brauche Rat -  Gelbkörperschwäche

H

hannah

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche Rat. Meine FA hat bei mir eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Kann man dann trotzdem schwanger werden? Und wer hat Erfahrung mit einer Therapie. Ich (33) versuche jetzt seit einem Jahr schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Bin schon ganz verzweifelt. Gruß, Hannah
 
U

User 5

Guest
Hallo Hannah !

Gelbkörperschwäche hatte ich auch. Mich wundert das dein FA dich nicht sofort über mögliche Behandlung informierte.

Gelbkörperschwäche lässt sich medikamentös ausgleichen. Ich hatte eine Therapie von 3 Monaten in denen ich täglich Tabletten nehmen musste.

Schwanger werden kannst du dann trotzdem.
Bitte nicht verzweifeln, wenn sonst medizinisch alles okay ist wirst du sicher bald schwanger werden !
Viel Glück >!
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Hannah,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe auch eine leichte Gelbkörperschwäche. Ich versuche es zur Zeit hömeopathisch mit 'MastoDynon Tropfen'. Der Hauptbestandteil ist Mönchspfeffer.
Das ist mir empfohlen worden und soll sehr gut sein. Bevor mein FA mir Clomifen verschreibt versuch ich´s erstmal so.

LG
Melle
 
H

hannah

Guest
Danke, Natascha, für deine Aufmunterung. Vielleicht wechsel ich ja auch meine FA. Hat es denn bei dir geklappt?. Und wie alt warst du da?
Liebe Grüße, Andrea
 
H

hannah

Guest
Hallo Melle, du hast gerade erst geschrieben. Halt mich auf dem Laufenden. Ich versuche es gerade mit Agnucaston, das ist auch ein Mönchspfefferpräparat. Weißt Du, ob das dasselbe ist?
 

Melle

Aktives Mitglied
Nein, ich glaube das ist nicht das gleiche Präparat.
In Deinem sind, soweit ich weiss, höhere Mönchspfefferanteile.

Wie lang nimmst Du das denn schon? Und in welchen ÜZ bist Du?
Misst Du gleichzeitig die Temperatur?

LG
Melle
 
H

hannah

Guest
Hatte es im Sommer mal drei Monate genommen, es dann aufgegeben. Und jetzt habe ich wieder damit angefangen. Mein Zyklus wurde im Sommer dann zwei-drei Tage länger. Denn bei GKS hat man oft einen verkürzten Zyklus. Meiner liegt bei 25 Tagen. Mit Agnucaston pendelt er sich bei 27-28 ein. Ach Üben, seit einem Jahr schon. Temperaturmessung habe ich aufgehört derzeit, ich kann das ganz gut am Zervix-Schleim erkennen. Wenn man zuviel macht, denkt man auch zuviel darüber nach, glaube ich.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Hannah,

ich frage nach der Basalttemperatur wegen dem ES. Oft hat man bei GKS ja unregelmässige oder gar keine Eisprünge.
Ich habe jetzt mit dem Messen mal angefangen.

Mit dem Zervixschleim komme ich überhaupt nicht zurecht.... :(

LG
Melle
 
H

hannah

Guest
Ich glaube, dass ich Eisprünge habe, auch meist zur selben Zeit, so um den 13. Tag herum. Zwei Monate habe ich sehr genau Temperatur gemessen und dabei gemerkt, dass der Zervixschleim serh dünnflüssig und dehnbar wird. Außerdem habe ich meistens links einen Schmerz von ein bis zwei Stunden. Soweit ich weiß, ist das Problem bei GKS nicht, dass man keinen Eisprung hätte, sondern dass die zweite Zyklushälfte zu kurz ist. Ich bekomme ja schon oft 11 Tage nach dem ES meine Tage. Wie lange versuchst Du denn schon schwanger zu werden? Und wie lange nimmst Du Mönchspfeffer? Und muss dein Mann oder Freund auch zur Untersuchung der Spermien?
 
K

Karina

Guest
Hallo!
ich hatte auch eine Gelbkörperschwäche und bekam dafür Medikamente in Tablettenform: "Duphaston"!
Bekommst du deine Tage denn regelmäßig?
 

