Info -  geht wieder besser

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nach meinem bescheidenen tief am vergangenen WE hab ich mich selbst wieder einigermaßen auf den damm gezogen.
kann zu hause wieder alles erledigen (auch wenns viel überwindung kostet) und bin auch so wieder fit. kann zum glück auch wieder lachen :]

bin froh, dass es so schnell verging.

meinen freund hat das ja auch mitgenommen - vorallem meine trennungsgedanken wegen der kleinen.
ist aber alles wieder vom tisch!

nur meint er jetzt, dass er noch viel stärker den drang hat mit mir jetzt ein kind zu haben.
wir verzichten ja eh schon seit sommer auf verhütung, aber bis jetzt ist nichts passiert. dagegen hätt ich nix, aber drauf versteifen will ich mich jetzt auch nicht! je länger es noch dauert, desto besser, denn dann können wir wenigstens noch einiges vorher erledigen...
nur versteh ich nicht, warum er jetzt so unbedingt will.
er meint, dass ihm klargeworden ist, dass er wieder ne familie haben will!
schön und gut, aber ich hab angst, dass ich das noch nicht so einfach schaff... habs ja am vergangenen WE gesehn - gut, ist ja auch bissl was anderes, aber trotzdem.
was mach ich, wenn ich in so ein tief rutsch und nebenan ein baby schreit???
hab angst, dass mich das überfordert...
aber er möcht so gern ein baby und will auch, dass wir uns untersuchen lassen, weils bisher noch nicht geklappt hat...

ein baby wär sicher schön, wenn eben nicht diese tiefs wären... hab da jetzt wirklcih riesige angst...
 
S

silentsmile

Guest
Susi, es is schön, dass es Dir wieder besser geht.:)

Dieser Gedanke, Du könntest einfach überfordert sein, kam mir schon bei Deinem letzten Thread. Du hast ja wieder voll zu arbeiten begonnen und das beansprucht Dich. Vielleicht bist Du noch nicht so ganz auf der Höhe, um beruflich UND privat alles zu meistern.

Deine Zweifel am Babywunsch halte ich für berechtigt. Kinder bedeuten lebenslange Verantwortung, was das bedeutet, kannst Du ja anschaulich nachvollziehen.

Es wäre gut für Dich, zu mehr Gelassenheit zu gelangen, in allen Bereichen. Ich weiß nicht, ob Du noch in Behandlung bist, aber ich kann mir vorstellen, dass Du ausgeprägte Ruhephasen brauchst in denen Du aber auch wirklich zur Ruhe kommst und Dich auch nicht gedanklich mit Problemen befasst.

Es ist ganz alleine Eure Angelegenheit, aber ich an Deiner Stelle würde auch mit einem Baby noch warten, bist Du Dich völlig stabil fühlst und bis sich Eure Situation geklärt und gefestigt hat.

Ich hoffe, Du fasst das alles jetzt nicht falsch auf.

Liebe Grüße

die Stille
 
E

Elchen

Guest
Susal,verstehen tue ich euch ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr
...Erst wollt ihr ein Kind,dann wollt ihr keines,dann wollt ihr wieder eines,dann willst du dich trennen..

Susal,ich sehe es wie stille,finde esrtmal zu Dir selbt.Ein Kind kostet ein Leben lang Verantwortung die ich in Deiner instabilen Lage nicht übernehmen würde...

Nicht böse sein,aber das ist ernst gemeint....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne stille du hast schon recht!

das ist ja eigentlich das was ich mein...

in behandlung bin ich schon lange nicht mehr. das hat mich nur noch mehr runtergezogen. und mein größtes problem hat ich damals ja selbst gelöst und den rest schaff ich auch noch - aber da brauchts zeit für.

mein freund meint zwar auch, dass es was anderes ist, weil die doppelbelastung mit job und alle 14tage kind ja bissl schwer ist, da es nicht mein eigenes kind ist. da hat er schon recht. aber ich hab keine ahnung, wie ich dann auf ein eigenes kind reagier.

