Geld gestohlen, was soll ich nur tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nadja regine

Aktives Mitglied
Im moment bin ich wirklich etwas überfordert.
Letzte Woche fehlten 50 Euro aus einer Tasse im Küchenschrank (gewöhnlich haben wir eine abschließbare Spardose, es war Geburtstagsgeld von meinem Mann, schnell aus der Hand...naja.
Ich wollte noch Hefte für die Einschulung holen, war in Eile, wollte nicht noch zur Bank...es war also weg.
Also alle drei Kinder herbeizitiert, erklärt, daß ich möchte, das sie ehrlich sagen, wenn sie es genommen haben und wir dann darüber reden.
Nichts. Die Kinder daran erinnert, daß man, wenn man Mist gemacht hat, mutig genug sein sollte, es zuzugeben, weil man sonst alles noch schlimmer macht.
NICHTS.
Schließlich habe ich gesagt, daß ich für fünf Minuten in die Stube gehe, solange habe der Übeltäter Zeit, das Geld auf den küchentisch zu legen.
Es fand sich bei Celine (6) unter dem Bett.

Mit ihr habe ich abends nochmal geredet.
Zwei Tage später fehlten meiner Großen (13) 50 Euro aus ihrer Spardose!!!!!!!!!
Wieder alle drei gerufen, dasgleiche von vorne.
nachdem ich die drei kurz alleine gelassen hatte, kam Celine: " Ich wars."
Auf die Frage, wohin das Geld verschwunden sei, erzählte sie drei Versionen, denn natürlich mußte sie suchen.Ergebnislos.

Am Tag danach die vierte Version: Ihre große Schwester hätte gesagt, sie solle sagen, das sie es war, sie war es aber gar nicht.

Nun der Klopfer: Heute Morgen fehlen 30 Euro aus meinem Portemonnaie!!!!!!!
Da ich zum Tierarzt mußte, konnte ich nicht sofort darauf eingehen, aber jetzt hocken alle drei auf ihren Zimmern, schon seit einer Stunde, aber keiner sagt etwas.
Mir geht es nicht so sehr ums Geld, ich möchte wissen, was dahintersteckt,mache mir furchtbare Sorgen...wird eins der Kinder erpreßt? Bedroht?
Was habe ich bloß falschgemacht...ich kann gar nicht beschreiben, was mir durch den Kopf geht.

Alle drei haben ein Unrechtsbewußtsein, das ist mal ganz klar. Alle drei wissen, daß sie uns vertrauen können. Sie erzählen uns doch sonst alles, auch, wenn sie wissen, daß wir vielleicht schimpfen könnten - aber wir haben sie immer gelobt,wenn sie von sich aus etwas zugegeben haben und dann mußten sie natürlich überlegen, mit uns zusammen, was sie tun könnten.

Ich weiß nicht, was ich glauben soll, ich weiß auch nicht, was ich machen soll.
Aber einfach darüber weggehen kann ich doch nicht.
Geld in Zukunft wegschließen - kein Thema, aber wenn doch etwas Schlimmes dahintersteckt, wer weiß, was das Kind dann anstellt...



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde mit jeden Kind einzeln reden und sie direkt darauf ansprechen ob sie erprest werden.
Wenn ja dann gemeinsam überlegen was mach machen kann, damit das ufhört.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Haben sie in letzter zeit neue Klamotten oder sowas? Vielleicht werden sie aber auch einfach nur in der Schule erpresst.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
meine Freundin (eine 5fache Pflegemama mit Diplom) machte das so, als auch in ihrem Haushalt Geld fehlte: Sie hat auch mit allen geredet und einen geeigneten Zeitpunkt gesagt, wo das Geld wieder auftauchen sollte.
Dann mit Provokation gesagt immer laut vor den Kindern, so, ich gehe jetzt(nach dem Einkauf z.B.) mein Geld wegschließen, ich geh einkaufen, muß aber erst mein weggeschlossenes Geld holen,...den Kindern damit ins Gewissen geredet.
Sie hat den Kindern auch gesagt, wenn jemand nicht darüber reden mag, weil er sich schämt, darf er ihr auch einen Brief aufs Bett legen, so würde sie erstmal alleine mit demjenigen reden, ohne dass die anderen was erfahren.
Je nach Lage wurde dann mit allen eine Lösung gefunden.
Aber Gelder streichen nicht tun, weil das in einer evtl. Notlage zu erneutem Steheln anregt.

Ich hoffe, ihr steht das durch und es ist nichts ernstes!! :troest :druecker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben