Geldausgaben meiner Frau...

B

bos

Guest
Hallo.

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt, bin 45 Jahre alt, seit über 20 Jahre verheiratet und habe eine Tochter (19 Jahre).

Seit längerer Zeit gibt es Probleme in meiner Ehe.
Es ist schon so weit gekommen, dass wir kaum noch miteinander sprechen.

Meine Frau gibt mehr Geld aus, als monatlich uns zur Verfügung steht. Auf meine Bemerkungen und Warnungen diesbezüglich, reagiert sie nicht mehr. Wenn es weiter so geht, dann wird uns eine sehr schwierige finanzielle Situation entstehen....

Ich habe vor, mir ein eigenes Girokonto zu eröffnen, wo ich dann mit „meinem Taschengeld“ wirtschaften kann. Für meine Frau habe ich das gleiche vorgeschlagen. So könnte jeder von uns die finanzielle Lage selbst kontrollieren.
Aber sogar hier habe ich Probleme, da meine Frau z.B. den Freistellungsantrag gar nicht unterschreiben will.

Ich möchte immer noch eine Lösung finden, die nicht mit einer Scheidung endet.
Leider weiß ich nicht, ob es noch möglich ist....

Ich stelle mir die Frage:
-Wie kann ich es erreichen, dass meine Frau sich mit den Ausgaben einschränkt, damit die monatlichen Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen?

-Wie kann ich es erreichen, dass ich trotzt dem eine Unterschrift bekomme, wenn ich eine brauche?

- Schaffe ich das alleine, oder muss ich doch einen Anwalt aufsuchen, um das oben Angesprochene umzusetzen?

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Hallo Bos,

ich hatte mit meiner ersten Frau ein ähnliches Problem, denn sie war kaufsüchtig.

Ich stelle mir die Frage:
-Wie kann ich es erreichen, dass meine Frau sich mit den Ausgaben einschränkt, damit die monatlichen Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen?
Gehe zu Deiner Bank und schildere das Problem. Die Bank wird Dir in ihrem eigenen Interesse entgegenkommen und den Kontozugriff für deine Frau unterbinden oder beschränken.

-Wie kann ich es erreichen, dass ich trotzt dem eine Unterschrift bekomme, wenn ich eine brauche?
Da kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht weiß die Bank eine Lösung.

- Schaffe ich das alleine, oder muss ich doch einen Anwalt aufsuchen, um das oben Angesprochene umzusetzen?
Ich denke, daß ein Anwalt der falsche Ansprechpartner ist, wie wäre es mit einer Suchtberatung? Deine Frau zeigt nämlich Symptome von Kaufsucht (Herunterspielen der Situation, Weigerung den Status Quo per Unterschrift zu ändern) und benötigt therapeutische Hilfe.

Wenn Sie das nicht einsehen will-sorry, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. wirtschaftlicher Abstieg bis hin zu völligen Überschuldung und Verarmung
2. Trennung (um wenigstens Dich zu retten)

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe mich damals für Variante 2 entschieden und das war richtig (aus meiner Sicht).

Viel Glück

wünscht Maik
 
F

Funsurver

Guest
Hallo!

Also ich würde in der Situation auch mit der bank reden und Deiner Frau die Kontvollmacht entziehen lassen.
Gib ihr ein monatliches Taschengeld!
Da es garantiert bei den Aktionen zu einem heftigen Streit kommen wird, würde ich mich bei einer Suchtberatung( falls Kauftsucht vorliegt) beraten lassen, wie Du dann weiter vorgehen solltest.
Gruß und alles Gute Doro
 
C

Cat78

Guest
Es gibt die möglichkeit den Betrag den man wöchentlich abheben kann zu begrenzen. Mien Vater musste das machen da er sonst nicht aus seiner Spielsucht herausgekommen währe. Frag doch einfach mal bei deiner Bank nach ob das möglich ist.
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, mir schlichen sich ähnliche Gedanken ein, auch wenn ich mit dem Begriff "Sucht" vorsichtig sein möchte.

Ist es aber möglich, dass Deine Frau durch ihr Einkaufen etwas kompensiert? Hat sie Probleme?

Und: War das schon immer so, dass sie mit Geld nicht umgehen konnte/wollte?
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich nehme an, dass Deine Frau sehr unzufrieden/ unglücklich mit ihrem Leben sein wird.

