Schock! -  Geldgier der Babynahrunghersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sporty666de

Aktives Mitglied
Ab welchem alter kann man Milchprodute verwenden?
Milchprodukte wie Fruchtzwerge: Am besten gar nicht
Andere: Der Rat lautet, erst mit einem Jahr damit anzufangen.

Dies weiß mittlerweile fast jede Mutter!

Hatte bei meiner letzten Online-Bestellung bei Schlecker, Bebivita Abend Brei mitbestellt. Als die Lieferung ankam, war ich entsetzt, dass Vollmilch für die Zubereitung verwendet wird, zumal die Gläschen nach dem 4. Monat gekennzeichnet sind.
In meiner Wut habe ich Bebivita per Email angeschrieben:

Hallo,
eigentlich weiß jeder, dass Kleinkinder unter einem Jahr keine Milchprodukte
haben dürfen. Bin darüber entsetzt, dass die Abendbreie Grieß-Vanille und
Grieß-Banane-Apfel mit VOLLMILCH angerührt sind und nach dem 4. Monat zum
Verkauf angeboten werden!!!
Hier kommt das geldgierige Verhalten der Firmen, die Baby Nahrung herstellen
zum Vorschein!! Von wegen "Das Beste für Ihr Kind" !!!!
MfG

Einen Tag später kam die Antwort:

vielen Dank für Ihr mail. Sie haben recht, Vollmilch ist in ihrer
ursprünglichen Zusammensetzung als Trinknahrung für den Säugling nicht
geeignet und sollte als Flaschennahrung im ersten Lebensjahr nicht verwendet
werden. Der Grund liegt darin, daß Vollmilch sehr eiweiß- und
mineralstoffreich ist.
Anders sieht es aus mit Vollmilch als Ausgangsprodukt für Säuglingsnahrung -
das ist bei den Säuglingsmilchnahrungen der Fall - und als Zutat zu
Beikostprodukten. Alle Produkte werden ja in ihrer Zusammensetzung auf den
Bedarf des gesunden Säuglings abgestimmt, und insofern darf Vollmilch auch
Zutat zum Menü sein. Für eine bedarfsgerechte Ernährung des Babys ist
Vollmilch als Zutat zur Beikost also durchaus möglich und wird bei uns dann
eingesetzt, wenn damit eine für Babys sinnvolle Produktzusammensetzung
erreicht wird.

Um die Verbraucher sachgerecht zu informieren, steht diese Zutat deshalb
auch in der Zutatenliste. Mütter von Babys, die Milch nicht vertragen,
werden ja vom Arzt über die "erlaubten" Produkte informiert und können sich
ebenfalls anhand der Zutatenliste orientieren.
Viele Grüße
Ihr Bebivita-Verbraucherservice

Geld regiert die Welt ... und die Welt ist schlecht! :angryfire
 
M

Mine

Guest
Dazu sagte die Hebi aus unserem GVK: "Die wollen nur euer bestes - euer Geld." Gleichzeitig sagte sie auch, dass sie nur wenige Kinder kennt, die mit 4 Monaten schon mit 2er Nahrung gefüttert wurden oder ihre ersten Breie bekamen, bzw. schon bereit dazu waren. Ich find's aber echt - naja - unnett, dass die das so schreiben. Klar, Kuhmilch ist überall drin, aber ... nee, das würde jetzt den Rahmen sprengen und es würden unschöne Worte fallen. Aber sieh's mal so - wenigstens hast Du 'ne Antwort bekommen. Auch wenn sie - nett gesagt - ziemlich bescheiden ist find ich.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das ist doch nur ne typische All around-Mail, die Standart- Antwort schlechthin.
Was meinst Du, wieviele da genau deswegen hinschreiben.
Ich bin gerade mal wieder froh darüber, dass ich stillen kann und mich mit solchen Problemen nicht plagen muss.
 
K

Karina

Guest
Nicht jeder kann stillen, leider, ich eingeschlossen!
Werde in zwei Wochen auch mit der Beikost beginnen, aber ich werde nur grünes Gemüse füttern aus Bioanbau!
 
