Frage -  Geburtsvorbereitungskurs- SINVOLL?

A

Aaliyah

Guest
Hey liebe Babybäuchler,

Was sagt ihr,...ist solch ein Kurs sinnvoll? Was lernt man da,was man so zu Hause nicht im Internet oder so findet?!


:preg :winken: Aaliyah
 
M

Mine

Guest
ich fand die atemtechniken ganz sinnvoll. vor der geburt. sie haben mir auch geholfen, als ich meine spirale eingesetzt bekommen hab. und als mir einmal das ganze bein eingeschlafen ist. da waren sie echt hilfreich. unter der geburt? nö.
was lernt man da noch? man lernt andere leidensgenossinen kennen, das kann echt hilfreich sein. man wird über gebärstellungen aufgeklärt. gut, das kriegt man auch aus dem netz, aber da kann man ausprobieren (wir jedenfalls) und ggf. fragen stellen.
ansonsten hat die hebamme da mich echt verrückt gemacht mit sprüchen wie "fragen sie ihren partner jetzt bitte mal, was wäre wenn das kind behindert wäre. die meisten behinderungen sieht man ja auf dem us nicht" :schiel zwei tage war ich nicht ansprechbar.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich fand den Kurs sehr gut, abe rich dneke das ist stark von der hebamme abhängig.
wir haben viele entspannungsübungen gemacht und das hat mir ehct gut getan.
leidensgenössinen kennenzulernen ist auch angenehm, jetzt treffe ich die eine oder andere in der stadt und es ist ganz nett.
Da es eh die krankenkasse zahlt spricht eigentlich nichts dagegen dahin zu gehen.
Außerdem fand ich die Partnerstunden auch gut, ich fand es echt gut, denn die männer sagen immer jaja wenn es von den Frauen kommt, aber wenns die Hebamme sagt wird es ernster genommen, außerdem mussten die Männer die Frauen massieren.
 
M

Mirsche

Guest
man lernt andere schwangere kennen das fand ich das beste daran wirklich geholfen hat mir der kurs während der geburt nicht.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich selber bin dem kurs nach einer weile fern geblieben, weil ich das, was dort erzählt wurde, schon aus internet etc kannte. atemübungen haben mir auch nihcts gebracht. zur geburt wurde mal wieder alles anders, als ich es erwartete und wie es im kurs erzählt wurde.
entspannungsübungen hab ich zu hause effektiver machen können, weil ich so mehr ruhe und vertraute umgebung hatte.

schau doch einfach zu einem solchen kurs hin und entscheide dann... :)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich fand meinen kurs eigentlich ganz lustig. wir haben immer kekse gefuttert und tee getrunken. war ein ganz winziger kurs mit noch einem pärchen außer uns und noch einem einelnen mädel. unsere hebamme konnte also voll auf sämtliche sachen eingehen. massage für uns gabs auch. also ich bereu es nicht, da gewesen zu sein, ob es mir unter der geburt was bringt, werde ich noch sehen... :sure
war ausserdem gut, sich mit anderen mal bequatschen zu können, ausser immer mit dem eigenen partner, bin ja nun auch schon etwas länger zu hause und irgendwann verblödet man einfach... :sn7
 
E

Evi

Guest
Ich habe mich auch schon angemeldet zu einem Kurs 7Stunden mir einer Partnerstunde wo ich meine Freundin mir hinnehmen werde die wahrscheinlich auch bei der Geburt dabei sein wird.

Denke schon das so was sinnvoll ist sonst würde das doch nicht die Krankenkasse zahlen oder?

Gruß Evi
 
M

Mine

Guest
es kommt halt echt drauf an, wer den kurs leitet und wie voll er ist. meine hebamme hatte keinen spaß daran, ist nicht groß auf fragen eingegangen und wir waren 17 paare.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Kullerauge
hmmmm naja, wie man mit einem pinsel im po seinen namen an die wand schreibt.
du verstehst mumla :gap

*gröhlt und auch versteht*

Also ich hab nur nette Kontakte geknüpft, zu Frauen die ein biiiiiiiiiiiiisschen strange waren und mit denen ich mich nicht zu 100% identifizieren konnte, eben, weil ich nit auf Pinsel inne Fott steh*g*
 
A

Aaliyah

Guest
Ich bin gerad dabei,solch einen Kurs zu besuchen,war erst letzte Woche das erste Mal da. Montag (also morgen) geh ich wieder hin. Haben da nur über Ängste und Veränderungen in der SS geredet,doch das war (für mich) ziemlich langweilig,weil ich keinerlei Ängste hab/hatte. Und auch keine Übelkeit etc.
Da mein Mann in der Woche nicht da ist,kann er bestimmt zu den Partnerstunden auch nicht dabei sein....hmm... wäre das dolle tragisch?? Oder schafft man das auch allein?? Ich meine,ich komm mir ziemlich blöde vor,wenn ich da zu den Partnerstunden allein aufkreuze.... :schiel
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Keine Ahnung,ob so ein Kurs sinnvoll ist!Ich habe sowas nie besucht und auch ,denke ich,nie gebraucht.Wenn man ein Kind bekommt,weiß man doch instinktiv,was man machen soll,Geburtsvorbereitungskurs hin oder her.Und alle anderen fragen kann man in guten Büchern nachlesen,in Ruhe zu hause wenn man dazu zeit hat.Und FA und hebamme gibts ja auch noch,wenn ich mal ne frage hatte ,hab ich meinen Frauenarzt angerufen.Ist halt meine Einstellung.
Wer denkt so ein Kurs bringt ihm was,der kann da sicher auch viel Nützliches und Wissenswertes lernen.
 
M

Mine

Guest
was die atemtechniken angeht, das wird einem in den meisten khs unter der geburt auch gezeigt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Mine
es kommt halt echt drauf an, wer den kurs leitet und wie voll er ist. meine hebamme hatte keinen spaß daran, ist nicht groß auf fragen eingegangen und wir waren 17 paare.

uffff wir waren 6 Frauen


Es ist nciht schlimm wenn du ohne Partner hingehst.
Bei uns gab es auch Frauen, die alleine da waren, da hat die Hebamme mit ihr mitgemacht. Also man steht da nicht alleine da.
 
M

Mine

Guest
nee, einmal war eine bei uns alleine, die konnte das alles nicht mitmachen weil die hebamme bei den paaren war.
 
A

Aaliyah

Guest
ist denn von euch jemand dabei,die allein zu solch einem kurs ging,als man den Partner mitnehmen konnte???

Ich glaub ich werd mich dann wohl voll einsam und traurig fühlen,wenn all die papa´s dabei sind und meiner kann nicht :heul
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Mine
nee, einmal war eine bei uns alleine, die konnte das alles nicht mitmachen weil die hebamme bei den paaren war.

Ihr wart ja auch 17 Paare ist ja kein wunder,


Aaliyah wieviel Frauen sind es denn bei euch?
Sag doch einfach der HEbamme vorher Bescheid, dann siehst du was sie sagt.
 
E

Evi

Guest
Na also dann wird deine Hebamme die zeit haben auch auf dich ein zu gehen. Ist es den schon klar dass dein Mann nicht mit kann?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Unserer ist auch speziell für Paare und da ist es nicht schlimm, wenn der Partner nicht immer mitkann. Da macht dann eben die Hebamme mit oder eine andere Frau, deren Mann nicht kann.
Ob die Kurse was bringen, kann man nicht pauschal sagen, das ist sicher bei jedem anders. Davon, dass ich bei der Geburt alles instinktiv richtig mache, kann ich nicht ausgehen. Allein schon weniger verkrampft sein, weil man genau weiss, was jetzt alles passiert, kann einem helfen. Muss nicht, kann aber.
 
A

Aaliyah

Guest
mein mann ist bei der bundeswehr,und über 180km entfernt ... :( da wird es n bissl schwierig mal "runter zu fahren" in der woche...

nehm ich halt meine mama mit :]

nächste woche besuchen wir den kreißsaal :applaus freu mich drauf...
 
Oben