Sie soll sich eine Arbeit suchen, die sie mag, dann ist sie so beschäftigt, dass sie gar keine Zeit/ Lust mehr auf Shoppen hat! (Kenn ich von mir, Einkaufen ist eine Ersatzbefriedigung, man will sich ja glücklich kaufen).

Und ich würde das so machen wie oben vorgeschlagen, Konto für sie sperren, Haushaltskonto einrichten, sie soll auch eine Liste führen, was sie wofür ausgibt und ihr sprecht dann darüber?

Berichte, wies weitergeht! Alles Gute!
 
B

bos

Guest
Hallo

Danke Funsurver, Maik, Cat78, IlkaM und Anna Apfel für Eure Ratschläger.

„Sucht“ möchte ich das nicht nennen, aber mit dem Geld ist meine Frau nicht immer gut umgegangen.


Ich habe jetzt vor, folgendes zu machen:

- vorlegen meiner Frau eine detaillierte Liste, wie viel Geld uns zur Verfügung steht (ist schon fertig)

- und Festlegung des Taschengeldes (schon ausgerechnet)

- Vorschlag mit getrennten Konten (Antrag für mich habe ich schon abgeschickt)

- eventuell Verbesserungsvorschläge meiner Frau abwarten

- Termin zur Umsetzung binnen einer Woche


Wenn es keine Einigung geben wird, dann werde ich mit der Bank reden.
(Begrenzung der Abbuchung pro Woche/Monat?).

Einen Anwalt werde ich noch nicht einschalten.

Muss mich noch aber erkundigen, ob ich für ev. Schulden meiner Frau auf dem neuen Konto aufkomme.

Gruß
 
F

Funsurver

Guest
hallo Bos!
Dein " Schlachtplan" klingt sehr vernünftig!
Ich wünsche Dir viel viel Erfolg beim Umsetzen.
Gruß und
 
K

kirena

Guest
Ich würd dazu noch eine Partnertherapie ansetzen. Ihr scheint ja nicht nur finanzielle Probleme zu haben, sondern auch Ehe- und Kommunikationsprobleme. Vielleicht hilft euch das ganz gut..mal ein bisschen reden, dann werden nicht nur die Symptome bekämpft, sondern auch die Ursachen.

Liebe Grüsse, Kirena
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hmm... Ich kenne das von einer Freundin, die aber gottseidank ihr eigenes Einkommen hat. Sie hat allerdings meist "nur" Eßwaren gekauft, teures Zeug wie Kaviar, Lachs, Krabbencocktail etc. und sich daran dick und rund gefuttert. Ich hatte durch ihre Klagen immer den Eindruck, daß sie sich für ihren Mann nicht mehr gut und attraktiv genug fühlt. Die beiden leben sich langsam auseinander, sie hätte gerne mehr Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, während ihr Mann meint, solange das Haus warm und sauber ist und man sich nicht streitet, wäre alles in Butter. Das würde mich als Frau auf die Dauer wohl auch mürbe und fertig machen, denke ich.

Ich will Dir nicht unterstellen, daß es bei Euch genauso ist, aber vielleicht fehlt Deiner Frau tatsächlich irgendetwas, das sie vermißt? Hat sie mit irgendjemandem Ärger? Sind in ihrem Umfeld Leute gestorben, die ihr nahestanden? Habt Ihr gemeinsame Hobbies? Macht Ihr Euch ab und zu einen schönen Abend? Kommentierst Du es, wenn Deine Frau mal wieder besonders hübsch zurechtgemacht ist? Nimmst Du sie ab und zu in die Arme oder lächelst sie einfach mal lieb an?

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken. :)
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Re.: GELDAUSGABEN MEINER FRAU

:tasty HALLO BOS ! Vielleicht ist deine Frau einverstanden, dass sie ein Haushaltsbuch, in dem sie täglich Ein-und Ausgaben notiert, führt. Das könnte vielleicht hilfreich sein. Ist sie vielleicht gefrustet ?Geht ihr noch liebevoll miteinander um ?Ich drücke euch die Däumchen,kristell . :sonne
 
S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Ich schließe mich hier vollkommen dem Maik an. :respekt

Genau so sehe ich es auch! :idee


Ihr müßt unbedingt zur Therapie!


Anders geht das nicht mehr! :nanana


Und die Bank dürfte da auch kaum Ärger machen! :troest

Aber ich denke auch, daß sie Kaufsüchtig ist! :wow



Sandy :preg

-------------------------------------------------

Geldausgabe der Ehefrau, was meint ihr?
 
Oben