K

Katja79

Guest
Wenn ihr mal eure Milchnahrungen richtig anschaut und die Zutatenliste durchlest, ist die Grundzutat auch Kuhmilch. Das wird eben sooo verändert, das es keine Schäden verursacht. Und diese kleinen Mengen an Vollmilch in den Breien ist so gering, das da nix passiert, es sei denn das Baby ist vorbelastet und reagiert dementsprechend darauf. Eure Babys bekommen ja nicht pure Milch zutrinken, also keine Panik!

Es bekommen sooo viele Babys diese Breie, meins mit eingerechnet. Ich hab zwar 8Mon. gestillt, aber er hat auch mit 6Mon. den Abendbrei bekommen. Und da ist Vollmilch drin. Aber eben nicht pur! :druecker :winken: :Lesen ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ sporty....,

Du sprichst mir aus dem Herzen sporty :anbet

ich kann dir nur zustimmen und habe das auch merhfach hier schon in anderen Beiträgen geschrieben. (Bin dafür auch ziemlich angegriffen worden, aber egal! Vielleicht hat es ja doch eien Leserin gegeben die ich damit zum nachdenklen bringen konnte :-D )

Du wirst sehen es gibt immer wieder Mütter die mit 4 Monaten Beikost beginnen und das Zeug füttern. :shake

Dafür machen die genug Werbung das die Mütter nicht Ernährungswissenschaftlern und Fachpersonal glauben, sondern den Herstellern!

der Spruch der Hebi "Die wollen nur euer BESTES, euer GELD" finde ich einfach genial ausgedrückt. Es ist die Wahrheit!!
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Birgit
@ sporty....,


Du wirst sehen es gibt immer wieder Mütter die mit 4 Monaten Beikost beginnen und das Zeug füttern. :shake


der Spruch der Hebi "Die wollen nur euer BESTES, euer GELD" finde ich einfach genial ausgedrückt. Es ist die Wahrheit!!





ja das stimmt so wie ich es bei meinem grossen auch gemacht habe , er war grad mal 31/2 monate alt als ich zum brei gegriffen hab ich könnt mich heut für :wand aber nun ja ich sagte glaub ich schon mal , als jung mami biste über jede veränderung die du mit deinem mini durchmachst richtig stolz , nach dem motto woooooow mein baby isst brei , mein baby bekommt schon die einser milch ja meins sogar schon die 2er. ........
klar die frauen die nicht stillen können oder wollen müssen ja irgendwie ihre baby´s ernähren aber um himmels willen nicht schon mit 4 monaten brei . ich hab mir damals auch einreden lassen gib ihm doch die einser er wird nicht satt , er wollte alle 2 stunden seine milch , ja was hatte ich dann er wollte die 1er auch alle 2 stunden also gehopft wie gesprungen und eigentlich total unnötig , das hätt ich nämlich mit der pre nahrung genauso gehabt . und mit dem super rat abends brei dann schläft er durch das lass ich mal dahingestellt , meine bekannte hatte ewig probleme bis der kleine abends einschlief der brei lag wohl doch schwer im magen als sie dann abends iweder milch gab war die unruhe wie weggeblasen . ich hab mir diesmal vorgenommen erst nach nem halben jahr beikost zu füttern und da ich nu eh im umzugsstress bin werd ich es durchhalten so lecker auch die milupa breie schmecken wenn ich sie kauf dann ess ich sie :schuettel
 
K

Karina

Guest
Das mit der 1er Milch ist sicher auch unterschiedlich!
Meiner bekommt alle 4 Std seine Milch, manchmal auch erst nach 6-7 Std weil er einfach noch keinen Hunger hat!
Ich denke das kann man nicht auf alle Babys abwälzen!
Was ist daran so schlimm nach dem 4. Monat Brei zu geben???
Bei Stillkindern verstehe ich es die bekommen alles über die Muttermilch mit!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Karina
..............
Was ist daran so schlimm nach dem 4. Monat Brei zu geben???
Bei Stillkindern verstehe ich es die bekommen alles über die Muttermilch mit!

