brauche Rat -  Geburt- Einleitung? Spontan?

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also da ich mich auch angesprochen fühle: Vaginal-Zäpfchen kleine dosis, höhere Dosis, Höchstdosis...danach GEL kleine Dosis...höhere dosis.... WEHEN :wow
Dauerte bei Jill Mo. früh angefangen ....Mittwoch Abend kam sie nach nur 40 Minuten als Sturzgeburt (im stehen entbunden da so schnell) :rofl
 

cde

**verwirrt**
:wow

Und ich dachte ich stups mal eben mit der Einleitung meinen schei*** MM ein bischen an.... :schiel
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:lhg :lhg :lhg
ja ich hab auch positiv gedacht... der Nachteil bei Einleitung auch wenn nix passiert muss man im KH unter Aufsicht bleiben u. alle paar Std zum CTG....
Daher sag ich ja: wart lieber ab :zwinker:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah bekam ich ne tablette (oder wars ne halbe ?( ) vorn MM gelegt. morgens um acht. bis 12 tat sich nix und dann gings los - alle 2-3 minuten ne wehe bis abends halb 10 (da war sie dann da).

bei jonas wurds gemacht wie beim wehenbelastungstest: infusion mit bissl erhöhter dosis (da ja 10 tage davor der wehenbelastungstest nicht angeschlagen hatte war der einstieg gleich höher angesetzt). das wurde immer weiter gesteigert bis es wirklcih *aua* machte.
naja, dann kam der KS dazwischen.


aber beim ersten einleitungsversuch (start morgens um 8 uhr) war ich mittag wieder zu hause weil nix ging. ich musste dann nur abends zum CTG wieder kommen. also man muss nicht immer im kh bleiben - kommt auf die hebi bzw. den arzt an ;-)

sprich doch darüber mal mit deiner hebi.

eben auch wegen einer einleitung - wenn du nicht stunden/tagelang rumwehen willst dann wird das im normalfall auch akzeptiert. man muss das halt vorher klar machen.

bei sarah hätten die schon nachmittags um 3 nen KS gemacht weil sich nix tat und dann ging immer was (jedesmal wenn die hebi den FA zum KS rufen wollte tat sich was :rofl ). bei jonas hatte ich ja nix mehr zu sagen....
 

cde

**verwirrt**
Ja die sagen doch alle was anderes und jetzt hab ich auch noch drei verschiedene Hebammen :sn7

Hab ja morgen CTG und Akkupunktur, dann schau ich mal was geht... :whatever
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ach kamial,

wenn ich hier so zulese, bringt eine Einleitung wohl nur den Effekt, dass es
1. tagelang dauert und
2. auch noch recht schmerzhaft ist.

Warum denn nicht zuwarten? So wie Du beschreibst, Cervix erhalten, MM mehr oder weniger zu, Köpfchen noch nicht so tief im Becken... es liest sich so, dass es einfach noch nicht soweit ist.

Gerade jetzt mehr Wehen zu provozieren, ist mMn nicht so gut, weil - ähnlich wie bei Deinem ersten - diese Wehen ja nur gegen eine "geschlossene Pforte" anwehen würden.

Das war bei meiner Schwester ähnlich, sie hatte MM noch nicht auf, dank Wehentropf aber Wehensturm, ich weiss nicht wie lange, 3-5 Stunden? Und diese Wehen drückten eben nur gegen den geschlossenen MM, ohne Effekt, sie hat dabei auch furchtbar gelitten. Also, das würde ich nicht provozieren wollen.
Im Endeffekt kam es dann bei ihr zum KS, PDA hatten die gar nicht erst versucht. Ist aber auch ne Klinik mit schlechtem Ruf, von daher...naja.

Ohne Dir damit Angst machen zu wollen. Aber ich glaube was Du am meisten brauchst ist Entspannung.

schlaflose Grüße
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi kati,
ich kann dir zu dem thema nur sagen
- mach dir keine sorgen wegen dem gewicht, die vertun sich ganz oft auch (bei mir warens ja auch 700g unterschied in der schätzung)
- ich hatte ja quasi auch ne eingeleitete geburt und ich muss sagen, das es nicht weh getan hat (nur um mal ne andere meinung/erfahrung zu schreiben) aber du hast meinen geburtsbericht ja gelesen
- entscheiden must du!
ich hab mich damit ja auch so schwer getan und war froh, als mir hebamme und ärzte dann die entscheidung abgenommen haben und es war das beste, was passieren konnte. hör auf deinen bauch! wünsc dir, dass alles gut läuft
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Original von Loonara

