Gelbkörperhormonschwäche

wastop

Neues Mitglied
Habe diese Diagnose auch bekommen. Wir versuchen seit 3Jahren Kind zu bekommen. Die ersten 2 Jahre habe ich gar nichts unternommen und habe gedacht, es wird schon klappen. Aber danach bin auch ich zu einer Gyn gegangen und habe die Diagnose Gelbkörperschwäche bekommen. Meine Gyn sagte, dass jeder Zyklus anders ist, also dass man nicht unbedingt in jedem Zyklus diese Schwäche haben muss. Aber bei mir scheint das nicht der Fall zu sein, sonst wäre ich ja mal schwanger geworden.

Sie hat mir zuerst Dexamethason verschrieben, ein Mittel, um die Hirnanhangdrüse, die wohl diese wichtigen Hormone produziert, zu stimulieren. Davon habe ich nach 2 Monaten Magenprobleme bekommen und musste es absetzen. Schwanger bin ich aber auch davon nicht geworden. Ich bin dann auch übers Internet auf Mönchspfeffer gestoßen. Dieses pflanzliche Kraut soll den Zyklus stabilisieren. Meine Tage habe ich davon tatsächlich regelmäßiger bekommen - aber wieder kein Baby!

Ich hatte auch leichtes Übergewicht und habe 12 kg abgenommen, weil dadurch auch die Hormone positiv beeinflusst werden. Nun bekomme ich auch tatsächlich ohne Mönchspfeffer meine Tage regelmäßig, von daher hat sich das Abspecken echt gelohnt. Aber wieder kein Baby.

So, und nun bin ich soweit, eine Hormonbehandlung zu machen. Da bekommt man ein Medikament, welches die Gelbkörperphase unterstützt bzw. aufrechterhält. Im nächsten Zyklus geht´s los und ich bin irre gespannt.

Also, lass nicht gleich den Kopf hängen. Ich würde dir raten, es zuerst mal so natürlich wie möglich zu probieren, also auch mit Mönchspfeffer und einer evtl. Diät. Falls es dann nicht klappt, kannst du´s immer noch mit einer Hormonbehandlung versuchen. Liebe Grüße und viel Glück
 

Arlett

Neues Mitglied
Eine GKS kann man auf zwei Wege ermitteln (obwohl deine Symptome nicht zwangsläufig auf eine GKS schließen lassen, 35 Tage-Zyklen liegen z. B. in der Norm). Entweder du lässt dir an ZT3-4 und ca. 3 Tage nach dem ES jeweils Blut abnehmen und dein Östrogen in der 1. ZH und dein Progestoron in der 2. ZH testen. Wenn du aber nicht genau weißt wann dein ES ist, kann es bei der 2. Blutabnahme noch zu früh sein, dein Progestoronwert ist noch zu niedrig und es wird auf eine GKS geschlossen, obwohl da eventuell keine ist. Du musst also genau wissen, wann ein ES ca. ist.

Die einfachere Möglichkeit wäre, wenn du eine Zykluskurve führen würdest. Ist die Hochlage, also die 2 ZH nach der ersten höheren Messung regelmäßig 9 Tage lang oder kürzer, lässt das auf eine GKS schließen. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Zykluskurve führen, denn auch bei der Blutabnahmemethode musst du deinen ES möglichst genau ermitteln. Ich wünsche dir alles Gute und das du bald eine Lösung für dein Problem finden kannst. Liebe Grüße
 

panther

Neues Mitglied
Wir sitzen im gleichen Boot. Wir versuchen mit meinem Mann schon seit 5 Jahren schwanger zu werden. 1,5 Jahren übten wir einfach so, weil ich überhaupt keine Gedanken daran machte, dass es bei mir etwas nicht stimmt und dass es bald klappt. Dann begann ich Sorgen machen und machte einen Termin bei meiner FÄ. Die hat mir die Diagnose Gelbkörperschwäche gestellt. Aber sie meinte zu mir, dass man mit dieser Diagnose nicht unbedingt jeder Zyklus diese Schwäche hat, aber wenn das wirklich so wäre, wäre ich vielleicht schwanger geworden. Also sie hat mir zuerst Dexamethason verschrieben. Ich habe es 2 Monate lang genommen und schlimme Nebenwirkungen gehabt. Also ich konnte das nicht austragen und abgesetzt. Schwanger bin ich aber auch davon nicht geworden. Dann hat mir meine FÄ Möpf vorgeschlagen ein Mittel, das den Zyklus stabilisieren soll). Also Metformin half mir meine Tage regelmäßiger zu bekommen, aber nicht schwanger zu werden. Ich hatte auch Übergewicht und habe 9 kg abgenommen, weil dadurch auch die Hormone positiv beeinflusst werden. Nun bekomme ich auch meine Tage regelmäßig, ohne Mönchspfeffer. Schwanger war ich aber nicht.

Nun sind wir am Überlegen eine Hormonbehandlung zu machen. Man bekommt ein Medikament, das die Gelbkörperphase unterstützt. Also im nächsten Zyklus beginne ich. Also, lass nicht gleich den Kopf hängen! Ich würde dir raten, es zuerst mal so natürlich wie möglich zu probieren, vielleicht auch mit Möpf. Wenn du übergewichtig bist, dann ein Diät probieren. Hormonbehandlung kannst du auch versuchen aber das ist persönlich für mich der letzte weg. Liebe Grüße und viel Glück
 

liker

Neues Mitglied
Das alles klingt mir sehr bekannt vor. Ich habe schon 3 Fehlgeburten hinter mir, in der 10.SSW, 5. SSW und 6.SSW. Bei meiner ersten Fehlgeburt ging alles von Anfang an alles schief und am Ende entwickelte sich das Kind einfach nicht. Bei 2.anderen bekam ich Schmierblutungen und dann gingen sie ab. Natürlich war ich bei meinem FA und er meinte zu mir, sowas passiert manchmal und weil ich schon 2 Kinder habe, wird das wieder ohne Hormone auf natürlichem Wege klappen. Aber… bei meinem ersten Kind musste ich Depotspritzen weil ich in der Frühschwangerschaft Blutungen bekam und es bestand die Gefahr einer Fehlgeburt. Der Grund konnte mir der Arzt damals nicht erklären. Ich habe mir dann Utrogest genommen und ab ES zwei Kapseln täglich eingeführt. Gott sei Dank kam mein Sohn gesund und munter zur Welt. Auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, ich denke schon, dass meine FGn etwas mit einer Gelbkörperhormonschwäche zu tun hatte. Die Hormone sollte man an bestimmten Zyklustagen testen, ich schätze mal kurz vor und kurz nach dem ES, aber frage besser deinen FA darüber weil er die Bescheid besser kennt. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
 
Oben