Traurig -  Geburt eines kranken Kindes im TV!

S

schokosusi

Guest
:gaehn
Hallo alle zusammen,
ich habe letzte Nacht einen Film auf 3 sat gesehen. Der war zeimlich
erschreckend, nein das ist nicht das richtige Wort, angsteinflössend.
Ich bin schwanger. Ich denke so in der 8. Woche. (Habe erst am 18. einen
Termin beim FA.)
Jedenfalls konnte ich noch nicht schlafen, und habe so rumgezapt. Da bin ich auf 3 sat gelandet. Dort hat gerade eine werdende Mutter über ihre Schwangerschaft berichtet. Und wie ihr Frauenarzt ihr gesagt hat, das sie ein sehr, sehr krankes Kind im Bauch hat!
Ich glaube sie hat die Möglichkeit einer Abtreibung überhaupt nicht in Betracht gezogen. Das Kind hatte eine 50%tige Überlebenschance.
Es war ziemlich aufwühlend mit anzusehen, wie sie das kranke Baby zur Welt bringt. Sie ist selber Hebamme und wollte die Geburt unbedingt zu Hause machen. Sie hat mit einer Hebamme und zwei Ärzten das Baby bekommen.
Es ist, so weit ich das sehen konnte noch in der selben Nacht friedlich auf ihrem Bauch eingeschlafen.
Sie wollte auf keinen Fall, das ihr Baby im Krankenhaus in einer kalten Nierenschale oder auf einem Metallteller sterben muss. Als Hebamme, hatte sie darin eigenen Erfahrungen aus ihrer Lehrzeit geschildert. Es war fürchterlich.

Ziemlich erschreckend wie hier in Europa mit so kleinen Lebewesen umgegangen wird!!
Sie wollte aufgrund der schwere des Krankheitsbildes nicht, das das Baby im OP
zum Versuchsobjekt wird. Sie hat es, glaube ich, bewusst in Frieden sterben lassen.
Vorher haben ihre vier anderen Kinder das Baby begrüßt. Die waren, soweit das dem Alter entsprechend möglich war, aufgeklärt, das ihr Brüderchen nicht lange leben würde.
Ziemlich hart!

Aber eine verdammt starke Frau!!
Ich würde das glaub ich nicht bringen. Wir haben zwei Kinder. Ich könnte keine von beiden hergeben. Auf unser neues Baby freuen wir uns auch sehr, aber ich könnte glaub ich kein behindertes Kind bewusst zur Welt bringen. Sofern ich überhaupt die Wahl hätte!! Meine Freundin hat ein behindertes und ein gesundes Kind. Bei dem Kranken, wurden die Fehlbildungen leider erst wenige Wochen vor der Geburt festgestellt.
Ich hoffe ich werde nicht so schwer auf die Probe gestellt. Unser Wunschkind ist hoffentlich genauso kerngesund und fidel wie unsere beiden ersten!
Gruß Gundi
 
A

AnnKathrin

Guest
Oh, Gundi :( , falscher Film zur falschen Zeit.... Das hättest du dir als Schwangere besser nicht angesehen...

Grüße an dein quietschfideles, kerngesundes Minibaby :sonne

AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
och mensch..ich stell ir das auch sehr sehr schwer vor.die frau hat echt kraft.
ich weiss auch nicht,was ich machen würde,erhlich gesagt.
bei meinen kindern ist während der schwangerschaft zum glück auch alles gut gegangen.bei meinem 3.kind hat der arzt im kh gesagt,dass mein lütter eine erweiterte ader im kopf hat,und ich das im 4 mon.nachkontrollieren soll.ich hatte auch angst,dass er krank sein könnte,oder er eine behinderung haben könnte.ich bin dann zu unserer kinderärztin.die hat ultraschall gemacht,und konnte nichts feststellen,aber vorsichtshalber haben wir immer mal zwischendurch den kopf untersuchen lassen.er ist quitschfidel,und mir kam er auch niemals behindert vor.
ich hätte auch angst,davor ein krankes baby zu bekommen.aber ich finde es echt bemerkenswert,wie die frau aus der reportage das so entschieden hat.auch schön zu hören,dass sie es ihren baby für die kurze zeit gemütlich gemacht hat.und dass die geschwister sich verabschieden konnten.
 
S

schokosusi

Guest
Hallo AnnKathrin,
da kann ich dir nur recht geben!
Aber man kann ja einfach nicht weiterschalten!!
Gewisse Ängste druchlebt man ja sowieso.
Irgendwie war es aber gut für das Baby. Es war alles
so harmonisch und warm. Und nicht so kalt und steril
wie in einer Klinik.
Dank für deine Grüße
:maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das gestern abend auch angehabt 8o ,schokosusi..

Ich habe jetzt noch Gänsehaut,wenn ich daran denke,wie das baby bei ihr auf dem Bauch lag..Es hatte ja anfangs noch gelebt...
Ich muss sagen,ich fand es irgenwie sehr ergreifend aber irgendwie auch toll,daß diese Frau die Kraft hatte,ihrem Kind das Sterben auf so einer Metallschale zu ersparen..
Mir ist das auch sehr nahe gegangen gestern abend.........

Bei mir war es auch meist so,susi,daß ich gerade in meinen Schwangerschaften laufend über solche Sendungen gestossen bin......Wahrscheinlich fällt einem das,gerade wenn man selber schwanger ist viel mehr auf,als wenn man nicht schwanger ist...

Mach Dich aufgrund des Filmes jetzt nicht verrückt,susi......Genieße Deine Schwangerschaft,denn sie ist was sehr schönes.. :)
 
F

fussel

Guest
vor allen,hat man auch angst,auch wenn der doc sagt,dass alles o.k ist.hier im dorf ist eine frau,ihre werte waren alle prima,ihr ging es super.und dann bekommt sie ein baby mit offenen rücken.geistig ist die lütte fit,aber körperlich leider nicht.
oder eine exnachbarin von funny und mir.hat eine 9jährige tochter.sie ist ohne nase und mit offenen mund zur welt gekommen(hasenscharte)und sie ist gehörgeschädigt und auch geistig 4 jahre zurück.und in der schwangerschaft(sie war 25 bei der geburt)verlief auch alles prima.also ich hatte bei meinem 3 kind totale angst.vorallem weil sie mir sagte;naja,das dein kind gesund wird,weiss man ja eh nicht.die ärzte sehen ja eh nichts auf dem ultraschall...also da hat sie mir echt angst gemacht.
 
U

User 5

Guest
Hallo schokosusi !

Ich glaube die Ängst die du zur zeit hast hat jede Schwangere einmal.
Solche Filme verstärken deine Ängste nurmehr, aber du schreibst ja selbst das du schauen "musstest" ...
Verstehe ich auch...

Ich habe diese DOKU nicht gesehen aber nach deinen Erzählungen finde ich es sehr bemerkenswert was diese Frau tat.
Es gehört sehr viel Stärke und Mut dazu seine eigenen Wünsche in den Schatten zu stellen (jede Frau hofft doch auf ein gesunden Baby) und diesem kleinen Würmchen ein so sanftes und humanes Sterben zu ermöglichen.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau !
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo schokosusi,
wie AnnKathrin schon geschrieben, falscher Film zur falschen Zeit. Mir ging es komischerweise bei meiner zweiten Schwangerschaft auch so, Ich hatte panische Angst, dass unsere große Tochter über Nacht geklaut wird. Wir wohnten damals im EG und die Fenster waren durch nichts (Rollos etc. ) geschützt, weil der Vermieter die Holzblenden hatte abnehmen lassen. Ich bin damals durch die Hölle gegangen und habe manche Nacht im benachbarten Wohnzimmer verbracht um sofort hören zu können, wenn jemand in ihr Zimmer einsteigt.
Leider hat das erst aufgehört als wir in unser Haus eingezogen sind und sie dann oben unterm Dach schlief.
Also viele Grüße und versuche andere Sachen zu schauen.
 

Urte

Mitglied
Hallo schokosusi!

Ich habe den Film auch gesehen und fand es schon nachvollziehbar, dass die Frau sich entschieden hatte, das kranke Kind auszutragen. Aus ihrer Warte war es richtig.

