geht mir nicht mehr aus dem kopf

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

nachdem ich ja nun sicher weiß, dass ich doch nicht schwanger bin gibts komischerweise viele gedanken die nicht mehr verschwinden wollen...
mein kinderwunsch war ja schon immer recht groß, aber mein verstand hat bisher immer gesiegt ;-)
nur irgendwie schafft mein verstand es im moment nicht mehr :(
ich dachte zuerst, wenn ich wieder arbeiten geh, dann wird der wunsch nach einem kind sicherlich weniger, da ich ja wieder was zu tun habe und mir nicht mehr die decke auf den kopf fällt - falsch gedacht! jetzt kommt's erst recht.
als ich heute morgen meine tage bekommen habe, hätt ich am liebsten losgeheult... warum???
wie krieg ich diese gedanken endlich weg. ich hab wirklich angst langsam durchzudrehn... das kann ja wohl nicht sein, oder???
in den letzten tage hab ich mal versucht meine einstellung zu kindern relativ neutral (sofern das geht) zu beurteilen. und das, was ich die letzten jahre in bezug auf dieses thema gedacht / gemacht habe.
dabei ist mir z.b. aufgefallen, dass die meisten klamotten die ich habe ohne weiteres während einer schwangerschaft auch getragen werden können. also dehnbar oder relativ weit. in engen sachen fühl ich mich überhaupt nicht wohl. ich kalkulier immer den 'babybauch' mit ein. das ist doch krank, oder?
bei meiner ganzen zukunftsplanung steht das thema kind an erster stelle... ich versteh das nicht.
jetzt, wo mir das so aufgefallen ist, krieg ich richtig angst! :angst
angst davor, dass der wunsch überhand nimmt...
kennt das vielleicht jemand, oder weiß jemand wie ich das in griff bekommen könnte???
in therapie will ich nicht wieder. davon reichts mir jetzt erstmal....

grüße susi
 
A

AnnKathrin

Guest
Hey! Du bist erst 21! Du hat noch massig Zeit! 8) Kann es sein, dass du dich einfach nach der Sicherheit einer festen Beziehung sehnst? Mit deinem Freund is ja noch nich sooooo lange. Sprüche sind immer doof, aber einer bewahrheitet sich zu 100 %: Ein Kind macht eine gute Beziehung besser und eine schlechte schlechter. Also, warte doch, bis du dir mit deinem Freund ganz sicher bist. Vor wenigen Tagen hast du doch noch geschrieben, dass ihr euch vielleicht trennen wollt... Und du erscheinst mir selbst auch noch so unsicher. Wenn du ein Kind hast, kannst du dich selbst für die nächsten Jahre erst mal hintenan stellen. Lass dich mal selbst noch was von lieben Menschen betütteln :maldrueck

AnnKathrin, heute weise und mütterlich :)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke annkathrin.

das ein kind eine beziehung zerstören kann, das weiß ich - leider. habs selbst schon bei freunden gesehn.
mein kopf sagt ja auch, dass ich noch eine gute weile warten kann und bis dahin mein leben 'genießen' kann... aber meine gefühle spielen absolut verrückt! und dagegen bin ich fast schon machtlos!
das mit dem hinten anstehn ist so eine sache. ich habs nie wirklich gelernt mir mal selbst was wirklich gutes zu tun. bei mir kommen (leider) immer die anderen zuerst. mittlerweile hab ich es zwar schon etwas besser im griff, aber recht viel ändern wird sich daran wohl nix...
der wunsch nach einem kind ist einfach so enorm stark, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.
da kann mein verstand fast nicht mehr dagegen ankämpfen.

mit meinem freund red ich relativ viel darüber, damit er auch weiß, was mit mir los ist. er versteht mich nicht wirklich (kann ich ihm nicht verübeln, da ich mich selbst nicht versteh), aber er versuchts. er hat mir jetzt auch gesagt, warum er so schnell keine kinder will. seine ex hat sich nach dem kind total verändert. es hat nur noch das kind gezählt und er war nur noch derjenige der das geld heimbringen durfte. wo das jetzt geendet hat, sieht man ja...

ich versteh ihn ja auch...
aber die gefühle sind troztdem da...
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Susal,

das Gefühl kenne ich ganz genau! Und es gibt auch leider keinen Knopf um es abzuschalten. Es wird Dich immer begleiten, immer präsent sein, egal was Du auch tust um Dich abzulenken.