Aber ich glaube was Du am meisten brauchst ist Entspannung.

schlaflose Grüße

Das denke ich auch ehrlich gesagt!! Bei Dir hab ich wirklich das Gefühl, dass Du jede Minute ungeduldiger wirst und Dich mehr drauf versteifst, dass es jetzt bitte gleich und sofort losgehen soll. Ich kann das ja GUT verstehen, ich mag auch nimmer und bin ja auch schon drüber.....aber ich denke, es ist noch keines drin geblieben und Dein Zwerglein wird schon wissen, was gut ist. Schalt doch nen Gang runter, lenk Dich irgendwie ab, mach ein Puzzle, lies ein Buch....tu irgendwas, was NIX mit dem Kind und der Geburt zu tun hat. Lass die Vorstellung los, dass es jetzt gleich los gehen muss....denk an was Anderes, dann wird es am Ehesten passieren. Du kannst Dir ja auch ne Deadline setzen, wo Du weisst, wenn sich bis dahin (von mir aus z.B. Montag) nix tut, dann wird eingeleitet....

Ich wünsch uns beiden, dass es bald losgeht, aber natürlich! Das ist immer noch am Besten.....denk ich halt mal.

:maldrueck
 

cde

**verwirrt**
So, mir gehts heut wirklich gut. Ich werd jetzt wirklich warten... Mir ist es jetzt egal. Ich hab gestern abend noch so geweint (daraufhin das Bad geputzt!) :zwinker:

Aber heut gehts mir gut. Ich werd abwarten. Deadline ist dann das Weekend 26./27.10. für mich. Dann werd ich einleiten. Bis dahin mach ichs mir jetzt noch gemütlich und genieß noch ein bischen die Kugelzeit :preg

Tja, dass hat man als Steinbock nun davon wenn man eine Tochter bekommt :lhg

Danke an alle :bigkiss :maldrueck
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das hört sich doch gut an. Mach dir doch nicht so einen Streß, ich denke auch das es deshalb nicht los geht weil Du dir so einen Druck machst. Laß die anderen alle reden, deine Maus weiß am besten wann sie bereit ist zu kommen.


Ich kann leider auch nichts positives vom Einleiten berichten. Ich bekam viel zu schnell Presswehen und wurde 3 mal mit Wehenhemmer gestoppt und 3 mal mit Wehentropf wieder in Gang gebracht. Ich hatte 21 Stunden schreckliche Wehen und mir ging es ziemlich schlecht, war nur am brechen und mein Puls war jenseits von Gut und Böse. Übrigens ging es meiner Maus dabei auch total schrecklich, sie hatte einen Herzschlag der echt bedrohlich war. Letzendlich haben sie mich mit einer Zangengeburt erlöst und meine Maus wurde erstmal weggebracht weil sie nicht einen Mucks von sich gab. Wenn ich mir ihren Werdegang so anschaue, denke ich manchmal sie hatte so viele Entwicklungsprobleme gerade wegen der furchtbaren Geburt. Ich hatte übrigens wegen der ganzen Sache so einen Babyblues danach, der war nicht von schlechten Eltern.


Lass dir und deiner Maus die Zeit die ihr braucht. Was danach kommt ist erstmal nebensache, das wird sich alles finden. :druecker
 

cde

**verwirrt**
Ja, das mit dem Blues kenn ich nur zu gut :sn7

Was ich erstaunlich finde ist, dass jeder von der Geburt noch soviel weiß bzw. gesagt bekommen hat. Mit mir hat da keiner geredet. Ich hab das damals alles "alleine" gemacht ?(

Ich hab ja auch erst vor kurzem erfahren, dass es bei Mike in der Schwangerschaft "nicht normal" war (Becken-Kopfverhältnis usw.). Das sagt mir mein FA jetzt erst :wand

Aber ich hör grad Mika- Big Girls (you are beautiful) :-D :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von kamial
Ja, das mit dem Blues kenn ich nur zu gut :sn7

Was ich erstaunlich finde ist, dass jeder von der Geburt noch soviel weiß bzw. gesagt bekommen hat. Mit mir hat da keiner geredet. Ich hab das damals alles "alleine" gemacht ?(


Die Geburt hat sich leider so in meinem Kopf eingebrannt, daß ich das wohl nie vergessen werde. Wie es meiner Maus ging hat mein Mann mitbekommen, mir aber erst später alles erzählt, weil es mich warscheinlich damals noch fertiger gemacht hätte. :traene


