Geburt!!!

K

Karina

Guest
Hallo!

Wir haben uns gestern die Entbindungsstation angeschaut auf der ich gerne mein Würmchen bekommen möchte.
Ich muß sagen ich war positiv überrascht :applaus , der Arzt und auch die Schwestern und Hebammen waren sehr sehr nett und haben mir meine Wahl nur noch bestätigt. :Lesen
Ich muß dazu sagen das es eine kleine Klinik ist wo man sehr familiär betreut wird was mir sehr am Herzen lag :maldrueck .
Bei uns gibt es zwar das große Medizinische Zentrum, aber da möchte ich nicht hin weil es wie eine Abfertigungsstation ist. Habe es erlebt als ich bei meiner Freundin dabei war, das hat mich echt abgeschreckt. :shake
Wißt ihr denn schon wo euer Kind zur Welt kommen soll?
 
S

sabine33

Guest
hallo hotdevil

ich hab schon 3 kinder und die hab ich alle im gleichem kh zur welt gebracht.

bin warscheinlich wieder schwanger und werde das kind auch dort entbinden.

hab mir aber auch schon ne hausgeburt überlegt.

ich denke mal wenn dir die klinik zusagt,solltest du auch da entbinden.

grüße
sabine :winken:
 
K

Karina

Guest
Hausgeburt wäre mir so ne Sache!
Wir wohnen im Vierfamilienhaus und die Wände sind sehr dünn!
Also ich wüßte das ich mich hier nicht entspannen könnte, da ich ja damit rechnen muß das irgendwer hier was hört.
Ausser es wird eine Spontangeburt und ich komme hier nicht mehr rechtzeitig weg. :-D
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo hotdevil,

ich werde unseren kleinen knups daheim zur welt bringen. wir leben zwar in einem fünf-parteien-haus, aber wir haben zu den anderen ein sehr gutes verhältnis, so daß ich schon überall angekündigt habe, wenn es ende mai laut wird, kommt unser baby :love1
eine krankenhausentbindung kommt für mich nicht in frage, weil ich echt ganz fiese erfahrungen mit krankenhäusern gemacht habe (den einen tag verliert man einen halben liter blut, den anderen tag wird man als angeblich gesund entlassen und verbringt dann vier monate totkrank daheim im bett :shake ). ich habe auch eine geburt im geburtshaus nicht wirklich als alternative angesehen, weil da eben schon zig frauen vor mir ihr kind bekommen haben und ich den gedanken nicht so schön finde.
wenn sich natürlich während der geburt rausstellen sollte, daß ich ins krankenhaus muß, werde ich sofort zusagen, da ich meiner hebamme voll und ganz vertraue, aber mich hat es doch schon etwas frappiert, daß hausgeburten, statistisch gesehen, bedeutend sicherer sind als krankenhausgeburten. aber das ist nicht der hauptgrund für meine entscheidung. ich denke, mutter natur hat mir eine gebärmutter geschenkt, weil ich gebären können soll, also gebe ich mich voller vertrauen diesem abenteuer und der herausforderung hin. ich möchte aktiv gebären und nicht entbunden werden. ich habe solange auf die ankunft meines kindes gewartet und nun soll es direkt aus meinem schoß in den schoß der familie übergehen. ich möchte nicht, daß ein fremder arzt mich untersucht oder daß ich erst kurz vor der geburt die hebamme kennenlerne. ich möchte die geburt aktiv erleben und ich weiß, daß es mich hemmen würde, wenn nebenan noch eine frau ihr kind bekommt oder ich allein diesen krankenhausgeruch wahrnehmen würde. und last but not least möchte ich die geburt aktiv mitgestalten können und ich glaube, ich kann mich am besten in den eigenen vier wänden entspannen und im wahrsten sinne des wortes öffnen.

ich finde es nur schade, daß die leute so oft erstaunt oder gar ablehnend reagieren, wenn ich sage, daß ich daheim gebären werde. ich glaube einfach, daß ereignis geburt ist inzwischen soweit ins krankenhaus verbannt worden, daß niemand mehr so richtig nachvollziehen kann, wie es unsere ahninnen schafften, kinder ohne arzt, ohne pda, ohne x technische geräte etc. zur welt zu bringen. einer meiner gesprächspartner meinte mal, ich solle mir doch den "dreck", den eine geburt macht, nicht zu hause antun. da wäre ich ja bald explodiert. mein kind und alles, was es die schwangerschaft hindurch eingehüllt hat, ist doch kein dreck! solche ansichten finde ich einfach schrecklich...