Melle

Aktives Mitglied
Ja richtig Hannah.
Die zweite Zyklushälfte ist so kurz, weil sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut hat und somit kann sich auch kein Ei einnisten.

GKS wirkt sich mal so mal so aus. Manche haben einen imens kurzen Zyklus und bei anderen springt nichtmal ein Ei. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

Ich habe Anfang des Jahres drei Monate Clomifen genommen. Bei mir bestand eher das Problem, dass ich 17 Tage und länger blutete. Laut meines FA auch eine Form von Progesteronmangel.

Mit Mönchspfeffer habe ich gerade erst angefangen, weil ja jetzt ein Kinderwunsch besteht und ich nicht unbedingt wieder Clomifen bekommen möchte.

LG
Melle
 
H

hannah

Guest
Hallo Ihr,
ist denn hier igrend jemand, der trotz GKS schwanger geworden ist, mit oder ohne Therapie?
An ET, ja die bekomme ich eigentlich sehr regelmäßig, nur eben schneller, alle 25,26 Tage.
Da bin ich ja mal gespannt mit dem Mönchspfeffer, denn eigentlich sollte der bei den Mönchen den Lusttrieb unterdrücken. HI-Hi. Das kann ja wohl nicht einer Schwangerschaft zuträglich sein, oder?
Liebe Grüße, Hannah
 
U

User 5

Guest
Hi Hannah !

Ich hatte die Therapie da war ich so 26. Nach 3 ergebnislosen Kinderwunschjahren hatte mein FA damals endlich ein Einsehen und verschrieb mir diese Hormonkur.
Mit 27 wurde ich schwanger mit 28 bekam ich meinerstes Kind. Beim zweiten bedurfte es keiner Kur mehr.

Gut kann ich mich noch an die Nebenwirkungen, wie :kotz: , Hautausschlag, verstärkte Migräneanfälle und sehr starken Ausfluss erinnern, ich nahms aber gern in kauf eben für die Option endlich schwanger zu werden.

Sprich mit deinem FA, rede ihn direkt daraufhin an, frag aber auch nach homöopathischen Alternativen und hol dir eventuell eine zweite ärztliche Meinung ein !

Viel Glück !
 
H

hannah

Guest
Ach, wie schön, du hast zwei Kinder. Das hört sich ja gar nicht so schlimm an, bis auf die Nebenwirkungen, die ich aber auch gerne in Kauf nehme. Denn so lange zu warten, ist wirklich furchtbar. Ich bin ja jetzt auch schon 33 und habe nicht ewig Zeit . Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Warten in eine solche Krise stürzen würde. Aber, es ist gut mal mit jemandem darüber zureden. Denn irgednwie schämt man sich trotz aller Emanzipation, dass die einfachste Sache der Welt einfach nicht klappt.
Weißt Du eigentlich, woher GKS kommt und warum sie irgendwann wieder weg ist?

Liebe Grüße, Hannah
 
U

User 5

Guest
Sorry hannah !

So genau weiß ich nicht wohers kommt und soweiter, hab leider vieles wieder vergessen.

Fakt ist das eine Gelbkörperschwäche nicht das Ende der Welt ist, da GKS durchaus medikamentös stimuliert werden kann.
Wie du dich im Moment fühlst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wartete ingesamt 4 Jahre auf ein heissersehntes baby. Manchmal war ich soweit das ich mich die Brücke hinunterwerfen wollte um nicht mehr daran denken zu müssen. Irgendwann im Laufe des 4. Jahres gab ich wirklich auf, ich verinnerlichte mir einfach es soll nicht so sein und aus. Bekomm ich halt keine Kinder.
Ich konzentrierte mich schliesslich auf meine berufliche Zukunft.

Am 31.12.1999 war mir sowas von übel.... :kotz: ;D

Was ich dir sagen will, ist LASS LOS, lass dir Zeit, du bist gesund es wird irgendwann "einschlagen", Je mehr du dich versteifst desto mehr blockiert dein Körper. Versuch so locker wie möglich an die Sache heranzugehen.