Den Kampf zwischen Herz und Verstand hat Dein Herz schon lange gewonnen, und Du wirst keine Ruhe finden, bis sich endlich das gewünschte Glück einstellt.

So ging es mir jedenfalls.
Das war beim Zweiten Kind noch viel schlimmer als beim Ersten. 1 Jahr hat´s gedauert bis ich endlich schwanger wurde. Leider eine Eileiterschwangerschaft.

Nach der OP durfte ich 6 Monate nicht schwanger werden! Mein Mann und ich haben in der Zeit mit Kondomen verhütet - bis auf ein einziges Mal. Nach 3 Monaten...und bums....schwanger!!!!

Das Rätsels Lösung: ich hatte in diesem Augenblick überhaupt nicht mehr vor, schwanger zu werden! Einmal aus gesundheitlichen Gründen, und dann hatte ich auch Angst davor. Der Kopf war frei, ich war nicht mehr verkrampft und schon hat es geklappt.

Und das ist ja das Schwierige an der Sache: Man wünscht sich sooo sehr ein Baby, und umso intensiver der Wunsch wird, desto verkrampfter wird man. Es klappt nicht, der Wunsch wird immer grösser, der Druck auch.....usw...

Alle gutgemeinten Sprüche und Ratschläge (Du musst ruhiger werden, Du hast noch Zeit, Du musst Dich ablenken,....) nützen überhaupt nichts, weil sie eben nur den Verstand erreichen, aber nicht das Herz.

Einen Tipp kann ich Dir also leider auch nicht geben, aber hoffen, dass es Dich tröstet nicht allein da zustehen.
Und ich drück Dir gaaanz feste die Daumen, dass es bald klappt mit dem Wunschbaby.

LG
Melle
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke melle.

allerdings muss das wunschbaby noch auf sich warten lassen, da wir uns das finanziell nicht leisten können und mein freund auch noch warten will. damit hat er ja auch voll und ganz recht. nur das gefühl dann wieder....
deswegen hab ich es bisher auch nicht probiert schwanger zu werden...

gestern gabs noch ein sehr langes gespräch mit meinem freund und er hat jetzt angst das unsere beziehung an diesem punkt scheitert, weil er noch kein kind will. deswegen will er auch, dass ich es ihm sage, wenn der wunsch schlimmer wird... dann will er mit mir ein kind. damit es mir wieder besser geht.

aber das sind für mich nicht die richtigen voraussetzungen um ein kind zu kriegen. na, egal.

hauptsache ich schaff es noch ein paar jahre durchzuhalten. dann steht dem wunschbaby nix mehr im weg...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ergänzung

so, jetzt glaub ich schnapp ich wirklich über :lough2

jetzt verfolgt mich mein kinderwunsch schon im traum. letzte nacht bin ich alle halbe stunde aufgewacht, weil ich dachte mein kinder (!!!!!!!) schreit...

also, wenn ihr hier nix mehr von mir lest, dann bin ich wohl in die irrenanstalt gebracht worden
 

Melle

Aktives Mitglied
:rofl wie lange meinst Du, kannst Du noch warten ??? :rofl
Also ich bin froh, wenn nachts mal keins schreit!

Ich hoffe aber nicht, dass Du eingesperrt wirst....
denn eigentlich ist ein Kinderwunsch ja nur allzu natürlich!

Vielleicht sprecht Ihr nochmal drüber?!

