni
 
S

sandragab

Guest
Hallo

mein Freund ist auch Legastheniker. Bei hm ist es aber so, das wenn er aufgeregt ist, viele "Schusselfehler" macht. Wenn er aber sich Zeit lässt und alles ganz in ruhe macht, dann klappt das irgenwie bei ihm auch.
Andere Sache ist natürlich, Briefe etc schriebt er nur am Computer, da dieser ja die Rechtschreibung hat und ihm hilft. Auch, weil er eine nicht schöne Handschrift hat.

Man muss sie alle dennoch so akzeptieren wie sie sind. Ich mein wer hat denn nicht ein makel? Niemand ist Perfekt !!!!!! :bounce2 wir auch nicht

Sandragab :winken:
 
Oben