brauche Rat -  Gefühlsflaute - und jetzt?!

sue

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Seit geraumer Zeit bin ich (24) in der Beziehung mit meinem Freund (27) nicht mehr wirklich zufrieden.
Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen, leben davon seit 2 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Beide sind wir Studenten.
Ich werde spätestens Mitte nächsten Jahres mein Studium beendet haben, er ist gerade mal auf der "Halbzeit" und das bei gleicher Studiendauer.
Er liegt mir die ganze Zeit in den Ohren, daß er ja nur deshlab so langsam im Studium voran kommt, weil er sein Studium selbst finanzieren muß und ich alles von meinen Eltern in den A... geblasen kriege. Außerdem sei die Uni totla beschissen und das Lehrangebot so gering. Aha.
Was kann ich dafür, daß meine Eltern über viele Jahre ein "Studienkonto" für mich angelegt haben? Ich bin darüber sehr dankbar und ich weiß auch, daß längst nicht alle dieses Privileg haben...aber soll ich deshalb aus Solidarität zu ihm auch 20 Stunden/Woche arbeiten gehen und dafür langamer studieren? Ich beende mein Studium in Regelstudienzeit. Er wird wohl "nie" fertig...
Außerdem mache ich in den Ferien sehr wohl auch solch kleine Nebenjobs... aber ER finanziert sich halt komplett und über das ganze Jahr hinweg alleine.
Ständig muß ich ihn bedauern, weil sein Studium ja so schlecht voran geht. Jetzt ist er auch noch seinen Job los und hängt seit 3 Wochen hier herum. LERNEN - tut er nicht! Dabei stünde schon seit 2 Semestern eine Zwischenprüfung für ihn an. Er jammert rum, aber ist auch überhaupt nicht fleißig- was das Studium betrifft. Es fällt schwer, ihn so auch immer noch zu trösten.
Ein weiteres Problem ist, daß er sich meiner Meinung nach total gehen läßt: hockt hier abends auf dem Sofa, latent unrasiert und furzt aus allen Rohren. Sorry... ist aber so. Dann noch ein Fläschchen Bier in der Hand und die tägliche Ration Pommes dazu. Dann danach der Spruch: Hey... wir haben auch schon lange nicht mehr gep... ! Wie wär's denn nachher mal?
Ich habe auf ihn momentan aber absolut keine Lust ! Wenn, dann schlafe ich mit ihm aus Pflichgefühlen. Und das war's.
Ich fühle auch eigentlich gar nichts mehr dabei...einen Orgasmus hatte ich schon lange nicht mehr. Naja...
Gerne fahre ich z.Z. mal über's WE zu meinen Eltern, oder zu Freunden. Aber er meckert rum, daß ich ihn alleine lasse. Was kann ich dafür, wenn ER keine eigenen Freunde (mehr) hat? Muß ich mich denn rund um die Uhr um ihn kümmern, ihn bemitleiden und bei Laune halten?! Das fällt mir herzlich schwer!
Ahhh.... ich weiß momentan echt nicht, wie es weitergehen soll!
Eigentlich war ich mir sicher, daß er der Mann meines Lebens ist, daß wir mal heiraten und Kinder kriegen usw.... aber so wie's aussieht, wird es niemals dazu kommen, weil er "ewiger Student" bleibt.
Im Moment fällt es mir sogar richtig schwer zu sagen, daß ich ihn noch liebe. Sorry... aber ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur noch Gewohnheit ist oder so....
Aber wie bewege ich ihn dazu, mal den Ar... hochzukriegen und was an seiner Situation zu ändern?
Ach menno... es fällt mir einfach schwer im Moment auch seine guten Seiten zu sehen, die er ja zweifelsohne hat.
Hat vielleicht jemand einen Rat, wie ich mich am besten verhalten soll und wie man aus dieser blöden Situation wieder rauskommt???

LG, Sue :shy :dead
 
K

katerline

Guest
hallo,
kann deine genervtheit gut verstehen. ich denk mir aber auch, jede(r) hat mal nen durchhänger und ne schlechte zeit. was mich viel mehr stören würde wäre, mit jemandem zusammen zuleben, der kein eigenes leben hat. keine freunde, interessen, die wir nicht teilen, kein stück fremdheit. pommes und bier sind für mein empfinden nicht so sch.limm, seit ich mit meinen liebsten kenne, eß ich ab und an remouladensoße zu den pommes , obwohl ich für sone küche nie was übrig hatte:)). vielleicht solltet ihr mal einige grundsatzgespräche führen? ich kündige sowas immer an, wir machen einen termin aus an dem wir uns zeit nehmen ich krieg meinen wein, er sein sixpack ( nach zwei bier kommt er oft eher mit der sprache raus).
viele grüße,
katerline
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von katerline

...er sein sixpack ( nach zwei bier kommt er oft eher mit der sprache raus).

:D :D :D

Ungewöhnlicher Tipp, aber auch nach meiner Erfahrung sehr wirkungsvoll!!!!

Alles Gute!

AnnKathrin
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sue!

Sicherlich deutet vieles bei Deinem Freund auf den Beginn einer depressiven Entwicklung hin.

Aber er wird nur zu einem Arzt gehen, wenn er will.

Ich denke Du wirst Dir überlegen müssen, ob Du eine Verantwortung für ihn mitübernehmen willst oder ob Du Dir sagst, er ist ein erwachsener Mensch, er muss selbst entscheiden wie er sein Leben lebt. Ich tendiere immer eher zur zweiten Antwort, aber das ist Deine Entscheidung.

Ein Tipp, um für Dich selbst eine Antwort zu finden: Nimm ein Blatt Papier und schreibe auf die eine Seite all die Gründe auf, die Dir einfallen für diese Beziehung. Und auf die andere Seiten kommen all die Gründe, die dagegensprechen. Diese Methode hilft sehr gut bei der Entscheidungsfindung. Manchmal ist einem beim Anblick der unterschiedliche Anzahl schon alles klar. Und manchmal merkt man, dass ein einzelner Punkt so schwer wiegen kann wie alle anderen Punkte der anderen Seite!

Viel Glück!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben