brauche Rat -  Geburt- Einleitung? Spontan?

cde

**verwirrt**
Ich muss jetzt einfach mal euren Rat einholen!

Mein Problem:

Ich entbinde ja bald... Bloß ist das alles nicht so einfach, ich weiß nicht mehr weiter.

Es gibt zwei Entbindungstermine: 15.10. und 22.10. (der erste laut Zyklus und seit der 17. SSW und der zweite laut US-Frühschwangerschaft!)

Mike war 11 Tage drüber. Es wurde eigentlich eine Einleitung geplant. MM öffnete sich trotz spontaner, regelmäßiger Wehen nicht richtig. Ich hatte einen Wehensturm und erst mit der PDA gings dann.

Jetzt bin ich in einer Scheisslage. Ich hatte bisher keine Wehen. Hebamme sagt, MM wäre gut 1 cm und Zervix auf 1,5 cm verkürzt. FA sagt, MM wäre geschlossen und Zervix vollständig erhalten. ?( Ich hab im Vorfeld (aus Angst vor einer neuen Übertragung) schon alles probiert. Sex, heiß baden, Wehentee, Nelkentampons, UT-Öl und Caullopyhlum-Pentarkan von der Hebi. Leider hat nichts geholfen.

Die Kleine hatte vor ner Woche schon 3800 Gramm (Mike bei der Geburt 3550 g). Meine Eltern haben Urlaub aber nur bis Anfang November. Alex steckt mitten in der Schlußphase seiner "Ausbildung".

Jetzt sitz ich hier, mit Tränen in den Augen. Was soll ich nur machen? Natürlich wart ich, aber worauf? Sollt ich nicht probieren einzuleiten? Soll ich einfach auf den natürlichen Beginn warten? Aber wie lang? Meine Hebi meinte ich könne am Freitag ruhig sagen, dass ich einleiten möchte. (Allerdings ist die Woche mir eine völlig fremde Hebamme in Bereitschaft, der müsste ich erstmal alles von vorne erzählen!). Mein FA meinte ich soll warten und am Freitag zur Vorsorge kommen und dann "schauen wir mal". Wenn die Einleitung aber wirklich Tage dauert, dann sollt ich doch schon am Freitag mal anfangen oder? Ach Leute ich weiß echt nicht weiter :crying :hilfe:
 

Katrin81

Aktives Mitglied
Ich habe schon den Rat gehört, mann könne die Geburt mit Hagenbuttentee einleiten. Damit soll man keine Frühgeburt einleiten können, sonder es passiert nur was beim reifen Kind!
Dazu muss mann einenn ganzen Tag lang Hagenbuttentee trinken, aber nichts essen. Dem Kind soll der Hagenbuttentee nicht schmecken und wenns nichts anderes gibt als denn, komme es freiwillig auf die Welt nach ca. 24 Stunden!
Ich weiss nicht ob das Stimmt, aber diejenige hat das 2 mal so gemacht und hat immer Funktioniert.
Vieleicht lohnt sich ein Versuch :-D
Wünsche dir für die Geburt alles gute :geb4
 
U

User4

Guest
Du bist doch noch voll im Limit. Bis zu zwei Wochen kann sich die Kurze doch noch Zeit lassen. Wenn du frühestens am 15.10. ET hast, dann kannst du doch noch bis Ende Oktober warten?
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Willst du die Maus lieber jetzt als später raushaben oder doch lieber sie selbst entscheiden lassen, wann sie bereit ist zu euch zu kommen?

Ich nehme an, deine Eltern machen Urlaub, damit sie dich unterstützen können?
Und ab wann hat denn dein Mann wieder mehr Zeit? Fällt er komplett als Unterstützung weg?
Hättest du zur Not noch andere Hilfe? Eine Freundin? Oma? Schwiegereltern?
Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen - du brauchst nur ein Attest von deinem FA...

:troest Das wird schon!

P.S.: Ich hatte Rouven übrigens mit Heublumenbad und Spaziergängen rausgeschmissen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was du machen sollst kann dir wohl keiner sagen.

nur wenn ich das so lese krieg ich langsam aber sicher das gefühl, dass es nicht los geht weil du so total verkrampft bist. das gabs ja schon mehr als einmal, dass deswegen nix ging ;-) :troest

was den MM angeht so hat mir meine hebi bei jonas erklärt, dass bei einer frau in der zweiten ss (oder generell einer weiteren ss) der MM nimmer ganz 100% dicht ist und wohl immer/meistens fingerkuppendurchgängig (=1cm offen) was aber ein FA dann als 'zu' ansieht. die zwei haben sich bei mir nämlich auch widersprochen - obwohls ja kein widerspruch ist wenn wie man mir dann erklärte.