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Oha,susal :wow

Ich kann Dich ja wirklich gut verstehen mit Deinem Kinderwunsch,aber so blöd es sich für Dich anhören mag...Lasst euch noch ein wenig Zeit.Seht erstmal zu,daß ihr den Streß mit der Ex Deines Freundes und dessen Tochter über die Bühne bringt,und gib Deinem Freund noch etwas Zeit....er hat schließlich erst ne Schlammschlacht hinter sich,in der ein Kind von ihm steckt....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@melle:

reden bringt nix mehr - er hat ja im grunde recht!
wie lang ich noch warten kann??? was meinst du??? irrenanstalt oder kind??? :rofl

@elchen:

ich weiß, dass wir uns noch zeit lassen müssen! mein verstand predigt mir das ja tag täglich... nur mein gefühl sagt mir halt das absolute gegenteil...
jahrelang hab ich das gefühl unterdrückt, aber da ich jetzt den 'passenden' mann gefunden habe, läßt es sich überhaupt nicht mehr unterdrücken... zum :kotz: der ganze müll mit den gefühlen :angryfire
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@susal, sieh es mal so, ohne baby könnt ihr eure Zweisamkeit noch richtig auskosten, könnt euch alles so einteilen wie ihr beide es wollt, hinterher wenn irgendwann das Würmchen da ist, is nix mehr mit Freizeit... Genießt die Zeit und setz dich nicht unter Druck, es wird sich ankündigen wenn die Zeit reif ist dafür, nicht auf Teufel komm raus..
 
F

Florayla

Guest
Ich will ja jetzt nicht therapeutisch werden, aber meine Ausbildung und mein Gefühl bei deinen Worten bringt mich auf einen Gedanken.
Vor allem der Traum, den du hattest ----

Bist du das Kind??????? ..... Was brauchst du denn?
Was ist es, was du dir geben solltest, was du dir wünschst?

Es hört sich so an, wie wenn du etwas vermisst, dir etwas fehlt, das kann dir aber auch kein Kind geben.

Was hast du denn für eine Therapie gemacht, hört sich an, wie wenn es nicht befriedigend für dich war! Da gibt`s wahnsinnige Unterschiede!

Vielleicht hilft mein Gedanke dir, ich wünsche es dir so!!!!

:bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@florayla

ich hab eine sog. psycho-therapie gemacht nachdem bei mir depressionen festgestellt wurden. unter denen leide ich angeblich schon seit ca. 8 jahren (vielleicht auch länger). ursachenforschung bringt nicht wirklich was, da es laut therapeuten zu weit weg liegt?!
nach einem suizid-versuch im letzten winter hab ich dann zuerst stationär und dann ambulant eine therapie gemacht... davon bin ich kuriert...

was mir fehlt steht für mich eigentlich fast fest: MEINE familie - meine eigene!
das ist mein größter wunsch seit ich denken kann... und für mich auch so ziemlich der einzige sinn überhaupt was zu machen....

(bin gespannt, was dir meine worte jetzt sagen... ich denk nämlich weniger nach, ich schreib aus dem gefühl :) )

liebe grüße susi
 
F

Florayla

Guest
"bin gespannt, was dir meine worte jetzt sagen... ich denk nämlich weniger nach, ich schreib aus dem gefühl"

In deinen letzen Worten höre ich etwas ironisches heraus, wenn es für dich nicht o.k. ist, dass ich das schreibe, dann ist das o.k.
Ich kann was schreiben, was mir dazu einfällt, ob es auf dich zutrifft oder nicht, entscheidest ja eh du selbst.
Ich schreibe auch ziemlich aus meinem Gefühl, nur ist im Hinterkopf meine Erfahrung und meine Person, das vermisch sich halt dann.

Wenn du willst kann ich dir schon was dazu sagen, aber ich trau mich jetzt nicht mehr so, weil mich deine Worte etwas verunsichert haben.

:bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@florayla

so war das sicherlich nicht gemeint. ich bin wirklich gespannt darauf.
leider haben sich meine erfahrungen mit therapeuten nicht gerade als positiv herausgestellt, weil die mir oft was 'andichten' wollten, was hinten und vorne nicht zutrifft... aber das wäre jetzt zu lange um es zu schreiben.

irgendwo hab ich schon eine leise ahnung, was mein problem an sich ist... bin halt jetzt nur gespannt, ob du das erkennen kannst... wenn ja, dann wär das ein fortschritt! und ironisch war wirklich nix gemeint!!! ganz ehrlich!

wollt damit nur sagen, dass ich meine worte nicht groß auswähle sondern einfach drauf losschreib, was mir dazu gerade einfällt...

liebe grüße susi
 
F

Florayla

Guest
O.k., ich bin zur Zeit auch etwas empfindlich, was meine Person betrifft...

