Geburtsverlauf und Chrakter des Kindes

Kalucoli

Neues Mitglied
Hallo an all die Eltern, deren Kinder schon etwas älter sind ... Im Nachhinein stelle ich fest, dass meine drei Kinder (12, 16, 19) sich bis heute im Alltag ähnlich darstellen und verhalten, wie sie auch auf die Welt gekommen sind. Zum Beispiel: Schwere Saugglockengeburt - bis heute Schwierigkeiten sich zu entscheiden und will immer überredet werden. Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob Ihr Studien zu diesem Thema kennt.
Danke und Gruß
Cornelia
 

morgashh

Mama powered by emotion
darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie gedanken gemacht. allerdings könnte ich dir da zustimmen. mein sohn wurde auch nach vielen stunden mit der saugglocke geholt und er braucht ewigkeiten sich zu entscheiden....allerdings braucht er für fast alles ziemlich lange.
das führt oft zu morgendlichen krisen.... :sn7
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

also erstmal Studien zu dem Thema kenn ich nicht, wäre aber wirklich mal interessant zu wissen!
Bei uns ist es so, dass ich zwei sehr schöne und ruhige Geburten ohne Schwierigkeiten erlebt habe, die beide vom Ablauf her fast gleich waren. Ich denke immer noch gerne zurück:bounce1
Aber vom Charakter her sind unsere beiden so unterschiedlich, der Große ist relativ ruhig, der Kleine dafür um so wilder, mit ihm haben wir dann doch so unsere Probleme.
 
I

ixy

Guest
hallo cornelia,
ich kann dir bestätigen, dass die art und weise der geburt das spätere verhalten und erleben prägt. als psychologin arbeite ich schwerpunktmäßig mit geburtstherapie. jeder mensch wird sehr individuell von seiner geburt und von den vielen faktoren die dabei zusammen spielen geprägt: wehenstärke, länge der geburt, erfahrungen während der schwangerschaft, lage des kindes, medikamentengaben, einsatz von hilfsmitteln und die erlebnisse direkt nach der geburt.
saugglockengeborene brauchen oft eine weitere person zur unterstützung bei entscheidungen und in streßsituationen, da der von ihnen selbst gewählte (geburts-) weg scheinbar falsch ist. trotzdem sind sie über bevormundung und einmischung nicht besonders glücklich, da der einsatz einer glocke sehr schmerzhaft ist und dem kind ein weg aufgezwungen wird (auch wenn er die rettung war). für sie ist es wichtig ihre eigenen ideen auszuprobieren und zu sehen was klappt und was nicht (vielleicht hätte es 10 minuten später den eigenen weg hinaus gefunden).
es gibt noch viele dinge die sich den unterschiedlichen geburtserlebnissen zuordnen lassen, jedoch bin ich vorsichtig mit vorschnellen urteilen. wie gesagt, jede geburt ist sehr individuell.
soweit ich weiß gibt es keine direkten studien zu diesem thema, eher erfahrungsberichte. ludwig janus hat ein paar gute bücher veröffentlicht. vielleicht mal bei amazon stöbern :hihihi .
wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen.

liebe grüsse ixy
 

Kalucoli

Neues Mitglied
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort - ich werde gerne auf Dein freundliches Angebot zurückkommen und mich noch einmal bei Dir melden!
Lieber Gruß
Cornelia
 
S

sumsemilia

Guest
Hi Ixy,
was sagt die Erfahrung denn zu primären Kaiserschnitts-Kindern? Sind das die Glückskinder, denen alles spielerisch zufällt, oder diejenigen, die sich schlecht durchsetzen können und im Leben nicht voran kommen? Ich kenne Mütter, die das eine, und solche, die das andere von ihren Kindern behaupten.
Mir fällt beides schwer zu glauben. Spielen genetische Charakter-Veranlagung und Sozialisation nicht eine so viel größere Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung, dass die Auswirkungen des Geburtsmodus dadurch "überlagert" werden? Wie könnte man denn bei einem erwachsenen Menschen feststellen, dass bestimmte Charakterzüge wirklich durch die Geburt geprägt sind, und nicht durch jahrelanges Erleben oder genetische Veranlagung?
 
Oben