Geh zu deinem FA und klär ab wie er dir helfen will !

Alles Gute !
 
H

hannah

Guest
Vielen Dank, Natascha, intuitiv glaube ich , dass du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Denn ich bin einfach verkrampft und ängstlich und mache mir jetzt schon Vorwürfe, dass ich zu lange mit dem Kinderkriegen gewartet habe. Eben, weil ich beruflich was auf die Beine stellen wollte. Derzeit ist es nur so, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man ein erfülltes Leben ohne Kinder führen könnte. Aber das wird sicher wieder anders. Ich tue das, was möglich ist und mache mir glaube ich erst mal ein paar schöne Tage mit meinem Mann an der See. Spazieren gehen, lesen und lachen und bloß kein gequälter Sex,
Danke und bis bald, Hannah
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo natascha und hannah, als ich eure beiträge gelesen habe konnte ich richtig mit fühlen wiel wir auch schon so lange üben ! obwohl laut Ärzte bei uns beiden alles in ordnung ist wie stellt mann eigentlich eine gelbkörperschwäche fest oder woran erkennt eine Ärztin das ich daran leiden könnte ?
 
H

hannah

Guest
Hallo Jaqueline,

bei mir ist das durch einen Hormontest festgestellt worden. Dabei wird dir an zwei Terminen im Zyklus, 4 Tage nach dem Eisprung und vier Tage nach der Mens Blut abgenommen und in ein Labor geschickt. Indikatoren, die man selbst merken kann, aber nicht muss, sind: ein kurzer Zyklus (bei mir so 25 Tage, die Zeit nach dem Eisprung ist kurz. Bei der Temperaturkurve ist bei mir aufgefallen, dass die Kurve nach dem Eisprung nicht steil, sondern nur sehr flach ansteigt. Es kann auch sein, dass du dich psychisch mies fühlst, wenn du deine Tage bekommst und deine Haut unrein wird. Aber wie gesagt, das alles muss nicht sein. Hat deine Ärztin, denn einen Hormontest gemacht?

LG Hannah
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

heute kam beim Termin im Kinderwunschzentrum, auf meine Nachfrage, raus das ich auch unter einer Gelbkörperschwäche leide, allerdings habe ich bisher keine Präperate wie Ihr bekommen, sondern es geht bei mir rein über die Hormonbehandlung (leider bisher ohne Erfolg), jetzt wollen wir allerdings morgen nochmal den Arzt anrufen ob ich evtl. unterstützend schon was machen kann. Irgendwie finde ich das ganze komisch.

Liebe Grüße
Silvya
 
H

hannah

Guest
Hallo Silvya,

was ist denn ein Kinderwunschzentrum? Und wie lange nimmst du die Hormone schon? Ich finde, es ist ein starkes Stück, dass man dir noch nicht einmal gesagt hat, wofüroder wogegen du Hormone nehmen sollst. Das sind schließlich keine Aspirin. Ich würde mir villeicht noch mal Rat bei einem anderen Arzt holen?
Liebe Grüße, Hannah
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallo Hanna,

Kinderwunschzentrum insofern das da halt Reproduktionsmedizin durchgeführt wird (Künstliche Befruchtungen und was dazugehört, auch vorstufen davon).
Das ist jetzt schon das zweite Zentrum wo wir sind, generell fühlen wir uns da auch sehr wohl, aber es ist halt so das man alles immer sehr genau nachfragen muß, wenn man was wissen möchte, da sie es nicht unbedingt freiwillig erzählen, da die da auch immer sehr viele Patienten haben (das nächste Zentrum in der Art ist in Hamburg) und das ist uns viel zu weit, da immer hinzufahren (wenn man super durchkommt 2-2,5 Std. Fahrt, da wo wir jetzt sind ne knappe Std.). Naja schauen jetzt halt mal weiter was wir nun machen.
Wir waren im ersten Zentrum ca. 3/4 Jahr in Behandlung und jetzt seit Oktober wieder in dem anderen, wo wir jetzt sind. Da gehts dann im Februar weiter, da die schon wieder vollbelegt sind im Januar.

Liebe Grüße
Silvya
 
Oben