das vergangene jahr war voll mit trouble und umstellungen für mich/uns. deswegen denk ich halt, dass es besser wär, wenn wir uns erstmal in das jetztige leben einfinden. denn das haben wir immer noch nicht geschafft.
erst wenn das einigermaßen passt und läuft, dann kann man verstärkt an ein baby denken...

im sommer hatte ich ja schon das gefühl, dass ich stabil bin... aber jetzt kamen - pünktlich zum herbst/winter wieder heftige sachen und schon läßt es mich runter.
fühl mich einfach jetzt nicht so... und ein baby ist wirklich viel verantwortung! das war mir immer klar. und meinen job will ich eigentlich jetzt auch noch nicht an den nagel hängen. trotz der 'omis' die zuviel zeit haben macht er nämlich spass.

und dann hab ich halt noch die angst wegen dieser wochenbettdepressionen.
im KH war damals eine mit uns, die vorher depressiv war und nach dem vierten kind in 5 jahren komplett in ein loch gefallen ist. nix mehr gegessen, nix mehr geredet... und dann noch 4 kinder zu versorgen... hab keine lust, dass mein baby stundenlang schreit, nur weil ich so ein tief hab...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

meinst ich kenn mich noch so genau aus? ;D

kind kommt nach wie vor - nur das timing ist die frage...

nach dem es mir jetzt so mies ging, mein ich auch, dass wir noch warten sollten...
noch haben wir es ja in der hand und überstürzen will ich da auch nix...

der einzige der jetzt wirklchi drauf versessen ist, ist mein freund.

und das mit der trennung war eben aus dem tief raus. ich wollte ihm nicht zur last fallen und nicht noch mehr kaputt gehn wegen der kleinen und dem ganzen trouble... hat absolut nix mit den gefühlen zu tun
 
S

silentsmile

Guest
Ich halte das für eine sehr vernünftige Einstellung, Susi.....

Original von **susal**

und dann hab ich halt noch die angst wegen dieser wochenbettdepressionen.
im KH war damals eine mit uns, die vorher depressiv war und nach dem vierten kind in 5 jahren komplett in ein loch gefallen ist. nix mehr gegessen, nix mehr geredet... und dann noch 4 kinder zu versorgen... hab keine lust, dass mein baby stundenlang schreit, nur weil ich so ein tief hab...

Natürlich KANN eine Wochenbettdepresson ausufern....... muss aber nicht. Meine dauerte jeweils genau einen Tag, an dem ich von morgens bis abends nur geheult hab........ dann war auch schon wieder alles vorbei.

Aber das was Du von dieser vierfachen Mutter schilderst, dieses nix mehr essen, nix mehr reden........ das hatte ich etwa fünf Wochen lang nach meiner OP damals.......... bei mir kam noch dazu, dass ich auch kaum geschlafen habe. Ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Alles Gute für Eure Zukunft!
 
K

kirena

Guest
Mir kommt es einfach nur so vor, als hätte hier jemand eine Winterdepression.

Hast du schonmal darueber nachgedacht? Haben viele Leute und muss nicht unbedingt heissen, dass du labil bist. Du brauchst da nur einfach ein bisschen Unterstuetzung.

Du kannst einfach ausprobieren, ob es der Winter ist, der dir so zusetzt oder ob es eher doch das Leben ist, womit du dich erstmal abfinden musst.

Versuch mal 1-2 Wochen täglich mindestens 2 Zitrusfruechte zu essen, vergiss die tägliche Banane nicht und auch ein Apfel muss sein! D.h versuch wirklich diese Menge an Obst zu bekommen! Nicht extra Vitaminpillen - lieber eine Orange mehr. Schau, ob du so eine Pflanzenlichtlampe bekommst. Die sind eigentlich fuer Pflanzen, die im Winter mehr Licht bekommen aber manche MEnschen sind wie Pflanzen - brauchen einfach das tägliche Sonnenlicht. Setz dich mindestens eine halbe Stunde am Tag darunter und lies vielleicht ein Buch, mache Hausarbeit (Wäsche zusammen legen, Rechnungen zusammen stellen, Buchfuehrung - irgendetwas was man im sitzen machen kann) oder hoer einfach nur Musik. Ein bisschen in diesem Licht dösen hilft auch!
Wenn du ein Solariumtyp bist, versuchs doch mal. Sauna wirkt auch wunder, auch wenns dort nicht so hell ist. Versuch täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft zu sein (auch wenns kalt ist. Muss ja nicht an einem Stueck sein). Wenn du das 1-2 Wochen gemacht hast und es dir immernoch genauso mies geht weisst du, dass du keine Winterdepressione hast, dann kannst du noch immer darueber nachdenken, was gerade falsch ist.

