Gefährlich?Baby schläft auf den Bauch!

K

Kräuterhexe

Guest
Hallo zusammen! :bye:

Vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Schwester hat einen 6Monate alten Sohn und jetzt hat sie ihn endlich so weit,dass er alleine schläft.
Leider dreht er sich immer auf den Bauch und sie hat Angst er könnte ersticken,weil man das doch immer liest.

Ich hab ihr empfohlen, ihm in den Rücken eine zusammen gerollte Decke zu legen und um ihn herum Kissen die in einbetten. Sie sagte das funktioniert nicht, er würde sich trotzdem auf den Bauch drehen.

Aber ist es denn wirklich so gefährlich,wenn er sich auf den Bauch dreht? ?(
 
S

Sila

Guest
Ich wollte auch nie das meine Kinder auf dem Bauch schlafen,aber als sie es dan alleine machten,konnte ich es nicht mehr verhindern.
Und solange die Kinder es selbst machen,ist es auch in Ordnung.
Da er sich nun alleine dreht,wird er auch wieder mal auf dem Rücken liegen,wenn die Bauchlage unbequem wird.
Mach dir keine Sorgen,das ist normal und Babys schlafen gerne in dieser Position mit Po in der Luft.
 
K

Kräuterhexe

Guest
@Sila

Danke Sila für die schnelle Anwort :applaus
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kräuterhexe,
nicht alleine das Bauchschlafen trägt zum Kindtod bei sondern auch das Rauchen der Eltern, schlechte Belüftung der Zimmer, Überhitzung der Kinder durch z.B. zu warme Kleidung,.....
Stillenz.B. ist eine Prophylaxe, gut gelüftet Räumlichkeiten, Familienbett,.....

Die vielen Kissen sind eher ein Risiko da das Kind unter die Kissen krabbeln kannund kommt dann nicht mehr raus. Wenn die Kinder sich selbst auf den Bauch drehen ist das okay. Man kann ja warten bis er eingeschalfen ist und kann ihn dann versuchen umzudrehen, wobei ein gesundes Kind sich selbst mehrmals dreht im Schlaf wie wir Erwachsene ja auch.

Hoffe konnte dich etwas beruhigen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich habe als Baby auch schon immer auf dem Bauch geschlafen und tue es Heute noch. Ich denke nicht das es so schlimm ist wenn er sich selber dreht. :)

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Vor allem nicht mehr unbedingt in dem Alter.Mein Sohn hatte die erste Zeit so einen Keil,da konnte ich ihn mitten reinlegen,damit er auf der Seite schlief,aber das geht natürlich nicht mehr bei einem 6monatigem Baby..Schlafsack habe ich auch oft benutzt.,aber die Sache mit dem Festbinden lässt mir die Haare zu Berge stehen,ehrlich gesagt.. Kissen habe ich das erste Jahr absolut gar nicht benutzt!!!:wow

Ich habe aber was im Netz gefunden...
 
E

Elchen

Guest
Plötzlicher Kindstod - immer noch ein Rätsel




Der Plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache von Kindern im ersten Lebensjahr und noch immer sind die Ursachen rätselhaft. Jährlich sterben in Deutschland etwa 600 Säuglinge am Sudden Infant Death (SID), wie der Plötzliche Kindstod auch genannt wird. Meistens sind die kleinen Opfer zwischen zwei und vier Monaten alt.

Der Tod kommt während des Schlafs, aus heiterem Himmel. Das scheinbar gesunde Baby wird ins Bett gelegt, wenn die Eltern es wieder herausnehmen wollen, kommt jede Hilfe zu spät. Der Grund für den Tod lässt sich nicht feststellen.

In letzter Zeit vermuten Mediziner, dass für einen Teil der Todesfälle Enteroviren verantwortlich sind, die Herzmuskelentzündungen hervorrufen. Häufig wurde im Vorfeld auch ein banaler Atemwegsinfekt diagnostiziert.

Letztlich sind die Ursachen für den Plötzlichen Kindstod nicht endgültig geklärt. Bekannt sind jedoch eine Reihe von Risikofaktoren: So erhöht sich das SID-Risiko, wenn das Kind in Bauchlage schläft, vor allem auf zu weicher Unterlage. Weiterhin trägt die Überwärmung des Kindes zum erhöhten SID-Risiko bei. Außerdem tritt der Plötzliche Kindstod häufiger bei Frühgeborenen auf sowie bei Babys, die nicht gestillt werden oder früh abgestillt worden sind. Rauchen in der Schwangerschaft erhöht die Gefahr um das Achtfache.