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 
L

liuna

Guest
Hallo alle

Ich bin ja noch nicht soo weit, aber wenn alles in Ordnung bleibt, dann werde ich in unser Geburtshaus gehen. Ich war schon dort mit Freundinnen von mir, und es ist wunderschön Eingerichtet. Auch den Geburtsvorbereitungskurs werde ich dort machen. Das KH, falls es Komplikationen gibt, befindet sich in der Nähe, das ist mir Wichtig. Wenn ich mich wohldabei fühle, möchte ich gerne im Wasser gebären, aber ich denke, das kann ich erst sagen, wenn es dann so weit ist...

Liebe Grüsse Liuna
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Devil
Gefühlsmässig würd ich unseres gerne Zuhause bekommen, bin aber von Kopf her der Meinung das eben jede Geburt anders laufen kann und bei zwei meiner Geburten war ich froh das ein Op im Hause war sonst hätt ich es vielleicht nicht geschafft.
Leider.
Ich hab mich für das Geburtshaus interessiert , das neu in Stgt eröffnet hat, hat aber leider auch keinen OP.
Ich geh in ein Krankenhaus in das ich eine Hebamme mitbringen und meinen eigenen Arzt, der mich auch in der SS betreut hat zur Seite habe.
Das ist für mich persönlich das wichtigste.
Ich kann euch übrigends ein ganz tolles Buch enpfehlen:
Hebammensprechstunde...da kriegt man lust auf Geburt*lach*
Sie beschreiben den Unterschied zwischen Gebähren und entbunden werden *gg*
klingt seeeehhhhrrrr gut....... :preg
 
K

Karina

Guest
Lust auf Geburt? Naja mir würde ein Buch gefallen das so heißen würde: "Wie überstehe ich eine Geburt schmerzfrei :-D "
 
M

meusi

Guest
:rofl karina du machst das schon da du dich ja mit dem geburts vorbereitungskurs daruf vorbereitest wirs du im mai dann nur hier schreiben die geburt ging schnell und fast schmerzlos vorbei....

ich werde in das kh gehen wo auch meine mädels kamen..bin ja schon stamm gast dort :-D ;D
aber ich wünsch mir einfach das die wehen nicht eingeleitet werden müssen,und ich zuhause bin bis es dann los geht...haus geburt wär sicher auch was...aber das würde meiner nciht überstehen
 
K

kirena

Guest
:shy schmerzfrei geht das nicht....sonst waer es ja nichts besonderes. Sonst wuerdest du da liegen und sagen "so, gucken wir mal GZSZ und in einer halben Stunde ist es da"...der Schmerz hat auch psychische Gruende..
 

Laura304

Davids Mama
Für mich stand mehr oder weniger schon immer fest, in welchem Krankenhaus ich mein Baby bekommen möchte. Es ist bei uns im Stadtviertel und ich selbst bin dort schon geboren worden (und meine Oma gestorben). Mein FA hat seine Praxis auch gleich im Gebäude nebenan und engen Kontakt zu dem Krankenhaus.

Wie Julia (leuchtturmstgt) schon geschrieben hat, ist es mir auch wichtig für alle Fälle alles da zu haben und meiner Meinung nach ist das im Krankenhaus am sichersten. Ich fühle mich in einem Krankenhaus wirklich am Besten aufgehoben und das Baby auch (natürlich hoffe ich auch, daß alles glatt geht, aber man weiß es ja nie, was sein könnte und dann ist alles schneller zur Stelle).
 