Was hälst du davon?

Liebe Gruesse, Kirena (dir die Pflanzenlampe hinhaltend) :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Leider wirst Du solche Auf und Abs im Leben noch oft haben,susal..

Und wnen Du jetzt nach jedem Auf sagst,Du möchtest ein Kind und anch jedem Ab aber sagst,Du willst Dich trennen dann solltet ihr beide euch echt noch viel,viel Zeit lassen.....

Aber es ist eure Entscheidung.Ich habe meine Kinder und weiß,wie anstrengend sie sein können.......
 
K

kirena

Guest
Hey Elchen, bist du nicht etwas zu hart?

Ich mein, es ist schon war, dass man sich, wenn man ersteinmal ein Kind hat, nicht mehr so schnell umentscheiden kann (oder sollte), aber diese Unsicherheit zuvor scheinen doch trotzdem viele Frauen zu spueren.
Dass man darueber nachdenken muss, was man nun eigentlich will ist klar,
aber gleich so hart? :(

Liebe Gruesse, Kirena :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

das mit der trennung war ja jetzt, weil schon wieder so ein ellenlanger kampf ins haus steht. und wenn der akku leer ist und sowas wieder bevor steht, dann sucht man sich gern mal den weg des geringsten widerstandes.
ist jetzt das erste mal vorgekommen und wir haben uns ja auch nicht getrennt!

und ich sag auch nicht bei jedem auf, dass ich ein kind will. klar hätt ich gern eins - das ist keine frage - aber solang für mich das drumrum nicht fest ist, wär es blödsinn.

ich will auch momentan nicht unbedingt mutter werden. nicht auf biegen und brechen. obwohl ein auf im anmarsch ist...
 
C

Caea

Guest
Ich finde nicht das Elchen zu hart ist, sie hat recht.

Susal, Du solltest Dir wirklich erst mal Zeit für Dich selbst lassen bevor Du an ein Baby denkst. Das läuft Euch nicht weg. Werd erst mal selbst wieder richtig Fit und bekomm alles in den Griff. Wenn ein Baby erst mal da ist, kannst Du nicht mehr zurück. Dein Freund wird das sicher auch verstehen.

Ich wünsch Dir alles Gute

LG Caea
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@kirena

danke für die tipps, aber ich fürchte damit komm ich nicht weit.
du kannst natürlich nicht wissen, dass ich letztes jahr schon 6 wochen in einem krankenhaus in der psychiatrischen abteilung verbracht hab. und zwar wegen meinen depressionen und wegen einem selbstmordversuch.

mein tiefs sind nicht jahreszeitenabhängig.

bin schon seit 8 jahren oder so depressiv.

mittlerweile ist es allerdings schon sehr viel besser als früher noch und ich schaffs auch schon mich selbst in die 'hoch' richtung zu ziehen.

lg
susi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich gebe elchen 100% Recht! Ich habe jetzt die Geschichte mit Susal lange verfolgt. Wenn man das noch nicht mitbekommen hat, dann kann man sich das vielleicht schwer vorstellen, aber es ist wirklich so. Das habe ich ja auch im anderen Thread schon geschrieben. Ich verstehe einfach nicht, warumDu in einen Thread schreibt, ich will mich trennen und im anderen, ich kann ohne ihn nicht leben!
Susal: Bitte setz Dich mal ganz in Ruhe hin und denk über Deine Situation nach. Es kann doch nicht sein, dass Du Dich erst trennen willst und dann ein Kind mit dem Mann in die Welt setzen willst. Da ist doch die Tragödie vorprogrammiert! Und was die Verhütung angeht, dass verstehe ich sowieso schon lange nicht mehr. Entweder ich will ein Kind, dann verhüte ich nicht oder ich will keins, dann verhüte ich. Du siehst selber ein, dass es nicht ok wäre im Moment. Bitte trage dann auch die Konsequenzen!!!!
Ich musste das jetzt mal loswerden, denn dieses ewige hin und her finde ich nicht in Ordnung.
 