So verringern Sie das Risiko für das Baby

Wenngleich die Gefahr des Plötzlichen Kindstods nicht gänzlich ausgeschaltet werden kann und für jedes Kind besteht, so lässt sie sich doch verringern.

Ein Baby sollte, wenn möglich, auf dem Rücken schlafen.


Am besten schläft das Kind bei einer Raumtemperatur von 16 bis 20 Grad.


Frischluftzufuhr sollte durch ein gekipptes Fenster gewährleistet sein.


Besonders im Sommer oder bei Fieber darf das Baby nicht zu warm angezogen sein.


Das Baby sollte so ins Bett gelegt werden, dass es sich den Kopf nicht selbst mit der Zudecke bedecken kann.


Das Rauchen sollte, wenigstens während der Schwangerschaft, aufgegeben werden.
 
K

Kräuterhexe

Guest
:sonne Danke nochmal für Euere Antworten.

Ich konnte meine Schwester beruhigen, dank eurer Antworten ist sie jetzt gelassener. :applaus
Sie ist halt so überängstlich(meint sie :sn7 ).Waren wir doch alle beim ersten Kind,oder :hihihi ?
 
E

Elchen

Guest
Ist ja auch verständlich.Man wird ja auch sehr verrückt gemacht.Wichtig ist,daß das Kind gut schlafen kann und daß Deine Schwester nicht 20mal die Nacht hinnrennen muss,um ihr Kind laufend auf den Rücken zu drehen.Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ist ja eigentlich schon alles geklärt :)

Meinen Kindern habe ich eine zusammengerollte Mullwindel in den Rücken geschoben, damit sie auf der Seite liegen bleiben.

Wichtig ist auch, daß ihr KEINE Kissen ins bett stopft...da kann das Kind den Kopf reindrücken und bekommt dann keine Luft. Ebenso haben Stofftiere die ersten Lebensmonate nichts im Kinderbettchen zu suchen! Und die bettdecke kann man zur sicherheit an den Gitterstäben festbinden, damit sie nicht hoch rutscht (hab ich aber nie gemacht)...in den Schlafsack wollten alle 3 nicht.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Kräuterhexe!

Ich kann Dich auch nur beruhigen. Meine Tochter schläft auch seitdem sie sich allein drehen kann auf dem Bauch. Sie mag das so. Und seitdem ich die Bettdecke wegnahm (sie schläft im Schlafsack) finde ich sie ständig in irgendwelchen komischen Positionen im Bett. Als ob sie das genießt, dass das Bett leer ist.
Wichtig ist, dass kein Kissen oder große Kuscheltiere im Bett liegen. Nach dem ersten Lebensjahr kann man dem Kind -wenn man möchte- ein für Kinder konzipiertes Kopfkissen ins Bett legen. Persönlich sehe ich keinen Grund dafür.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,HanZZ,das tut mir leid.Muss schlimm für Deine Frau und Dich gewesen sein.......Das ist ja leider das tückische am plötzlichen Kindstod....man hat so gut wie eigentlich keine Anzeichen.....Es tut mir leid für Euch :(
 
S

SunshineMama

Guest
Bauchschläfer.......

:lough1
Hey...

mein Sohn :sonne :sonne ?( (14 Wochen alt) schläft seit einigen Wochen auch nur noch auf dem Bauch und dann auch noch mit Schmusetuch!!!!!

Wenn ich ihn auf den Rücken lege, dreht er sich automatisch auf den Bauch, und soll ich Nachts 20mal hinrennen und ihn umdrehen?

Ich denke, das manche Ansichten überholt sind, denn egal wie man sein Kind Bettet, es gibt immer Risiken...

Aber Außnahmen gibt es natürlich auch, aber die Angst habe ich abgelegt....

Lieben Gruß!!!!
 

