gedanken

U

ulrichc

Guest
Mir passiert es immer öfter, dass ich, wenn ich z.B. Auto fahre mir irgendwelche Sätze in den Sinn kommen. Ich weiss nicht wie ich dadrauf komme und in was für einem zusammenhang das überhaupt ist. einige tage später unterhalte ichj mich jemanden und exakt diese wortfolge, welche für mich keinen sinn ergeben hatte wird wiedergegeben. Ich hatte dies sehr oft und fing an aufzuschreiben was mir durch den kopf ging. es waren dann sätze, die von verwandten und bekannten wiederholt wurden. sowohl leute die mir sehr nahe sind als auch flüchtige bekannte. die sätze waren nicht ähnlich, sondern genau so wie ich es aufgeschrieben hatte. wenn ich mich einfach nur hinsetze und mir gedanken über die nächsten tage mache kommen diese sätze und jeder dieser sätze wird kommen...
 
R

radiomann

Guest
das sind deja vu Erlebnisse. Das kann auch mit kompletten Situationen passieren, nicht nur mit Sätzen. Ist normal.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Kann das auch mit Orten passieren zu denen man hinkommt und man meint dort schon mal gewesen zu sein . Obwohl man da noch nie war
 
M

Mine

Guest
das hab ich öfter. gerade was die orte angeht. oder irgendwelche situationen, die ich mmn schon mal erlebt habe, es aber gar nicht so sein kann. witzigerweise hatte ich das z.b., als lea mir das erste mal in die augen geschaut hat.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
in einem dejavu habe ich vor jahrren meinen mann gesehen, obwohl ich ihn damals noch gar nicht gekannt habe.
 
P

papalagi

Guest
Also das was Uli schreibt mit den Sätzen kingt nicht wie ein Dejavu... dejavu ist ja eine kurzzeitige Fehlschaltung des Gehirns... das kann man sich am besten so vorstellen als wenn ein Fotoaparat ausversehen zweimal das gleiche Bild knipst... dann denkt man man hätte es schon mal erlebt.

Aber die Sätze die Uli sich da aufschreibt, werden ja erst Tage später von Bekannten und Verwandten wieder gegeben... das ist doch was ganz anderes.


LG
Bea
 

Tamara

enjoying love and life
Ich hab das auch so wie Du verstanden Bea!

Solche Eingebungen sind sicher sehr interessant, hast Du irgendein interessantes Beispiel ulrichc?
 
U

ulrichc

Guest
Wenn ich so drüber nachdenke, sind es immer dinge, die sich als negativ herausstellen. z.B. ich habe dir gesagt, dass sie nur zurück kommt, weil sie weiss das sie alles bekommt von dir. (meine ex und ich haben einen neuen versuch gestartet und es hat nicht geklappt - das war die reaktion einer freundin darauf)
Kann jedem mal passieren, aber du wolltest nicht auf mich hören, hättest du mal neue gekauft (hatte mir andere reifen aufs auto gemacht die ich noch liegen hatte, vorne rechts der reifen ist nach 2 tagen geplatzt und ich bin im feld gelandet... meine mutter brauchte mal neue reifen und ich wollte ihr gebrauchte geben, sie wollte neue haben. als ich ihr das erzählte kam der satz von ihr.)
hättest du auf mich gehört, hättest du jetzt noch einen führerschein. das habe ich vor 2 tagen aufgeschrieben. fahre seit dem ziemlich vorsichtig auto. habe da eine ahnung von wem es sein könnte. chef will, dass ich am freitag nach münchen fahre autos ausliefern... und mein vater versteht nicht warum ich immer so viel fahre, da ich normalerweise im büro sitze und nur fahre wenn not am mann ist, aber ich fahre nun mal gerne.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ulrich,

das hört sich echt heftig an... aber wenn man sich z. B. trennt, macht man sich ja auch irgendwie total viele Gedanken und vielleicht hattest Du einfach im Hinterkopf, dass Dich Deine Freundin tatsächlich irgendwie ausnützt, bzw. Du vielleicht zu gutmütig für sie bist und Du hattest die Befürchtung, dass so ein satz kommen könnte. Und wenn dieser auch noch berechtigt ist, dann ist das relativ absehbar, dass Freunde einem sowas direkt sagen...

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...

Auch bei den Reifen würde ich es nicht als Vorahnung sehen, sondern Du hast Dir einfach Gedanken gemacht, dass ältere Reifen, die schon länger liegen, eben auch ein Risiko bedeuten könnten, und hattest dann tatsächlich das Pech, dass einer geplatzt ist... und dass da hinterher immer altkluge Sprüche kommen, ist doch auch nicht so selten, oder?

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde diese Dinge kann man irgendwie noch mit genauer Überlegung erklären.

Aber wenn Du wirklich überzeugt bist, dass Dir auch bei dem Führerschein dieser gedachte Satz passieren könnte, dann denk bitte daran, dass der Führerschein nicht nur durch zu schnelles Fahren wegsein kann, sondern, dass Du ihn auch verlieren könntest ;-) - das nur mal so am Rande bemerkt...
 
Oben