Ja, deine Erfahrung mit Therapeuten hört sich wirklich nicht gut an, lass dich da nicht entmutigen, es gibt wirklich andere!

Die Therapie, die ich kenne, die dichtet keine Probleme an, weil sie mit dir mitgeht, sich an dir orientiert und du die Hauptperson bist und nicht dem Therapeuten seine Gedanken.

Ursachen, die lange zurückliegen, können nicht bearbeitet werden. Das ist absoluter Käse! Das ist ja gerade das Ziel, der Sinn einer Psychotherapie, mit dir an die Ursachen ----- ganz, ganz langsam ---- zu gelangen, damit du heute damit gut leben kannst. So alte unverdaute Erfahrungen machen einem das Leben ganz nett schwer.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schreib ich dir gerne mehr!

Nun aber zu dem, was mir zu dir einfällt! Da ich dich ja nicht kenne und auch nicht sehe, kann ich nur zu dem was sagen, was du schreibst.

Es hört sich ganz nett schlimm an, wenn du sagst, dass du glaubst du wirst verrückt und Angst hast durchzudrehen und das war auch der Grund, dass ich das geschrieben habe, denn - liebe Susal - ich will das nicht, ich finde dich sehr wichtig hier und du hast mir in den letzten Tagen auch sehr geholfen!

Die Tatsache, dass du 21 bist und die Depression nach Therapeuten-Aussage schon länger als 8 Jahre zurück liegt (meinst du das auch - oder ist dir das eingeredet worden?), ich geh jetzt mal davon aus, dasss es so sein könnte, dann wäst du 13 oder noch jünger gewesen, als du ein ziemlich einschneidendes Erlebnis hattest.
Die Tatsache, dass du einen Suizidversuch gemacht hast, sagt mir, dass es dich auch heute, bzw. bis heute stark belastet.

Ab jetzt wäre alles Spekulation und das will ich nicht tun, ich denke eines ist klar, dass du sicher nicht lange Kind sein durftest, egal was dahinter steckt. Ich glaube, in irgendeiner Form bist du deiner Kindheit beraubt worden.

Speziell der Traum hat mich auf den Gedanken gebracht!

Wenn dem so ist, dann wäre es doch toll, du würdest erst mal für dein eigenes Kind in dir was tun. Dich verwöhnen lassen, das tun, was du schon immer gern gemacht hättest und nicht durftest.

Weißt du, ich habe auch einen langen Weg hinter mir und ich habe gelernt, immer mehr auf mich zu hören (auch wenn das bis heute manchmal nicht klappt), auf das was mir mein Herz sagt (ich krieg immer Herzschmerzen, wenn mir jemand oder etwas sehr weh tut), mein Bauch (der reagiert auf Aggression mit Durchfall) und mein Hals (der tut weh, wenn ich zu lange den Mund halte) und mich lieb zu haben.
Das ist gar nicht so leicht, wenn einem ständig Steine in den Weg geworfen werden, ich weiß.

Gerde jetzt erst hat mir mein Partner unglaublich weh getan - damit hätte ich nie gerechnet - und ich fange an mir wieder näher zu kommen und das mache ich am besten, indem ich in der Erde buddle, rumbatzle und einen Weiher baue, darum viele kleine bunte Steine zusammensetze und einen Wasserlauf mit Wasserfall ausgrabe. Das brauche ich jetzt!

Laß dich nicht unterkriegen, du bist eine sehr bemerkenswerte junge Frau (ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe viel deiner Kommentare und Antworten gelesen und die sind sehr einfühlsam und ehrlich)
Ich mag dich!! :bye: :bye: :bye:
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**

was mir fehlt steht für mich eigentlich fast fest: MEINE familie - meine eigene!

Susi, ich will mich da jetzt nicht zuviel einmischen, aber das was Dir fehlt..... eigentlich liegt das in Dir selber......-
 
D

die_stille

Guest
Es is schwer zu erklären, Susi. Ich meine, der Weg zu Dir, zu einem erfüllten Leben, der müsste in jedem selber zu finden sein.