Wenn man berechtigte Sorgen hat, dass ein Kind krank zur Welt kommen könnte, kann man ja auch schon in frühem Stadium der Schwangerschaft entsprechende Untersuchnungen vornehmen lassen. Als die Frau im Film erfuhr, dass ihr Kind wahrscheinlich nicht lebensfähig sein wird, war sie ja bereits im 6. Monat.
Man sollte sich aber, so finde ich, darüber im Klaren sein, welche Konsequenz das Ergebnis einer solchen Untersuchnung hat, bzw. wie man dann entscheidet.

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt allerdings sagen, dass es mit Sicherheit eine Menge tragischer Schicksale gibt, aber dass die meisten Kinder gesund zu Welt kommen.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft, eine leichte Geburt und ein gesundes Kind!

Liebe Grüße,
Urte
 
S

schokosusi

Guest
:sonne
Danke Elchen,
ich merke doch, man ist nicht allein.
Du hast den Film genauso mit einer
Gänsehaut angesehen wie ich.
Ein bisschen konnte ich sie schon
verstehen.
Wirklich, man sieht nur noch Schwangere
und irgendwelche Schreckensmeldungen.
Grüsse Gundi
 
S

schokosusi

Guest
na klasse fussel,
da hast du ja auch die besten
Vorraussetzungen für eine ruhige
Schwangerschaft gehabt. Aber das
ging mir ähnlich. Meine Freundin hatte
gerade ihren behinderten Sohn (hat man
leider auch erst im 7. Monat festgestellt)
zur Welt gebracht, da wurde ich schwanger.
Aber ich denke, ich habe jetzt 2 gesunde Kinder,
das dritte und damit der Abschluss unserer
Familienplanung wird sicher auch gesund.
Vielen Dank
Gruss schokosusi
 
S

schokosusi

Guest
Hallo Natscha,
ja das war wirklich sehr ergreifend.
Mein Hut liegt seit der Nacht auf dem
Boden!

Dein P.s. find ich witzig. Darf ich den
übernehmen?
lg Gundi
 
S

schokosusi

Guest
ja, das kann ich auch nachvollziehen.
Unsere kleine soll nach der Geburt des
Babys auch ein größeres Zimmer bekommen.
Das liegt aber weiter unten und etwas weiter
entfernt von unserem Schlafzimmer. Wir haben
jetzt entschieden doch unter dem Dach weiter aus-
zubauen.
Grüsse
 
S

schokosusi

Guest
Hallo Urte, :sonne
ich danke dir für deine Wünsche!
Ich hoffe sie erfüllen sich.
Ja, ok ich werde jetzt lieber andere
Sachen machen. Und nicht mehr so
dramatische Sachen schauen. Man
macht sich nur verrückt!
Lieben Gruß
:bye:
 
U

User 5

Guest
Hi Schokosusi

Klar darfst du !

Alles gute für die Schwangerschaft und lass uns wissen wann das zwergerl da ist ja ?!

:winken:
 

Sephia

T A N J A
...hab zu spät eingeschaltet und Gott sei Dank rechtzeitig wieder abgeschaltet! :uebel

Hab das Baby auf ihrem Bauch, mit all den Geschwistern drumherum, gesehen.
Als die Kamera dann kurz das Kind zeigte, hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann. War das Baby nicht total blau angelaufen? .... :(

Au Mann .... voll der Mega-Grusel!! ... :wow

Mein Mann schimpft immer, wenn ich Geburtsfilme schaue! ... Recht hat er ja irgendwie, aber ... meine Neugier ... :schiel

.... hab jetzt noch 8 Tage bis zu meinem Termin! Habe zur Zeit Schmerzen zwischen den Beinen! 0) Druck des Köpfchens? Meine Hebamme meinte, es könnte ein eingeklemmter Nerv sein! .... Na super!

Kennt Ihr den Satz:

"Man wird erst Oma, bevor man Mama wird"! :evil:

Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut geht!! :angst
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Sephia,

nur noch 8 Tage?! Da steigt ja nun wirklich die Spannung!

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und natülich das alles gut geht. Bis dahin wünsche ich dir, daß die Schmerzen nicht so schlimm sind/werden. Aber du wirst sehen, wenn der Wurm erst mal da ist, sind alle Schmerzen vergessen! ;D

Alles Gute und viele Grüße,
Kerstin
 
Oben