@ Karina

der kindliche Darm ist mit 4 Monaten nicht so reif das er Brei und andere Beikostdinge verdauen kann.

Was bekommt ein Kind nicht mit der Flasche was er über Brei bekommen sollte? Schokolade? Banane? Apfel?......? Alles das sind Sachen die ein Kind mit 4 Monaten nicht braucht.
 
K

Karina

Guest
Wer redet denn auch von Schokolade und solch Süßkram.
Mir geht es mehr um die Gemüsebreie!
Das Süßzeug wollte ich nicht füttern!
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
@Karina:Nach dem 4.Monat heißt aber erst mit 5 Monaten.
Mein Kinderarzt rät auch frühestens ab dem 5 besser ab dem 6.Monat damit zu beginnen.Muss aber jeder selber entscheiden.
 
K

Karina

Guest
Ich wollte eigentlcih eine Antwort und nicht immer Gegenfragen! Dann hole ich mir die Hilfe eben von woanders wenn ich sie hier nicht bekomme!
Ist ja nichts neues! :schiel
 
K

Karina

Guest
@Angelina: Wir sind ja jetzt schon im vierten Monat!
Ich wollte nicht jetzt füttern sondern wenn wir im 5. Monat sind!

Es füttern soviele Mütter schon und ihre Kinder haben nichts!
Auch die Verdauung klappt super. Deswegen verstehe ich es nicht warum man immer abrät!
Ist ja auch egal! Ich mache es wie ich es für richtig halte!
 
K

Karina

Guest
Er mustert uns jetzt schon beim essen und freut sich wenn ich ihm seine Flasche zeige! Dann weiß er das es essen gibt!
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Mir ging‘s dabei in erster Linie um dem Umstand, dass Vollmilch als Zutat – auch in kleinen Mengen – in verschiedene Beikostprodukte, die ein Säugling nicht braucht und nicht vollständig verarbeiten kann.
Zudem kann es wirklich mal sein, dass ein Baby eine latente Allergie auf Kuhmilch hat, welche aber noch nicht in Erscheinung getreten ist – welche Folgen können daraus entstehen??

Ich hab selber eine sehr hochgradige Erdnuß-Allergie, welche sich mit dem Zuschwellen der
Luftröhre manifestiert – bin ich nicht binnen 20 Min. intubiert – ersticke ich jämmerlich !!!
Es mag ein extremes Beispiel sein, aber das ein Säugling ähnliche Reaktionen auf Kuhmilch an den Tag legen kann, ist nicht ausgeschlossen.

Mütter, welche meinen unbedingt zufüttern zu müssen, weil eben die Produkte angeboten werden, sollen es tun. Ich konnte leider nicht lange stillen, aber Joshua wird solange seine Milchflasche bekommen wie er sie haben will. Wenn er mir Anzeichen gibt, er möchte was anderes zusätzlich essen, dann ist es soweit mit Beikost und nicht vorher!

Aber jede Mutter entscheidet nach Gefühl was Ihr Kind am bestem bekommt – will damit niemandem ver- oder beurteilen

Only my Senf
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ sporty666de

du verurteilst hier niemand.
Hier darf jeder das sagen/schreiben was er möchte und denkt. Es gibt nur ein Problem das sich Leute immer persönlich angegriffen fühlen, wenn andere ihre Meinung äußern und es nicht ihre Meinung entspricht.

Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von dir :-D
 

bobbele

*Muttertier*
ich sag ja diese freude, juhuuu mein kind isst brei kenn ich, war ja auch mal jung und dumm *gg aber ich weiss dass ich es diesmal anderst mache ich bin auch allergikerin und soweit ich das verhindern kann oder zumindest mindern werde ich keine beikost füttern denn ich hab auch das problem kirschen kiwi pflaumen und was weiss ich nicht alles schnüren mir auch den hals zu und wenns nicht schnell geht isses vorbei . das will ich meinen kindern ersparen mein grosser hat auch mit 3 1/2 seine breie und säfte bekommen und mit 5 monaten hatte er den ersten ausschlag nun reagiert er auch schon auf diverse lebensmittel, und weichspüler ist auch tabu, aber bitte wenn brei geben sooooooo wichtig ist mit 4 monaten , wichtiger als die gesundheit des eigenen kindes dann soll man machen was man für richtig hält . mir konnte es damals auch keiner austreiben ich war ja groooooooss und MAMA. löl
ich dachte auch mein kind verhungert wenn er nur milch kriegt *schwachsinnig aber wie gesagt man lernt immer dazu.man denke nur mal 30-40 jahre zurück welche mutter hat denn da gläschenkost gefüttert aber ok sorry wir sind ja modern und müssen mit allem was uns vorgegaukelt wird mitziehen ,traurig aber wahr die werbung und die industrie hat uns (nicht alle) voll in der hand die reiben sich halt die hände weil 2 monate bälder anfangen bringt auch 2 monate mehr geld :mua
nur mal zum nachdenken wieso werden die allergien immer häufiger????????
 
M

meusi

Guest
ok jeder darf seine meinung sagen...ohne angriff

ich hab bei meinen kinder immer zugefüttert
und die haben keine allergien und keine probleme mit dem schlafen gehen
ich hab auch keine dicken über fütterten kinder
oder irgendwelche abartigen geschwüre oder so ein mist
aber das soll jetzt kein streit werden

aber ist euch schon mal aufgefallen es gibt 2 seiten hier
die still mamis und die flaschen mamis

die still mamis sin die die immer und ständig ihre babys an der brust haben (ok muss ja sein,wollt eure purzeln ja nciht hungern lassen)
ihr würdet nie beikost geben und kuh milch macht euch ne höhlen angst
gebadet und gepflegt wird auch nur mit mumi

über das werden die 2 seiten immer streiten...

und jetzt sagt was über die flaschen mamis ;D
 
M

meusi

Guest
für euch ist die mumi einfach das beste
aber wenn mama nciht kann muss man halt so tun
 

bobbele

*Muttertier*
es geht hier nicht um mumi sondern um beikost und ich sagte ja schon für mamis die nicht stillen wollen oder können kein thema, aber da reicht ne pre nahrung vollkommen aus und mit 6 monate der erste brei auch ,
sag mir mal wieso es stillkinder gibt denen 6 monate die gleiche milch ausreicht und flaschenkinder nach der pre die 1er brauchen oder nach dem 4. monat die zweier ,total unnötig . was hab ich davon oder mein kind wenn es mit vier monaten schon gemüsegläschen bekommt, nenn mir einen vorteil . mir fällt keiner ein ausser sorry für meinen ausdrcuk die geilheit der mutter auf babybreipackungen. wie gesagt ich weiss wie das ist habs bei meinm grossen ja auch gemacht , aber ich wusste damals nicht viel und dacht super mein baby kriegt schon brei. glaub mir den baby´s ist es schnuppe ob sie nun milch in flüssigform bekommen oder ein gemüsegläschen in grün orange oder sonst einer farbe, denn geschmacklich kennen sie noch keinen unterschied also wozu , damit die kacke übler stinkt???? des ist des einzige was sich dann nämlich ändert !!!!!!!!!!!
 
M

meusi

Guest
also meiner stinkt jetzt schon ganz schön :uebel

aber das mit der 1er oder 2er milch war ja gar nicht das thema
sicher die muss man ja nciht ständig ändern

aber vor oder nachteil..
was hat es für nen nachteil wenn es in der familie keine allergien gibt oder sonstige krankheiten
da darf man doch mit 5 mon schon mal was geben
so schlimm ist das dann doch nicht oder
ob die kakke stinkt ist doch egal
 
K

Katrin

Guest
hab den fehler bei meinem großen auch gemacht, möglichst früh Gläßchen und am besten noch für jeden tag ei anderes, damit es ihm nich langweilig wird :whatever
Man wird echt kirre gemacht von der Industrie und grad wennman keine Ahnung hat, beim 1.Kind lässt man sich schnell verwirren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben