brauche Rat -  Geld in der Partnerschaft

Katja1901

Neues Mitglied
Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage. Das es mir peinlich ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Deshalb komme ich am besten zur Sache. Mein Freund hat einen Job in dem er nicht glücklich ist. Er macht zur Zeit nebenbei eine andere Ausbildung. Er plant Anfang nächsten Jahres seinen alten Job um die Hälfte zu reduzieren. In seinem neuen Job, muss er dann natürlich erstmal Fuß fassen. Zur Zeit kann er diesen noch nicht nebenbei mit aufbauen, da er Wechselschicht hat und er erst 3 Tage im voraus erfährt wie er arbeiten muss. So.... meine Frage ist nun wie wir diese finanzielle Übergangszeit händeln können. Bis jetzt läuft es so, dass alle Kosten halbiert werden. Wie können wir das ab Januar regeln ? Dazu kommt nämlich auch, dass auch ich plane, mich beruflich zu verändern und ebenfalls meine jetzigen Job verkürzen möchte. Fändet Ihr das in Ordnung mit meinem Freund eine Frist zu vereinbaren, in der ich bereit bin, mehr zu zahlen als er ? Denn meine Angst ist, dass mir meine Unabhängigkeit verloren geht und ich nicht die Möglichkeit habe, mich zu verändern, denn das ist auch schon seit längerem mein Wunsch. Bloß war mein Freund eben jetzt etwas schneller.... Ich bin da ein "gebranntes" Kind und habe schon mal für meine ehemaligen Freund viel aufgeben, das möchte ich nicht noch einmal. Gibt es Leute hier im Forum, die eine ähnlich Situation erlebt haben ? WIe seid Ihr damit umgegagen ? und wie findet Ihr den Zeitvorschlag ?

Danke Euch schonmal im voraus !!!
Katja
 
K

Kathy

Guest
Hallo Katja

Ich weiß nun nicht wie lange ihr schon zusammen seid und wie ihr Euch eure Zukunft vorstellt.
Was "ausgenommen werden" heißt, weiß ich leider auch aus meiner Ehe...ich bin da recht wohlhabend hineingegangen und mit nichts als nem Berg Schulden wieder raus. Daher kann ich Deine Angst sehr gut verstehen.

Also ich würde sagen, wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid und Du dir auch nicht so sicher bist, ob ihr eine sehr lange gemeinsame Zukunft vor euch habt, dann denk an Dich, zieh Deine Pläne durch und mach das aus deinem leben, was Du dir wünscht!

Wenn ihr aber sicher seid, daß ihr eine Familie gründen wollt, daß ihr eure zukunft gemeinsam verbringen wollt und gemeinsam durch dick und dünn zusammenhaltet...dann denke ich, kannst du dich nicht über seine Pläne und Ziele hinwegsetzen und radikal nur an Dich denken.

Ist wohl ne schwere Entscheidung, aber nur Du kannst beurteilen, ob du ihm vertrauen kannst und ob sich das Risiko für dich lohnt.
 

Katja1901

Neues Mitglied
Danke Kathy,

da muss ich wohl dann durch. ;D
WIr sind seit 1 1/2 Jahren zusammen, kennen uns aber noch 2 Jahre länger und ich habe das Gefühl, er ist der Richtige mit dem ich mir eine ewig lange Zukunft vorstellen kann und das auch möchte. Ansonsten passen unsere Lebensvorstellungen gut zusammen, nur an dieser Stelle "hake" ich noch.

Vielen Dank für Deine Antwort !!!
Katja

und weiter gehts hier mit geld in der partnerschaft
 
Oben