E

Elchen

Guest
Schön geschrieben....ihr schreibt das immer besser,als ich es rüberbringe ;D obwohl ich es genauso meine :-D

Kirena,leider kennst Du nicht die ganze Vorgeschichte..und ich will aich nicht hart zu susal sein,ich denke,sie weiß,wie wir es meinen..

Es ist einfach nur so ,wie Carola es schreibt.Am Wochenende will susal sich noch trennen,und heute bereits wieder ein Kind..ich denke,sowas geht nach hinten los.....

Susla,Du weißt,ich mag Dich :maldrueck ich meines es nicht böse
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ups... also falsch verstehen tu ich jetzt nix.

aber ich glaub ihr ein bischen!

ein kind will ich vom prinzip her schon, aber mir ist auch klar, dass es aktuell überhaupt nicht funktionieren würde.
wer jetzt eher auf ein baby 'aus' ist, ist mein freund!

hab ja auch geschrieben, dass ich die probleme vorprogrammiert sehe.
das mit der verhütung ist momentan problematisch, weil ich die pille nimmer nehm - davon krieg ich nur wieder depressionen. ausserdem ist momentan (seit meiner letzten mens) sowieso nix mehr 'passiert' weils mir zu mies ging... aber verhütung wird wieder sein! versprochen!

das mit der trennung war ja im zusammenhang mit der kleinen und die probleme die seine exfrau deshalb macht. nach nem gespräch mit unserer anwältin seh ich zwar immer noch schwarz, da wir eigentlich nix unternehmen können ohne das der schuss nach hinten los geht, aber ich hab damit mehr oder weniger abgeschlossen.
denn es ist nur eine frage der zeit bis ein richter über alles entscheidet!
an ner trennung wär ich auch kaputt gegangen, aber wenigstens hätte die kleine ihren vater weiterhin jedes zweite WE gehabt ohne ne 'miesmuschel' (mich) immer dabei zu haben... so war das ja auch gemeint... aber auch das ist vom tisch...


für mich steht das thema kind momentan nicht wirklich zur debatte - egal wie schön es sein würde... die anderen probleme würden die schöne zeit nur kaputt machen.

so, jetzt hab ich es hoffenltich so rüber gebracht, wie ich es meine...
 
E

Engelflügel

Guest
Schön, dass es Dir wieder besser geht.

ich an Deiner Stelle würde mal für ein paar Tage abschalten wollen.

Du musst dringend mal zu Hause rauß, weißt ja gar nichts mehr im Moment. :maldrueck

Ich glaube am besten wäre es wirklich für Euch, wenn Du erstmal nicht schwanger wirst.

Alles braucht seine Zeit, aber bei Deinem Streß wäre das sicher im Moment nicht so gut.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach melli,

ich würd gern abschalten und/oder bischen von hier raus.

aber das geht nicht. muss jetzt die nächsten vier wochen fast doppelt soviel arbeiten wie normal und dann noch weihnachten, sylvester etc...

nicht mal weihnachten gibts ruhe. am heilig abend muss ich arbeiten, dann gleich zu meiner mutter und dann zu meinen zukünftigen schwiegereltern. am nächsten tag gehts dann zum verwandtschaftsbesuch 100km weg von uns und den tag darauf zu meiner verwandtschaft 80km in die andere richtung...
ist das erst überstanden ruft die arbeit wieder :(

aber irgendwann hoff ich doch mal bischen zeit zu haben... für mich und für uns...

und dann stellt sich raus, was als nächstes kommt ;-)
neues schlafzimmer oder kinderzimmer ;D
 
Oben