Du und Deine Kleine ihr werdet das schon machen, verlasse Dich da mal auf die Natur, die wird das schon richten. :druecker
 

cde

**verwirrt**
:troest

Alex hat mir wirklich viel erzählen müssen, ich kann mich an soviele Einzelheiten gar nicht erinnern. ?(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@kamial
Deine Frage wurde jetzt sicher schon beantwortet, aber ich schreib trotzdem nochmal. Bei mir wurde beidesmal mit Gel eingeleitet und hatte einen ähnlichen Verlauf wie bei sannyshadow.
Bei Lukas ging es sogar noch. Nach dem Gel gab es 10 Stunden Dauerwehen ohne jede Pause und bei Jonas gab es am ersten Tag viele Wehen, die nichts gebracht haben. Am zweiten Tag gab es doppelte Dosis mit noch mehr Wehen und noch weniger Erfolg, am dritten Tag wollten sie dann den Tropf voll aufdrehen und dazu eine PDA - da hat sich Jonas gedacht "Also gut, dann eben doch raus aus dem Bauch" und war nach einer halben Stunde da.
Wenn ich nicht so eine Angst vor einem KS gehabt hätte, hätte ich die Einleitung verweiert.
Es freut mich aber, daß es dir heute schon viel besser geht.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
vor acht monaten stand ich vor dem gleichen problem

einleiten oder nicht

es wurde nicht eingeleitet da er sich entschlossen hatte an dem tag selber zu kommen
/sollte am 27.1 er kamm am 5.2/also schon echt lange drüber

mit ratschläge was du tun kannst damit es schneller geht werde ich keine geben da es sich bei jeden anderser auswirkt und ich nicht möchte das da ne sturzgeburt bei rauskommt was für mutter und kind vertalle folgen haben kann

baden sex und rotwein sind harmlose sachen aber haben bei mir bei beiden kidds nix gebracht

wenn es nicht anderser geht frag nach ner einleitung
bei uns leiten sie maximal 2 tage ein länger nicht und wenn sich nix tut eventuell kschnitt was aber nicht sein muss ist immer unterschiedlich

als die wehen stärker wurden gabs nen einlauf der hat auch was gebracht
aber jede hebamme macht es anderser
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann nur von meinen Erfahrungen reden. Bei Alex wurde eingeleitet und es war für mich die Hölle auf erden. Die Wehen die dann uhrplötzlich extrem stark kamen, waren echt heftig. ich glaube ich habe das halbe Krankenhaus zusammengeschrieben. Allerdnigs haben sie mir auch die PDA verweigert. Bei Damian war das ganz anders irgendwann hatte cih den Blasensprung und 10 min. danach fingen die Wehen an ganz sacht und langsam. Sie steigerten sich zwar ziemlcih schnell aber ddadurch dass es nach und nach schmerzhafter wurde konnte ich mich besser darauf enistellen und habe der ganzen Entbindung viel entspanter entgegen gesehen.

Natürlich m,üssen es nicht von jetzt auf gleioch die Hamemrwehen seni wie bei mir wenn eingelitet wird aber die meisten frauen berichten, dass eingeleitete Wehen schlimmer sind.
 

cde

**verwirrt**
Ja, stimmt. Es gibt wenige Frauen die sagen das eine Einleitungsgeburt schön war. Jetzt wollt ich heut zum CTG und konnt gar ned, weil die Kreissaale voll waren :schiel

Vielleicht fahr ich heut abend mal gucken...

Auf alle Fälle muss ich sagen mir gehts gut und ich schau mal was mein lieber FA am Freitag so erzählt... :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Ich bin immer noch da :zwinker: :unsch

Ein bischen stolz bin ich ja schon das ich jetzt doch warten kann. Aber mir ist grad noch ne Frage eingefallen. Gibts denn eigentlich irgendwann nen Zeitpunkt, an dem es zwar medizinisch nicht notwendig wäre, es aber sinnvoller wäre, weil sonst die Geburt u.U. z.B. mit Kaiserschnitt beendet werden muss?

Also ich mein damit wenn ich jetzt noch ca. 14 Tage warte, weils mir und der kleinen super geht, erhöht sich dann das Risiko bei einer normalen oder auch eingeleiteten Geburt für mich oder für die Kleine?

Weil ich mag jetzt nicht warten und denken ich tu was gutes und am Schluß hab ich dann evtl. drei fach stress :sn7
 
Oben