nur so ;-) -  Gedicht wiedergefunden

T

Tiger_Mum

Guest
Ich war gerade auf dem Boden und dort viel mir eine Kiste in die Hand. Es waren sachen von meiner Kindheit darin.
Teilweise sind die Sachen verstumpft oder kaputt gegangen.

Jedoch eins nicht. Es lag direkt oben auf. Ein Gedicht, dass ich mit 13 schrieb. Das sind 31 Jahre her.

Ich schrieb es für meine Schwester die mit 9 Jahren an einem Gartenunfall verstarb.

Als ich es gelesen habe musste ich wieder heulen weil die alten Erinnerungen wieder in mir waren.

Das ist es: Ihr seid die ersten denen ich es zeige. Ich hatte es von dem Moment an als ich es schrieb in dieser Kiste. Es ist also 31 Jahre unberührt.

Schwesterherz wo bist du jetzt?

Manchmal, wenn der Wind durch die Fenster pfeift höre ich dein Lachen
Versuche mich zu beschäftigen, abzulenken mit sinnlosen Sachen
Doch meine Gedanken kreisen nur um dich
Ich stelle mir immer wieder die Frage warum hat es dich getroffen und nicht mich?

Der Schmerz ist so groß, die Wunde wird nie heilen
Da können noch so viele Jahre verweilen
Du hattest keine Chance richtig zu Leben
Glaub mir, für dich würde ich mein ganzes Leben geben.

Ich sehe als wäre es heute das du vor mir zu Boden sinkst
Ich hielt dich fest in meinen Armen als du für immer gingst.
Ich hatte nie die Chance mich richtig zu verabschieden
Konnte dir nie das letzte Mal sagen wie sehr wir dich lieben.

Schwesterherz, wo bist du jetzt? Kannst du meine Worte hören, kannst du meine Verzweiflung sehen?
Was ist nur mit dir geschehen?
Liebling, ich würde alles tun um noch einmal deinen Duft zu riechen

Um dich noch einmal zu umarmen, würde ich mit Freude über glühende Steine kriechen

Tief in meinem Herzen wirst du immer leben

Ich liebe und vermisse dich Sabine.....

:crying :crying

dava

Julians Mama
Wow, Bigmummi dass ist wirklich ein wunderschönes Gedicht. Hat mich sehr berührt!
Ich wünschte ich wäre auch so talentiert und könnte meine Gefühle in dieser wundervollen Form zu Papier bringen....

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich verbeuge mich vor deiner Kunst.

Es ist wirklich ein wunderschönes Gedicht.

Deine Schwester wird sicher sehr glücklich sein wenn sie es sieht, egal wo immer sie auch jetzt ist.

Ich persönlich glaube fest daran das es ein Leben nach dem Tod gibt.

Und dieser Glaube hat mir schon oft geholfen.

:bye: Cordu :bye:

S

sanne

Guest
:respekt wenn man so schreiben kann! Und das noch als Kind!
Aber vielleicht geht es sogar gerade als Kind noch besser...

Ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt beim Wiederfinden des Gedichts gefühlt hast und was das Lesen alles wieder ausgelöst hat.
:maldrueck

E

Elchen

Guest
:heul Ich habe Gänsehaut und bin unendlich traurig darüber,daß Deine Schwester mit 9 Jahren bereits ihr Leben lassen musste,sowas berührt mich total :troest :heul

Wie alt warst Du damals??

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber möchte auch sagen, wie schön das Gedicht ist. Es ist mir sehr nahe gegangen.

T

Tiger_Mum

Guest
Danke....

@ cordu

Daran glaube ich auch....
Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Schwester bei mir ist.
Es ist verrückt, aber wenn es ganz still ist dann höre ich sie manchmal...

Aber der Glaube (wie du schon schreibst) hilft mir mit dieser Trauer umzugehen.

@ sanne

Ja, als Kind geht so etwas besser...
Ich habe mein ganzes Leben lang Gedichte geschrieben. Von dem Tag an dem ich schreiben konnte bis jetzt.
Ich konnte mich bis heute an alle gedichte erinnern, nur nicht an das. Ich habe es verdrängt und langsam kommen die Erinnerungen wieder.

@ elchen

Ich war 13....
Sie war meine beste Freundin, auch wenn sie vier Jahre jünger war...
Wir gingen durch Pech und Schwefel.
Ich schrieb es ein paar Wochen danach....

Auch noch heute, kann ich Trauer, Glück, Schmerz und Hoffnung am besten in Gedichten ausdrücken. Das ist meine Art mit allem umzugehen....

@ biene

:maldrueck

Ich habe erst gezögert, ob ich dieses Gedicht hinein setzte. Ich wollte nicht, dass du damit konfrontiert wirst, da du ja erst vor kurzem einen ähnlichen tragischen Fall erleben musstest.
Aber ich dachte, dass es vielelciht auch hilfreich sein kann.
Du kannst so sehen, dass irgendwann dieser unendlicher Schmerz mehr und mehr nachlässt.
Und das es verschiedene Arten zu trauern gibt.

Desiree

biene38

hallo Desiree,

lieb von Dir. Aber ich kann jetzt drüber sprechen ohne direkt zu heulen. Nur beim stillen Denken kommen mir noch die Tränen.

Das Leben geht weiter.

Ich denke für diejenigen, die mit einem Menschen direkt zusammengelebt haben und täglich mit ihnen zu tun haben ist es viel viel schwerer. Wenn überhaupt überwindbar.
Mir hat das schreiben und erzählen hier im Net gutgetan. Da kann ich weinen, pause machen und weiterschreiben ohne das man sich unwohl fühlt.

Was früher Gedichte ist heute die Homepage. Die hat meine Tante jetzt für ihn gemacht. Bis jetzt existiert nur das Gästebuch, aber sie will sein ganzes Leben mit Geschichten und Fotos aufbauen. Ich glaube das hilft ihr sehr bei der Trauerarbeit. Ich schaue auch täglich mehrmals rein. Brauch das einfach.

Wenn Du oder Ihr auch mal vorbeischauen mögt: www.torsten-holl.de

T

Tiger_Mum

Guest
Ich habe vorbei geschaut....

Echt schön, wenn auch noch nicht viel aufgebaut ist.
Denn die Hauptseite sagt doch schon alles.

Damals als meine Schwester starb dachte ich, dass ich niemals glücklich werden kann.
Doch ich bin es geworden. SEHR sogar. Im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, dass ich sie nicht sehen muss um sie zu lieben und mit ihr zu sprechen. Sie ist tief in meinem Herzen und wird dort immer leben....

Ich gehe auch nicht oft zu ihrem Grab. Denn in soclehn Momenten wird mir bewusst, dass sie nicht mehr da ist.
Es ist verrückt. Aber im normalen Alltag ist es mir tatsächlich nicht bewusst.

Wenn ich zum Beispiel neue Blumen pflanze, sage ich immer "Sinchen (Sabine) sind die nicht schön? So kann ich es ertragen.

Und ich hoffe das du und die die Eltern auch einen Weg finden wie sie mit ihm reden können ohne am Grab zu stehen.

biene38

Hall Desiree,

er hat kein Grab, jedenfalls kein sichtbares. Er wird irgendwann in den nächsten Wochen auf See bestattet. Sein letzter Wunsch.

Gleich ist eine Trauerandacht und mir ist jetzt schon ganz schlecht.

Für mich ist das gleich der Beerdigung. Es wird eine Urne und ein Foto von ihm in der Leichenhalle stehen....

Muss leider jetzt los.

Vielleicht ist mir danach leichter ums Herz...

E

Elchen

Guest
Biene ich habe mir die Site gestern schon angeschaut und nur die Seite mit Tortsen drauf und dem schönen Text trieb mir Tränen in die Augen bei dem gedanken,daß er einfach den Willen hatte,nicht mehr leben zu wollen..

Ich habe mich eingetragen,ich hoffe,es folgen für euch noch viele ,liebe Einträge.

Alles Gute für euch!! :troest

T

Tiger_Mum

Guest
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die "Beerdigung"

Ich denke an dich :maldrueck

biene38

Hallo,

so jetzt ist das Schlimmste vorbei. Für mich.

Die Familie hat noch einen sehr schweren Weg zu gehen.

Es waren so viele Menschen da, schätze mal ca. 70-100. Schwer zu sagen, war mein Eindruck als ich aus dem Gebäude rausging und alle anderen wegen Platzmangel ja draussen stehen mussten.

Es war ein Blumenkranz und ein großes Foto aufgestellt. Eine Urne als Weltkugel dargestellt mit einem Licht drinne..
Aber trotzdem ein komisches Gefühl, wusste ich doch, das überhaupt nichts von Torsten da war. Die Urne war nur für die Optik, weil die, die ins Meer kommt nicht schön anzusehen ist und er auch noch nicht da drin ist.

Der Pastor hat es wunderschön gemacht. Zu Anfang hat er das Lied von Hildegard Knef "Weisst Du wo die Blumen sind? wo sind sie geblieben?" vorgetragen. Dann hat er zu erklären versucht, das nicht alle Menschen denen man Leben schenkt auch Leben wollen oder so können. Gebete und Fürbitten nur für Torsten....

Ja es war ein "schöner" Abschied. Mit Würde.

Vielen Dank an Euch, die sich eingetragen haben. Das ist ein schönes Gefühl und es tut unheimlich gut.

DANKE

T

Tiger_Mum

Guest
hey biene....

Lass dich mal drücken :maldrueck

Ich denke, dass es jetzt wieder aufwärts geht....

Für dich und seine Familie....

Lass von dir und der Familie hören, Ok?

:sonne

Oben