Frage -  Gardinen wieder weiß?

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Und noch eine Frage:

Vorhänge/Stores - Habe gestern Abend noch Stores (zweimal!) gewaschen. Der Geruch geht nun einigermaßen, aber die Farbe.....
Wie krieg ich die wieder weiß, sonst fühle ich mich wie in einer Dunkelkammer (nicht nur wegen der Gardinen)?

Die Vorhänge habe ich auch gewaschen (Baumwolle) und die sind bei nur 30° um zehn Zentimeter kürzer geworden. Ist das normal?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ciao
Gerry
 
I

Ilona

Guest
Es gibt doch auch Gardienenweiß zu kaufen.
Ich weis zwar nicht ob es funktionert aber laut Werbung sollen damit die Gardienen auch wieder weiß werden.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Danke euch beiden.

Wieviel Backpulver soll ich da rein tun? Ein Päckchen oder mehr?

Ciao
Gerry
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Hi Gerry,

Bei dem Backpulver sollten 1 bis max 2 Päkchen reichen.

Du kannst aber auch einfach einen Geschirrspültab mit reingeben, danach sehen die Gardinen auch wieder aus wie Neu!

Das mach ich immer , und meine sehen aus wie neu !
 
U

User 5

Guest
Bei Extremfällen wäre ein Einweichbad in Danclorix zu empfehlen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Muss ich dann die ganzen Plastikösen aber entfernen, also bei dem Danclorixbad?

Jetzt probier ich mal das mit dem Backpulver, anschließend das mit dem Geschirrtabs (kommt mir schon komisch vor sowas in die Waschmaschine zu tun ;-)) und wenn das nicht hilft lege ich die Stores ein.
Ich hoffe auf Aufhellung sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen. Neue kaufe ich auch keine da ich im Prinzip ja keine Gardinen mag, ausser Schals an der Seite, sonst Rollos.
Ist ja alles nur auf Zeit, aber da würde ich wenigstens nicht so gerne mit grauen Fenstern verbringen......

Vielen lieben Dank für eure Tips .-D

Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Nachfrage:
Wenn ich bleichen sollte, in welcher Konzentration bzw. auch wie lange???

Nicht das ich dann nur noch Fetzen habe.....:ausheck

Ciao
Gerry
 
U

User 5

Guest
Hm...ich schütt das Danclorix einfach immer nur rein.... :whatever

Ich denke auf der Flasche wird wohl eine Dosieranleitung sein.

Und das du danach nur noch Fetzen hast glaub ich nicht. Im Normalfall halten sie das aus. :anbet
 
E

Elchen

Guest
Aaaaalso Gerry,da haben wir ja gestern was gemeinsam gemacht,ich habe nämlich auch Gardinen gewaschen,alle aus meiner hanzen Wohnung(stolzbinaufmich) :]
Ich hatte aber extra ein Gardinenwaschmittel und meine Gardinen duften und sind schön weiß!
Das mit dem Backpulver habe ich auch schon probiert und kann nur sagen,es wirkt :-D
 
D

djbass

Guest
Das mit dem Backpulver habe ich auch schon gehört und ausprobiert. Es hat zumindest keine Nachteile gegeben, wobei es bei meinem Versuch auch nicht sonderlich weißer wurde.
 
Oben