K

Karina

Guest
Was kann denn an Schmerz besonders sein?
Da gucke ich wirklich lieber fern und der kleine krabbelt einfach mal so raus :rofl !
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Karina
ich hab mal in meiner ersten Schwangerschaft was gelsen was mir sehr geholfen hat.....
die Aussicht auf Geburtsverkürzung *ggg*
Da stand das so ähnlich wie.....
wenn man den Schmerz annimmt und ihn postiv sieht (also ich hab mir im Kopf eben vorgestellt, je mehr es weh tut um so kraftvoller sind die Wehen und um so mehr bewegen sie und machen den Weg fürs Baby frei), wenn man das schafft, spart man viele viele Stunden bei der geburt.
Genau diese Erfahrung hab ich gemacht.
Weisst du es ist meist so, die ersten Wehen und du denkst: sch,.....wieso tut das so weh, nachher denkst du ...ich sterbe...*lach*
Also der Schmerz ist mehr als du je empfunden hast.
Aber es ist eben kein sinnloser Schmerz, sondern der biologische Vorgang damit das Baby die Kurve bekommen *g*
Ich hab beim ersten mal damit gespielt mir eine PDA geben zu lassen, da hat man ja keinen Wehenschmerz.
Aber alle Frauen die ich kenne die das hatten, konnten nachher nicht mehr aktiv mitpressen geschweige denn ihre Beine gebrauchen.
Und sich auf einen Gummiball setzen oder schaukel in richtigen Moment bringt unheimlich viel.
Die Geburten wurden meist mit Glocke oder Zange beendet....neee danke.
Wirst sehen, hast du sicher schon hundertmal gehört...aber ist so....wenn das Süße erst da ist....ist es gar nicht mehr so tragisch gewesen ;-)
 
K

Karina

Guest
Das ist das einzige was mich sicher durchhalten läßt, mit jeder Wehe einen Schritt dichter...!
Und die Belohnung ist sicher unbeschreiblich dafür!
 
K

kirena

Guest
leuchtturmstgt:

:applaus

hotdevil:

meinst du? :) Na du kannst dir ja eine PDA legen lassen, wenn du magst..
 
M

meusi

Guest
wenn es so schlimm wäre würden wir frauen nur ein kind bekommen...
bei leonie wurde es nur in den letzten 2 stunden schlimm und da hab ich mir nix gegen die schmerzen geben lassen..weil die hebamme meinte es würden die wehen dann nachlassen und das heisst es dauert noch länger da hab ich mir gedacht ne länger als eine sunde kann es nciht mehr gehen da der mumu schon 9 cm offen war..da vor hab ich immer brav geatmet..und ganz wichtig nie den unterleib verkrampfen so öffnet sich das ganze leichter
bei lisa war ich so verkrampft das ich gleich mal 38,5 stunden gebraucht hab
leonie war nach 9 da..und wie gesagt die ltzten 2 waren da nur so das ich dachte auweia..aber ich wusste das es nciht mehr lang dauert
 
K

Karina

Guest
@kirena: Ich glaube nicht das ich mir eine PDA setzen lasse, davor habe ich viel mehr Angst, es sei denn ich bin so fertig das ich nicht mehr kann.

Aber ich will erstmal ohne Medikamente versuchen das zu überstehen.
 
M

meusi

Guest
ich würde mir nie eine nadel in den rückenstechen lassen... :shake
davor hätte ich zuviel angst.. so stark kann ein schmerz nicht séin
 
K

Karina

Guest
Und stell dir mal vor die pieken daneben, eine Nebenwirkung kann eine Querschnittslähmung sein. Dann lieber das ganze KH zusammenschreien vor Schmerzen bevor ich nachher im Rollstuhl spazieren fahren muß.
 
M

meusi

Guest
allein der gedanke an die nadel..mir reicht das blut abnehmen schon immer :traene
 
K

Karina

Guest
Mit Blut abnehmen komme ich klar. Das hat mich noch nie gestört, aber so eine PDA-Nadel ist ja enorm lang. Na schönen Dank auch....! Dann lieber mit nem Holzhammer vorn Kopp bekommen.
 

Laura304

Davids Mama
Hey Karin!
:bye:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe!

:winken:

(sorry, daß ich das hier eingeworfen habe)
 
K

Karina

Guest
Aber nach dem Hammerschlag bist erstmal aus dem Verkehr gezogen und kriegst nix mit! Besser als ne Nadel in Rücken! Oder willst du dabei so :wow aussehen wenn sie dir die in den Rücken jagen?
 
M

meusi

Guest
ich habs 2 mal ohne geschafft da geht ein 3tes mal auch noch :-D
 
Oben