eine einleitung über tage zu ziehen muss nicht sein. kommt halt drauf an was du willst. meine FA's z.b. brechen ab wenn sie sehen es geht nix mehr. nur wenn die mutter weiter machen will dann lassen die das über tage hinweg zu aber irgendwann ist auch schluss.

red doch mal mit deinem FA oder der hebi obs nicht möglich ist ne einleitung zu versuchen und wenn nix vorwärts geht dann einen KS zu machen?! (sofern das für dich in frage kommt?!).
so wirds bei mir dann sein wenn nr. 3 soweit ist.

ansonsten weiß ich leider auch nimmer weiter - aber ich denk wirklich, dass bei dir momentan der kopf total blockiert :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh

Hättest du zur Not noch andere Hilfe? Eine Freundin? Oma? Schwiegereltern?
Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen - du brauchst nur ein Attest von deinem FA...

sie könnte alternativ auch ihre und mike's koffer packen und hierher kommen. ich übernehm mike und fahr sie in die klinik ;-)
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Genau, ich sehe das wie Susanne.
Als Nick unterwegs war, war alles bereit. Mumu ein bisschen auf, Kind lag sehr tief, und ich hatte noch den fetten Zettel mit der Überschrift "Vor der Geburt unbedingt erledigen" am Kühlschrank hängen.
Da standen dann so tolle Sachen drauf wie Gardinen waschen usw.

Als ich dann eine Woche drüber war, hat mein Arzt mir gesagt, alles wäre bereit für die Geburt, nur ich nicht.
Daraufhin hat mein Mann sich Urlaub genommen und hat den Zettel vom Kühlschrank genommen. Zwei Tage später war Nick geboren.

Bei Julia hatte ich eine eingeleitete Geburt.
Fand ich ganz schrecklich und ziemlich schmerzhaft. Wenn Du es aushalten kannst, dann warte dass es normal losgeht.
Und Deine Sorge mit dem Gewicht - Nick wog 4700 g und hat auch rausgepasst. Sogar richtig entspannt und es war eine ganz tolle Geburt. Da hatten die Ärzte vorher 4000g "ermessen".
Also so genau muss das nicht stimmen, das Gewicht.

Hast Du denn so einen Wehencocktail schon zu Dir genommen?
Den hatte ne Freundin und angeblich ging es am nächsten Tag gleich los.
 

cde

**verwirrt**
Nee, Cocktail hab ich noch ned genommen. Bei mir ists ja auch so das wieder nix nach der Geburt aussieht. Der Kopf ist beweglich übern Beckenende. Wenn ich mal ne Wehe hätte oder der MM aufgehen würde oder sonst was, dann würd ich auch noch warten. Aber es tut sich ja überhaupt gar nix. Ich müsste wenn die Fruchtblase platzt sogar noch liegend transportiert werden. :whatever

Ja Susanne, du kennst mich am besten. Natürlich blockiert der Kopf. Aber so oft wie ich noch sag, ich wart jetzt und das wird schon, desto nervöser werd ich. Und wie gesagt sind soviel andere Faktoren noch dazu.

Alex fällt komplett als Unterstützung weg. Bis 5. November Ausbildung, danach fährt er Schicht und es wird nochmal alles komplizierter, weil wir nur ein Auto haben, er aber Frühschicht und Mike Kindergarten und ich die Kleine :whatever

Mike hatte damals auch deutliche Übertragungsspuren. Mein Bauchgefühl sagt mir komischerweise das sie auch schon "fertig" ist? ?( Dann nervt mich aber wieder das man vier Meinungen hat und jeder was anderes sagt. Die machen mich ja noch verrückter. Soll mich einer an die Hand nehmen und klartext mit mir sprechen, dann versteh ich es auch. Aber nein... :hilfe:
 

cde

**verwirrt**
Original von Susanne
Original von Mongruadh

Hättest du zur Not noch andere Hilfe? Eine Freundin? Oma? Schwiegereltern?
Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen - du brauchst nur ein Attest von deinem FA...

sie könnte alternativ auch ihre und mike's koffer packen und hierher kommen. ich übernehm mike und fahr sie in die klinik ;-)


Soll ich fliegen du dotschi :lhg
 
U

User4

Guest
Original von kamial
Original von Susanne
Original von Mongruadh

Hättest du zur Not noch andere Hilfe? Eine Freundin? Oma? Schwiegereltern?
Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen - du brauchst nur ein Attest von deinem FA...

sie könnte alternativ auch ihre und mike's koffer packen und hierher kommen. ich übernehm mike und fahr sie in die klinik ;-)


Soll ich fliegen du dotschi :lhg

Wie wäre es mit Rollern :ausheck

Im Ernst: wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass es der richtige Zeitpunkt für die Maus ist, dann wirf sie raus. Leite alles in die Wege - bring den Großen unter, verteil die Aufgaben und nimm nen Cocktail, mach Heublumenbäder, lange Spaziergänge. Mach es der Kleinen so ungemütlich wie möglich :zwinker: , damit sie merkt: Mama möchte mich jetzt im Arm haben!

:maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dann lass dich von alex oder stefan oder sonstwem her fahren.
ich nehm dich dann an die hand, pack dich in unser auto und fahr dich ins kh. da kommst du dann ohne baby nimmer raus. die nummer meiner hebi hab ich schon rausgesucht ;-)

ne im ernst: geh zum FA und red klartext! du machst schon so lang rum und ich merk dir an wie angespannt du bist. egal was du sagst ;-) bei euch gehts grad stressig zu und die kleine wird da freiwillig nicht rauskommen.
zwangsräumung und fertig. dir gehts ja auch nicht gut damit :troest
 

cde

**verwirrt**
Original von Mongruadh
Original von kamial
Original von Susanne
Original von Mongruadh

Hättest du zur Not noch andere Hilfe? Eine Freundin? Oma? Schwiegereltern?
Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen - du brauchst nur ein Attest von deinem FA...

sie könnte alternativ auch ihre und mike's koffer packen und hierher kommen. ich übernehm mike und fahr sie in die klinik ;-)


Soll ich fliegen du dotschi :lhg

Wie wäre es mit Rollern :ausheck

Im Ernst: wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass es der richtige Zeitpunkt für die Maus ist, dann wirf sie raus. Leite alles in die Wege - bring den Großen unter, verteil die Aufgaben und nimm nen Cocktail, mach Heublumenbäder, lange Spaziergänge. Mach es der Kleinen so ungemütlich wie möglich :zwinker: , damit sie merkt: Mama möchte mich jetzt im Arm haben!

:maldrueck


Ja, Rollern wäre noch ne Möglichkeit *schon mal los kugeln geh* :aetsch

Leite alles in die Wege ist gut gesagt. Das mach ich ja schon, aber es bringt ja gar nix. Den Cocktail werd ich morgen beim CTG trinken.

Ob die Natur mich ned mag? :box:
 

cde

**verwirrt**
Nee, nee, ich hab damit nix zu tun :engel

Bei Mike bin ich auch einfach nur schwanger gewesen, da war gar kein Druck oder ähnliches da und trotzdem ist bis zum Schluß nix passiert. :bldgt

Also ganz unschuldig sind meine Kinder auch ned, gell??? :nudelholz
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also bei mir musste beide mal wegen Wehenschwäche u. Unterversorgung eingeleitet werden. Die Wehen war sehr schmerzvoll u. heftig.

An deiner Stelle würde ich solange das Baby gut versorgt ist abwarten. Und probier mal so nen Wehencocktail (Rhizinusöl-Muli-Saft :uebel ) davon hab sogar ich (zwar nur 2 Std, aber immerhin) Wehen bekommen....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wenn man trotz Wehenbelastungstest keine einzige Wehe spürt u. die Wehen net kommen.... also ich kann nicht normal wehen...bei mir wurde immer tagelang eingeleitet bis sich was tat :rofl
 

cde

**verwirrt**
Ich frag ob da die Wehen auch dazu gehören, weil bei mir warens ja keine produktive Wehen damals bei Mike ?( Wann wurde denn der Wehensbelastungstest gemacht??

Das ist ja echt Horror, einleiten bis zum umfallen... :sn7
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
warte doch erstmal ab !!!

Solange das Baby versorgt ist u. es dir gut geht warte ab. Die Ärzte werden dich schon beraten u. dir alle möglichen Sachen erklären. Aber wenn du Zweifel hast u. zu viel nachdenkst, hilft ein Anruf bei der Hebamme !!!! Die haben die besten Tipps (Wehencocktail) u. können dir auch die Ängste nehmen !!!!
 

cde

**verwirrt**
Aber die sagen ja alle was anderes :crying

Hebi sagt, sie würd versuchen am Freitag-Weekend einzuleiten....

FA sagt, warten....

?(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
warten :druecker

außerdem bist du laut ET1 erst einen Tag drüber
u. laut ET2 noch 6 Tage davor
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
es bringt deinem Baby etwas :druecker und die Gewichtsangabe beim US entspricht in den seltensten Fällen der Wahrheit :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Ja, aber bei Mike hat sich mein FA um 50g verschätzt. Also nehm ich die Werte für sehr genau/ernst :bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir auch nur zum Abwarten raten.
Meine zwei Jungs wurden eingeleitet (und waren beide über 4 kg) und meine Erste Kam spontan zur Welt.
Ich hab mich zu den Einleitungen breitschlagen lassen, weil ich eben auch bei beiden über 10 Tage drüber war und ich angesichts der Größe der Kinder dann Angst vor einem KS bekommen habe - und den wollte ich auf gar keinen Fall.
Es waren im Vergleich zur ersten Geburt viel schmerzhaftere Geburten und viel länger.
 
Oben