Geburt von Lukas - 15.07.01

Carmen

Namhaftes Mitglied
Errechneter ET 10.07.01, nach 3 Tagen über dem Termin dehnte der FA den Muttermund etwas (es war Freitag) und ab da hatte ich dauernd ein Ziehen im Unterleib. Am Samstag war dann bei uns Flohmarkt, ich lief mit meiner Mum und dem Großen lange umher und dachte echt, daß ich mein Kind bald unterwegs verliere. Irgendwie hab ich gemerkt, daß er kommen wollte.
Am Abend so ca. gegen 18.00 Uhr, merkte ich dann leichte Wehen, hab meine Mum dann angerufen, sie hat den Großen geholt, ich hab mich dann um 20.00 Uhr noch geduscht, da wurden die Wehen dann schon richtig spürbar und ab ca. 21.00 Uhr kamen sie abwechselnd immer mal nach 10 Minuten, dann nach 3, dann wieder 10... es war echt komisch...
Da wir ja vom 1. Mal noch wußten, daß um 22.00 Uhr immer schichtwechsel der hebammen ist, sind wir dann erst um 22.00 Uhr ins KH, da kamen die Wehen dann immer ca. alle 3-5 Minuten.

Zuerst wurde der Aufnahmebericht gemacht, dann untersucht und die Ärztin meinte, ja es kommt sicher noch heute nacht, eher gegen morgen früh...
Aber da ich ja wußte, wie schnell es bei Michael ging, war meine Entscheidung so früh zu kommen doch richtig - wie sich im Nachhinein auch rausstellte.

Jedenfalls wurde dann ein CTG gemacht, bei dem Lukas dann wieder einschlief, die Wehen gingen zurück... Die Hebamme ruckelte dann an meinem Bauch und weckte ihn wieder auf. Sie meinte dann, wir könnten ruhig noch etwas umherlaufen, auch auf dem Flur, wir sollten halt leise sein.

Da das KH bei uns zu der Zeit umgebaut wurde, gingen wir runter und wollten die Baufortschritte beobachten - es war inzwischen schon ca. 23.15 Uhr -, doch plötzlich bekam ich total heftige Schmerzen, und zwar unangekündigt alle 3 Minuten...
Wir wieder hoch (mit dem Aufzug) und ich dachte noch so bei mir... Was ist wenn der Aufzug jetzt steckenbleibt???...8o
Aber zum Glück passierte nichts und ich wollte dann nochmal kurz den Frühstücksraum begutachten (den kannte ich ja schon vom 1. Mal). Ich stand da, plötzlich kam die nächste Wehe, es krachte und die Fruchtblase sprang... da stand ich nun mit klatschnasser Hose wie ein begossener Pudel...(das war so gegen 23.45 Uhr).

Meine Hebamme (diesmal eine supernette) war gerade unten im Labor um meine Blutwerte abzugeben, also was sollte ich machen. Mein Mann drückte dann aus lauter Verzweiflung den Schwesternknopf im Frühstücksraum.
Da kam dann die Stationsschwester angelaufen (ein ganz junge, auch sehr nett) und meinte: Sie sind bestimmt aus Versehen auf den Knopf gekommen, oder?...
Ich sagte nein, und schilderte ihr mein "Problem"... Sie meinte (als ich gleich die nächste Wehe bekam), ich solle mir bloß zeitlassen, bis die Hebamme wieder da sei, sie sei hier "nur" Säuglingsschwester und habe bei Geburten keine Erfahrung...

Sie brachte mich dann in das Wehenzimmer zurück, gab mir einen Einmalslip und dann kam auch zum Glück schon meine Hebamme zurück. Ich mußte mich hinlegen und sie meinte, der Muttermund sei fast ganz offen, es gehe wohl nicht mehr so lange... Sie machte plötzlich eine totale Hektik im Kreissaal, richtete alles her, ich veratmete meine Wehen und plötzlich setzen die Preßwehen ein. Ich bekam noch mit, wie die Hebamme die Ärztin über Funk anrief und diese ganz ungläubig fragte: Zur Geburt?...
Dann legte ich mich hin, zwei Wehen und der Kopf war da und bei der nächsten Wehe war Lukas geboren (0.10 Uhr, 3500 g und 50 cm). Die Hebamme meinte dann nur: Mann, der hatte es aber auf einmal eilig... und: Sind sie bloß froh, daß die Fruchtblase nicht zu Hause gesprungen ist... auch die Ärztin war total überrascht, daß plötzlich alles so schnell ging...

Ich glaub ein Drittes trau ich mich nicht mehr zu bekommen, da verliere ich dann womöglich noch unterwegs... :ablachen

Viel Glück an alle, denen dieses "tolle" Erlebnis noch bevorsteht (denke da gerade an Sascha und seine Frau), wünsche Euch alles Gute.

Bye

Carmen
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Carmen schön beschrieben Deine Geburten. Aber hab keine Angst, wie Du gelesen hast kann man auch im Auto gut entbinden ;D
Liebe Grüße Joossa
 
Oben