brauche Rat -  Geld beantragen

E

Engelflügel

Guest
Wo bekommt man Zuschüsse?

Kennt sich jemand aus?

Mein Mann geht arbeiten, ich nicht mehr....bin Hausfrau.

Das Geld reicht hinten und vorne nicht.

Können wir Wohngeld beantragen? Mein Mann sagt das geht nicht, weil wir unten meine Schwiegermutter keine abgeschlossene Wohnung hat.
 
E

Elchen

Guest
Naja,mein Mann ist auch Alleinverdiener und wir bekommen nix...Ich weiß nicht,was Dein Mann verdient,vielleicht kannst Du Dich beim Sozial oder Arbeitsamt erkundigen??
 
D

Dani

Guest
Hm,also,versuchen würd ich es mit dem Wohngeld.
Dann könntest du beim Jugendamt beantragen,das die Kiga Kosten übernommen werden,so fern du ein Kindergartenkind hast.
Was ist mit Arbeitsamt?
 
F

fussel

Guest
wohngeld steht eigentlich jedem zu.egal ob eigentümer oder mieter.wir bekommen auch welches.mein man verdient auch alleine,ich bin hausfrau.es richtet sich auch danach,wieviele leute im haushalt lebenich würde mal zum amt gehen und es beantragen.ansonsten bekommt ihr,denke ich keine zuschüsse.mein mann verdient auch nicht grade viel.wir haben mal nachgefragt,als er kurzarbeit gemacht hat,ob wier sone art hilfe bekommen.aber es gab nichts...und so knausern wir dahin,wir kommen übver die runden,es reicht aber echt meist nur bis zum 1 eines monats,und dann ,wenn der chef mal pünktlich überwiesesn hat,kommen wir grad so hin
 
P

pingi78

Guest
hi du...


also versuchen könnt ihr das mit dem wohngeld trotzdem, mehr wie ne absage kann nicht kommen. und wenn deine schwiegermutter quasi mit in eurem haushalt lebt musst du sie mit angeben. hat sie aber alles für sich (küche, bad, ...) abgesehen von einer abschließbaren tür dann hat sie trotz allem einen eigenen haushalt und zählt nicht bei euch mit rein.

einmalige beihilfen vom sozialamt könnt ihr auch beantragen wenn ihr nicht in die laufende hilfe reinfallt. also bekleidungsgeld, etc. einfach mal nachfragen.

und beim jugendamt kannst du kostenübernahme für die kindergartengebüren beantragen.


mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein....einfach mal alles versuchen und vom sozialamt beraten lassen. mehr wie ablehnen kann keine behörde.


mfg katja
 
E

Engelflügel

Guest
Arbeitsamt?

Was sollte es da geben? Ich bin Hausfrau und ich habe doch bei meinem Arbeitgeber gekündigt, weil ich psychisch nicht mehr konnte.

Mein Mann sagt wir haben keinen Anspruch auf Wohngeld, wegen der nicht abgeschlossenen Wohnung, unten.

Kindergartengeld beim Jugendamt beantragen? Das hab ich ja noch nie gehört. Danke für den Tip.
 
F

fussel

Guest
ich würde es trotzdem mal mit dem wohngeld versuchen.kann ja nicht schaden...
 
E

Engelflügel

Guest
pingi, sie hat unten keine abgeschlossene Wohnung.

Die haben wir hier oben.

Wenn wir also rauß müssen, gehen wir durch ihre Wohnung durch. Sie hat unten aber ihren eigenen Haushalt.

Kennt sich jemand aus, ich meine, wieviel darf der Mann verdienen?
 
P

pingi78

Guest
wieso?
auch wenn du gekündigt hast steht dir zumindest nach der sperrzeit von 3 monaten geld vom arbeitsamt zu.

oder lieg ich jetzt falsch?
 
D

Dani

Guest
Beantrage das Wohngeld trotzdem.

Also,meine Zwillies sind ja im Kiga,das kostet im Monat 138,50.und das hat auf Antrag das Jugendamt übernommen
 
D

Dani

Guest
@Pingi

Ne,denke ich auch,also schon mal Antrag holen,damit das alles schnell läuft
 
E

Engelflügel

Guest
Wo beantragt man Wohngeld?

Braucht man einen Mietvertrag?

Den haben wir nämlich nicht.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich denke mal das ihr gute chancen habt, ich bin auch noch allein Verdiener und wir bekommen Wohngeld. Is zwar nicht viel, aber es muß gehen.

Mietvertrag braucht ihr.
 
E

Engelflügel

Guest
Mietvertrag?

Aber das Haus gehört meiner Schwiegermutter und wir übernehmen es.

Wir müssen den Ausbau abbezahlen.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Dann mach mit Deiner SM einen Mietvertrag,gibts im Schreibwarenhandel.Und da Ihr das Haus gehört,habt ihr doch ne abgeschloßene Wohnung dort.Da interessiert doch die SM nicht,oder seh ich das falsch?Ihr gehört das Haus indem Du eine abgeschlossene Wohnung hast.Ich würds probieren mit Wohngeld.Bei uns gibts die Anträge im Rathaus.

Vor Jahren gabs auch noch eine Beihilfe zum Kindergeld wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet.Weiß nicht ob es das noch gibt.Das macht dann die Kindergeldstelle im Arbeitsamt.vielleicht habt Ihr ja auch Anspruch auf Sozi.Hilfe.Schau mal im Internet da gibts Tabellen mit Einkommensgrenzen.Wenn ich die wiederfinde stelle ich sie hier rein


LG Erika
 
E

Engelflügel

Guest
Erika, das wäre lieb, wenn Du da mal schauen könntest, ich finde nämlich keine Tabelle.
 
Oben