Ist das verständlich? Glaub nicht....... leider kann ich es nicht besser erklären.
 

Melle

Aktives Mitglied
Stille,

könntest Du es vielleicht nochmal versuchen? Interessiert mich auch in eigener Sache...

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Puhhh...... Ihr bringt mich jetzt aber noch zusätzlich ins Schwitzen..... ;-)

Ich versuch es dann jetzt mal mit einem Beispiel...... was mir halt grad im Moment so einfällt.

Also nehmen wir mal an, ich bin in einen Mann verliebt, wirklich echt mit Haut und Haaren verliebt, den ich aber - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht haben kann.

Jetzt hab ich zweierlei Möglichkeiten:

1. Ich kann gramgebeugt meinen Alltag fristen, immer mit der Aussicht, wenn er erst da sein wird für mich, dann wird alles besser, dann bin ich glücklich, dann hab ich genug Geld, dann hab ich den tollsten Sex, dann brauch ich vor nix mehr Angst haben, ich habe keine Sorgen mehr usw.

2. Ich kann mir sagen, gut, ich liebe diesen Mann und er liebt mich, aber der Zeitpunkt passt momentan nicht........ eines Tages wird er kommen, dieser richtige Zeitpunkt - wenn es denn so sein soll.

Gerade diesen Zusatz "wenn es sein soll", den finde ich wichtig. Damit nehme ich mein Leben an, so wie es im Moment ist und ich glaube, damit nehme ich mich selber an.

Wenn ich diese zweite Möglichkeit wähle, dann werde ich mich, um bei diesem Beispiel zu bleiben, selber um Freunde bemühen, selber versuchen, meine finanzielle Lage zu verbessern, daran arbeiten, den Sex, wie ich ihn JETZT habe, zu verbessern, meine Ängste und meine Sorgen realistisch und mit gesundem Optimismus betrachten und so meine Unsicherheit zu verringern versuchen.

Der Unterschied ist, im ersten Fall lebe ich in der Zukunft - im zweiten aber im Hier und Jetzt........ und ich glaub, das ist besser.

War das jetzt verständlicher? Und wenn ja, liege ich jetzt damit daneben?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also so wirklich hab ich es (glaub ich) jetzt nicht kapiert.
zumindest nicht auf mich selbst bezogen.

denn ich versuch alles, was mir im moment nicht passt in den 'griff' zu kriegen. ich geh wieder arbeiten, versuch an mir selbst zu arbeiten etc....

klar weiß ich, dass meine probleme die ich sonst noch hab in mir drin sind. nur rauskriegen werd ich die wohl nie, deshalb versuch ich mich damit zu 'arrangieren' und sie zu akzeptieren um dann das beste daraus zu machen...

(oder hab ich jetzt was falsch verstanden???)

?(
 
D

die_stille

Guest
Nein, so ungefähr glaub ich, ist das schon richtig. Aber der Satz, was dir fehlt, wäre eine eigene Familie......... kann sein, dass ich danebenliege, aber ich würde halt sagen, konzentrier Dich nicht auf das, was Du NICHT hast, sondern auf das, was im Moment möglich ist.

Es ist nur meine Ansicht, sie muss nicht richtig sein.
 

Melle

Aktives Mitglied
AHHHHHHHHHHH - verstanden ! :]

Hast Du wirklich schön erklärt. Aber das ist doch ziemlich schwierig in Susi´s Situation. Als mein Kinderwunsch so heftig war, hatte ich Gründe genug mich auf´s HEUTE zu konzentrieren, ich hatte ja schon eine kleine Tochter.

Zeitweise klappt das auch, aber immer wieder kehrt dieser Traum zurück und das macht einen total fertig....

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Ja, dass diese Träume immer wiederkehren, das lässt sich nicht verhindern. Und so muss man, jedenfalls sag ich immer so, sich immer wieder selber in den Hintern treten. Sonst tut es vielleicht mal ein anderer und das ist schmerzhafter.. ;-)
 
Oben