brauche Rat -  Geburtsvorbereitungskurse

Conny+Uli

Mitglied
Hallo,

wer von euch hat denn so nen Kurs gemacht? Was haltet ihr davon? Wann sollte man sich anmelden? Könnt ihr bitte ein paar Erfahrungen hier niederschreiben? Anregungen, Tipps, worauf muss man achten?

Vielen Dank!

Uli
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Uli,

sorry, daß ich Dich gestern in dem anderen Thread immer Conny genannt hab, dachte sie wäre online ;-) *ichblindfisch*

Also ich hab bei beiden den Kurs mitgemacht, bei einer freiberuflichen Hebamme. Allerdings würde ich bei einem 3. Kind nicht mehr zu ihr gehen... sie ist mir einfach zu - naja wie sagt man?- ökomäßig?
Sie schwört auf die Kügelchen vom Heilpraktiker, wer das mag und daran glaubt ist bei ihr sicher gut aufgehoben, ich steh da selber nicht so drauf, obwohl ich bestimmte Wirkungen nicht ausschließen will, aber es gehört eben eine Menge "Glauben" dazu, sonst funzt das alles nicht...

ABer ansonsten war es ganz interessant, Gymnastik wird da eh nicht groß gemacht, kann man ja auch schlecht, mit dickenm Bauch. Der Beckenboden wurde gelockert, dann haben wir uns gegenseitig in Zweiergrüppchen mal den Rücken massiert, das war auch klasse, dann gab es einmal eine Kreissaalbesichtigung, da durften dann auch die Männer mitkommen.

Und dann natürlich die Atemübungen, die auf jeden Fall was bringen würde ich sagen! und dann auch die genaue "Erklärung" was da bei der Geburt auf einen zukommt (mit Bildchen, evtl. Video) usw.

Also interessant war es schon, man lernt auch liebe Leute kennen, aber mir war die Frau einfach etwas zu "bider", es lief alles so still und leise und "in sich gekehrt" ab... man durfte sich kaum unterhalten...

Beim 1. Mal war es wohl noch nicht so schlimm oder empfand ich das da noch nicht so, sonst wär ich wohl das 2. mal nicht mehr zu ihr, es lagen da allerdings auch 3 einhalb Jahre dazwischen...

ABer machen würde ich es auf jeden Fall, solange man es noch von der Kasse bezahlt bekommt, wie gesagt, die Atemübungen sind zwar als "Trockenübungen" total doof und man kommt sich nur blöd vor, in der Gruppe zu hecheln, aber bei der Geburt, sind sie Gold wert... fand ich zumindest, vor allem die Bauchatmung...

Bin mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen haben ;-)
 
C

Cat78

Guest
Ich kann mich carmen im großen und ganzen nur anschliesen gerade die Atemübungen bringen echt etwas auch die Übungen zur lockerung des Beckenbodens. Mann sollte es wirklich mal mit machen gerade beim ersten Kindist es hilkfreich da man auch meist viele Fragen hat die dort beantwortet werden.
 
S

sabrina_suhl

Guest
Hab mal ne frage? Wie merkt man das man schwanger ist? Ich wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte!
 
C

Cat78

Guest
Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist. :-D
Ne mal im ernst bist du den überfällig?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sabrina, herzlich Willkommen hier.

Das Forum ist das richtige, aber du hättest vielleicht ein neues Thema aufmachen sollen, sonst bekommst Du vielelicht nicht so viele Antworten ;-)

Ist aber nicht so schlimm, ich glaub du hast wohl eher größere Sorgen?
Könnte es denn sein, daß Du´s bist? Und wär es sehr schlimm?

Du kannst uns hier ruhig vertrauen, es ist alles anonym und du kannst dir alles von der Seele schreiben, das hilft manchmal sehr viel...

Ich drück Dich mal, ok? :maldrueck
 

Conny+Uli

Mitglied
Danke erstmal für die Antworten. Wie sieht das aus: darf man da als Partner mitgehen zu den Kursen? Hab ja auch nicht gerade Lust der EINZIGE Mann bei so nem Kurs zu sein...

Cu Uli
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Bei uns war es so, daß der Mann es hätte selber bezahlen müssen, die Frauen bekamen den Kurs von der Krankenkasse bezahlt (mit dem Kärtchen). Nur bei der Kreissaalbesichtigung durften die Männer mit.

Im Fernsehen sind die Männer ja auch immer oft dabei aber bei uns im Kurs kam gar keine auf die Idee, das wäre irgendwie komisch gewesen und ich hätte glaube ich auch nicht so gut "hecheln, stöhnen und atmen" können, wenn ein Mann dabeigewesen wäre, das hat die Hebamme auch gemeint, aber vielleicht wird es in anderen Regionen anders gehandhabt?...

Ich kann nur von mir sprechen...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also es gibt Paar-Kurse und Einzelkurse. Die Paar-Kurse finden meistens abends statt. Der Mann muss den Kurs selbst bezahlen. Ob die Frauen den Kurs noch über die Krankenkasse bezahlt kriegen weiß ich nicht.
Den Vorbereitungskurs halten auch die Krankenhäuser ab. Ich bin dort zum Kurs gegangen, wo ich auch entbinden wollte, weil dann kannte ich schon eine Hebamme und das Krankenhaus und das ganze war nicht mehr so fremd. Was nützt mir die Kreissaalbesichtigung in einem KKH in dem ich nicht entbinden will.
Beim ersten Kind würde ich den Kurs auf jeden Fall machen schon allein um die Atemtechnik zu lernen, sie erleichtert die Geburt doch immens.
Wir sind sogar auch beim zweiten Kind zum Kurs gegangen da ich damals beim ersten die letzten Abende nicht mehr mitmachen konnte und die Atemübungen nochmals wiederholen wollte. Ist nämlich fast nichts schlimmer als bei der Geburt falsch zu atmen.
Da wir Paar-Kurse gemacht haben, waren natürlich auch immer die Männer dabei und für sie war es gut zu erfahren, wie sie der Frau helfen können. Sie können ja eigentlich recht wenig machen aber für die Frau ist genau das wenige vielleicht sehr hilfreich.
Die Kurse fangen aber meistens erst ab der 27. SSW an.


lg
 
Oben