Geburt im Diplomjahr?

Alijah

Neues Mitglied
Huhu,

steckte von euch schon mal wer schwanger in den Diplomarbeitsvorbereitungen?

Ist das schaffbar? Einen Monat vor der Prüfung wäre die Entbindung.

Wer mag mir denn mal Mut machen?

Anna
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab unseren Großen kurz vor meinem Examen bekommen, er ist im April geboren, ich hab dann ein Semester ausgesetzt und dann meine Prüfung gemacht. Das hat auch ganz gut geklappt, ich musste nur noch zur Examensvorbereitung an die Uni, zweimal die Woche und habe meine Examensarbeit dann zum großen Teil mit ihm auf dem Arm geschrieben. Zu schaffen ist es auf jeden Fall! War zwar anstrengend, aber es geht! Du wirst das auch schaffen. Musst du denn nur noch deine Prüfungen und deine Diplomarbeit machen, wenn es soweit ist? Ich wünsch dir schonmal viel Glück

LG
Tina
 

snootles_sy

Mitglied
Ich war im 4.Monat schwanger als die Diplomprüfungen anfingen. Die Prüfungen durfte ich ganz normal ablegen (schriftliche + mündliche).
Was die praktischen Prüfungen anbelangt:
Ich hatte meine schon vorher hinter mich gebracht. Aber eine Kollegin von mir war im 8.Monat und die musste warten bis der Mutterschutz verstrichen war und durfte die praktische Prüfung erst dannach ablegen.

Ich will nur sagen das Diplom ist trotz Schwangerschaft und später dann mit Kind ganz sicher zu schaffen. Es wird zwar stressig, aber man hat dannach etwas in der Hand.

Wünsche dir alles alles Gute für die Schwangerschaft und natürlich für das Diplom!

Mfg sy
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Halloo,
meine Große ist genau 4 Wochen vor meiner Prüfung zur Bürovorsteherin geboren. Am 7.01. ist sie gekommen und am 07.02. war die erste Prüfung. Hat alles hingehauen.
Du schaffst das schon.


lg
 

writingwoman

Neues Mitglied
Hi,
ich hatte damals schon ein Kind im Studium, das ich teilweise mit zu den Seminaren nahm oder großzügig alles aus der Ferne fertig machte. ALs alle Scheine fürs Diplom besiammen waren, habe ich mich für die Diplomarbeit angemeldet (6Monate) und die Pille abgesetzt, weil unser Sohn dringend Geschwister brauchte. Nunja, knappe 3 Monate vor der Entbindung hatte ich mein Diplom dann in der Tasche. Ich hatte den Großen während der Tipperei und den Recherchen zur Diplomarbeit zu meiner Freundin, die gleichzeitig auch Tagesmutter war, gegeben. Und die Arbeit plus Prüfungsvorbereitung an sich war schwanger absolut kein Problem. Es wäre nur schwierig bis unmöglich geworden, das Studium mit zwei Kindern zu beenden, zumal echt die Luft raus war. Heute habe ich vier Kinder, bin freie Autorin und hab mit dem, was ich studiert hatte, rein gar nichts mehr zu tun, aber für die (zweifelhaften) Rentenansprüche und mein Ego war es schon wichtig, das Diplom in der Tasche zu haben.

Du schaffst das locker!
Lieben Gruß, Petra
http://www.writingwoman.de
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich stecke auch gerade mitten in der Examensvorbereitung und habe letzten Monat mein Baby bekommen. Ich mußte leider 2 Monate Pause machen, bis ich weiter lernen konnte. (ET war am 23. November und das letzte Mal hab ich was am 18. November für die Uni getan). Ursprünglich war geplant, dass ich mich dann zum Februar anmelde. Leider ist die Kleine zwei Wochen zu spät (am 05.12.) und dann noch mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Meine Genesung hat mir unheimlich viel genommen, sowohl zeitlich, als auch emotional. Seit gestern sitze ich wieder (mit Hexenschuss) am PC.
Mein größtes Problem ist, dass ich für nächstes Semester diese horrenden Studiengebühren (650€!!!) bezahlen müßte. Ich werde versuchen, mich von den Gebühren befreien zu lassen. Wenn das nicht geht, dann muß ich mich in diesem Semester noch zum Examen anmelden, ohne richtig vorbereitet zu sein. Seltsamerweise habe ich seit der Geburt meiner Tochter keine Panik mehr vor dem Examen. Seit der Geburt weiß ich, dass es schlimmeres gibt, als Prüfungsangst. ;-)

Viele Grüße
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Unser Marvin kam auch mitte Oktober und die Prüfungen meiner Frau waren März / April.
ICh habe darauf bestanden das sie ihr Examen (Krankenschwester) macht und bei meinem Chef gekündigt.
Der wollte die Kündigung jedoch nicht annehmen und hat mir einen Nachtjob für die Zeit verpasst von Abends um 21 Uhr bis morgens um 3 Uhr.

Da meine Frau sog Schaukelschichten hatte, habe ich also wenn sie Frühschicht hatte morgens Marvin und mittags geschlafen und wenn sie Spätschicht hatte war ich Mittags für ihn da.

Hat also suuuuper geklapptund meine Frau hat das Examen auch top bestanden.
 
O

Olle Glucke

Guest
hallo!

also ich habe meinen sohn auch vor meiner diplomarbeit bekommen...

in der schwangerschaft habe ich noch schnell die letzten scheine und das letzte praktikum gemacht...zwei tage nach ende des praktikums kam mein sohn zur welt...und dann bin ich ganz schnell wieder studieren gegangen...teilweise halt mit kind, später dann war er bei ner tagesmutter

die diplomvorbereitungen habe ich größtenteils zu hause gemacht...bin nur zu einigen besprechungen und restseminaren hin und den rest habe ich mit meinem prof per e-mail besprochen

hat ganz gut geklappt und ich bin gut durchgekommen

machbar ist alles...nur mut...zur not kannst du verlängern oder eine pause einlegen
meist hat man ja im studium die möglichkeit, seine zeit frei einzuteilen

viel glück

das ist das thema: geburt im diplomjahr
 
Oben