Lara1231

Lara
Hallo an alle,
also meine Tochter 5 Monate alt schläft seitdem sie sich drehen kann auch auf dem Bauch.Diese aspekte warum Kinder am plötzlichem Kinstod sterben sind niur einseitig belüftet.Mein größere Tochter fast 5 J hatte einen Impfschaden,bestreiteten heute noch alle Ärzte.Dadurch habe ich viel gelesen, und mich informiert. Und es es nicht zu verachten,was da für mich alles ans Tageslicht gekommen is. Wie schon jemand geschrieben hat tritt der ´plötzliche Kinstod meistens zwieschen dem 2 und 4 Monat auf! Wann werden die Kinder geimpft!!!!!!!!! In Japan hat man einen zusammenhang zwischen Impfungen und SID gesehen. Man hat die Erstimpfung nach dem zweiten Geburtstag verschoben. Und was war, es sind bedeutend weniger am plötzlichem Kindstod gestorben.Wirklich die Scala viel rasant nach unten. Und wenn man bedenkt das so ein kleiner Körper sich mit bis zu sechs schweren Erkrankunge auseinander setzen muß, was im normalen Leben nie vorkommt.
Und vor allem die schöngeredeten Zusatzstoffe, Formaldehyd, Blei,Quecksilber,Antibiotikas,.....da is mir sowieso schlecht geworden.Und wenn man bedenkt das es in den Muskel spritz, der eigentlich nicht für die abwehr gemacht is!!!(Hab ich vorher auch nicht drüber nachgedacht)Hab ihr gewußt das wenn man eine Impfung intravenös gibt, das man inerhalb kurzer zeit stirbt!!!
Steht zwar nicht auf dem Beipackzettel,da wird aber schärfsten davor gewahrnt!Warum etwa!!!Ich denke das da ein großer zusammenhang besteht,aber keiner wissen will. Und die Pharmaindustrie verdient ja Milliarden daran!Und die STKO,.... auch!!!
Nur mal um an diese Seite auch zu denken
Viele Grüße
Gudrun
 
D

die_stille

Guest
Original von Lara1231
Hab ihr gewußt das wenn man eine Impfung intravenös gibt, das man inerhalb kurzer zeit stirbt!!!

Das trifft aber nicht ausschließlich auf Impfungen zu, das kann genausogut bei bespielsweise Insulin passieren.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:wow
Hallo Lara,
davon habe ich noch nie gehört. Ist ja interessant, was es so alles gibt. Unsere kleine Tochter hat gerade ihre ganzen Impfungen hinter sich, und unser Kinderarzt ist eigentlich bei solchen Dingen topfit. Davon scheint er aber auch noch nichts "gehört" zu haben.

prinzessin
:bye:
 

Lara1231

Lara
Hallo,
klar das die Ärzte nichts wissen! Oder vieleicht wissen wollen!!!Hatte schon ein paar Diskussionen mit meine Kinderarzt,Hausarzt,....Alle weichen aus,und streiten ab!Mein Kinderarzt hat zuerst den Beipckzettel nicht rausrücken wollen!
Versteh ich garnicht! Steht exakt drauf;Bitte lesen sie den Beipackzettel aufmerksam durch,und bei evtl. Fragen besprechen sie es mit ihrem Arzt,......
Wieso bekommt man den nicht zu gesicht!Vieleicht würden sich doch der eine oder andere an den Nebenwirkungen oder Zusatzstoffen erschrecken!Formaldehyd wollen wir nicht mal mehr in unseren Holzprodukten drin haben, da man weis das sie Krebserregen sind! Aber wir spritzen sie in unsere Kinder/Babys! Quecksillber, das in Impfstoffen ungebunde ist,ist ein hochgiftiges Nevengift,man kann sich ja vorstellen was das bei Kleinstkindern im Gehirn anrichten kann.Ich denke mir nicht umsonst haben wir so viele Verhaltensauffällige, Entwicklungverzögerte,ADS,ADSH,.....Kinder.
Es werden zusammenhänge weis Gott woher gezogen. Aber Impfunge werden völlig ausen vor gelassen! Warum wohl!
Es gibt auch keinen Beweis dafür das die Impfungen dazu beigetragen haben,
das diese sogenannten Seuchen zurückgegangen sind! Wer interesse hat sollte sich mal das Buch vom Gerhard Buchwald besorgen,das Geschäft mit der Angst!
Und in diesem Satzt steckt schon viel Wahrheit!
Mann geht davon aus weil diese Krankheiten nicht mehr da sind das es von der Impfung kommt.Könnte aber auch viele andere Ursachen haben. Interessiert aber keinen, den es is ja ein Riesen Geschäft!
Ich habe jetzt eine Ärztin gefunde die wirklich erlich ist! Sie hat gesagt sie weis es um die Gefährlichkeit der Impfungen,und der Zusatzstoffe.Und die sind nicht zu unterschätzen.Ich könnte noch ewig weiterschreiben.
Wie hat mir meine Ärztin gesagt :Man sollte beim Arzt nicht an der Gaderobe sein "Hirn"(nicht böse gemeint) mit abgeben.Sondern fragen,hinterfragen, und nicht immer alles als selbstverständlich hin nehmen. Und nicht immer alles machen weil es alle Tun. (Ich hoffe ich werde jetzt nicht gevierteilt)
Wer Neugierig geworden is sollte sich mal die Internet seiten www.klein-klein-aktion.de oder aegis-deutschland.de reinschauen.
Viele Grüße
Gudrun
 
Oben